Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Also die philosophische Bedeutung von „‘Illa“ [ursache] ist von Imam al-Buti nicht gemeint. Außerdem der Scheikh hat diesen Begriff in einem Zusammenhang erwähnt und zwar in einer fiktiven Diskussion mit einem Atheist. Der Scheikh verwendet in diesem speziellen Zusammang das Wort "Ursache" als Synonym für den Schöpfer.

 

Selam Bruder,

 

Ich hoffe dir geht gut inschallah

 

Was die Absichten von dem Gelehrten al Buti kann ich nicht beurteilen, das liegt mir fern, aber "Illa" ist kein Allahs NAME, da fiminin ist, wenn dann "'Aliyy"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 303
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:bism:

:selam:

 

Bruder AlMuwahid,

 

Er selber macht Takfir und sagt, dass al Hallaj Kafir ist und jeder der an Wahdatul- Wujud glaubt ist Kafir, also bist du dem nach für ihn ein Kafir, darüber hinaus zeigt dies, dass er mit Tassawwuf sich nicht auskennt, es sei denn er hätte seine Meinung geändert.

 

http://www.youtube.com/watch?v=rNuNl_KKI34&NR=1

 

Also Said Nursi rah war, was das angeht, vorsichtiger als er.:-)

 

Selam,

 

Ich kann auch, als Marokkanerin, schreien: "wack..wack! al Haq"

 

Nee im ernst jetzt, al Hallaj ist/war "al Haq" und seine gegner waren/sind al Batil"

 

inna l'batile kane zahuqa.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deswegen keiner als Imam bezeichnen, der behauptet Muhyiddin Ibn Arabi und Hallaj seien Kuffar. Man kann nicht Imam sein, ohne Tasawwuf richtig verstanden zu haben.
Sprache ist wircklich nicht einfach. Heutezutage sagen viele etwas, ob sie das richtige meinen oder was sie genau meinen ist unklar. Das ist die Situation der Muslime von heute, wenn Sie über die Din sprechen, daran musste ich mich erst gewöhnen. Es gibt auch Sachen, die kommen zum Bewußtsein, wenn man sie erfährt, also es braucht Zeit, um es zu verstehen... Das gesprochene ist nicht immer das Erfahrene, es kann auch nur ne Meinung von irgendjemanden sein, über die es eine Übereinkunft gibt...

 

 

 

Die früheren Gelehrten, also damit meine ich die Sufigelehrten, wussten worüber sie geredet haben. Die heutigen Leute, sei es Anhänger oder nicht Anhänger, besitzen nicht die Grundlagen, um zu verstehen was sie verstanden haben. Die Gelehrten damals waren nicht dumm oder einfache Menschen, wie manche heutezutage denken, sie waren gebildeter als viele Menschen von heute, und bei denen ging es um das Geistige bzw. Geiteswissenschaften. Es gibt auch Sachen, für die man erst neue Begriffe verwenden muss, und für uns im nicht repräsentativen liegen.

 

Wenn man erst etwas gespührt hat, erfahren hat, wobei viele Menschen eine indivuduelle Wahrnehmung haben, was Tasawwuf ist, sei es auf wissenschaftlicher oder praktischer Ebene, dann weiss man, dass Tasawwuf ein sehr tiefe Wissenschaft ist. Vielleicht ist es die Lehre über das Bewußtsein und Zustände... Dabei geht es um das INNERE.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sallam alejkum mein Bruder im Islam

 

 

 

Es gibt geteilte Meinungen, bezüglich der Verse des Schwertes so wie der des Verses At Tawbah. Der Vers At Tawbah wurde unter spezifischen Bedingungen offenbart.

 

 

Nach den Vernichtungskriterien, werden die Ajas in 5 Arten geteilt:

 

 

 

1. Ajas die dem Propheten offenbart wurden, dessen Rezitation und Regel nie vernichtet wurden: Ajas MUKHAM

 

 

 

2. Ajas die dem Propheten offenbart wurden, dessen Regel nie vernichtet wurden, aber mit der Entdeckung eines neuen Ajas, beschränkt auf bestimmte Umstände ist, Ajas MANSU

 

 

 

3. Ajas die dem Propheten offenbart wurden und dessen Regel noch gültig ist, aber dessen Rezitation in einem Moment abgeschaffen wurde, Ajas MANSUKH UT-TILAWA DUN AL-HUKM

 

 

 

4. Ajas die dem Propheten offenbart wurden und die weiter rezitiert werden, aber dessen Regel im bestimmten Moment abgeschaffen wurde, Ajas MANSUKH UL-HUKM DUN AT-TILAWA

 

 

 

5. Ajas die dem Propheten offenbart wurden, aber dessen Rezitation und Regel ganz abgeschaffen wurde, Aja MANSUKH UL-HUKM WA-T-TILAWA/MUNSA

 

 

 

Nur die letzten 3 Typen Ajas sind im ganzen abgeschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...