Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam Bruder,

 

du hast mir 3 Bücher, genauer gesagt Prospekte, über die Frau im Islam gesendet.

Ich habe sie untersucht und dabei ist mir etwas aufgefallen. In einem der Bücher steht,

dass auch die Frauen zu Zeiten unseres Propheten Muhammed (Friede sei mit Ihm)

dass Freitagsgebet machen durften.

Heut zu Tage wird gesagt, dass dies in einigen islamischen Ländern verboten ist.

 

Soweit ich weiss, dürfen Frauen das Freitagsgebet nicht mit der Absicht eines Freitaggebets halten,

aber sie können, wann immer sie wollen, in der Moschee beten! Wenn es so etwas gibt,

also dass Frauen das Freitagsgebet machen dürfen, warum wissen wir das dann nicht?

(In unserer türkischen Kultur ist dies nicht verbreitet! )

 

Soweit ich weiss, können Männer und Frauen nur in Mekke zusammen, nebeneinander beten und einige andere nur auf Mekke bezogenen Regeln!

 

Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Frage beantworten könnten!

 

Selam ve dualarla,

Selime

 

Danke sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselamu Aleykum ve Rahmetullahi ve Berakatu Schwester Selime,

 

zunächst einmal, was du gelesen hast, ist richtig! Es gibt auch keinen Hadith oder Vers im Koran,

der den Frauen das Freitagsgebet verbietet.

 

Frauen dürfen also das Freitagsgebet halten.

 

Aber der Herrscher über das ganze Universum, hat den Frauen das Freitagsgebet nicht zum Farz (Pflicht) gemacht, das Freitagsgebet, was sie machen, wird als das Mittagsgebet angerechnet.

 

Du könntest also an einem Freitag zu einer Moschee gehen. Deine Gebete mit dem Jamaat abhalten, könntest der

Predigt (Hutbe) zuhören .Das darfst du alles. Genauso wie die Männer. Aber bei dir wird es als Mittagsgebet angerechnet.

 

Denn, dass das Freitagsgebet den Frauen nicht Farz (Pflicht) ist, ist vielleicht ein Geschenk oder eine Erleichterung Allah´s.

Es wäre gut, dieses Geschenk anzunehmen.

 

Wie kannst du dieses Geschenk annehmen? Du gehts zum Freitagsgebet. Verrichtest deine Gebete, hörst der Predigt (Hutbe) zu. Aber alles mit der Absicht (Niyet) eines Mittagsgebetes.

 

Wie du auch schon erwähnst hast, wissen dies die meisten heut zu Tage nicht. Wenn jemand behauptet, Frauen dürfen das Freitagsgebet abhalten, wird man beschimpft. Dies kommt aus der Unwissenheit unseres eigenen Glaubens!

 

Insaallah konnte ich deine Frage beantworten!

 

Ich wünsche mir, daß der Barmherzige (Rahman), der Allerbarmer (Rahim), der Großzügige (Kerem) Allah uns allen die Möglichkeit gibt, unsere Religion auf die richtigste Weise kennenzulernen.

 

Selamlar ve Dualarla

 

Cemil Sahinöz

 

PS: Wegen der Wichtigkeit deiner Frage, habe ich es in auf unsere Website unter Fragen im Islam untergebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A. Zum Freitagsgebet möchte ich nur sagen dass ich in meinem einjährigen Studienaufenthalt in Chicago an der Universität immer zu Freitag mit allen anderen muslimischen Brüdern und Schwestern gebetet hab und das Liebste was mir an allem war, das war die Hutba. Es gab zwei Zeiten: Um 12.30 und 14.30, natürlich variierend je nach Jahreszeit. Wer es um 12.30 nicht zum Freitagsgebet schaffte, hatte immer noch die Möglichkeit um 14.30 dabei zu sein. Und es war immer sehr viel besucht, mashallah. Wir Schwestern haben uns immer im Hintergrund aufgehalten und zumindest auch ruhig verhalten! Ich muss sagen, seitdem ich wieder in D bin fehlen mir diese Freitagsgebete sehr! Ich finde es sehr schade dass hier so etwas nicht praktiziert wird. Als ich es nach meiner Rückkehr an meiner Uni im muslimischen Studentenverein zur Sprache brachte, gab es ein Hindernis: Der Studentenverein gehörte dem Milli Görüs an, und ich hätte gefälligst Mitglied werden sollen! Wie traurig dass

Ideen und Vorschläge Anderer an solchen Unsinnigkeiten scheitern muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Erfahrung, die du in Chicago gemacht hast.

Eine schlechte Erfahrung, die du hier in Deutschland gemacht hast!

 

Wie gesagt, Islamisch ist die Haltung der Moslems hier nicht!

 

Was sich der Studentenverein dabei gedacht hat, ist mir unverständlich und unakzeptabel.

Aber ich denke, dass das mit dem eigentlichen Milli Görüs sicherlich nichts zu tun hat. Ich glaube

nicht, dass die ganze Truppe, die Organisation, so handelt! Insaallah!

 

Selamlar ve Dualarla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich in der Msg zuvor über M.G. geschrieben habe, war Jahre zuvor. Und mit Sicherheit war M.G. derzeit (leider) sehr engstirnig, das muss man nun nicht beschönigen. In den Jahren danach haben sie aber Gott sei Dank viel dazugelernt und ich denke sie sind heute einfach offener geworden. Kritisieren jedoch könnte ich heute immer noch Einiges... Nun ja, wollen wir mal unsere Schwestern und Brüdern, die dem M.G. angehören, nicht herausfordern s.a.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich komme aus Suedostasien, eine der grosste muslimische Bevolkerung

der Welt ausser arabische Welt. Ich bin hier in Deutschland nicht fuer lange

Zeit. Ich arbeite als Ingenieur und nur wenig auf Deutsch sprechen kann.

Aber ich sehe diese grosse Frage ueber Muslimsintegration in Deutschland

deutlich, wenn ich jede Freitag-Gebet zu machen: fast jeder Freitagsrede ist

auf Turkisch und niemand von andere Nationen kann verstehen, auch

natuerlich die Deutsche. Dann kann ich sagen, dass es normal ist, wenn

wir immer unter Verdacht sind, weil wir niemals ueber unsere Religion auf

der Sprache dieses Landes erklaeren.

 

Ich dachte, erste Schritt zum Thema Euro-Islam muss nicht eine

theoretische Diskussion sein, aber eine klare Aktion. Alle Moschee in

Deutschland muss auf Deutsch Freitagsrede machen. Das ist ja doch klar,

um misverstaendnis zu verhindern. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich mit Dir überein Bruder. Die Sprache des Landes ist genauso wichtig wie unsere Religion. Jedoch muss man auch verstehen wenn eine türkische Gemeinde in der Heimatsprache kommuniziert, auch das ist aus soziologischer Sicht ein lebenswichtiger Bedarf um in einem fremden Land überleben zu können. Aber ein Ausgleich sollte zumindest schon sein. Hast recht Bruder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ich hätte eine Frage zum Freitagsgebet und zwar, warum gehen die türkische Frauen nicht zum Freitagsgebet. Ich bin mal zu einem türkischen Moschee am Freitag gegangen , um Freitagsgebet zu verrrichten, dann war ich allein im Frauen Bereich und die Männer haben mich verwundert angeschaut.

Dann hab ich eine türkische Freundin gefragt, warum das so ist, dann hat sie gemeint, dass Freitag "Männertag" und Samstag "Frauentag" sei, was ich natürlich nicht verstanden hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Satz verstehe ich auch nicht. Das ist natürlich unsinn und ist wahrscheinlich nur in dieser Moschee gang und gebe.

 

Aber der Rest stimmt. In der türkischen Kultur gibt es die Eigenart, dass generell Frauen nicht zu den Gebeten in die Moschee gehen. Das siest du auch in der Türkei. Vor allem in Dörfen geht eine Frau niemals zum Gebet in die Moschee. Hier wird versucht viel Aufklärungsarbeit zu leisten, was aber kläglich scheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam liebe Geschwister,

 

wir sind Allahs (c.c.) Geschöpfe und niemand kennt uns besser als Allah. Daß das Freitaggebet keine Pflicht für Frauen ist, hat viele positive Seiten. Verbotenes oder Unterscheidendes zwischen Mann und Frau darf nicht als Ungleichgewicht oder gar als Ungerechtigkeit angesehen werden (hascha!/Gott bewahre!). Dadurch, daß das Freitaggebet den Frauen nicht als Pflicht auferlegt wurde, wurde dies (Verrichtung des Freitaggebets seitens Frau) durch das Ergebnis, daß es als normales Mittaggebet angerechnet wird, zusätzlich als Gewissenseleichterung gedacht. Wenn es keine Pflicht und aber doch als Freitaggebet gelten würde, könnten manche muslimischen Frauen doch schlechtes Gewissen oder Gefühle haben, wenn sie nicht freiwillig zur Mosche gingen. Unsere Religion denkt an alles.

 

Zudem: Wäre es Pflicht für die Frauen, so würden in einer richtigen islamischen Staat fast jede Frau zur Moschee gehen wollen. Wohin mit den kleinen Kindern und Babys der Familien? Allah (c.c.) hat an alles gedacht.

 

Und noch eins: Das Freitaggebet samt Hutba/Predigt dauert ziemlich lange. Wenn der Mann von der Moschee zurückkommt und seine Frau hat bereits das Essen vorbereitet, empfängt ihn mit lächelndem Gesicht... Anderenfalls hätten sie beide Hunger und aber kein Essen, die Frau wäre auch hungrig und müde. Man denke an die möglichen Folgen... Ja, unser Schöpfer hat an alles gedacht.

 

Ich bin Glücklich und dankbar, daß ich die Wahrheit des Islam gefunden und erkannt habe - Alhamdulillah!

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam liebe Geschwister,

 

wir sind Allahs (c.c.) Geschöpfe und niemand kennt uns besser als Allah. Daß das Freitaggebet keine Pflicht für Frauen ist, hat viele positive Seiten. Verbotenes oder Unterschiedendes zwischen Mann und Frau darf nicht als Ungleichgewicht oder gar als Ungerechtigkeit angesehen werden (hascha!/Gott bewahre!). Dadurch, daß das Freitaggebet den Frauen nicht als Pflicht auferlegt wurde, wurde dies (Verrichtung des Freitaggebets seitens Frau) durch das Ergebnis, daß es als normales Mittaggebet angerechnet wird, zusätzlich als Gewissenseleichterung gedacht. Wenn es keine Pflicht und aber doch als Freitaggebet gelten würde, könnten manche muslimischen Frauen doch schlechtes Gewissen oder Gefühle haben, wenn sie nicht freiwillig zur Mosche gingen. Unsere Religion denkt an alles.

 

Zudem: Wäre es Pflicht für die Frauen, so würden in einer richtigen islamischen Staat fast jede Frau zur Moschee gehen wollen. Wohin mit den kleinen Kindern und Babys der Familien? Allah (c.c.) hat an alles gedacht.

 

Und noch eins: Das Freitaggebet samt Hutba/Predigt dauert ziemlich lange. Wenn der Mann von der Moschee zurückkommt und seine Frau hat bereits das Essen vorbereitet, empfängt ihn mit lächelndem Gesicht... Anderenfalls hätten sie beide Hunger und aber kein Essen, die Frau wäre auch hungrig und müde. Man denke an die möglichen Folgen... Ja, unser Schöpfer hat an alles gedacht.

 

Ich bin Glücklich und dankbar, daß ich die Wahrheit des Islam gefunden und erkannt habe - Alhamdulillah!

 

ws

Cemil

 

Ja das stimmt, aber das heißt nicht, dass keine Frau zum Freitagsgebet geht. Das ist der Unterschied. In anderen Länder z.B. gehen nicht so viele Frauen zum Freitagsgebet, wie die Männer, aber immerhin gehen viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Ja das stimmt, aber das heißt nicht, dass keine Frau zum Freitagsgebet geht. Das ist der Unterschied. In anderen Länder z.B. gehen nicht so viele Frauen zum Freitagsgebet, wie die Männer, aber immerhin gehen viele.

 

Ich sagte ja auch nicht, daß sie nicht gehen oder nicht gehen dürfen. Die, welche Zuhause bleiben, können auf die Kinder der betenden Verwandten, Nachbarn... aufpassen.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

 

 

Ich sagte ja auch nicht, daß sie nicht gehen oder nicht gehen dürfen. Die, welche Zuhause bleiben, können auf die Kinder der betenden Verwandten, Nachbarn... aufpassen.

 

ws

Cemil

 

Ja klar, aber wie die Männer mich da angeguckt haben, hab ich das Gefühl, dass ich unerwünscht war, da die Frauen eben nicht dürfen, außerdem gab da keine Einrichtungen gehabt, dass die Frauen die Möglichkeit haben, die Gebete mitzumachen, wie Lautsprecher, ich hab keine Freitagspredigt hören können, also rechnen sie schon damit, dass keine Frauen kommen werden.

Darüberhinaus waren viele Frauen und Mädchen draußen auf ihre Männer wartend gestanden oder spazierengegangen oder Einkäufe gemacht (sind viele Läden um die Moschee drum herum) oder Döner gegessen, aber gebtet haben sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam

 

Ja klar, aber wie die Männer mich da angeguckt haben, hab ich das Gefühl, dass ich unerwünscht war, da die Frauen eben nicht dürfen, außerdem gab da keine Einrichtungen gehabt, dass die Frauen die Möglichkeit haben, die Gebete mitzumachen, wie Lautsprecher, ich hab keine Freitagspredigt hören können, also rechnen sie schon damit, dass keine Frauen kommen werden.

Darüberhinaus waren viele Frauen und Mädchen draußen auf ihre Männer wartend gestanden oder spazierengegangen oder Einkäufe gemacht (sind viele Läden um die Moschee drum herum) oder Döner gegessen, aber gebtet haben sie nicht.

 

Es ist Aufklärungsarbeit angesagt, Schwester. Jedes muslimische Land hat leider irgendwelche nichtmuslimisch zu bezeichnende Tradition.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Satz verstehe ich auch nicht. Das ist natürlich unsinn und ist wahrscheinlich nur in dieser Moschee gang und gebe.

 

Aber der Rest stimmt. In der türkischen Kultur gibt es die Eigenart, dass generell Frauen nicht zu den Gebeten in die Moschee gehen. Das siest du auch in der Türkei. Vor allem in Dörfen geht eine Frau niemals zum Gebet in die Moschee. Hier wird versucht viel Aufklärungsarbeit zu leisten, was aber kläglich scheitert.

 

echt schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war mal in ner Großsstadt in der nähe und da haben die türkischen Frauen auch das Freitaggebet verrichtet. Hier bei uns in der kleinen Gemeinde nicht. Deshalb denke ich jetzt mal dass es bei Zucker- und Opferfest genauso ist. Also dass die es in Stuttgart beten, aber hier bei uns machen die es nicht. Könnten die auch eigentlich gar nciht, weil die Moschee so klein ist, das es manchmal nicht mal genug Platz für die Männer gibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Moschee, wo ich war, könnte eigentlich nicht daran liegen, dass es keinen Platz gibt, das war eine große Moschee mit erstaunlich großes und schönes Frauenbereich, aber trotzdem war leer. Und wie gesagt sie haben mir gesagt, dass Freitag Männertag sei. Aber egal, ich hab mir eh eine andere Moschee rausgesucht, die zwar einbischen weit ist, wo auch die Frauen am Freitag und anderen muslimische Feiertage Willkommen sind.:-) Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch in Stuttgart und Umgebung, wir haben früher in Stuttgart gewohnt, da mein Mann ein Stuttgarter ist, jetzt wohnen wir aus beruflichen Gründen außerhalb, im Landkeis Ludwigsburg. Vor allem am Freitag und in muslimischen Feiertagen habe ich das Bedürfnis einen Moschee zu besuchen und dort zu beten, aber auch wenn ich unterwegs bin, suche ich eine Moschee in der nähe, wo ich die Gebete rechtszeitig verrichten kann. Daher finde ich, dass die Frauen in allen Moscheen und in jeder Zeit willkommen seien müssen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...