Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Scheinbar ignorierst Du was dir nicht gefällt.

 

Redest du etwa von dir selbst???

 

Oh man! du kannst dich so oft wiederholen, wie du willst, aber der Inhalt ist von Gülen und die Seite ist von der Gülen-Bewegung. Also kannst du mir nicht sagen, dass nur Lügen und Gerüchte sind!

:sub:

Ich weiß, du kannst weder zugeben noch aufgeben. JA typisch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:bism:

 

:selam:

 

Nur sind die klassischen Nurculuk im arabischen sprachraum immer mit Sufis zusammen und sind mit denen befreundet und versuchen den Sufis klarzumachen, mit Beweisen aus Risale, dass Said Nursi r.a. nichts gegen Sufis hatte

 

Was sich beweisen liesse , dass es zahlreiche Parallelen aus der Risale-i Nur heraus & zur Feindschaft gegenüber dem Tasawwuf gibt .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Nur sind die klassischen Nurculuk im arabischen sprachraum immer mit Sufis zusammen und sind mit denen befreundet und versuchen den Sufis klarzumachen, mit Beweisen aus Risale, dass Said Nursi r.a. nichts gegen Sufis hatte

 

Was sich beweisen liesse , dass es zahlreiche Parallelen aus der Risale-i Nur heraus & zur Feindschaft gegenüber dem Tasawwuf gibt .

 

ws

 

Wa aleykum essalam wr wb,

Bruder, Dass Said Nursi r.a in Resail an-Nur die islamische Mystik im Allgemeinen kritisirt hat, heisst schon lange nicht, dass er Tassawuf-feindlich ist. Also die Persönlichkeit von sidi Abdelqader al Gylani r.a. bekommt echt eine hohe Stellung in Resail an-Nur.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was finden Außenstehende an der Gülen-Bewegung?

- Muhammet Mert-

 

Jahr für Jahr erreichen die internationalen Fachtagungen über die Gülen-Bewegung ein höheres Niveau und mehren dadurch das Ansehen der Bewegung in aller Welt. Auf diesen Tagungen kommen Wissenschaftler und Interessierte aus den USA und aus Russland, aus Ägypten und aus England, aus Schweden und aus Malaysia zusammen und präsentieren ihre Forschungen. Aber aus welchem Grund interessieren sich all diese Menschen überhaupt für Fethullah Gülen, seine Gedanken und seine Bewegung? Warum hat die Gülen-Bewegung so viele Förderer aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen?

 

Anlässlich der Konferenz ,Muslime zwischen Tradition und Moderne. Die Gülen-Bewegung als Brücke zwischen den Kulturen", die Ende Mai an der Universität Potsdam stattfand, habe ich einigen Teilnehmern, unter anderem Soziologen, Theologen, Politikwissenschaftlern und Pädagogen, ein paar Fragen zur Gülen-Bewegung gestellt. Ihre Antworten mögen zwar nicht repräsentativ sein, sind jedoch meiner Ansicht nach sehr aufschlussreich.

 

Der Vorsitzende des Deutschen Orient Instituts in Berlin und frühere deutsche Botschafter in Pakistan, Dr. Günter Mulack, lobte die Gülen-Bewegung in höchsten Tönen: "Die Bewegung legt größten Wert auf Bildung, Toleranz, Zusammenleben, Motivation und ehrenamtliche Arbeit. Das schätze ich sehr. Der respektvolle Umgang mit den Mitmenschen steht bei ihr im Vordergrund. Dieses Verständnis beruht auf der religiösen Lebensweise und dem Islam-Verständnis der Mitglieder der Bewegung."

 

Prof. Dr. Hans-Jürgen Feulner, Theologe an der Universität Wien, sieht es ähnlich: Interkulturelle und interreligiöse Dialogbemühungen sind ihm zufolge sehr wichtig, um das gegenseitige Verständnis zu stärken. Laut Feulner ist die Gülen-Bewegung weltoffen und bietet Freiraum für jeden, der sich engagieren möchte.

 

Gerd-Günter Finck vom Jugendamt in Bad Oldesloe zeigt sich beeindruckt von der Toleranz der Gülen-Bewegung gegenüber Andersgläubigen. Die Denkweise getreu dem Motto "Am Ende liegt alles in Gott Hand" imponiert ihm dabei sogar noch mehr als das Zugehen auf die Mitmenschen.

 

Der Rabbiner Prof. Dr. Reuven Firestone vom Hebrew College in Los Angeles lobt die Offenheit der Gülen-Bewegung. Während sich viele Minderheiten heutzutage in Ghettos verstecken, strebe die Gülen-Bewegung danach, gesellschaftlich aktiv zu sein und in den Ländern, in denen sie tätig ist, an den Aktivitäten der Mehrheitsgesellschaft zu partizipieren. Ihre muslimische Identität gäben die Mitglieder der Bewegung dabei freilich nicht preis: "Sie repräsentieren den Islam in seiner reinen und schönen Form. Die Gülen-Bewegung ist eine ganz besondere Bewegung, die Ihresgleichen sucht. Deshalb glaube ich, dass sie für den Weltfrieden sehr wichtig ist, und denke, dass sie einen überaus positiven Beitrag dazu leisten wird."

 

Pfarrer Werner Ross aus Rheinfeld hält das Engagement der Gülen-Bewegung für bewundernswert. Deshalb plant er, die Kirchen und Behörden in einem Schreiben dazu aufzufordern, Kontakt zur Gülen-Bewegung aufzunehmen, um so den Dialog zu stärken und zu intensivieren.

 

Die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Derichs aus Hildesheim lobt ausdrücklich, dass sich die Bewegung nicht von rigiden Strukturen einzwängen lässt. Sie schätzt an der Gülen-Bewegung besonders das beispielhafte soziale Mitgefühl.

 

Der Anthropologe und Religionshistoriker Prof. Dr. Tord Olsson verweist ebenfalls auf das soziale Element der Gülen-Bewegung. Schon deshalb sei sie sehr wichtig für die heutige Zeit. Ihm gefallen darüber hinaus auch das exzellente Bildungssystem der Bewegung und ihre zum Teil mystische Färbung. Ihre Ethik habe Ähnlichkeit mit der Ethik des protestantischen Soziologen und Politikers Max Weber (1864-1920). Die Bewegung sei außerdem säkular ausgerichtet, wissenschaftlich orientiert und zugleich sehr modern.

 

Auch der Mainzer Pastor Ulrich Kosing würdigt besonders das soziale Element der Bewegung. Die aus der Religion gezogene Motivation sei wunderbar, so Kosing.

 

Prof. Dr. Leonid R. Sykiainen ist Verfasser von über 160 Büchern und lehrt an der Universität Moskau Jura. Er betont, dass die Gülen-Bewegung nicht dogmatisch ist. Sie vereine viele Gedanken in sich und forme sie zu einem Ganzen. Deshalb hält Sykiainen die Bezeichnung ,Gülen-Bewegung' auch für unangebracht. Sie spiegle die enorme Bandbreite der Bewegung nicht angemessen wieder und lasse die großartige Toleranz und die weitreichenden Tätigkeitsfelder der Mitglieder dieser Bewegung in den Hintergrund treten. Heutzutage werde Stärke meistens über militärische oder wirtschaftliche Macht definiert. Die Gülen-Bewegung beziehe hingegen ihre Stärke aus ihren Werten: "Die Gülen-Bewegung ist weltweit tätig und schöpft ihre Kraft aus der Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Religionen. Die von ihr initiierten Kultur- und Dialogveranstaltungen bieten ein neues Ethik-Verständnis. Diese Kraft muss gestärkt werden, um ein Gegengewicht zur militärischen und wirtschaftlichen Gewalt bilden zu können. Nach dem Vietnam-Krieg suchten viele amerikanische Soldaten Zuflucht in der Schweiz. Warum? Weil es dort Gerechtigkeit gab. Warum gilt Norwegen als ein vorbildliches Land? Doch nicht, weil es vor militärischer und wirtschaftlicher Stärke strotzt, sondern weil der Ministerpräsident des Landes die grundlegenden Menschenrechte achtet und eine gesunde Ordnung herrscht. Ob die Ideen Fethullah Gülens in Europa oder in anderen Gesellschaften in die Praxis umgesetzt werden können, lässt sich heute noch nicht sagen. Jedoch sollten wir uns dafür einsetzen, dass dies geschieht. Je mehr über die Bewegung gesprochen und je mehr über sie geforscht wird, desto mehr Akzeptanz und Anklang werden ihre friedliebenden und versöhnlichen Ideen finden."

 

Der Historiker Dr. Klas Grinell von der Universität in Göteborg hebt die Bedeutung der Person Gülens hervor: "Die moderne Wissenschaft tut sich schwer mit der Ethik. Hier finde ich die Ausführungen Gülens sehr wichtig. Ohne ihre Wurzeln in den Grundwerten Europas zu haben, ist die Gülen-Bewegung zum globalen Akteur geworden. Gülen kritisiert das vorherrschende Denken unserer Zeit und präsentiert uns frische und wichtige Beiträge für das Zusammenspiel von Verstand und Ethik."

 

Auch der früheren Lehrerin Ursula Kallebach haben es die friedvollen Lehren Gülens angetan: "Die Bewegung bietet uns Lösungsansätze gegen Gewalt jeglicher Art. Deshalb müssen diese Ideen in die Praxis umgesetzt und bekannt gemacht werden. Vor allem in Deutschland kann im Bereich Bildung viel getan werden. Diese Bewegung kann den türkischen Kinder dabei helfen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden."

 

Der Theologe Dr. Pim Valkenberg vom Loyola College in Baltimore staunt darüber, dass die Gülen-Bewegung einerseits so offen gegenüber der westlichen Welt ist, andererseits aber darauf achtet, ihre religiöse Identität zu wahren.

 

Prof. Dr. Paul Weller, ebenfalls Theologe an der Derby Universität in England, ist vor allem von der Verbindung zwischen Wissenschaft und Religion fasziniert.

 

Wie schon an den Tätigkeitsfeldern und Herkunftsländern dieser Teilnehmer abzulesen ist, bieten die Konferenzen über die Gülen-Bewegung Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen und Schichten eine Dialogplattform. Und auch die Bewegung selbst führt Menschen aus verschiedenen Kulturen und Schichten zusammen. Gemeinsam versuchen sie, die Ideen von einem friedlichen Zusammenleben und vom Aufbau einer besseren Welt in die Tat umzusetzen.

 

In vielen Ländern der Welt finden die Ideen und Aktivitäten der Gülen-Bewegung im Großen und Ganzen Akzeptanz. Doch nach wie vor schlägt der Bewegung auch Misstrauen entgegen, das zu weiten Teilen auf Unkenntnis und Vorurteilen basiert. In mancher Hinsicht trifft dies sogar auf muslimische Kreise eher zu als auf die Öffentlichkeit in westlichen Gesellschaften. So wird die Gülen-Bewegung zum Beispiel diffamiert, nur weil sie von angesehenen jüdischen und amerikanischen Kreisen unterstützt wird. Ihr wird eine Abhängigkeit zugeschrieben, die gar nicht existiert. Das führt zu einer falschen Wahrnehmung. Wenn die Ansätze Gülens in der Welt Gehör finden und respektiert werden, zeugt das nicht von Abhängigkeit, sondern es zeigt vielmehr, wie wichtig sie sind und wie wichtig es außerdem ist, dass diese Ansätze in die Tat umgesetzt werden. Vor allem die Friedensbotschaft von Gülen und seiner Bewegung setzt ein Ausrufezeichen im und für den globalen Dialog. Auch in Russland, ja in ganz Asien und Afrika wird diese Bewegung der Freiwilligen sehr positiv gesehen und begrüßt. Möglich ist das nur deshalb, weil der Ursprung der Bewegung in den traditionellen anatolischen Werten Toleranz und Mitgefühl liegt. Diese liegen dem ganzen Wirken der Bewegung zugrunde und bringen fast zwangsläufig Dialog und Gedankenaustausch hervor. Es gibt nicht viel, worauf die Welt von heute mehr angewiesen wäre. Die große materielle und spirituelle Unterstützung, die die Bewegung erfährt, zeugt davon, dass Tradition und Moderne ebenso miteinander zu vereinbaren sind wie Herz und Verstand, Wissenschaft und Religion. Die Gülen-Bewegung fördert das Mitgefühl unter den Menschen - ganz so, wie es der Schöpfer uns aufgetragen hat. Wenn sie sich also für Frieden unter den Menschen einsetzt, müsste sie dann nicht gerade von den religiösen Kräften der Welt mit offenen Armen aufgenommen werden?

http://www.fontaene.de/archiv/bew.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist das nur deshalb, weil der Ursprung der Bewegung in den traditionellen anatolischen Werten Toleranz und Mitgefühl liegt.

 

sind das anatolische oder islamische Werte???

 

 

Für mich hört sich das überhaupt nicht gut an!

 

Das heißt automatisch, dass alle Muslime, ausgenommen Gülen-Bewegung, untolerant gegenüber anderen Religionen sind und haben keine Menschliche und soziale Mitgefühle und haben kein Verständnis für Moral und Ethik, was eine grosse Lüge über die Muslime und islamische Geschichte ist. ;)

 

Vom wegen nur Gülen-Bewegung wäre bereit für einen Dialog mit anderen Religionen. :rot:

 

Das hat Gülen doch von Sufis gelernt. Und was er da macht, haben andere schon längst getan. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester, findest du nicht, dass das langsam reicht?

Ein winziger Satz ist dir solch ein Dorn im Auge, aber du postet unseriöse, vor Lügen und Unterstellungen nur so strotzende Beiträge von iwelchen Hampelmännern und unterstützt sie somit.

Jetzt mach einmal einen Vergleich, wie sollen wir denn reagieren, wenn du schon bei einem kurzen (und auch berechtigten Satz) die roten Karten zückst? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Wa aleykum essalam wr wb,

Bruder, Dass Said Nursi r.a in Resail an-Nur die islamische Mystik im Allgemeinen kritisirt hat, heisst schon lange nicht, dass er Tassawuf-feindlich ist. Also die Persönlichkeit von sidi Abdelqader al Gylani r.a. bekommt echt eine hohe Stellung in Resail an-Nur.

 

Ein sunnitischer Weisheitsspruch lautet dazu :

" Lippenbekenntnisse der Liebe zu jmd. sind Lippenbekenntnisse des Egos & des Ungehorsams , welche nicht mit der Handlung einhergehen im Sinne dessen , dass man das eine sagt & das Gegenteil davon praktiziert "

 

Auch wenn Said Nursi ra As Sayyidi Abdal Qadir al Jilani ra einen hohen Stellenwert in der Risale-i Nur einräumt , so bedeutet nur dass er ihn schätzte , aber nicht dass ihm folgte & ihn ( Al Jilani ra ) liebe , denn was man liebt , dem folgt man wie man einem folgt , der die schönsten Charaktereigenschaften besitzt wie ein gläubigen Vater , der seinen Sohn ermahnt ,erzieht & lobt & ihn in geistigen Dingen des Deen unterstützt wie er ihn im Deen & Ibadat fordert & fördert .

 

Ich gebe mal einige historische Beispiele , die meinen Standpunkt unterstreichen & untermauern :

 

1. Ibn Tayymiyyah ra empfand große Liebe für Abdal Qadir al Jilani ra

( was das "Majma al Fatawa al Kubra, im Kapitel Kitab at Tasawwuf belegt ) , aber widersprach ihm in allen Angelegenheiten des Deen & Tasawwuf ,

2. Ad Dhahabi ra war ein Schüler von Ibn Tayymiyyah ra , wendete sich aber ab von ihm & ihn einen Irregeleiteten nannte trotz der Liebe zu Abdal Qadir al Jilani ra ,

3. Ein hanafitischer Rechtsgelehrte ( der Name ist mir nicht mehr bekannt ) sagte mal bzgl. dem Widerspruch zwischen dem Wort der Lippen & der Handlung : "Nur weil jmd. von der Liebe zu jmd. spricht , aber ihm nicht folgt , gilt nicht als vertrauenswürdig"

 

 

Ich kann gerne noch mehr ins Detail gehen , wo sich Said Nursi ra von Abdal Qadir al Jilani ra getrennt hat .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist das nur deshalb, weil der Ursprung der Bewegung in den traditionellen anatolischen Werten Toleranz und Mitgefühl liegt.

Das heißt automatisch, dass alle Muslime, ausgenommen Gülen-Bewegung, untolerant gegenüber anderen Religionen sind und haben keine Menschliche und soziale Mitgefühle und haben kein Verständnis für Moral und Ethik, was eine grosse Lüge über die Muslime und islamische Geschichte ist. ;)

 

Vom wegen nur Gülen-Bewegung wäre bereit für einen Dialog mit anderen Religionen. :rot:

 

:selam:

 

Ich versuche es mal aus einer anderen Sichtweise in Abgrenzung zur Fethullah Gülen Bewegung :

 

Jeder sunnitische & praktizierende Muslim hat grundsätzlich Interesse am Dialog & Frieden aufgrund von der Gebote des Islams "Rufe auf zum Wege Deines Herrn " ( Quran ) , vielmehr unterscheidet sich meine eigene Sichtweise von der Gülen Bewegung erheblich , da ich drei bedingungen zum Dialog habe :

 

1. wenn ich mich mit einem Christen oder Juden oder Buddhisten unterhalte ( Dialog ) , dann muss ich mich sehr genau in drei Bereichen auskennen :

a. meine eigene Religion & ihre Fundamente ,

b. die vorangegangenen Religionen & deren Schriften ( insbesondere deren theologischen Auslegungen )

c. ich muss meine religiösen Stärken & Schwächen kennen ( sollte ich bzgl. der der verschiedenen Gruppen im Islam & in den vorgegangegangegen Religionen & mögliche Widersprüche erläutern können ) ,damit ich nicht zum Spielball meiner eigenen Stärken & Schwächen werde ,

 

2. wenn ich mich mit einem Christen oder Juden oder Buddhisten unterhalte ( Dialog ) , sollte ich vor allem auch nichtmuslimische & islamkritische Quellen kennen & deren Behauptungen kurz & bündig widerlegen können ,

 

3. wenn ich mich mit einem Christen oder Juden oder Buddhisten unterhalte ( Dialog ) , dann sollte ich als Muslim Grundkenntnisse in der islamischen Mystik aber auch in den islamischen Rechtswissenschaften & den Naturwissenschaften , denn nur ein "Nichtmissioniertwerden " gilt schon lange nicht mehr , denn viele der Evangelikalen benutzen solche veranstaltungen für ihre Zwecke & ausserdem ist kein Kuscheldialog ohne Absicht & Ziel äußert fragwürdig . Nebenbei erwähnt sei auch , dass die Notwendigkeit der Erkenntnis der Nichtmuslime durch die Existenz des Islams in Deutschland , die Frage aufwirft : Wie soll ein friedliches Miteinander zwischen minderheiten & der Mehrheit in der deutschen Mehrheitsgesellschaft organisiert werden ?

Wie sehr sind wir Teil dieser Gesellschaft jenseits der Assimilation ?

 

Ich möchte es mal mit den Worten meiner Nachbarin sagen , die ich reichlichst im Ramadan mit Pide u.ä. versorgt hatte :

" Kein normaler Mensch kümmert sich so sehr um die Nachbarn , wie Du "

 

Im meinem Hinterkopf hämmert der geisteskranke Satz : "Ich bin ja auch nicht normal , ich bin Talib al Muwahhid , der Deli Dervis Dede

( der bekloppte Sufi Onkel ) " , denn hätte ich den Satz losgelassen hätte , ich jeden Kontakt zu ihr verloren !!!!!

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal aus einer anderen Sichtweise in Abgrenzung zur Fethullah Gülen Bewegung :

 

Die Bezeichnung "Abgrenzung" ist sehr diplomatisch gewählt und ist politisch motiviert.

 

Ist schon eine ziemliche Anmaßung nicht nur die Gülen-Bewegung sondern neuerdings auch schon Said Nursi zu "kritisieren".

http://talmeez.wordpress.com/2009/10/09/kritik-an-der-risale-i-nur-und-an-der-fethullah-gulen-bewegung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Auch wenn Said Nursi ra As Sayyidi Abdal Qadir al Jilani ra einen hohen Stellenwert in der Risale-i Nur einräumt , so bedeutet nur dass er ihn schätzte , aber nicht dass ihm folgte & ihn ( Al Jilani ra ) liebe , denn was man liebt , dem folgt man wie man einem folgt , der die schönsten Charaktereigenschaften besitzt wie ein gläubigen Vater , der seinen Sohn ermahnt ,erzieht & lobt & ihn in geistigen Dingen des Deen unterstützt wie er ihn im Deen & Ibadat fordert & fördert .

 

Ja, Said Nursi ist nicht den Weg von Al-Dschilani gegangen. Ich wüsste auch nicht das man so etwas muss? Aber sicherlich und das betont er an manchen Stellen das er für sich selbst von seinen Schriften profitiert hat und einiges davon "wahrscheinlich", sogar sicherlich in die Risale-i Nur eingeflossen ist.

 

Mir wäre auch nicht bekannt das, wenn man jemanden liebt und schätzt alles übernehmen muss?

Bruder, ich denke du schätzt Schah Naqshband und Imam Rabbani ra. auch.

 

Aber, du könntest ihnen auch in allem folgen, weil das mit deinem Weg der Qadiriyya nicht konform geht. Schon allein was den Dhikr betrifft.

 

Und wenn Said Nursi ra. andere Ansichten vertrat, dann war das sein Recht.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Traurig, traurig..

 

Ich bin kein Mitglied der Gülen Bewegung, doch was ich bisher von Ihnen gehört und gesehen habe, verdient die Gülen Bewegung meinen vollen Respekt.

 

Wir Moslems sollten uns nicht untereinander bekämpfen oder gar beleidigen, wenn man andere Sichtweisen und Wege vertritt.

 

Denn alle Wege führen zu Allah . Ich sehe das so :

Es ist wie eine mathematische Rechnung mit nur einem Ergebnis= ( Allah ).

Doch gibt es mehrere Rechenmöglichkeiten ( verschiedene tarikats und die nurcus und die Gülen Bewegung )die zu dem selben Ergebnis führen. Manche tun im Kopf rechnen und nehmen den kürzesten Weg ( tasavvuf ). Den kann man nur erreichen wenn man das Herz ständig mit zikr reinigt. Dann gibt es verlängerte Rechenwege die mit Beweisen und Thesen und sehr viel Arbeit zu dem selben Ergebnis finden. Die werden dann für Ihre Mühen extra belohnt werden- inschallah.

Ich hoffe Ihr habt mich verstanden.:)

 

Ich bin kein akaid-kelam-fikih und tefsir-Experte, das überlasse ich den Professoren, denen ich folge.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist das nur deshalb, weil der Ursprung der Bewegung in den traditionellen anatolischen Werten Toleranz und Mitgefühl liegt.

 

sind das anatolische oder islamische Werte???

 

 

Für mich hört sich das überhaupt nicht gut an!

Es sind anatolische UND islamische Werte.

Und für mich hört sich die Frage wahhabisch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist das nur deshalb, weil der Ursprung der Bewegung in den traditionellen anatolischen Werten Toleranz und Mitgefühl liegt.

 

sind das anatolische oder islamische Werte???

 

 

Für mich hört sich das überhaupt nicht gut an!

Es sind anatolische UND islamische Werte.

Und für mich hört sich die Frage wahhabisch an.

 

Also bitte Bruder, jetzt mach mal einen Punkt. ;)

 

Was hat die Frage mit Wahabismus zu tun???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Ich interessiere mich immer mehr für die Gülen-Bewegung, ihre aktivitäten und eine TV-Reportage die ich kürzlich gesehen habe,

haben meine Neugier geweckt. Der Amerikanische Gouvernour von hmmm..habs vergessen, hat lange Zeit in Antalya gelebt und kann gar nicht mehr aufhören, Gülen für seine Arbeit zu loben. Ausser ihm gibt es noch dutzende Akademiker anderer Nationen die großen Respekt für seine Ideen zollen. Das schau ich mir jetzt mal ganz genau an, zumal ich hier im Forum besonders von Oum Amin auf Gülen aufmerksam gemacht worden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht ob wir mal Frieden schließen werden, ich bin Türke, Teil der Gülen-Bewegung und aus Anatolien.

Also bitte Bruder, jetzt mach mal einen Punkt. Zwinkern

 

Was hat die Frage mit Wahabismus zu tunFragezeichen

Ich weiss nicht ob es mit Wahhbismus etwas zu tun hat.

 

Aber die Frage ob es anatolische oder islamische wären ähnelt der Frage ob es kulturell oder islamisch wäre. Soweit ich das verstanden habe ist bei den "Wahhabis" der Gedanke einen lupenreinen Islam zu erkunden um dem zu folgen. Und da Menschen fehlbar sind möchten sie, um alles menschliche bzw. deren Fehler komplett auszuschalten und auszumerzen, sich nur an, wie sie sagen "Kuran und Sunna" orientieren.

 

D.h. einzige Bezugsquelle für islamisches Wissen Kuran und Sunnah.

Das lehne ich persönlich ab, inhaltlich akzeptiere ich es natürlich aber nicht als einzige Bezugsquelle. Denn im Kuran werden Teile der Natur als Ayat (Zeichen) beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob es mit Wahhbismus etwas zu tun hat.

 

Ich bin garantiert keine Wahhabi.;)

 

Ich hab generell nichts gegen die Gülen-Bewegung, es gibt aber viele Kritikpunkte. mir kommt vieles so widersprüchlich vor.

 

Ich hab nichts dagegen, wenn man sagt islamische und Teilweise auch anatolische Werte, weil sie durch den Islam geprägt sind. Aber die islamische Cemaats legen üblicherweise (islamisch gesehen) kein Wert auf ihren Herkunft oder stellen sie nicht im Vordergrund.

 

Dieser Ausdruck:

 

"Möglich ist das nur deshalb, weil der Ursprung der Bewegung in den traditionellen anatolischen Werten Toleranz und Mitgefühl liegt."

 

zeigt, dass man sein Herkunft im Vordergrund stellt und nicht seine Religion. Das widerspricht den islamischen Grundsatz:

 

"was gut ist kommt von Allah und was schlecht ist kommt von uns"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nichts dagegen, wenn man sagt islamische und Teilweise auch anatolische Werte,

Das ist dein Satz was ich angeblich gesagt haben soll, ich sagte aber:

"Es sind anatolische UND islamische Werte." Du kennst die anatolischen Werte gar nicht, womöglich erst vor kurzem davon gehört, unterstellst aber unterschwellig dass sie sich widersprechen würden.

 

 

Aber die islamische Cemaats legen üblicherweise

Ich denke nicht dass Du, gerade weil Du Türken pauschal als Nationalisten und die Gülen-Bewegung als Sekte (Unterstellung von Unglaube) bezeichnet hast in deren Namen sprechen kannst.

 

Aber die islamische Cemaats legen üblicherweise (islamisch gesehen) kein Wert auf ihren Herkunft

Auch wieder so eine Behauptung die offenbart dass keine Verbindung zu Cemaats besteht. Natürlich hat die Herkunft großen Wert, schließlich hat sie Millionen Muslime hervorgebracht, viel Gutes bewahrt, entwickelt, gelehrt und weitergegeben. Und dieses islamische Erbe stört wohl ungemein so dass der Islam nicht offen und direkt sondern über die Kultur angegriffen wird.

 

"Möglich ist das nur deshalb, weil der Ursprung der Bewegung in den traditionellen anatolischen Werten Toleranz und Mitgefühl liegt."

 

zeigt, dass man sein Herkunft im Vordergrund stellt und nicht seine Religion.

Also sind Toleranz und Mitgefühl keine islamischen Werte für dich!!!

Dass die Herkunft in den Vordergrund gestellt werden würde ist deine Fehlintepretation da Du nicht weisst dass der Ursprung islamisch gewachsen ist aber interessiert dich ja sowieso nicht, es passt nicht in dein Plan die Umma zu dezimieren, spalten und Fitna zu verbreiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal aus einer anderen Sichtweise in Abgrenzung zur Fethullah Gülen Bewegung :

 

Die Bezeichnung "Abgrenzung" ist sehr diplomatisch gewählt und ist politisch motiviert.

 

Ist schon eine ziemliche Anmaßung nicht nur die Gülen-Bewegung sondern neuerdings auch schon Said Nursi zu "kritisieren".

http://talmeez.wordpress.com/2009/10/09/kritik-an-der-risale-i-nur-und-an-der-fethullah-gulen-bewegung/

 

:selam:

 

Dir sagt der Kassettenskandal & Fethullah Gülen etwas ?

 

Rofl , politisch motiviert !!!! :lachen::lachen::lachen:

 

Bruder , im Suchfeld ab der Hauptseite kannst Du Al Muwahid & Said Nursi eingeben & dort wirst Du noch drastischere Aussagen von mir finden , ich habe kein Problem mit der Standfestigkeit in meiner Meinung. Daher purer Nonsens , denn ich halte nichts zurück !

 

Du kannst mir alles Mögliche unterstellen & mich beleidigen , dabei änderst Du aber nicht meine Meinung & Haltung , vielmehr bestärkst Du sie gerade wieder .

 

Ich denke nicht dass Du, gerade weil Du Türken pauschal als Nationalisten und die Gülen-Bewegung als Sekte bezeichnet hast

 

Fetullah Gülen ist Nationalist & deine Behauptung ist pauschalisierend & beleidigend !Ich würde sie( Gülen Bewegung ) nicht unbedingt als Sekte bezeichnen , da sie entscheidende Rechtsgelehrte wie Imam al Ashari ra , Imam al Maturidi ra , Ibn Abidin ra , Muhammad al Alawi al Maliki al Hasani ra , usw. als "sufitische Sektierer " bezeichnete .

 

Aber die islamische Cemaats legen üblicherweise (islamisch gesehen) kein Wert auf ihren Herkunft

 

Gemäß der Abschiedspredigt !

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus Interesse:

 

In jeder islamischen gruppe gibt es menschen aus jeder nation. bei diyanet, milli görüs, tarikat, nurcu, überall.... gibt es so etwas auch in der gülen bewegung? also ich habe nie gehört, dass sich jemand nichttürke in die gülen bewegung angeschlossen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht dass Du, gerade weil Du Türken pauschal als Nationalisten und die Gülen-Bewegung als Sekte bezeichnet hast

& deine Behauptung ist pauschalisierend & beleidigend

Entsprach meine Behauptung nicht der Wahrheit?

 

Aber die islamische Cemaats legen üblicherweise (islamisch gesehen) kein Wert auf ihren Herkunft

Gemäß der Abschiedspredigt !

Da verwechselst Du aber Herkunft mit Abstammung.

 

Fetullah Gülen ist Nationalist

Das darfst Du gerne beweisen

 

Dir sagt der Kassettenskandal & Fethullah Gülen etwas ?

Nein aber ich bin gespannt auf deine Quellen aus dem Du dich über Gülen "informierst"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entsprach meine Behauptung nicht der Wahrheit?

 

Nein! Natürlich nicht!

 

Jeder hat gemerkt, dass wenn man Gülen kritisiert, redet ihr plötzlich nichtmehr über Gülen-Bewegung, sondern über alle Türken. Das ist echt peinlich! Will diese Bewegung unbedingt den gesamten Türken repräsentieren oder wie??? Also versteckt euch nicht hinter eurer Abstammung. ;)

 

 

Da verwechselst Du aber Herkunft mit Abstammung.

 

Da hast du Recht Gülen legt mehr Wert auf Abstammung, wie auf Herkunft, danke für die Korrektur!

 

 

 

zitat:Dir sagt der Kassettenskandal & Fethullah Gülen etwas ?

 

Nein aber ich bin gespannt auf deine Quellen aus dem Du dich über Gülen "informierst"

 

:lol:Dann glaub du nur was Gülen darüber sagt und wir glauben, was der Rest der Welt darüber sagt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...