Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

RTL 2 vermeldet Fastenzeiten im Ramadan

 

http://www.spiegel.de/images/image-119370-panoV9free-cpvd.jpg

 

Ein Signal der Integration? Oder doch nur Zielgruppenmarketing für muslimische Zuschauer? RTL 2 wird während des Fastenmonats Ramadan per Einblendung auf den Sonnenauf- und -untergang hinweisen. Das dürfte bei einigen Sendungen recht skurril wirken.

 

München/Hamburg - Der Privatsender RTL 2 strahlt während des am Mittwoch beginnenden islamischen Fastenmonats Ramadan Hinweise zu den täglichen Fastenzeiten aus. "Man kann viel über Integration theoretisieren, doch wir wollten einfach einmal ein klares Signal senden", sagte der Marketingchef des Münchner Senders, Carsten Molis, am Dienstag: "So wie wir in jedem Jahr das Weihnachts- und Osterfest im Programm bedenken, so möchten wir im Ramadan unsere Zuschauer mit muslimischem Glauben würdigen." Der Sender wird den gesamten Fastenmonat hindurch Hinweise auf Start und Ende des Fastentages zeigen.

 

Viele der etwa vier Millionen Muslime in Deutschland verfolgten das Programm des Senders, sagte Molis. Er räumte allerdings auf SPIEGEL-ONLINE-Anfrage ein, man habe keine genauen Zahlen zum Anteil muslimischer Zuschauer, da bei der offiziellen TV-Reichweitenmessung Nicht-EU-Bürger nicht erfasst würden - und damit auch nicht der Großteil der muslimischen Mitbürger. Doch mit der Aktion wolle RTL 2 auch alle anderen Zuschauer "für ein Thema sensibilisieren, das im deutschen TV-Programm sonst faktisch nicht präsent ist".

 

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) begrüßte die Aktion. "RTL 2 zeigt damit gesellschaftliche Verantwortung, was wir ausdrücklich begrüßen. Solche Aktionen sind vorbildlich - auch für andere große Sender", sagte ZMD-Generalsekretär Aiman A. Mazyek laut einer Mitteilung des Senders. Reinhard Mawick, der Pressesprecher der Evangelischen Kirche in Deutschland, sagte auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE, es sei zu begrüßen, dass der Sender mit seinen Hinweisen zum diesjährigen Ramadan "das religiöse Leben in Deutschland in seiner Vielfalt wahrnimmt und abbildet".

 

Im Ramadan, dem neunten Monat des islamischen Kalenders, verzichten gläubige Muslime einen Monat lang vom Beginn der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auf Essen und Trinken. Auch Sex und das Rauchen sind ihnen in den Stunden des Tages nicht gestattet. Ausgenommen von den Fastenregeln sind Reisende, Kranke und Schwangere. Die meisten fastenden Muslime belohnen sich im Ramadan jeden Abend für die Entbehrungen des Tages mit einem Festmahl.

 

RTL 2 wird allerdings inhaltlich im Programm nicht näher auf das Thema Ramadan und seine religiösen Hintergründe eingehen. Die Hinweise werden am oberen rechten Bildrand platziert. Zu den Sendungen, in deren Verlauf eine solche Einblendung gezeigt werden müsste, zählen "Ratten - sie sind überall!" (16. August, morgens), "Generation Ahnungslos" (17.8., abends) und "American Pie - jetzt wird geheiratet" (20.8., abends).

 

feb/dpa/ddp, 10.8.2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist generell zdf rtl untendurch.Die hetzen gegen muslime.

Ich weiss nicht ob ihr das seit neustem mitbekommen habt aber erst hetzen sie gegen die islamschule in Mönchengladbach, sagen das dort hassprediger und terroristen geschult werden und das die Muslime irgendwie zurückgeblieben sind weil sie islamische kleidung tragen und wer islamisch leben will ist ein terrorist usw.

Und jetzt wird bei der Schwesterfirma sowas gemacht.

Ich weiss nicht ob ihr mal gesehn habt wie die sender arbeiten in youtube gibt es ne folge die heisst Der islam in den Medien von openeyeproduction sollte sich jeder mal angucken.

Ich hör lieber auf zu schreiben sonst reg ich mich noch auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das weiss ich auch sehr viel von seinen prediegen angehört als es noch nicht diese ezp seite hatte.Der man hat wirklich nie irgendwas von terror oder hass gepredigt.Und bei manchen muslimen ist er deswegen verhasst weil sie glauben das er zu einer sekte den Wahhabismus gehört

Ihr habe ich diese Diese Reportage die ich oben erwähnt habe.Hier wird auch dargestellt ob Vogel ein Hassprediger ist

 

http://www.youtube.com/watch?v=3HyvO7Op_Nc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aber die bauschen doch mit ihren eigenen gedrehten Medien, auch die Dinge auf. Muslimische Fauen weden hier nur niedergemacht. Schulische Ausbildung ist auch schlecht. Mein Sohn hat Religionswissenschaft gelernt und lehrt an einem Gymnasium und ich kann dir versichern, die werden alle geichbehandelt. Und hier werden Muslime vor Gericht abgeschlachtet. Nur wegen ihrem Kopftuch. Das sind die Dinge, die er eigentlich doch anderen vorwirft. Oder ist der PC kein Medium?

 

http://www.youtube.com/watch?v=BCRNpZdIfAs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...