Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

as selamu aleikum

da ich zur zeit rege Diskussionen mit ein paar Menschen führen muss, die der Ansicht sind, dass Allah sich nun wortwörtlich auf dem Thron befinden würde......und sie mir dies andauernt versuchen anhand ein paar Hadithe zu belegen.....dies aber meiner Vorstellung, der Vorstellung das Allah weder Ort noch Zeitgebunden ist, widerspricht, wollte ich mich an euch wenden, in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht anhand des Risale-i nur Werkes erklären könntet, wie Hz. Said Nursi zu dieser Frage, wenn überhaupt, Stellung genommen hat..........ich hoffe der satz war jetzt mal nicht zu lang.......

 

bedanke mich schon mal im voraus.......

 

 

wa aleikum selam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as selamu aleikum

 

ich hätte noch eine bitte....könntest du mir, wenn es nicht allzu große umstände bereiten sollte, ein paar stellen in seinen werken nennen, in welchen hz. said nursi auf dieses thema eingeht......

dankeschön

wa aleikum selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam Schwester,

 

Said Nursi erklärt eigentlich grundsätzlich immer, daß Allah außerhalb des Systems ist, z.B. 30.Wort 2.Abschnitt. Als Literatur würde ich dir (ich nehme an, daß du türkisch nicht lesen kann) Das oberste Zeichen empfehlen. Unter dem Namen Ayet-el Kübra kannst du dieses Werk auch auf türkisch und arabisch finden.

 

In diesem Werk geht es um die Beobachtungen eines Wanderers, der das Universum befragt, wer sein Schöpfer ist. Auf der Suche nach dem Schöpfer erkennt er Dessen Wahrheiten und lernt die Attribute Gottes kennen.

 

Dies war die erste deutsche Risale-i Nur Übersetzung, die ich gelesen habe. Es hilft einem, Gott besser kennen zulernen. Man versteht Ihn. Gott ist nicht Beschränkt auf Gesetzte und Strafen verteilen.

 

In diesem Buch wird deutlich, daß Gott dieses System erschaffen hat und daß Er selbst außerhalb dieses Systems ist.

 

Er kann sich ja gar nicht im System befinden, da Er es ja erschaffen hat!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...