Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam,

 

Ich bin's mal wieder mit meinen Fragen ;)

 

Also meine Frage diesmal handelt sich ums Beten,

da ich ja momentan noch damit beschäftigt bin die Suren für's Gebet zu lernen

(habe bis jetzt Subhaneke,Fatiha und Ettehiyyatü... Nicht sehr viel ich weiß :-( ) ,

wollte ich fragen ob es vlt eine Alternative gibt für das Beten, bis ich die Suren gelernt habe??

 

Weil ich fühle mich wirklich nicht gut dabei garnichts zu machen,

da bleibt für mich einfach immer das innere Bedürfnis Allah etwas zurück zu geben...

 

Ich hoffe ihr konntet meine Frage einigermaßen verstehen... :-)

Bin euch jetzt schon für Antworten dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, auf Uhrzeit, Gebetstellungen solltest du schon achten, da das ja keine "Lernzeit" beansprucht.

 

Weswegen sind die Gebetsstellungen so wichtig?

Ist nicht der Inhalt des Gebets viel wichtiger?

Und daß man mit ganzer Seele dabei ist?

 

Ja der Unglaub mit seinen ewigen Fragen.. :-D

 

Ich selbst halte mich an keinerlei Regeln beim beten.

Wenn mir nachts um 3 ein Gebet einfällt,dann brauche ich nicht zu fragen: Ist dies eine erlaubte Zeit.

Ich wasche mich nicht vor dem Gebet.

Und wenn ich mich verbeuge,dann achte ich nicht darauf,wo Mekka liegt.

 

Dafür ist mein Gebet immer ehrlich.Ich bete nie,weil ich es "muß".Sondern immer aus einem echten inneren Bedürfnis heraus.

 

Ist dies ohne Regeln wirklich so schlimm? :-)

 

Frohe Weihnachtstage!

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde man dies im Islam überhaupt als Gebet anerkennen?

 

Warum ist das so wichtig, ob man es als Gebet anerkennt oder nicht anerkennt. Wenn das für die Menschen nützlich ist, dann ist auch im Islam auch gutzuheißen.

 

Man kann es vielleicht nicht direkt als Gebet (an)erkennen, aber als eine Vorstufe (vor dem Gebet) man kann ja schlecht sich auf das Gebet konzentrieren ohne vorher seinen Kopf von allen anderen Gedanken frei zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das so wichtig, ob man es als Gebet anerkennt oder nicht anerkennt. Wenn das für die Menschen nützlich ist, dann ist auch im Islam auch gutzuheißen.

 

Wichtig ist es nicht.Mich würde nur die Meinung von Muslimen dazu interessieren.

 

Wie würdesr Du den Begriff "Gebet" denn definieren?

Ich würde es als "Gott suchen" definieren.

 

Somit kann nach meiner Auffassung auch ein Tanz oder das summen einer Melodie ein Gebet sein.

 

Gibt es im Islam nicht diese Derwische,die immer im Kreis tanzen?

Ich würde das als Gebet respektieren! :-)

 

Grüßle vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde nur die Meinung von Muslimen dazu interessieren.

 

Nun Wenn dich das so interessiert, dann sage ich dir, dass leben, wie Allah uns erschaffen hat (wie Allah will) nach sogennante "Fitra" ist eine gottesdienstliche Handlung. Das ganze Leben einem Muslim ist so zu sagen ein Gebet.

 

Wie würdesr Du den Begriff "Gebet" denn definieren?

Ich würde es als "Gott suchen" definieren.

 

 

 

"Gott suchen" ist nur eine Phase, in der wir uns auch oft befinden, wenn man dann Allah "gefunden" hat, dann muss man ihn lieben, danken, um verzeihung bitten, kontinuierlich seine Nähe und Geborgenheit suchen, um Hilfe bitten, vor ihm demütig und voller furcht verbeugen und die eigene unvollkommenheit und Schuld zugeben......usw.

 

Somit kann nach meiner Auffassung auch ein Tanz oder das summen einer Melodie ein Gebet sein.

 

Gibt es im Islam nicht diese Derwische,die immer im Kreis tanzen?

Ich würde das als Gebet respektieren!

 

Wenn du die islamische Kunst als Gebet im weitesten Sinne betrachtest und respektierst, dann ist ja leicht für dich die islamische rituelle Reinigung und Gebet (im engeren Sinne inkl. die Pilgerfahrt) als solches zu akzeptieren und zu respektieren.:-)

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Unglaub

 

Das Gebet im Islam, ist in 5 Tageszeiten zu verrichten. Selbstverständlich ist der Inhalt der Gebete am wichtigsten.

Ich erklär dir in kurzer Form wie das läuft. Alle Moslems die 5 Gebete verrichten, richten ihr Antlitz gegen Mekka. Die Kaba ist das Zentrum des Betens da es das Haus Gottes ist. Zu jeder Gebetszeit richten sich millionen und aber millionen Moslems gegen Mekka und bilden eine Einheit in einer anderen (Dimension) vor Gottes Angesicht. Deshalb ist es sehr wichtig auf die Gebetsstellungen zu achten weil du vor dem Schöpfer stehst.

 

Nur so steht der Mensch vor Gottes Angesicht! Das der Schöpfer für den Menschen auserwählt hat.

Da ist jede Meditation willkürlich und trägt nicht den selben Wert.

 

Die Kaba ist sehr wichtig, es ist wie ein Kanal zu Gott. Auch die Engel und alles andere was er erschaffen hat ehren und beten ihn um die Original Kaba an.

Denn nichts aus diesem materiellen Universum kann ihm in die Nähe treten, auch die Engel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...