Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

As salamu alaikum wa rahmutallahi wa barakatuh liebe Brüder und Schwestern.

 

Kann oder kennt jemand von euch die genauen Zeiten in denen es Verboten ist Gebete zu verrichten nennen.

 

Beispiel:

 

Das Morgengebet wurde absichtlich, oder vergessen oder sonst für ein Grund nicht rechtzeitig Gebetet und wird erst 5-6 Stunden später nachgeholt, aber wie ich weiss gibt es eine Zeit in der es für Muslime Harram ist Gebete zu verrichten bzw. ein Gebet nachzuholen, da es eine Zeit gibt in der die Sonnenanbeter zu dieser Zeit Ihre Gebete verrichten.

 

Wer kann mir also die genauen Zeiten nennen die Verboten sind? Ich wäre euch dankbar und Allah möge euch für eure Hilfe belohnen. Jazzak Allahu khair.

 

wa selamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d. h. wenn um 7:12Uhr Sonnenaufgang ist habe ich die möglichkeit bis ca 7:42Uhr Fajr (Morgengebet) zu Beten? Danach beginnt die Verbotene Zeit?

 

Gibt es irgendwelche Überlieferungen dazu? Ich meine mal in einem Hadith gelesen zu haben das Muhammad s.a.s trotzdem gebete vor dem Mittagsgebet verrichtet hat, wie z. B. Saltu Al Lail, das Gebet in der Nacht. Manchmal wenn er diese während der Nacht nicht gebetet hat, hat er 12 Rakat zwischen Morgen und Mittagsgebet gebetet!?

 

Kann das jemand bestätigen evtl. mit Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam imu81,

 

diese Zeiten gelten für die hanefitische Rechtsschule. Die shafiitische betet z.B. auch in der zweiten von mir oben angegebenen Zeit.

 

d. h. wenn um 7:12Uhr Sonnenaufgang ist habe ich die möglichkeit bis ca 7:42Uhr Fajr (Morgengebet) zu Beten? Danach beginnt die Verbotene Zeit?

 

Nein, man darf dann 7.12.-7.44 nicht beten.

 

Ahadith gibt es dazu. Z.B. hier

Müslim, Müsâfirin, 294

Müslim, Müsâfirin, 285, 286

 

Zu diesen drei oberen Zeiten kommen noch 2 weitere Zeiten dazu, an denen man gar nicht beten darf. Auch die Nachholgebete nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alejkum selam webmaster,

 

entschuldige das ich das so ausführlich erklärt haben möchte, aber ich bin etwas verwirrt deswegen.

 

Ist die Verbotene Zeit damit gemeint das man in dieser Zeit also die Fajr Zeit z. B. wenn die Sonne aufgeht also als Beispiel 7:12 Uhr bis ca 7:42 Uhr nicht beten darf, weil die Sonnenanbeter zu der Zeit Ihr Gebet verrichten? Das bedeutet nach meinem Verständnis das ich nach 7:42 das Beten wieder erlaubt ist bis 30min. vor dem Mittagsgebet, wenn die Verbotene Zeit wieder beginnt?

 

Wie sieht es dann mit den Sunnah Gebeten aus die 4 Rakat, die Betet man ja auch bevor die Richtige Gebetzeit Anfängt!?

 

Beispiel:

Nach den Gebetzeiten beginnt das Mittagsgebet (Dhur) um 12:56 Uhr. Nach meinem Verständniss fängt zu der Zeit das Fard/Farz Gebet an, alle keine Sunnah Gebete mehr. Warum das so ist erkläre ich! Das Pflichtgebet hat eine Belohnung. Wenn man das Pflicht/Fard/Farz Gebet zur richtigen Zeit Betet bekommt man für das Einhalten des Gebets zur richtigen Zeit die vollge Belohnung. Die Belohung für das rechtzeitige Beten nimmt bei Allah immer mehr ab, wenn es hinausgezögert wird. Der Belohnung wird also immer geringer.

 

Ich Bete mein Sunnah Gebet immer bevor zum Mittagsgebet gerufen wird. Leider weiss ich nicht was wirklich richtig ist, da die Türkischen Moscheen die Sunnah nicht so sehr Praktierzieren und Studieren wie die Araber und das ist Schade, da es soviele Türkische Moscheen gibt und auch soviele verschiedene Meinungen, so das man oft nicht weiss wer erzählt mit richtiger Quelle und Autentischen und wer erzählt von dem was man selber für richtig hält. Wenn jetzt aber die Verbotene Zeit also laut hanifischer Rechtsschule 30min. vor dem Mittagsgebet die verbotene Zeit ist, ist es ja auch nicht erlaubt Sunnah Gebete zu Beten. Wie soll dann der Muslim die Sunnah richtig befolgen, bzw. wenn man den Lohn für die Sunnah Gebete vor dem Pflicht Gebet am Mittag haben möchte und auch den Lohn für das Rechtzeitige Beten des Plichtgebets am Mittag?

 

Hat jemand eine Erklärung dafür?

 

Allah möge euch für eure Hilfe und mühen reichlich Belohnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

du wirst schnell merken, dass ich ein Mann der kurzen Wörter bin ;) aus Zeitgründen.

 

Also wenn man die Freiwilligen Gebete mit berechnet, gibt es insgesamt 5 Zeiten, in denen man nicht beten darf.

 

1. Sonnenaufgang bis 30 min. nach Sonnenaufgang

2. 30 min. vor dem Mittagsgebet bis zum Zeit des Mittagsgebetes

3. 30 min, vor Sonnenuntergang bis zum Zeit des Abendgebetes

4. Nach dem man das Nachmittagsgebet verrichtet hat bis zum Abendgebet (keine Freiwilligen-Gebete)

5. Nach dem man das Morgengebet verrichtet hat bis zum Sonnenaufgang (keine Freiwilligen-Gebete)

 

Nr. 4 und 5 merkt man auch daran, dass nach dem Pflichtteil des Morgen- und Nachmittagsgebetes kein freiwilligen Gebete kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...