Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

da meine quelle leider auf türkisch ist, bitte ich zunächst um verzeihung - vll. wäre jemand so freundlich das ganze zu kürzen und dann auf deutsch zu formulieren (ich hatte das vergnügen des abtippens :))

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=5&show=337

 

das buch möchte ich zusätzlich hier namentlich anbrigen:

Dört Mezhebe Göre Islam Fikhi, Abdurrahman Cezeri, Ceviren: Mehmet Keskin (Müftü), 2.ci cilt, s. 696 ff., 3.cü baski, cagri yayinlari, 1990, 1410H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon mehrmals gelesen. Das ist aber nicht nur ein Sonderfall, sondern auch eine extrem marginale Angelegenheit, die keineswegs zeitgemäß ist.

 

Daher deckt sich das eben nicht mit deiner Aussage von oben.

 

Was wäre das denn für ein Schöpfer, der meine Gebete nicht akzeptiert, nur weil ich eins der Gebete verpasst habe? Vor allem von einem barmherzigen Schöpfer.

 

Dann könnte man ja sagen: "Gut, heute habe ich das Morgengebet verschlafen, dann bete ich die anderen Gebete auch nicht. Ist mir doch egal."

 

Das kommt leider aus deiner Aussage oben raus. Ich denke, das ist auch der Grund, warum das hier jetzt diskutiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gut, heute habe ich das Morgengebet verschlafen, dann bete ich die anderen Gebete auch nicht. Ist mir doch egal."

 

genau darum gehts, deshalb ist es auch nicht angebracht das hier zu verbreiten, zumal einige Leute die anfangen möchten zu beten, dies als eine vermeindlich große Hürde ansehen würden!!

Und darüberhinaus wäre es eine Verfälschung der Eigenschaft der Barmherzigkeit von Allah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt leider aus deiner Aussage oben raus. Ich denke, das ist auch der Grund, warum das hier jetzt diskutiert wird.

hooray! it´s action time - endlich, wird´s hier lebendig ;-D

ich versuche mich mal der sache anzunehmen ;)

 

Das ist aber nicht nur ein Sonderfall, sondern auch eine extrem marginale Angelegenheit, die keineswegs zeitgemäß ist.

zeitgemäß ist nicht das angebrachte wort; eher ein evt. selten auftretender fall. so nun zum fall: es geht darum, dass jemand das morgengebet verpasst (unabsichtlich höchstws.lich), dann zur zeit des 2.,3.,4. und 5. gebetes sich zwar der tatsache erinnert, das 1.gebet noch nicht verrichtet wurde, aber dann absichtlich dieses nach hinten verschiebt (weißt du manchmal fällt es dem "nafs" äußerst schwer auch nur 2 rakat zusätzlich zu beten; in der hinsicht ist das ein äußerst "zeitgemäßes" phänomen)

am nächsten tag dann zur zeit des morgengebetes sagt sich der muslim, "ach, gestern hatte ich das morgengebet verschlafen; so bete ich das mal, wenn ich doch schon mal aufgestanden bin."

nun, dann sind die gestrigen gebeten in der kategorie der "nafila"; so dass die gestrigen gebete erneut als "kaza" nachgeholt werden müssen.

 

diese situation (aus der sicht der hanafitischen rechtsschule) gibt cezeri wieder. ebenso ich hier.

 

Was wäre das denn für ein Schöpfer, der meine Gebete nicht akzeptiert, nur weil ich eins der Gebete verpasst habe? Vor allem von einem barmherzigen Schöpfer.

Das ist genauso einfach so dahin geschrieben, wie meine "aufreißerische" paraphrase oben.

denn Allah (swt) ist uns nicht nur in Seiner eigenschaft als "allerbarmer", "barmherziger", also "rahman" und "rahim" bekannt.

Er besitzt, wir alle wissen, auch die eigenschaft des "al-gahhar" und "al-jabbar" - wäre ja theoretisch paradox.

nach dieser logik würde man fragen: ja was denn, ist der Schöpfer nun "gut" oder "gemein" ? (hasha). (und ja, ich kenne den hadis kutsi, in dem Allah (swt.) sagt: "Meine barmherzigkeit übertrifft Meinen zorn.")

 

Dann könnte man ja sagen: "Gut, heute habe ich das Morgengebet verschlafen, dann bete ich die anderen Gebete auch nicht. Ist mir doch egal."

möglicher entscheidungspfad. jedoch: fatale entscheidungsresultat.

denn: der muslim, egal wie schwach er ist, egal wie sehr er mit seinem "nafs" zu kämpfen hat, weiß um die bedeutung des gebetes.

wer das gebet nicht verrichtet ist ein "kafir", sagt ein hadis des propheten (guck ich auch im laufe des tages inshaAllah nach, mit rawi und sanad - no worries :))

 

mit der ersten paraphrase wollte ich die große bedeutung des morgengebetes unterstreichen (und natürlich auch wie eingangs erwähnt weniger monologisch vor mich hin daddeln :))

 

mission accomplished ;)

 

ps. über die esmâ allah´s habe ich auch schon lange nachgedacht. für mich ist Er der schöpfer in der eigenschaft, Der über alles mächtig ist - "wallahu 3ala kulli shay´in qadir".

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum o.g. (das verlassen des gebetes) 2 hadith-quellen (als bsp.):

    - Müslim, Iman 134, (82), Ebu Davud, Sünnet 15 (4678); Tirmizi, Iman 9, (2622)
    - Tirmizi, Iman 9, (2622); Ebu Davud, Sünnet 15 (4678); Ibn Mace, Salat 77 (1078)

und die ausführungen (hadithe im orginal plus erklärung) auf türkisch:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=183&show=410

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Satz "wer das gebet nicht verrichtet ist ein "kafir", sagt ein hadis des propheten" und die Ahadith, die du im türkischen Bereich gepostet hast, werden von der hanbelitischen Rechtschule als Argument dafür benutzt, dass jemand, wenn er nicht betet, automatisch Nichtmuslim wird.

 

Wir jedoch gehören der hanefitischen Rechtsschule an und sind nicht dieser Meinung. Wenn jemand nicht betet, ist er trotzdem Muslim.

 

"Zeitgemäß" finde ich, ist das richtige Wort dafür. Damit ist nicht gemeint, dass der Koran nicht zeitgemäß ist, sondern die ictihad, dass du dort gepostet hast. Dass ist weder im Koran noch in der Sunna verankert. Das ist nur eine ictihad, was du da hast. Wer sich dem beugen will, kann dies gerne machen.

 

Allah sagt, dass Er so ist, wie man sich ihn vorstellt:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=183&show=411

Ich stelle mir Allah nicht so vor.

 

Wenn jemand neu mit dem Gebet anfängt, sage ich auch nicht, man solle gleich mit allen 5 beginnen, sondern mit dem, das einem am leichtesten fällt.

 

hätte ich das vor 200 jahren gesagt, dann hätte man mich vielleicht aufgehängt, aber die ictihad vom 20. und 21. jhr lässt dies zu. da gibt eine menge ahadith, dass man in endzeit mit "wenig" ibadet ins paradies eingehen kannt.

 

Ich möchte das auch gar nicht in die Länge ziehen. Jeder hat seine eigene Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand neu mit dem Gebet anfängt, sage ich auch nicht, man solle gleich mit allen 5 beginnen, sondern mit dem, das einem am leichtesten fällt.

wohl wahr. das entnimmst du der quranischen pädagogik, der art, wie unser prophet es selbst vollzogen hat.

 

da fällt mir folgendes bsp. an:

betrachten wir das beispiel des "alkohols", wie es schritt für schritt verboten wurde, in einer gesellschaft, in der das alkohol nur so floss wie unser täglich wasser:

- zunächst wurde der vers herabgesandt, in dem es hieß, dass im alkohol für die menschen mehr nachteile als nutzen stecken.

- dann, nach einer bestimmten zeit, wurde kam die überlieferung, dass die muslime sich im alkoholiserten zustand nicht dem gebet nähern sollen.

- erst im letzten schritt wurde deklariert, dass alkohol "haram" ist.

(dann erst deklarierte unser prophet auch die "sanktionen")

 

natürlich ist es sinnvoll und islamisch alles neue schrittweise anzugehen. das erkennen wir auch an diesem o.g. bsp. so wird es auch in der islamischen pädagogik analog gelehrt und sollte auch entsprechend praktiziert werden (deckungsgleich mit den ergebnissen der heutigen "modernen" erziehungswissenschaft)

 

mit dieser erkenntnis möchte ich sagen, dass ich nicht beabsichtigte dies "radikal" bei "neuen" anzuwenden - vielmehr packe ich an meine eigene nase und unterstreiche für mein nafs die bedeutung des gebets :)

 

hätte ich das vor 200 jahren gesagt, dann hätte man mich vielleicht aufgehängt,

kommt drauf an, wo du gelebt hättest - und "zeitlos", man könnte dich womöglich auch heute noch dafür hängen - kommt darauf an, wem du unter die finger kommst :-D

 

Ich möchte das auch gar nicht in die Länge ziehen. Jeder hat seine eigene Meinung.

das ist ws.lich der falsche ort, um ein solch komplexes thema zu erörtern. es ist etwas, was man von gelehrten hören sollte, daher stimme ich dir zu das thema hier zu schließen.

 

auch bei der "vorstellung" vom herrn der welten hat jeder seine eigene meinung, sicher. dem kann ich nicht widersprechen

 

bei fiqh-fragen allerdings gilt , wie wir wissen, dass nur ein mujtehid eine "meinung" äußern darf (und "mujtehids" sind klar definiert, welches wissen und welche eigenschaften sie besitzen müssen).

gerade bei solchen themen sollten wir versuchen zu vermeiden eine "eigene meinung" zu produzieren. sonst führt es nur zu verwirrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Selam Gesschwister,

 

Wenn euch die Diskussion hilfreich wahr, und ihr damit mehr Wissen Produziert habt, und es nützlich wahr und so einen Wert hat, damit man nix besseres machen kann dann find ich es gut Brüder.

 

Aber wenn es nicht hilfreich wahr, und ihr damit kein Wissen bekommen habt, und es nicht nützlich wahr, und es nicht so ein wer hat damit man nix bessers machen kann als die disskusion weiter zuführen find ich es nicht gut Brüder.

 

Das Wissen liegt nur bei Allah.

 

Frieden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...