Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Für kulturelle Vielfalt und friedliches Miteinander!

 

Gegen menschenverachtenden Rassismus und Islamfeindlichkeit!

 

 

 

Zur Landtagswahl am 9. Mai kandidiert die sog. „Bürgerbewegung pro NRW“. Diese rechtspopulistische Partei besteht seit 2007 und rekrutiert sich u.a. aus Neonazis, ehemaligen Mitgliedern der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD), der Deutschen Volksunion (DVU) sowie der „Republikaner“. Im März haben „pro NRW“ und NPD gemeinsam zu Demonstrationen gegen die Duisburger Merkez-Moschee und zu einer „Anti-Islam-Konferenz“ aufgerufen. Dabei trafen sie auf mehrere tausend Menschen, die mit Blockaden und anderen friedlichen Mitteln verhinderten, dass diese ihr Gedankengut verbreiten konnten. Auch bei uns in Bielefeld hat „pro NRW“ für den 3. Mai 2010 eine Wahlkampf-Veranstaltung auf dem Jahnplatz angekündigt.

 

 

 

Die offen rassistische und islamfeindliche Hetze von „pro NRW“ zielt darauf ab, Vorurteile und Ängste gegenüber Menschen islamischen Glaubens zu schüren und für ihre Ziele nutzbar zu machen. Dabei greifen sie eine antiislamische Stimmung auf, welche aus der Mitte der Gesellschaft stammt. Während die NPD offen rassistisch und nationalistisch auftritt, versucht „pro NRW“ nach außen den bürgerlichen Schein zu wahren. Hinter der vordergründig bürgerlichen Fassade verbirgt sich jedoch eine tiefe Verachtung, die sich gleichermaßen gegen Muslime, Migrant/innen und gesellschaftliche Minderheiten richtet.

 

 

 

In Bielefeld ist kein Platz für Ausgrenzung und menschenverachtenden Rassismus, wir treten vielmehr für eine tolerante und weltoffene Stadt ein. Wir wollen eine Stadt, in der kulturelle Vielfalt und ein friedliches Miteinander der Menschen verschiedener Herkunft gelebt werden. Rassismus und Neofaschismus, gleich welcher Ausprägung, werden wir nicht dulden!

 

 

 

Wir rufen deshalb dazu auf, am Montag, 3. Mai 2010 in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr auf den Jahnplatz zu kommen.

 

Sorgen wir gemeinsam mit friedlichen Mitteln und phantasievollen Aktionen dafür, dass die neonazistischen und rassistischen Parolen von „pro NRW“ in unserer Stadt nicht verbreitet werden können!

 

 

 

Unterstützer/innen:

 

AIDS-Hilfe Bielefeld; Amnesty International Bielefeld; Integrationsrat Bielefeld; Alevitische Kulturgemeinde Bielefeld und Umgebung e.V.; Bürgerinitiative Bürgerwache e.V., Bündnis 90/Die GRÜNEN, Kreisverband und Ratsfraktion Bielefeld; FDP, Kreisverband und Ratsfraktion Bielefeld; SPD, UB und Ratsfraktion Bielefeld; IG Metall Bielefeld; DGB Region OWL; DGB Jugend Region OWL; Welthaus Bielefeld; attac Bielefeld; Antifa West; Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bielefeld; Verbund der Frauen- und Mädchenprojekte (in Bielefeld); Wildwasser Bielefeld e.V.; BellZett e.V. - das Selbstverteidigungs- und Bewegungszentrum für Frauen und Mädchen in Bielefeld; Mädchentreff Bielefeld e.V.; Mädchenhaus Bielefeld e.V.; Frauenkulturzentrum e.V.; Frauennotruf Bielefeld e.V.; Psychologische Frauenberatung e.V. - Frauenberatungsstelle Bielefeld; Frauen helfen Frauen - Frauenhaus e.V.;

 

Sozialforum Bielefeld; Arbeit und Leben Bielefeld; Jusos Bielefeld; Linksjugend Bielefeld; Die LINKE, Kreisverband und Ratsfraktion Bielefeld; Junge Liberale Bielefeld; Grüne Jugend Bielefeld; Bezirksschüler/innenvertretung Bielefeld; Fanprojekt Bielefeld e.V.; Bielefelder Jugendring; Bir-Kar Bielefeld; Bildungsstreik Bündnis Bielefeld; Autonomes Zentrum „Villa Kunterbunt“ Bünde; ART at WORK Bielefeld; Irakischer Kulturverein Bielefeld; AStA Uni Bielefeld; Grüne Hochschulgruppe Uni Bielefeld; Liberale Hochschulgruppe Bielefeld; Deportationsausstellung Bielefeld; DIDF Bielefeld; SuK/Canlar Bielefeld; Naturfreundejugend Bielefeld; Deutsch-Polnische Gesellschaft Bielefeld; Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände Bielefeld; Bündnis islamischer Gemeinden (BIG); Europäischer Arbeitgeber und Akademikerverband NRW (AIB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen, dass ich gestern im "schönen" nrw, auf dieser einen hauptstraße, die zu der brackweder realschule führt, fast einen herzinfarkt bekommen habe!

omg! dachte und schrie ich, als ich die plakate, für ein "reines" nrw sah! bis gestern hatte ich diese anti-moschee, anti-"burka", subsumiert yani ANTI-ISLAM-plakte nur im internet gesehen, aber die relae konfrontation war ein schock per se!

die "ausländer raus!"-parole ist hingegen nur noch ein witzchen...!

 

wohin des weges deutschland...?! - und gerade kam ich aus einem internationalen symposium, der dafür plädiert hat (wie so oft wissenschaftler oder besser gesagt theoretiker!) multiple identitäten zuzulassen, diversität als eine bereicherung zu sehen, gemeinsam anzupacken etc. - es sei NICHT aussichtslos (!) sagte man - tja, nu die realität sieht aber anders aus - ....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meine Liebe, so sieht's hier aus. Persönlich begegne ich in meinen "Heimatstädten" mittlerweile an jeder kleinsten Winkelecke schön bunten Plakaten mit extrem intelligenten Sprüchen von wegen Sozialstaat der wegen den Schmarotzerausländern am Bröckeln ist (Partein die das Sozialstaatsprinizp so verkehrt darstellen- leben wir hier auf dem Idioticus?)

verschleierten Frauen, die schön fett durchgestrichen sind, und natürlich die mit dicken, schwarzen Kreuzen versehenen Moscheen nicht zu vergessen.

So sieht's aus. Einem Bruder wurd's hier zu viel; jedesmal an der roten Ampel auf solch ein hübsches Bildniss glotzen zu müssen, er hat's da kurzerhand entfernt, nur um feststellen zu können, dass am nächsten Morgen wieder ein vor Bildung und Demokratie nur so strotzendes schönes Plakatchen an derselben Stelle hang. Hallelulja :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...