Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum

 

ja genau der bin ich, es geht darum, dass ich sowohl in nem sunnitischl als auch in einem schiitisch gepraegten land

die unterschiedlichen Rechtschulen miteinander vergleichen wuerde um neutral und ohne Vorurteile die unterschiedlichen Rechtschulen erforschen wuerde.

Und wenn es geht wuerde ich dieses Studium auch gerne mit nem Studium der islamischen Psychologie

und Sozialpaedagogik vergleichen!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ich denke, da hast du dir ein bisschen viel vorgenommen, lass es lieber langsam angehen, sonst verwurschtelst du dich schnell in etwas.

 

Es ist schwierig, ein die Rechtsschulen vergleichendes Studium aufzunehmen in einem Land, wo eine Seite die Mehrheit prägt, also ich denke, da wirst du selten wirklich Neutralität erfahren. Daher versuche eher, einen anderen Weg zu finden. Zum Beispiel ein Studium in dem einen Land und später in dem anderen.

 

Das auch noch mit Psychologie und Sozialpädagogik zu verbinden, ist ein wirklich hehres Ziel, zudem verstehe ich nicht ganz, was du unter islamischer Sozialpädagogik verstehst. Psychologiestudium kann ich mir an einer Hauza vorstellen, aber von Sozialpädagogik habe ich nie was gehört. Da gibt es dann eher Fächer, die diesen Fachbereich irgendwo mal anschneiden, aber reine Sozialpädagogik? Eher nicht.

 

Warum ziehst du eigentlich kein Studium in Betracht, wo es große Gruppen sowohl von Schiiten als auch von Sunniten gibt, und wo beide Gruppen theologische Schulen betreiben? Zum Beispiel Irak oder Libanon? Da würdest du noch mal ganz andere Erfahrungen machen, die auch deine Studien beeinflussen könnten...

 

Aber kann auch sein, dass ich dein Anliegen missverstehe, daher wäre ich dankbar, wenn du es etwas genauer ausführen könntest. Es klingt doch sehr abstrakt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

zwei Fragen

 

1. du meinst wahrscheinlich, ich sollte im Irak oder Libanon, an einer staatlichen Uni

oder an einem staatlichen Institut studieren???

Denn wenn, das eine Privatuni oder ein Privatinstitut ist, wird der Unterricht wahrscheinlich auch nicht neutral

sein, sondern entweder aus sunnitischer oder aus schiitischer Sicht?

 

2. Ich moechte nicht nur die vier sunnitischen Rechtschulen u die zwoelfer Schia studieren, sondern auch die

fuenfer Schia(Zaiditen) u die siebener Schia (Ismailiten) aber jeweils nach ihrer eigenen Sichtweise!

 

Ich moechte, alles ueber jeder der mindesten sieben Rechtschulen wissen! Ganz neutral nachforschen, nach deren

eigenen Sichtweise!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Naja, gerade im Iran hast du da eher die theologischen Hochschulen, und wie gesagt, neutral sind die nicht, zudem auch noch zu einem großen Teil politisch aufgeladen.

 

Im Libanon gibt es meines Wissens staatliche Unis, an denen man Religionswissenschaft studieren kann, Irak gibts auch eher die theologischen Schulen, hier aber auch sunnitische. Zumindest die schiitischen theologischen Hochschulen im Irak sind aber nicht so extrem politisch aufgeladen wie im Iran. Zudem wird der innerislamische Dialog dort ganz anders geführt, da man ganz einfach mit einer anderen Lebenswirklichkeit konfrontiert ist, da eben sowohl Schiiten als auch Sunniten große Bevölkerungsteile ausmachen, und die Gelehrten Wert darauf legen, dass das Zusammenleben funktioniert. Ausnahmen bestätigen die Regel, auch bei Gelehrten, denn auf beiden Seiten gibt es auch extremistische Vertreter. Aber deren Durus muss man ja nicht besuchen... An einigen Schulen in Najaf gibt es übrigens auch nicht wenige sunnitische Studenten, was ich bemerkenswert und gut finde.

 

 

Wenn du an eine Uni willst, wo du wirklich alle Richtungen behandeln könntest - aus neutraler, wissenschaftlicher Perspektive (subjektiv geht ja überall), bleiben dir aber wohl wirklich nur staatliche Unis. Und da sind auch einige europäische nicht die schlechtesten.

 

Ich glaube, wichtig wären da erstmal Grundlagen der (vergleichenden) Religionswissenschaft, sowie Geschichts- und Hadithwissenschaft der jeweiligen Rechtsschule. Das allein ist schon echt unglaublich viel, da kann man Jahrzehnte mit verbringen und ist noch nicht fertig. Ist aber wohl der sicherste Weg, aus ihren jeweiligen Sichtweisen heraus zu lernen.

 

Alles über alle Richtungen zu wissen, ist ein ziemlich utopisches Ziel, es ist ja schon nahezu unmöglich, über eine einzige Richtung alles zu wissen ^^

 

Ein weiteres Problem sind Zaidiya und Ismailiya, ihre Sichtweisen wirst du an den gängigen Unis, ob privat oder staatlich, nicht kennenlernen, schon gar nicht aus ihrer eigenen Ansicht heraus. Ihre Zahl weltweit ist zudem sehr klein. Da bleibt dir nichts übrig, als privat mit Gelehrten dieser Gruppen Kontakt aufzunehmen.

 

In Hamburg haben wir den geehrten Imam Rizvi, ein pakistanischstämmiger Zaidi, der fast 40 Jahre lang einen deutschsprachigen Korankurs im Islamischen Zentrum Hamburg geleitet hat. Er ist höchst kompetent und menschlich einfach liebenswert ^^ An solche Personen kann man sich in Bezug auf Islam allgemein und die Zaidiyya im Speziellen wenden. Ich glaube, auch seine Nachfolgerin, Halima Krausen, tendiert in diese Richtung, legt sich aber nicht fest. Übrigens auch eine sehr kompetente Ansprechpartnerin... Das wären Anhaltspunkte, die ich dir geben kann.

 

Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah? ;-) In Deutschland bzw Europa gibt es so viele Personen, Stellen, Institutionen, die so vieles lehren, aus ihren jeweiligen Rechtsschulen heraus, da muss man nicht zwangsläufig für in den Iran. Gerade wenn man so ein riesiges Thema vor Augen hat... Durch die Leute in Europa kann man sich da schonmal gut was abstecken, was man dann intensiver verfolgen kann.

 

Dein Plan ist lobenswert, aber eine Lebensaufgabe... Vielleicht auch für zwei oder drei Leben.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum Schwester

 

ich bin seit 2007 in Damaskus und moechte nicht unbedingt zurueck nach Europa.

 

Wuerde auch viel lieber in einem islamischen Land studieren, schon allein wegen der Atmosphere

 

du hast geschrieben:

 

,,Wenn du an eine Uni willst, wo du wirklich alle Richtungen behandeln könntest - aus neutraler, wissenschaftlicher Perspektive (subjektiv geht ja überall), bleiben dir aber wohl wirklich nur staatliche Unis"

 

kennst du da entsprechende Unis, die du mir empfehlen koenntest?

Oder kennst du Leute, die sich mit den entsprechenden Unis auskennen?

Oder hast du, oder jemanden, den du kennst entsprechende Beziehungen?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mit genaueren Infos zu staatlichen Unis kann ich nur für Deutschland dienen, auch die Leute, die ich so kenne, sind eher an den theologischen Schulen unterwegs, die aber meist nicht staatlich sind, außer im Iran, da hat auch der Staat die Hände mit drin.

 

Wenn du nicht nach Europa zurück willst, sondern eher in Ländern mit muslimischer Bevölkerungsmehrheit (islamische Länder gibt es meiner Ansicht nach gar nicht) leben möchtest, ist vielleicht die beste Möglichkeit, die Richtungen aus ihren eigenen Quellen und Argumentationen kennen zu lernen, mit ihnen direkt in Kontakt zu stehen. Also ohne große Unis und pipapo, sondern in ihren Gemeinden, ob im Jemen, in Pakistan oder sonst wo. Allerdings kann das je nach Land auch mal nicht ungefährlich werden, außerdem muss ja der Lebensunterhalt irgendwo her kommen.

 

Wie gesagt, dein Ziel ist lobenswert, aber dass es mal handfest wird, ist - in meinem Verständnis - erstmal Wunschdenken. So einfach ist das alles nicht, es gibt kein Land, wo du alle gleichwertig kennenlernen wirst. Dein Ziel ist also mit vielen Reisen und vermutlich auch großen finanziellen Aufwendungen verbunden.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

In Deutschland sind es eben staatliche Unis sowie einige wenige private Institute und vereinzelte Gelehrte. Die verschiedenen Schwerpunkte der islamwissenschaftlichen Studiengänge bekommt man über die Homepages der einzelnen Unis. Meine Aussage war allgemein auf europäische, auch deutsche normale Unis bezogen. Oft sind die in dieser Hinsicht nämlich sehr viel besser als der Ruf, den sie bei Muslimen haben.

 

Ich kann gern ein paar Leute für dich kontaktieren, jedoch müsstest du mir da schon ein konkreteres Anliegen sagen, das ich ihnen mitteilen kann. Deine Ausgangsfrage ist schlicht und ergreifend zu weit gefasst.

Klar können dir Leute von den theologischen Hochschulen sagen, wo du Infos von und über verschiedene Richtungen bekommst, das kann aber auch jede gut sortierte Bibliothek an theologischen Schulen, ich denke mal auch in Damaskus. Du kannst aber davon ausgehen, dass dir auch Experten nur drei Wege sagen können, wie du das Wissen, nach dem du strebst, erreichen kannst:

1. Lies alles, was dir in die Hände gerät, aus allen Richtungen über alle Richtungen, Selbstbilder, Fremdbilder...

2. Erkundige dich, wo du größere Gemeinden mit gut ausgebildeten Gelehrten dieser Richtungen findest. Pack deine Koffer und mach dich auf die Reise.

3. Lass es sein und konzentrier dich auf was Kleineres, vielleicht Essentielleres.

 

Ich habe schon mit einigen Gelehrten über deine Frage gesprochen, aber auch sie sagten mir, dass du nicht erwarten kannst, an einer Schule alles oder auch nur die Hälfte von dem zu lernen. Dabei habe ich nicht nur mit "niedrigeren" Gelehrten gesprochen, sondern auch mit dem Sohn eines der höchsten heutigen Gelehrten der Shia (S. Muhammad Saeed al Hakeem). Ich frage aber auch noch einen Freund, der gute Kontakte zu S. Sistani unterhält. Du solltest dir aber nicht zu viel versprechen.

 

 

Ah ja, mehrere baten mich dir etwas auszurichten: Dein Dienst für den Islam wäre sogar größer, wenn du eine fundierte Ausbildung in Arabisch, Quran/Tafsir/Hadith, Tarikh usw hast und dann nach Deutschland zurückkehrst, um den Muslimen hier dienen zu können, indem du unterrichtest, Fragen beantwortest etc, und dass dies deinem Wunsch, alles über alle Richtungen lernen zu wollen, gegenüber eigentlich Vorrang haben sollte. Ich kann das nachvollziehen, denn in Deutschland haben wir ohnehin viel zu wenige qualifizierte Geschwister mit umfassendem Wissen, die auch noch einwandfrei Deutsch sprechen. Und die oben genannten Rubriken müssen ohnehin vorhanden sein, damit du unter Umständen Rechtsschulen vergleichen kannst.

 

Es ist natürlich deine Entscheidung, aber du solltest dir bewusst sein, dass es ein Studim, wie du es dir vorstellst, ganz einfach nicht gibt, vermutlich weil wenn dann die Grundlagen gelehrt werden, und solche Fragen, wie du sie verfolgst, Gegenstand einer eigenständigen Forschung sein müssten, so wie auch Absolventen normaler Unis, egal in welchem Fachbereich, für ihre Doktorarbeit etc eigene Forschungen und Studien betreiben.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum liebe Schwester

 

ALLAH vergelte dir deine Muehen zahlreich u moege dich segnen!

Ich werde ueber deine letzte Antwort mal nachdenken.

 

Ich hatte mir gedacht, so ALLAH will zuerst nach Qum zugehen

und dort islamische Psychologie zu studieren. Wenn

ich mal spaeter heiraten sollte und ne Familie gruenden sollte,

dann moechte ich nichts dem Zufall ueberlassen u ich moechte auch nicht,

dass meine Kinder ,,nur" ,,Durchschnittsmuslime" werden.

Darum wollte ich islamische Psychologie studieren.

Die Rechtsschulen moechte ich deswegen vergleichen, weil ich erstens

die Wahrheit wissen will u den Islam nicht nur aus einer Perspektive betrachten moechte

(u dadurch den Islam auch besser verstehen)

und weil mir zweitens die Einheit der Muslime wichtig ist, u ich gerne fuer diese Einheit

in Zukunft arbeiten wuerde

 

Also nochmals danke, da derjenige, der den Menschen dankbar ist, in Wircklichkeit

ALLAH dankbar ist

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BISMILLAH

 

 

Salam aleikum

 

 

beim shia-forum.de hab ich auch folgendes gepostet:

 

 

 

BISMILLAH

Salam aleikum

 

Hab ein Fragen zum Studium in Qom!

 

1.Kann man auch an beiden, folgenden Unis in Qom (Iran) gleichzeitig studieren, im Sinne einer Kombination???

 

The Imam Khomeini Education & Research Institute (wegen islamischer Psychologie??????) siehe www.qabas.org

 

University of Religions and Denominations (wegen Vergleich der Rechtsschulen??????) siehe www.urd.ac.ir

 

wuerde gerne islamische Psychologie(oder Sozialpaedagogik) in Kombination

mit einem Vergleich der islamischen Rechtsschulen studieren!

 

2.es soll im Iran so nen 3 oder 4woechiges Seminar fuer Deutschsprachige gegeben haben, bei der sich Interessierte

die Hawzahs u Unis im Iran angeguckt haben, gibt es so was oefter, koenntet ihr mich da informieren, wenn es so was nochmals geben sollte?

 

3.Hat jemand Beziehungen in den Iran, oder kennt jemand Leute, die dort studieren oder studiert haben?

 

 

4.ALSO KANN MAN AN DIESEM "Imam Khomeini Education & Research Institute" ISLAM IN KOMBINATION MIT ISLAMISCHER PSYCHOLOGIE STUDIEREN???

ICH HAB SO EIN HEFT VON DER ,,Internationalen al-Moustafa Universitaet",

(siehe http://en.miu.ac.ir/ oder http://ar.miu.ac.ir/ oder http://miu.ac.ir/)

DA STEHT WAS VON ,,ISLAM & PSYCHOLOGIE" DRINNE!

ABER KOENNTE ES SEIN, DASS DIE PSYCHOLOGIE AM "Imam Khomeini Education & Research Institute" tiefgruendiger ist?

5.Hatte auch im Misawa-Forum ne interessante Diskussion zum Thema Islam und Studium

siehe

 

http://forum.misawa.de/showthread.php/14555-Iran

 

inshaALLAH koennt ihr mir auf die Fragen, die ich dort gestellt hab ne Antwort oder ein paar Tipps geben oder habt ein paar Ergaenzungen????

 

Wassalam

Bearbeitet von Neumuslim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...