Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich faste dieses jahr zum ersten mal und kenne mich noch nicht sehr gut aus damit...

 

Aber beim Fasten gibt es doch immer bestimmte Uhrzeiten an denen man essen und trinken darf und wann man es lassen sollte...

 

Ich wollte fragen ob jemand von euch diese Uhrzeiten hat und so freundlich wäre sie mir abzutippen bzw zu schicken :)

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

sa,

 

soweit ich informiert bin, gibt es zwischen den zeiten einen sicherheitspuffer.

zum beispiel zwischen imsak und fecr. rein technisch fängt da, wo imsak ist fecr an. aber da es nicht so eindeutig ist, wird meist eine halbe stunde nach imsak fecr gebetet.

genau so ist es in unseren breitengraden mit den sommerzeiten, die nicht eindeutig festzulegen sind. man legt immer einen sicherheitspuffer zwischen den zeiten, die nicht eindeutig sind.

dieser zeitpuffe kann je nach kalender variieren. diyanet hat sie seit letztes jahr ganz rausgenommen.

 

letztes jahr gab es auch unter den diyanet gelehrten erherbliche kontroversen, sie verurteilten teilweise die neue zeitenregelung, weil die gebetszeiten in zweifel fallen.

einige sagten sogar, man sollte die nachtgebete, die man nach diyanet gebetet hat, nachbeten weil sie unzeitig gebetet wurden.

 

ich für meinen teil, benutze diyanet kalender nicht mehr. das dumme daran ist ja, dass ich deshalb auch nicht mehr zu terawih gebet ins moschee gehen kann, weil sie es recht früh beten.:(

 

ws

Bearbeitet von Serbederan-19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Gast Reloaded
bis imsak

 

jedes jahr aufs neue stellt sich die frage für mich,

 

obwohl webmaster gesat hatte bis imsak, muss man 45 minuten vor Günes aufhören.Ist dAS parellel zum sabah namazi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen