Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Obwohl ich ein offener Mensch für Diskussionen bin und jede Art von rationalen, kritischen und wissenschaftlichen Diskurse unterstütze, musste ich leider feststellen, dass genau diese Tugenden in den Diskussionen über Shia-Sunna nicht vorhanden sind. Beide Seiten beschimpfen sich gegenseitig und versuchen die Argumente der Gegenseite mit blosszustellen.

 

Daher sehe ich mich gezwungen, auch wenn ich es nicht will, eine Regeln für diese Diskussionen aufzustellen.

 

Shia-Sunna Diskussion darf nicht folgendermaßen geschehen:

 

X sagt: Die Shia sagt xyz.

Y sagt. xyz ist kompletter unsinn. was richtig ist, ist vwx.

X sagt: Ihr sunniten leugnet den koran. vwx ist doof.

Y sagt: Ihr Shiiten.......

usw.

 

DIES IST AB SOFORT NICHT MEHR ERLAUBT.

 

Erlaubt ist Folgendes:

 

X sagt: Die Shia sagt zu diesem Thema xyz.

Y sagt: Die Sunna sagt zu diesem Thema vwx.

 

FERTIG.

 

Erlaubt sind natürlich Verständigungsfragen. Man darf natürlich, soll sogar, fragen, warum die Shia xyz oder die Sunniten vwx verstehen. Die Fragen dürfen also nur mit der Intention, die Gegenseite zu verstehen, kommen.

 

Eine generelle Regel lautet: TOLERANZ. Man muss die Ansichten der Gegenseite nicht akzeptieren, jedoch tolerieren. Damit schlussfolgern wir, dass eine gegenseitige Missionierung absolut verboten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige Bruder ...

Auch wenn ich mich nicht im Shia-Sunna Bereich beteildige wollte ich fragen, ...welches bestimmt in Interesse der Anderen ist... ob ein Verstoß gegen die Regel sofort zur Zeitigen Sperrung oder zur völligen Sperrung oder nur zur Verwarnung führt.

Ich finde es nur wichtig das auch die Konsequenzen vom Verstoß der Regeln mit gennant werden ;)

Danke im Voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Webmaster. ich würde sogar die Kriterien die du aufzählst auch für sunnitischen Geschwister geltend machen. Denn sogar wir sunniten machen den Eindruck die anderen zu irgendwelcher Überzeugung zu zwingen. Jeder soll einfach seine Meinung sagen und den Redesalat drumherum weglassen. So wird es nicht zu emotionalen Auseinandersetzungen führen. Ich hab es satt dass jede Diskussion hier aufs persönliche Ebene endet. Das nervt manchmal. Wir represäntieren hier schliesslich nur unsere Meinung und nicht uns selbst und keiner ist hier ein Stellvertretender von irgendein Schayh oder Alim oder irgendetwas. Keine Aussagen ist bindend für irgendein Tarikat odr Cemaat oder Mezhep. Wer sind wir? Sulatn-i Ulema oder Scheyhulislam? Nein wir sind nur einfache Menschen die versuchen das beste zu lernen.

Klingt hart, ist aber fair. :-)

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester ich hab auch nichts gegen Gedankenäusserung, nicht falsch verstehen. Ich bin gegen Gedankenäusserung über den Gesprächspersonen. Ich bin gegen den "heissen Brei herumreden", gegen unnötige Angaben, die die Sache nur eskalieren. Ich bin für Sachlichkeit. Denn so ist es auch in Ilmi Münazara Methoden in Islam. Wenn ich merke dass der Andere nicht seine Meinung dazu sagt und meine Meinung und Äusserung nicht berücksichtigt, dann ist das keine Diskussion sonder eine Ultimaton. "Menfihareket" war ein radikales Beispiel dafür. Gut. Auch ich stosse manchmal dagegen, aber ich versuche zumindest saclich zu bleiben. Wir müssen es mindestens versuchen. :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur. Emotionen entstehen auch bei sachlichen Argumentationen. Wenn man z.B. seinen Sheih, Üstad, Anführer oder was weiß ich, so sehr liebt, dass man nicht in der Lage ist, dessen Fehler zu sehen, verfängt man sich in emotionale Hilflosigkeit.

 

Um es vorweg zu nehmen, also bevor jetzt wieder "Ich bin damit gemeint" kommt: Ja, es sind hier alle gemeint ;) (auf türkisch: Lütfen herkes üzerine alinsin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es Bruder. Wir sind nicht in der Lage ("wir" beinhaltet auch "mich" :-) ) Unser Wissen mit unser Charakter zu unterscheiden. Man kann sehr loyal sein, während man sich nicht damit charakterisiert. Man darf seine Zugehörigkeit nicht zu sehr verinnerlichen. Unsere Überzeugung darf kein Schatten auf unseren Verstand werfen. Das nenne ich "Sidk" bzw "Wahrhaftigkeit". Ich gebe zu, ich war auch jahrelang davon besessen. Ich hab alles was von meinen Hodcaz bzw Mentoren gesagt wird akzeptiert, ohne diese mit der Waage der Gerechtigkeit zu wiegen. Die Wahrnehmung der "Höheren" Instanzen wird objektiv eingeschätzt und Ohne Muhakeme bzw Hinterfragung übernommen. Dieses Wissen ist in Islam keine Tugend, weil sie eine Faule Übernahme ist. Ein Wissen sollte durch längere Zeit durchdacht und wie es Said Nursi sagt absorbiert (massetmek) werden. Unser Wissen die wir so locker absorbieren ist ein grobes Wissen ohne Mühe und Feinheit. Aus dieses Wissen ensteht geichzeitig eine Idelogie die stets auf Zitaten gebaut wird. Zitatendenken ohne Kontext ist eine Krankheit von den viele Gläubiger betroffen sind. Das ist ein kaltes und eindimensionales Denken, die auf das Leben nie Einflüsse hat. So ein Wissen manipuliert das Hinterbewustsein und es ensteht ein nur nach aussen gerichtetes agressives Gedankenmuster. Die Verinnerlichung bleibt aus, und man sieht alles mit der Brille des Hodcaz, Üstads oder Scheyhs. Auch wenn man agressiv handelt denkt man "Sowieso würde mein Mentor so handeln denn Er sagt in sein Werk dies und das..." Ja aber in Wirklichkeit würde der Mentor garnicht in den subjektiven Zustand so reagieren. Aber unsere Triebe und Hinterbewusstsein lenkt uns so geschickt, dass wir egal was schlimmes wir tun und sagen, sofort zu irgendein Zitat ergreifen und unser Verhalten versuchen damit zu legitimieren.

 

Ich habe jetzt ein wenig zu viel geschrieben. Weis nicht ob man verstanden hat was ich meine. Kann es zumindest hoffen. :-)

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meinte die Diskussionen "unter" Sunniten. zB die Diskussion über Ibni Arabi und Tasavvuf u.a.

 

muss nicht sein Bruder. Aber man könnte doch die Leute dazu motivieren
.

 

 

Bruder, was gefällt dir da unsere Beiträge nicht, bin ich da emotional oder du selbst, du kannst nicht Richter einer Diskussion sein, wo du selber Teilnehmer bist, das machst du oft und du warst oft ungerecht. Im Islam muss man sich selbst zuerst tadeln und gegen sein Nafs kämpfen.

 

Also lass jeder seine Aufgabe machen. Die Admins machen das schon gut genug. ;)

 

:sub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Obwohl ich ein offener Mensch für Diskussionen bin und jede Art von rationalen, kritischen und wissenschaftlichen Diskurse unterstütze, musste ich leider feststellen, dass genau diese Tugenden in den Diskussionen über Shia-Sunna nicht vorhanden sind. Beide Seiten beschimpfen sich gegenseitig und versuchen die Argumente der Gegenseite mit blosszustellen.

 

Daher sehe ich mich gezwungen, auch wenn ich es nicht will, eine Regeln für diese Diskussionen aufzustellen.

 

Shia-Sunna Diskussion darf nicht folgendermaßen geschehen:

 

X sagt: Die Shia sagt xyz.

Y sagt. xyz ist kompletter unsinn. was richtig ist, ist vwx.

X sagt: Ihr sunniten leugnet den koran. vwx ist doof.

Y sagt: Ihr Shiiten.......

usw.

 

DIES IST AB SOFORT NICHT MEHR ERLAUBT.

 

Erlaubt ist Folgendes:

 

X sagt: Die Shia sagt zu diesem Thema xyz.

Y sagt: Die Sunna sagt zu diesem Thema vwx.

 

FERTIG.

 

Erlaubt sind natürlich Verständigungsfragen. Man darf natürlich, soll sogar, fragen, warum die Shia xyz oder die Sunniten vwx verstehen. Die Fragen dürfen also nur mit der Intention, die Gegenseite zu verstehen, kommen.

 

Eine generelle Regel lautet: TOLERANZ. Man muss die Ansichten der Gegenseite nicht akzeptieren, jedoch tolerieren. Damit schlussfolgern wir, dass eine gegenseitige Missionierung absolut verboten ist.

 

ihr habt nicht mal bis jetzt Islamischen Grüßen gelernt und wollt jetzt über denn Islam diskutieren !!!

 

wa Alaykum

 

wie wär's dass wir den Regel aufstellen dass man nicht lügen darf ???

und jede nach 5 mal lügen gesperrt wird !!! (das finde ich Islamischen Verhaltensweise)

mich dürftet Ihr auch mit einmal nachweisbare Lüge sperren !!!

oder das jede Frage beantwortet werden muss!!! (wie wär's damit)

ich weiss das viele Antworten manchmal den der antwortet in Verlegenheit bringen kann und es ist manchen lieber manche Fragen zuübersehen !!!

ich habe immer damit gerechent dass ihr so reargieren werdet und etwas anderes habe ich nicht erwartet !!!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a.s.

 

Bruder, was gefällt dir da unsere Beiträge nicht, bin ich da emotional oder du selbst

 

Ich habe generell geredet und jeder sollte sich selbst zur Frage stellen und nicht andere. Was du grade tust ist jemand anderen zu hinterfragen. Ich habe weder dich sonst jemand anders gemeint und genannt. Wieso fühlst du dich betroffen? Hab ich deine Name erwähnt? Lies es nicht, das wars. Du musst es nicht lesen. Du musst nicht dergleichen meinung sein. Jeder soll selbst entscheiden. Wieso musst du immer dich mit den Hintergedanken befassen. Ich find das unsachlich.

 

du kannst nicht Richter einer Diskussion sein,

 

Ich bin kein Richter. Du hast auch nicht das Recht mir so ein Vorwurf zu machen. Ich sage meine Meinung ohne dich zu beleidigen, oder verbietest du mir jetzt das und soll ich dich fragen bevor ich etwas schreibe?

 

Ich schreibe damit man Nutzen davon zieht. Wenns dir nicht gefällt brauchtst musst du es nicht lesen.

 

Im Islam muss man sich selbst zuerst tadeln und gegen sein Nafs kämpfen.

 

Genau das habe ich in meinem Text gemeint.

 

Also lass jeder seine Aufgabe machen. Die Admins machen das schon gut genug. Zwinkern

 

 

Ich mache das. ich werde dich auch nicht fragen was ich und wie ich schreibe. Solange ich dich nicht anspreche kannst du mich nicht beschudigen dich gemeint zu haben. Liest du Gedanken?

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...