Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich faste dieses jahr zum ersten mal und kenne mich noch nicht sehr gut aus damit...

 

Aber beim Fasten gibt es doch immer bestimmte Uhrzeiten an denen man essen und trinken darf und wann man es lassen sollte...

 

Ich wollte fragen ob jemand von euch diese Uhrzeiten hat und so freundlich wäre sie mir abzutippen bzw zu schicken :)

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

sa,

 

soweit ich informiert bin, gibt es zwischen den zeiten einen sicherheitspuffer.

zum beispiel zwischen imsak und fecr. rein technisch fängt da, wo imsak ist fecr an. aber da es nicht so eindeutig ist, wird meist eine halbe stunde nach imsak fecr gebetet.

genau so ist es in unseren breitengraden mit den sommerzeiten, die nicht eindeutig festzulegen sind. man legt immer einen sicherheitspuffer zwischen den zeiten, die nicht eindeutig sind.

dieser zeitpuffe kann je nach kalender variieren. diyanet hat sie seit letztes jahr ganz rausgenommen.

 

letztes jahr gab es auch unter den diyanet gelehrten erherbliche kontroversen, sie verurteilten teilweise die neue zeitenregelung, weil die gebetszeiten in zweifel fallen.

einige sagten sogar, man sollte die nachtgebete, die man nach diyanet gebetet hat, nachbeten weil sie unzeitig gebetet wurden.

 

ich für meinen teil, benutze diyanet kalender nicht mehr. das dumme daran ist ja, dass ich deshalb auch nicht mehr zu terawih gebet ins moschee gehen kann, weil sie es recht früh beten.:(

 

ws

Bearbeitet von Serbederan-19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Gast Reloaded
bis imsak

 

jedes jahr aufs neue stellt sich die frage für mich,

 

obwohl webmaster gesat hatte bis imsak, muss man 45 minuten vor Günes aufhören.Ist dAS parellel zum sabah namazi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://img717.imageshack.us/img717/7828/img0209sv.jpg

 

Hier zum Beispiel ist die Imsakiyya für Bremen.

 

Bitte beachten:

 

Falls der Monat Sch^abân doch 30 Tage hat, dann sollte man die Imsakiyya korrigieren.

In der 29. Nacht von Sch^abân wird durch die Sichtung des Neumondes/Mondsichel (Hilal) klar, ob morgen der Monat Ramadân anfängt oder der Monat Sch^abân doch 30 Tage haben wird, und somit übermorgen ist.

 

Assalamu ^alaykum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Bearbeitet von 61Trabzonlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Reloaded
http://img717.imageshack.us/img717/7828/img0209sv.jpg

 

Hier zum Beispiel ist die Imsakiyya für Bremen.

 

Bitte beachten:

 

 

 

Falls der Monat Sch^abân doch 30 Tage hat, dann sollte man die Imsakiyya korrigieren.

In der 29. Nacht von Sch^abân wird durch die Sichtung des Neumondes/Mondsichel (Hilal) klar, ob morgen der Monat Ramadân anfängt oder der Monat Sch^abân doch 30 Tage haben wird, und somit übermorgen ist.

 

Assalamu ^alaykum wa rahmatullahi wa barakatuh!

 

 

 

wieso ist zwischen imsak und fadsch ein unterschiedß

 

ich dachte man darf sabah namazi (fajr) ab imsak beten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Reloaded
darf man, aber es ist empfohlen, bzw. besser, es ungefähr 20 minuten nach imsak (morgendämmerung) zu beten.

 

und noch eine Info:

 

man muss die Absicht für das Fasten von Sonnenuntergang bis zur wahrhaftigen Morgendämmerung nehmen

 

ich sag immer ,....niyet ettim allah rizasi icin orucumu tutmaya ..

 

geht da snicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag immer ,....niyet ettim allah rizasi icin orucumu tutmaya ..

 

geht da snicht so?

 

tabiki.

ich hab ja nur gesagt, von wann bis wann man die Absicht fassen muss. :)

ya, öyle de olur tabiki, bende hep diyorum "Niyet ettim Allâh rizasi icin yarin oruc tutmaya" veya "Ich beabsichtige den morgigen Tag (für Allâh) zu fasten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Hanefiten reicht es beim Gebet(Salah), dass man die Absicht im Herzen fast.

 

du hast recht aber ich MUSS es sagen ,damit ich das checke ;)

 

ich habe paar probleme mit niyet (absicht) ich sage es lieber um es mir zu verdeutlichen ;)

Bei namaz genauso und ich sage es immer auf türkisch weil ich mich da wohler fühle bestimmt weil ichd as als kleiner talebe in camii gelernt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Google einfach nach Gebetszeiten.

 

Der Fehler ist, dass immer gesagt wird, dass das Fasten mit dem Sonnenaufgang beginnt. Daher die Verwechslung mit "günes".

 

Das Fasten beginnt aber mit der Morgendämmerung. Das ist imsak.

 

bei süleymanci takvim ist ismak so 1:35 um den dreh und DITIB takvim 3:40 was ist nun richtig bzw. geht DITIb auch auch wenn es paar stunden danach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe schwestern und brüder,

 

ehrlich gesagt ich bin jetzt total durcheinander.

also mein mann hat von der moschee einen ramadankalender geholt. da steht die uhrzeit bei imsak von03.47, aber wenn ich hier den kalender mir angucke ist die uhrzeit 03.15.

kann ich mich ohne sorge mich an den pllan halten den mein mann geholt hat???

 

danke für antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...