Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Dass gerade Tayyip bey sich aus der Politik zurückziehen soll, ist für mich unverständlich. Die türkische Regierung wird aber an seinem Standpunkt festhalten Bruder. Schade ist es schon. Auf der anderen Seite jedoch, wenn ich bedenke, dass wenn wirklich JEDER im Genuss der Demokratie stehen soll, können bestimmte Gruppierungen auch eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen, wie beispielsweise die rechtsradikalen Parteien in der BRD, die wirklich nur Schaden anrichten. So sieht es die türkische Regierung. Ich kann nicht behaupten dass ich dem zustimme, jedoch versuche ich mich in deren Situation mal hineinzuversetzen. Die Religion stellt für die türkische Regierung, sowie viele islamische Länder derzeit auch, eine Gefahr dar. Und jede Partei, deren Ursprung bestimmte religiöse Grundsätze mitbringt, ist leider eine Gefahr. Tayyip Erdogan ist einer der wenigen Politiker, deren Arbeitsweise in der Öffentlichkeit ich sehr bewundere. Er setzt sich für Adalet , nämlich das Recht ein und nichts anderes als das Recht Mensch zu sein und wie ein Mensch behandelt zu werden. Schade dass die Regierung nicht so mit ihm umgeht, wie er mit der Regierung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Volk ist hinter Tayyip Erdogan! Und das macht die jetzige Regierug krank !

Sie können und wollen und vielleicht dürfen es nicht zulassen, dass dieser Mann in die Regierung kommt!

Dafür werden sie natürlich alles machen, was in ihrer Macht steht, und das ist ne ganze Menge!

 

Ein Verbot Erdogan´s, macht ihn aber nur Beliebter beim Publikum! So ist es egal, ob mit Erdogan oder ohne, die AK-Partei wird als Nummer 1 bei den Wahlen herausgehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdogan ist für mich gestorben. Durch diese Abspaltung haben die anderen doch nur das erreicht, was sie wollten.

 

Ich hoffe nur, dass die türkischen Wähler nicht den Fehler machen und der AK Partisi ihre Stimmen geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamun aleyküm

 

ich denke nicht das AK partei mit überragender mehrheit aus den wahlen hervorgehen wird. die menschen in der türkei hatten sympathie für Erdogans Arbeit. Mit dem Verbot kann man wohl nicht mehr auf Erdogans Arbeit hoffen.

Also ist die AK partei stärker betroffen als sie es zugeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselamün Aleyküm

 

Ich habe mir gestern abend auf kanal D die sendung ARENA angeguckt, der gast var T. ERDOGAN.

Egal wie die leute über ihn denken, was sie über ihn sagen,

sogar Herr Dündar hat es wieder mal versucht ihn in die falle zu locken.

Seies über den ISLAM seies über seine Partei man versucht es immer wieder ihn zu unterdrücken.

Aber so ging und geht es den gläubigen immer....

 

Allah (c.c) ist ALLMÄCHTIG.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Acizim

 

Erdogan wurde bereits in die Falle gelockt und ist auch reingefallen.

 

Die Falle hat ihm der Teufel persönlich gestellt.

Du bist etwas besseres. Trenn dich von den anderen und dreh dein eigenes Ding!

 

Nun versucht er alles auf eigene Faust zu machen. Aber er sollte nicht vergessen, dass er jetzt verwundbar ist.

Er hat keine Rückendeckung mehr.

 

Die Medien werden ihn in der Luft zerreißen.

 

Selber schuld, sage ich dazu nur. So eine Alleingänger Aktion war nicht nötig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es unglaublich wie Ihr Euch gegen Tayyip bey aufführt. Wir sind keine Gegenstände. Wir sind Menschen. Und Menschen verändern sich nun mal. Wir nehmen Formen an und entwickeln uns zumindest weiter. Diejenigen, die blindlings Erbakan folgen, und ihm, egal was er tut, immer noch treu bleiben, sowas kann ich nicht unterstützen. Tayyip bey hat zumindest Dinge aus einer anderen Perspektive beobachtet und gemerkt dass auch Erbakan Fehler machen kann. Dass er sich getrennt hat, und derzeit seinen eigenen Weg geht, finde ich fantastisch. Dazu gehört eine gute Portion Mut dazu. Ich bewundere ihn nach wie vor und die grossen Sprüche die derzeit an Erbakans Front laufen, finde ich sehr engstirnig, nicht objektiv und einseitig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamun aleyküm

 

Verda stellt dir mal vor, es gibt Menschen in Erdogans Partei die von ihm meinen er würde auch Fehler machen(diese menschen gibt es!). Und diese spalten sich ebenfalls von dieser Partei und gründen eine neue. Die Mitglieder dieser Partei meinen wiederum der neue Vorsitzende würde auch Fehler machen und spalten sich wieder ab. Alles fantastische Anzeichen von grossem mut. am ende haben wir ganz viele mutige zehn mann Parteien die zu nichts zu gebrauchen sind.

fantastisch ist es nicht mut zur trennung zu zeigen sondern Courrage und eigeninitiative zur Verbesserung der Situation der eigenen partei. Man sollte Freund und Feind zeigen das man geschlossen für eine Sache kämpft.

Erdogan hatte keinen Durschhaltevermögen in einer Partei die so sehr im Schussfeld steht. DAS IST FAKT. Durch die Popularität die ihm auf die Nase gebunden wurde hatte er nun das Gefühl das er die Unterstützung aller menschen und Medien im Land hat.

Er hat also eine neue Initiative, welches nicht so radikal ist wie die von Erbakan. Somit erhofft er sich und seinen mitarbeitern mehr Ruhe in der Politik.

 

selam ve dua ile

allaha emanet olun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme meinen Bruder Mustafa voll und ganz zu. Er hat es genau auf den Punkt gebracht.

Dieser Gedanke ist in keinsterweise engstirnig.

 

Ich glaube auch, dass Erdogan gut ist. Er hat bis jetzt viel geleistet.

Aber sein Mangel an Loyalität macht ihm zu dem, was er jetzt ist. Ein Verlierer. Ein Besserwisser.

 

Ich hoffe das Allah ihn zum rechten Weg leiten wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man in einer Partei, bei der man kein Gehör findet für neue Ideen, Vorschläge und Meinungen? ... Tayyip bey wird schon seine guten Gründe gehabt haben. Solange man sich an den Koran und Sunnah hält, finde ich keine Trennung überflüssig und keinen neuen Weg umsonst. Kein Schritt ist da umsonst getan.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam Brüder und Schwester,

 

ich komme gerade frisch aus der Türkei. Noch vor 5 Stunden! Leider durfte ich nicht wählen, weil ich die deutsche Staatsangehörigkeit habe! Aber meine Verwandten haben gewählt!

 

Egal, wie ihr über Erdogan denkt oder nicht, die LEUTE IN DER TÜRKEI LIEBEN IHN!!!!

Er wird mit überragender Mehrheit gewinnen. Da gibt es keinen Zweifel! Der Typ hat so viel sympathien gesammelt,

vorallem nach seiner Sperrung!

 

Jeder Mensch ändert sich! Das stimmt! Aber das heisst nicht, dass man die Grundwerte, an die man glaubt, auch ändert!

 

Ich möchte an einen Satz erinnern, denn Herr Erdogan sagte, als er noch bei Milli Görüs war:

Um die Werte (türkisch: Dava), an die ich Glaube, durchzusetzten, würde ich mich sogar als Pfarrer verkleiden!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Rede von positiven Veränderungen. Wenn zu den Grundwerten die Veränderungen stattfinden, ist das Ganze eine Bereicherung. Man müsste sich fragen, wieso er beliebter ist als Erbakan, der ja mehr als sein halbes Leben in der Politik steht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamun aleyküm

 

OK leute ich denke bei der Diskussion um Erdogan und so weiter müssen wir uns an einigen Fakten festhalten.

 

Fakt ist Erdogan war erfolgreich:

Ich sage bewusst war , denn für mich ist er noch nicht Erfolgreich, weil er noch nichts geleistet hat. Deshalb möchte ich an seinen vergangenen Erfolgen festhalten.

Wann war Erdogan erfolgreich? Als er noch bei Milli Görüs sprich RP war. Mit wem war er also erfolgreich? Mit dem RP- Team. Heute hat er nicht mehr dieses erfahrene RP Team hinter sich, jedenfalls nicht vollzählig. Logische mathematische Rechnung: Er wird nur halb so erfolgreich.

In welcher Position war er erfolgreich? Als Bürgermeister von Istanbul. OK zugegeben das ist schon ein grosser Erfolg. AAABER ein Staat zu regieren sieht da etwas anders aus! Dies wird wiederum seinen Erfolg reduzieren, und leider ich sage wirklich leider ,weil ich eigentlich ein erdogan Sympatisant war, wird er nicht den Erfolg zeigen können den er gerne würde. Da kommt der Punkt mit der ERFAHRUNG ins Spiel.

 

Fakt Nr. 2:

OK er ist populär:

Das ist schön für ihn, wenn er seine Brötchen mit Werbeverträgen verdienen wollte. Aber das will er ja gar nicht. Dazu sage ich nur, es wäre auf längere Sicht besser für ihn wenn er bei diesen Wahlen gar nicht so populär und somit auch erfolgreich wäre. Denn alle Augen sind auf ihn gerichtet und alle seine Fehler und Versprechen werden analysiert und bewertet, und das viel krasser als z.B. bei YTP.

Da gilt das Sprichwort: Je höher man steigt desto tiefer fällt man. Und das in den Augen der Wähler? Das kann nicht gut für ihn sein. Hätte er sich lieber als ein Pfarrer verkleidet um seiner dava zu dienen.

 

Ich hoffe natürlich trotz alldem alles gute für alle islamischen Parteien. ABER sie sollten sich endlich mal wieder aufrappeln und aufhören ihrer Sache zu schaden in dem sie voreilige Entscheidungen treffen.

Ich glaube nicht das Erdogans Ideen und Persönlichkeit bei MG zu kurz gekommen sind. Ich denke eher, dass Er die Menschen die in Erdogan und seine Zukunft aufgebaut haben enttäuscht hat. Schlieslich muss man doch erkennen das RP sehr viel mit seinem Erfolg zu tun hatte.

 

Es gibt noch so vieles, was man hier schreiben könnte, aber ich denke ich habe mehr als genug geschrieben. Jetzt.

 

Allaha emanet olun

 

 

[Diese Nachricht wurde am 04.10.2002 um 16:58 Uhr von Levent Kina editiert]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem habt ihr Recht: ES GIBT VIEL ZU SAGEN!

 

Aber dies ist nicht der richtige Ort, oder nicht der richtige Zeitpunkt dafür! :-(

 

Dann sagt mir doch, was SP leisten wird! Oder, warum es besser ist, dass sie, also IGMG, an die Macht kommt!

 

Werden Sie diesmal mehr als 4 Monate regieren, oder werden sie wieder abgeschoben ?

 

Können da nicht Parteien wie AKP mehr leisten! Weil man glaubt, sie seien nicht religiös !

 

Ich finde sogar, man könnte Dogru Yol eine Stimme geben, weil sie nicht so extrem Islam-feindlich sind!

Die könnten vielleicht sogar für den Islam mehr leisten als AKP und SP zusammen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamun aleyküm

 

Ein hallo an den herrn Webmaster.

 

Ich denke nicht das es hier der falsche Zeitpunkt oder falscher Ort ist, denn wir sagen hier doch nur unsere Meinung, dies wird wiederum sowieso nichts an all dem ändern was passieren wird von daher brauchst du nicht so traurig zu gucken :-).

 

Ob SP mehr als 4 Monate regieren wird oder nicht, das weiss im Moment glaube ich nur der Allwissende. Ich persönlich denke das ein tag SP Regierung der Türkei mehr bringt als die letzte Periode. Ich bin fest Davon überzeugt das SP von den Fehlern der RP gelernt hat, und genau deswegen einige Sachen überlegter angehen wird. Ich bin FEST davon überzeugt das sie Die themen die unser Volk stört besser und gezielter angehen werden als alle anderen Parteien. Sie werden auf jedenfall Revolutionäre schritte in Politischen (innen-, wie aussenpolitisch) Angelegenheiten angehen, dazu gehören solche Visionen wie D-8. Kann mir jemand eine andere Partei mit solch einer Vision nennen?

 

Für mich persönlich stellt sich hier nicht nur die Frage wer etwas besser machen kann. Sondern wer etwas besser machen wird.

 

bis zum nächsten mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sevgili Kardesler,

 

Tartismanizi ( Fikir Teatisini) takip ediyorum.Ayri ayri düsünmeniz güzel. Rahmettir. Ama birbirinizi incittiginiz an Rahmet agacinin yapraklari solar.Elbette bu konularla ilgilenmeniz sevindirici. Ama isi fanatizm noktasina indirgememek gerekir.(ki hicbiriniz degilsiniz) . Sohbetiniz Almanca olarak ikame ettigi icin tam olarak anlayamayabilirim. Galiba Levent ve Mustafa kardesler kizgin. Belkide haklilar zaman gösterecek. Ama bilirlerki Hayir gibi görünende ser, ser gibi görünen hayirli olabilir. Webmaster kardes ! Tayyip Bey `e sempatizan olmadigini israrla tekrarlaman israf. Bu konuda en makul yaklasim galiba Verda kardesin. Madem konu T.Erdogan, Siirle bitiriyor hepinizi Allah`a emanet ediyorum Ves-selam..

 

Zulmü alkislayamam

Zalimi asla sevemem.

Gelenin keyfi icin

Gecmise kalkip sövemem.

Adam aldirma git diyemem.Aldiririm.

Cignerim, cignenirim, Hakki tutar kaldiririm

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gebe ich Bruder Mecnun eigentlich recht.

 

Ich möchte auch kurz erklären, warum ich dauernt erwähne, dass ich nicht zu dieser oder jener Partei gehöre.

 

Ich möchte als Webmaster völlig unparteiisch bleiben! Aus diesem Grund ist es mir wichtig gewesen, dass neue Besucher der Website nicht denken, dass ich für AKP oder sonst irgendeiner Partei angehöre!

 

Ich habe lediglich nur Fakten genannt, warum JETZT IM MOMENT AKP für die Türkei positiver ist als die SP!

 

Aber ich möchte hier mit diesem Eintrag, diese Diskussion von meiner Seite aus beenden! Ich mag die Politik nicht so sehr und möchte mich von nun auch nicht dazu äußern!

 

Esselamu Aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamun aleyküm

 

Ich möchte eigentlich nur dem Webmaster sagen das er seinen Eintrag auf türkisch hätte machen sollen. Denn der letzte Beitrag kam glaube ich von einer Person die, die Deutsche Sprache wohl nicht oder nicht richtig beherscht.

 

KAAN arkadasimizada tek söylemek istedigim sey, ne Leventin ne de benim kimseye kizgin olmadigim. cünki ortada kizacak bi durum yok aslinda. öyle görünmese bile ben sohbetimizin aslinda seviyeli bir sekilde olduguna inaniyorum.

 

Herkese selamlar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...