Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Zum Downloaden: http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=20&show=32

 

Diese Dokumentation kam letzte Woche auf RTL2. Sie war hervorragend. Ich fasse sie zusammen.

 

Man konnte sehen, wie weit die Muslime in der Wissenschaft waren. Die Kreuzzügler dagegen hatten nur Krieg im Kopf. Sogar gegen die Friedensangebote von Saladin antwortete der Papst mit Krieg.

 

Während die Muslime ALLE Geiseln freiliessen, enthauptete Richard Löwenherz ALLE 3000 muslimische Geiseln.

 

Ironie des Schicksals: Richard Löwenherz wird Totkrank. Christliche Ärzte sind machtlos. Saladin schickt 2 Ärzte, die Löwenherz heilen. Daraufhin macht Saladin noch ein Friedensangebot, dass diesmal angenommen wird.

 

Die Kirche verteufelte die Wissenschaft als Gotteslästerung.

 

Während Muslime immer ihre Quellen bekannt gaben, "klaute" die Kirche das Wissen der Muslime und gab es nicht preis. Sogar Nostradamos übersetzte die Bücher von Gazali und setzte seinen Namen als Verfasser ins Buch. DaVinci, Galileo arbeiten mit diesen Büchern, ohne die Namen der Autoren zukennen.

 

Bücher, Manuskripte, Schriften werden vom Papst eingekerkerrt.

 

Zitat: "Der grösste Diebstahl in der Wissenschaftsgeschichte nimmt seinen Lauf."

 

Einige der Erfindungen der Muslime:

 

Brille, Uhr, Teppich, Gardinen, Toiletten, Operation am Auge, Medikamente, Blutmessgeräte, fast die gesamte heutige Medizin (durch Ibn Sina), Algebra (also das mathematische Grundwissen), die Zahlen, Baden, Duschen, Badehäuser, Wasserzuleitungen, Wasserableitungen, Wasserpumpen, Safe

 

Zitat von Thomas Schütz (Historiker): "Während es im islamischen Kulturraum im 10.Jhr. es üblich war, dass die Häuser eigene Wasserzu- und ableitungen hatten, dass man täglich in ein Badehaus ging um sich zu reinigen, hat man im 10.Jhr. in den europäischen Städten angefangen, hölzerne Überschuhe, hochhachkigen, hölzerne Überschuhe zu tragen, damit man trockenen Fußes durch die Kacke in den Straßen wandeln konnte. Das sind die hygienischen Verhältnisse gewesen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film kann man sich bei Google Video ansehen:

 

Welt der Wunder. Das geheime Wissen des Islam

 

Einige der Erfindungen der Muslime:

 

Brille

Die Brille wurde nicht plötzlich erfunden. Bereits in der Antike kannte man die lichtbrechenden Eigenschaften von geschliffenen Kristallen. Von Kaiser Nero ist überliefert, dass er zur Beobachtung der Gladiatorenkämpfe kristallene Linsen verwendet haben soll. Wie in dem Film gezeigt wird, übernahmen die Araber dieses Wissen über die optischen Eigenschaften von geschliffenem Glas von den Griechen. Ob sie sie als Brillen verwendet haben, ist aber unsicher. Möglicherweise wurde die praktische Anwendung als Lesehilfe erst in den abendländischen Klöstern erkannt. Brillen im heutigen Sinn, mit einem Brillengestell, waren das damals jedenfalls noch nicht.
Uhr
Es wurden in vielen Kulturen seit Jahrtausenden die verschiedensten Zeitmessgeräte entwickelt. Weder die Pendeluhr noch Feder und Unruh haben die Araber erfunden.
fast die gesamte heutige Medizin (durch Ibn Sina)
Ibn Sina und al Razi waren beide stark von Galen beeinflusst, wobei al Razi eher der innovativere Mediziner war als Ibn Sina. Dem damaligen Europa waren die medizinischen Kenntnisse der Araber sicher überlegen. In Europa hatte sich seit Galen ja praktisch gar nichts getan. Aber von der "heutigen" Medizin war das natürlich auch bei den Arabern noch weit entfernt.
Algebra (also das mathematische Grundwissen), die Zahlen
Das stimmt nicht. Zwar gab es bedeutende islamische Mathematiker und das Abendland verdankt ihnen sehr viel. Aber die "arabischen" Ziffern und das Dezimalsystem kommen aus Indien und sind viel älter als der Islam.
Baden, Duschen, Badehäuser, Wasserzuleitungen, Wasserableitungen
Im Vergleich zum mittelalterlichen Europa natürlich ein hoher Standard, aber nichts, was nicht die alten Römer schon gekannt hätten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

enthauptete Richard Löwenherz ALLE 3000 muslimische Geiseln.
Er hat Lösegeld verlangt. Da das Lösegeld verweigert wurde, war er praktisch gezwungen die Geiseln zu töten.

Ironie des Schicksals: Richard Löwenherz wird Totkrank. Christliche Ärzte sind machtlos. Saladin schickt 2 Ärzte, die Löwenherz heilen. Daraufhin macht Saladin noch ein Friedensangebot, dass diesmal angenommen wird.
Krieg war damals einfach die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Die Gemetzel auf den Schlachtfeldern gehörten zum Handwerk. Das schloss ein kollegiales Verhältnis der verfeindeten Feldherrn nicht aus. Beide wussten, dass der Krieg keine persönliche Angelegenheit zwischen ihnen beiden war. Daher konnte man auch Friedensangebote machen und sie annehmen, wenn einem das zweckmäßig erschien.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Dokumentation kam letzte Woche auf RTL2. Sie war hervorragend.
Interessant auch, dass auf Sizilien Muslime friedlich unter einem christlichen Herrscher leben konnten, wo es doch die Muslime gerne so darstellen, als wäre der Islam das einzige Musterbeispiel von Toleranz.

 

 

Dass die arabische Herkunft von Schriften verschleiert worden wäre, ist zumindest nicht die Regel. Gerhard von Cremona zum Beispiel war ein wichtiger Übersetzer. Thomas von Aquin würdigt Ibn Ruschd ausdrücklich als "den Kommentator".

Ibn Ruschd, Ibn Sina... Dass die alle latinisierte Namen bekommen haben (Averroes, Avicenna...) kommt doch daher, dass sie schon im Mittelalter im Westen berühmt waren.

Mag sein, dass man es mit der Autorschaft übersetzter Werke nicht immer genau genommen hat. Das hat aber wohl auch damit zu tun, dass Autorschaft im Mittelalter nicht die Rolle gespielt hat, wie heute.

 

 

Irgendwie erweckt der Film den Eindruck, als läge die Ursache des Niedergangs des Islam darin, dass die Christen das Wissen gestohlen hätten. Aber Wissenstransfer zwischen Kulturen ist normal und gestohlen wurden nur ein paar Bücher aus Sizilien. Als wissenschaftsfeinlich wird hier nur die Kirche dargestellt. Tatsächlich wurde das geistige Klima in der islamischen Welt immer schlechter. Die Biographie von Ibn Rusch kann dafür exemplarisch stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bewirbst du dich nicht bei "Welt der Wunder"?
Die brauchen mich nicht, die wissen was sie tun. Das ist kein Zufall, dass solche Dokus auf dem "Bildungssender" RTL II laufen. Das ist Edutainment: Man braucht erstens eine klare Aussage (das Wissen der Araber wurde von der Kirche gestohlen), die man zweitens anschaulich aufbereitet, zum Beispiel durch nachgespielte Szenen in schönen historischen Kostümen. Das reicht bis zur Auswahl der Schauspieler: Ist Dir aufgefallen, dass in der Doku die Guten alle fesche Kampln sind, während man den Vertretern der Kirche von weitem ansieht, was das für widerliche, verkorkste Typen sind.

 

Außerdem kommt das meiste was ich sage (entgegen Webmasters "Zusammenfassung") auch im Film vor: Es wird iZm der "Brille" gesagt, dass auf Wissen der Griechen zurückgegriffen wurde. Es wurde auch erwähnt, dass die Ziffern aus Indien kommen. (So weit ich weiß, heißen unsere "arabischen" Zahlen bei den Arabern bis heute indische Zahlen.) Dass die Araber die Uhr schlechthin erfunden hätten, wird in dem Film auch nicht behauptet. Es werden nur ausgeklügelte und kunstvoll gestaltete Wasseruhren gezeigt. Auch was Wasserversorgung und Hygiene betrifft, wird im Film nur eine Gegenüberstellung zum damaligen Europa gemacht. Dass die Araber das erfunden hätten, wird nicht behauptet. (Es gibt bekanntlich die Theorie, dass der Untergang des römischen Reiches damit zu tun gehabt haben könnte, dass ihre Wasserleitungen aus Blei waren und die Römer daher unter chronischer Bleivergiftung litten. Und die schönen Aquädukte der Römer kennen wir alle. Lesetipp: Water and Wastewater Systems in Emperial Rome)

http://s3.bilder-hosting.de/img/VWPHA.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film kann man sich bei Google Video ansehen:

 

Welt der Wunder. Das geheime Wissen des Islam

 

 

Das ist illegal und verstösst gegen die Forumregeln!!! Ich bitte um Eingriff durch die Administratoren. Mir wurde auch nicht erlaubt Links für eine Serie zugeben!!!

 

Das stimmt schon. Allerdings habe ich mir eine Genehmigung durch "Welt der Wunder GmbH" gehollt. Die Sendung können wir nun kostenlos verbreiten.

 

Die Sendung ist hier downloadbar:

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=20&show=32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensationelle Dokumentation:

 

http://rapidshare.de/files/37011517/wunderweltwissen-ISLAM.part1.rar.html

http://rapidshare.de/files/37014889/wunderweltwissen-ISLAM.part2.rar.html

http://rapidshare.de/files/37016872/wunderweltwissen-ISLAM.part3.rar.html

 

Password: http://beceriksizler.beep.to

 

oder:

 

http://video.google.de/videoplay?docid=-378893905711837172&q=welt+der+wunder

 

Zusammenfassung:

 

Noch heute schreiben wir bestimmte Erfindungen einem Leonardo Da

Vinci zu, die hunderte Jahre vor ihm bereits technischer Standard in

der arabischen Welt waren. So beherrschten arabische Ärzte bereits

die Grundlagen der Anatomie und der Heilkunde, als man in Europa noch

Krankheiten, Infektionen und Seuchen mit Gebeten zu heilen versuchte.

Schon um das Jahr 1200 führte der Einsatz von Schwarzpulver zu

Raketenstarts über den Bosporus. Uhren, Kombinationsschlösser,

feinste Messinstrumente, aber auch Kriegsmaschinen und

Landwirtschaftsgeräte zeugen von einem außerordentlich hohen

technischen Standard der islamischen Welt.

 

In einem Spezial zeigt Welt der Wunder mit aufwändigen

Inszenierungen, die dramatischen Ereignisse dieser Epoche, die den

Wissenschaftsdiebstahl einleiteten. Nachbauten auf Basis historischer

Erkenntnisse, modernste 3D Computer- und HDTV Kameratechnik, liefern

dazu ein packendes und spannendes Bild dieser vergessenen Zeit

herausragender wissenschaftlicher und technischer Errungenschaften

der arabischen Welt: Meisterwerke der Forschung, die über

Jahrhunderte hinweg totgeschwiegen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Götterdämmerung

 

Das stimmt nicht. Zwar gab es bedeutende islamische Mathematiker und das Abendland verdankt ihnen sehr viel. Aber die "arabischen" Ziffern und das Dezimalsystem kommen aus Indien und sind viel älter als der Islam.

 

Ibn Sina und al Razi waren beide stark von Galen beeinflusst, wobei al Razi eher der innovativere Mediziner war als Ibn Sina. Dem damaligen Europa waren die medizinischen Kenntnisse der Araber sicher überlegen. In Europa hatte sich seit Galen ja praktisch gar nichts getan. Aber von der "heutigen" Medizin war das natürlich auch bei den Arabern noch weit entfernt.

 

Es wurden in vielen Kulturen seit Jahrtausenden die verschiedensten Zeitmessgeräte entwickelt. Weder die Pendeluhr noch Feder und Unruh haben die Araber erfunden.

 

und all die anderen texte von dir...

 

darf ich die quellen sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich die quellen sehen?
Du fragst nach Quellen, für Dinge, die allgemein unbestritten sind.

 

Dass die "arabischen" Zahlen von den Indern übernommen wurden, wird auch in dieser Dokumentation gesagt. Das ist doch keine Neuigkeit, was da behauptet wird. Das ist allgemein bekannt.

 

Ebensowenig wird man durch Quellen belegen müssen, dass es in verschiedenen Kulturen seit Jahrtausenden Bemühungen gibt, die Zeit zu messen: durch Sonnenuhren, durch Sand- oder Wasseruhren etc. (Early Clocks)

 

Was Ibn Sina und al-Razi angeht, weiß ich nicht, was Du durch Quellen belegt haben möchtest. Das al-Razi der innovativere ist, ist mein Eindruck. Das bezieht sich zum Beispiel darauf, dass er grundlegende Vorstellungen Galens kritisiert: Shukuk 'ala alinusor (Die Zweifel an Galen). Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und behaupte nicht, dass ich ein fundiertes Wissen über die Medizin al-Razis und Ibn Sinas habe, aber mir kommt vor, Ibn Sina war im Vergleich zu al-Razi eher ein Anwender medizinischer Kenntnisse und nicht so sehr Forscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebensowenig wird man durch Quellen belegen müssen, dass es in verschiedenen Kulturen seit Jahrtausenden Bemühungen gibt, die Zeit zu messen: durch Sonnenuhren, durch Sand-

bla...bla bal

 

Nach sicher hat es die gegeben. Eben nicht in dieser Perfektion.

 

Ausserdem wäre es doch für die europ- Geschichte dünkler, zu sagen daß

es in der Region schon paar Tausende Jahren vorher schon Zeitmessungenen gegeben hätte, während sich Deine Urahnen im Kot nach Nahrung wühlten, mit läusen im Kopf!

Nebenbei Gallileio am Strang beschauten, währed sie sioch selbst vor der Krätze Kratzten. Furchtbares Volk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebensowenig wird man durch Quellen belegen müssen, dass es in verschiedenen Kulturen seit Jahrtausenden Bemühungen gibt, die Zeit zu messen: durch Sonnenuhren, durch Sand-

bla...bla bal

 

Nach sicher hat es die gegeben. Eben nicht in dieser Perfektion.

 

Ausserdem wäre es doch für die europ- Geschichte dünkler, zu sagen daß

es in der Region schon paar Tausende Jahren vorher schon Zeitmessungenen gegeben hätte, während sich Deine Urahnen im Kot nach Nahrung wühlten, mit läusen im Kopf!

Nebenbei Gallileio am Strang beschauten, währed sie sioch selbst vor der Krätze Kratzten. Furchtbares Volk!

 

Nicht übertreiben bitte! Keine Diskrimination. :daumrunter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebensowenig wird man durch Quellen belegen müssen, dass es in verschiedenen Kulturen seit Jahrtausenden Bemühungen gibt, die Zeit zu messen: durch Sonnenuhren, durch Sand-

bla...bla bal

 

Nach sicher hat es die gegeben. Eben nicht in dieser Perfektion.

 

Ausserdem wäre es doch für die europ- Geschichte dünkler, zu sagen daß

es in der Region schon paar Tausende Jahren vorher schon Zeitmessungenen gegeben hätte, während sich Deine Urahnen im Kot nach Nahrung wühlten, mit läusen im Kopf!

Nebenbei Gallileio am Strang beschauten, währed sie sioch selbst vor der Krätze Kratzten. Furchtbares Volk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach sicher hat es die gegeben. Eben nicht in dieser Perfektion.
Das wird in der Doku eh gezeigt und das spricht den Arabern auch niemand ab.

Aber dass die Araber die Uhr erfunden hätten, kann man deshalb nicht sagen.

während sich Deine Urahnen im Kot nach Nahrung wühlten, mit läusen im Kopf!
Das ist mir gleich. Da ich kein Muslim bin, habe ich es nicht nötig die Vergangenheit zu verklären, sondern kann mich einer besseren Gegenwart erfreuen.
Nebenbei Gallileio am Strang beschauten, währed sie sioch selbst vor der Krätze Kratzten.
Galileo? Strang? Wovon sprichst Du?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant auch, dass auf Sizilien Muslime friedlich unter einem christlichen Herrscher leben konnten, wo es doch die Muslime gerne so darstellen, als wäre der Islam das einzige Musterbeispiel von Toleranz.

 

 

 

Ja ja interessant auch, dass das daran lag, dass der damalige Herrscher nunmal sehr interessiert an der Wissenschaft (der Araber/Muslime) war. Nach seinem Tod sah es ja wohl schon wieder ganz anders aus.

 

Aber was red ich denn. Egal, was man sagt, solange es in eine positive Richtung für Muslime geht, kommt eh wieder ein Kontra von dir. Tja kann man halt nicht ändern. Bin ich froh, dass nicht alle Menschen so verbohrt sind. Tz tz tz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, was man sagt, solange es in eine positive Richtung für Muslime geht, kommt eh wieder ein Kontra von dir.
Du kannst mich ja widerlegen. Vielleicht ist mein Kontra ja gerechtfertigt. Sachliche Einwände dagegen scheinst Du jedenfalls nicht vorbringen zu können.
Bin ich froh, dass nicht alle Menschen so verbohrt sind. Tz tz tz....
Ich sehe es eben genau umgekehrt. Ich nehme Verbohrtheit bei Muslimen wahr. Ich habe kein Problem damit, den Muslimen ihre wissenschaftlichen Errungenschaften zu lassen. Ich habe auch kein Problem damit, dass der Westen von diesen wissenschaftlichen Errungenschaften profitiert hat.

Die Muslime dagegen müssen gleich übertreiben und alle möglichen Erfindungen für sich vereinnahmen und das europäische Mittelalter in den düstersten Farben malen. Sieh Dir doch nur die Herrenmenschenphantasien von yilmaz6 an!

Ja ja interessant auch, dass das daran lag, dass der damalige Herrscher nunmal sehr interessiert an der Wissenschaft (der Araber/Muslime) war. Nach seinem Tod sah es ja wohl schon wieder ganz anders aus.
Ach so, dann zählt es natürlich nicht. Wäre ja auch das Schlimmste für Muslime von einem schwarzweißen Geschichtsbild, in dem immer die Muslime die einzigen guten und die anderen die immer nur bösen sind, abzurücken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir gleich. Da ich kein Muslim bin, habe ich es nicht nötig die Vergangenheit zu verklären, sondern kann mich einer besseren Gegenwart erfreuen. Galileo? Strang? Wovon sprichst Du?

 

Es hat ja auch keiner gesagt, dass die Uhr von Arabern erfunden wurde. Fakt ist aber, dass sie die Zeitmessung für damilige Verhältnisse perfektionierten.

 

Du meinst Muslime haben es nötig die Vergangenheit zu verklären? Verstehe nicht, wie Du drauf kommst.

Eine gewisse perversität vorrausgesetzt kann ich mich selbstverständlich an der Gegenwart erfreuen. Manche finden es eben belastend, dass heute 40 Mio. Menschen den Hungertod sterben müssen, während die Artgenossen manch eine Nahrung für ihren Geschmack nicht entsprechend empfinden.

Die Liste liese sich endlos fortzsetzten.

 

 

Gallileo ist kanp einem Todesurteil, nachdem er sich wieder darauf korrigierte, dass die Erde eine Scheibe sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat ja auch keiner gesagt, dass die Uhr von Arabern erfunden wurde.
Doch, Webmaster nennt die Uhr oben im ersten Beitrag:
Einige der Erfindungen der Muslime:

 

Brille, Uhr, ..., die Zahlen, ...

Gallileo ist kanp einem Todesurteil, nachdem er sich wieder darauf korrigierte, dass die Erde eine Scheibe sei.
Ich frage mich immer, was Muslime eigentlich in der Schule lernen. Galileo Galilei lebte im 16./17. Jahrhundert. Hätte er behauptet die Erde sei eine Scheibe, hätten sich alle einschließlich des Papstes und seiner Inquisitoren totgelacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...