Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

:selam:

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,

dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Das Gebet desjenigen, bei dem ein Hadath geschah, wird solange nicht angenommen, bis er den Wudu´ vollzogen hat.“ Ein Mann aus Hadramaut fragte Abu Huraira über die Bedeutung des Hadath, und er sagte zu ihm: „Es handelt sich um das Abgehen von lautlosen und hörbaren Winden.“

 

(Vgl. dazu Hadith Nr. 0137)

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 135]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Nu`aim Al-Mudschmir berichtete: „Ich stieg mit Abu Huraira auf das Dach der Moschee er beendete dort seinen Wudu´ und sagte anschließend: „Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: „Die Angehörigen meiner Umma werden am Tage der Auferstehung aufgerufen, und sie werden mit einem Mal auf der Stirn und einem Reifen am Fußgelenk - als Spuren des Wudu´ - erscheinen. Wer von euch dann die Dauer seiner Niederwerfung (Sudschud) verlängern kann, der soll es tun.““

 

(Dieser Hadith berührt zwei spezielle Eigenschaften der Muslime, nämlich den Wudu´ und den Sudschud. Die Auswirkung der beiden Eigenschaften am Tage der Auferstehung wird optisch durch die im Hadith erwähnten Merkmale wahrnehmbar sein. Das Mal an der Stirn und der Reifen am Fußgelenk werden - anderen Qur`an -Versen und Hadithen zufolge - aus Licht sein)

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 136]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

'Ibad Ibn Tamim berichtete,

dass sein Onkel beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, stellvertretend die Ungewissheit eines Mannes in der Weise beklagte, es käme ihm während des Gebets so vor, als ob er seine rituelle Reinheit (durch den Hadath) verloren hätte. Der Prophet sagte: „Wer immer so etwas erlebt, der soll das Gebet nicht verlassen, bis er ein Geräusch hört oder Windabgang verspürt.“

 

(Vgl. dazu Hadith Nr. 135)

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 137]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

`Ata´ Ibn Yasar berichtete,

dass Ibn `Abbas den Wudu´ in der Weise wie folgt vorgenommen hatte: er wusch sein Gesicht, nahm Wasser in die Hand und spülte damit Mund und Nase, nahm dann wieder Wasser in die Hand, goß es in die andere Hand und wusch mit den beiden Händen sein Gesicht er nahm dann Wasser in die Hand und wusch damit seinen rechten Unterarm (Yadd*), dann nahm er Wasser in die Hand und wusch damit seinen linken Unterarm (Yadd*). Dann strich er über seinen Kopf. Danach nahm er wieder Wasser in die Hand, verteilte es auf seinen rechten Fuß und wusch ihn, nahm dann Wasser in die Hand und wusch damit seinen Fuß, d.h. den linken. Anschließend sagte er: „Genauso sah ich den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, als er den Wudu´' vorgenommen hatte.“ **

 

(*In der arabischen Sprache wird das Wort Yadd für Hand einschließlich Unterarm bis zum Ellenbogen verwendet.

**Vgl. Hadith Nr. 162 und die Anmerkung dazu)

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 140]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Ibn `Abbas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wenn einer von euch zu seiner Frau geht und mit ihr den Geschlechtsverkehr begehrt, soll er dabei sagen: „Im Namen Allahs! O Allah, halte uns von dem Schaitan fern, und halte den Schaitan von dem fern, was Du uns beschert hast.“ War es vorherbestimmt, dass aus dieser Vereinigung ein Kind gezeugt wird, so wird ihm kein Schaden geschehen.“

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 141]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Anas sagte: „Wenn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu seiner Notdurft austrat, sagte er: „O Allah, ich nehme Zuflucht bei Dir vor den Chubuth und den Chaba'ith.“

 

(Chubuth ist die Mehrzahl von Chabith (= männlicher Schaitan) und Chaba'th ist die Mehrzahl von Chabitha (= weiblicher Schaitan).

Manche Gelehrten verstehen unter dem Wortlaut dieses Hadith, dass es sich hier um die Zufluchtnahme bei Allah vor jedem übel in jeder Form handelt)

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 142]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Ibn `Abbas berichtete:

„Ich bemerkte, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu seiner Notdurft austrat so sorgte ich für das Wudu´-Wasser und stellte ihm das Gefäß zu seiner Verfügung hin. Der Prophet fragte nach dem Stifter dieser Tat, und als ihm eine Mitteilung darüber gemacht wurde, sagte er: „O Allah, schenke ihm Gelehrsamkeit in der Religion.“

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 143]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Anas Ibn Malik berichtete: „Wenn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu seiner Notdurft austrat, folgte ich ihm in Begleitung eines Jungen, und jeder von uns trug einen kleinen Wasserschlauch.“ Er (Anas) meinte, dass der Prophet damit den Istindscha' * vornahm.

 

(* = Die entsprechende Reinigung mit Wasser nach der Verrichtung der Notdurft)

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 150]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Qatada berichtete von seinem Vater,

dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wenn einer von euch trinkt, soll er nicht ins Trinkgefäß atmen, und wenn er zu seiner Notdurft austritt, soll er nicht sein Glied mit der Rechten berühren, und das Abputzen soll ebenfalls nicht mit seiner Rechten vorgenommen werden.“

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 153]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Ibn `Abbas berichtete:

„Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, wusch sich jeweils nur einmal in jedem Wudu´-Abschnitt.“

 

(Vgl.Hadith Nr. 158)

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 015]

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Das passiert öfters bei jungen Menschen, die neu mit dem Gebet anfangen. Ist sehr verbreitet und ist eins der Tricks des nefis ;) Am besten gar nicht drauf eingehen und stur sagen: "Ich habe wudu".

 

sagen wir man hat dennoch ein tropfen urin auf der kleidung, verliert man seinen iman?

ich bitte das das wort "monster"in der antwort nciht vorkommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...