Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...

Salam,

 

ich denke, dieser Thread passt... habe da eine Frage an die türkischen Muslime: ich verstehe nicht ganz, wieso vor allem die türklischen Muslime sich nach der astronomischen Berechnung des Hilals als Ramadhan Beginn richten und nicht nach der Sichtung des Hilal, wenn doch ein "Starkes Hadith" sagt:

 

Abû Hurayra berichtet: Muhammed (F.s.m.i): “Wann immer ihr den Neumond (des Monats Ramadân) sichtet, fastet, und wenn ihr den Neumond (des Monats Šawwâl) sichtet, hört auf zu fasten, und wenn der Himmel bewölkt ist, dann fastet 30 Tage.” (Muslim)

 

?

 

vielen Dank im Voraus für die Antworten und masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@k-c

 

'aleikumus-salâm

 

es hat nicht mit den Türken zu tun. Aus islamischer Sicht gibt es Zwei Methoden um den Ramadan Beginn/Ende zu bestimmen. Beide Verfahren beruhen auf Hadithe. Ich habe vor kurzem noch mit der Sternwarte gesprochen und sie haben mir gesagt, dass um 5: 25, wenn überhaupt eien Sichtung möglich wäre, aber aufgrund der geringen Zeit wird es aus Europa keine Möglichkeit geben die Mondsichel zu sehen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam,

auch wenn die berechnung falsch sein sollte, vertrete ich die meinung, man solle dann mit dem fasten beginnen, wo man zur moschee geht. wie wäre es denn, wenn man in eine moschee beteiligt ist und den bayram erst einen tag danach feiert. hääh.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

nachtrag es ist üblich das die dürken sich nach dem diyanet orientieren und dem vertrauen.

ich würde es schlimm finden wenn sich das spalten täte

 

wesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kc

 

Also wenn die Sichtung wegen schlechten Witterungsverhältnissen nicht möglich ist, wie es meistens in Europa der Fall ist, berechnet man den MOnat Schaban mit 30 Tagen und beginnt anschießend mit dem Fasten. Der Gesandte (ALLAHs friede und segen sei über ihn) sagte: Wenn er euch verborgen bleibt, dann berechnet den Scha'ban 30 Tage (Buhari, Muslim)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...