Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Achtet ihr beim Kaufen darauf, dass es helal ist?  

21 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Achtet ihr beim Kaufen darauf, dass es helal ist?

    • Ja, auf alles.
      18
    • Ja, aber nur bei Fleisch. Nicht Emulgatoren, Gelatine etc.
      2
    • Manchmal.
      1
    • Nein.
      0


Empfohlene Beiträge

Ich für meinen Teil bemühe mich, so gut es geht und ich so kann.

Aber Gewiss bin ich mir so gut wie nie :( oder eigentlich gar nicht, wenn ich nochmal zusammenfassend darüber nachdenke.

 

Oft habe ich nach Deutschland geblick mit: "Boaah, die haben es gut, so viele Leute gibts dort und da kann man es sich aussuchen. Wir haben keinen Markt für Muslime hier entwickeln können, weil die Nation hier auch kleiner ist".

 

Aber beim Heer hat mir mein Asker-Arkadasch aus Stuttgart (den ich sehr schätze) die Horrorgeschichten aus dem Grosshandel in Deutschland erzählt, wo die Geschäftsinhaber für die Konsumenten einkaufen. Also nix mit *überall helal*

 

Und noch ´ne Frage zur Frage am Rande: wir unterscheiden schon zwischen Mundar (also die Schächtung) und das andere mit den Verbotenen Zusätzen (wie Schwein), oder? Beide sind haram, also beziehe ich mich vorrangig mit Gewichtung auf Mundar, da Schwein bzw. Zusätze davon gänzlich ausgeschlossen sind für mich.

 

Im Laufe der Zeit bin ich darauf gekommen, dass letztenendes die Mühe der auch oft mit Verzicht verbunden ist dazu führt ob wir uns helal ernähren, denn letztenendes ist es eine EInbildung, und wir wissen es nicht! Allah weiß es, und möge Er uns zumindestens die Mühe InsAllah anrechnen in dieser komplizierten Welt.

Oder anders ausgedrückt: Hand aufs Herz - wer von euch fühlt sich z.B. in der Türkei un-helal ernährt?? Das Gewissen war doch meist im reinen, oder ist es mir nur so gegangen? Wenn ja, was sagen wir dann zum Thema: Eschek-Sucuk (nur als Beispiel)??

Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Tr ist mein Gewissen auch öfters im Reinen, es sei denn es kursieren nicht iwelche Gerüchte um das besagte Restaurant oder es sieht nicht sehr einladend und hygienisch aus oder die Inhaber sehen iwie komisch aus^^, ja ich weiss- sehr subjektiv aber egal- oder es wird dort auch Alki verkauft, dann lass ich's bleiben. Ich denke, wenn die es so bestreiten, dann ist es deren "hakk" wenn die mich betuppen. Wobei ich trotzdem einen Bogen um Burger und Co mache.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bogen um en Burger? Aber bisher konnte ich meine Sehnsucht nach Burger nur in TR stillen. Unmengen davon esse ich dort, oder auch diese köstlichen Toasts weißt schon an diesen Imbissständen. hmmm...:confused1:

 

...dann ist es deren "hakk" wenn die mich betuppen. Wobei ich trotzdem einen Bogen um Burger und Co mache.

So ist es mir auch die längste Zeit meines Lebens ergangen. Irgendwann, aber dennoch unscheinbar und nicht plötzlich kam doch der Punkt diese Sache nicht mehr länger "dem anderen in die Schuhe schieben" zu können. Ja, ich weiß vom Recht her ist das auch so dass der jenige sich eine unglaublich riesige Bürde auferlegt.

Wie gesagt, irgendwann mußte ich mehr übernehmen, ich mußte doch mehr tun können. Tja, und seitdem habe ich keinen Nahrungs-UNFrieden. Und weißt was mich dann noch weiter runterzieht? Das letztenendes wieder dort alles landet wo es begonnen hat: "es ist sein Hak, wenn er link macht".

Bis man sich wieder daran gewöhnt hat und durch die Gewöhnung (vielleicht ist es nur eine psychologische Flucht?) es weniger intensiv wie zu beginn hinterfragt wird, dann kommt wieder der Punkt --> ein ewiger Kreislauf im unewigen Leben.

 

Kann zwar nicht für die arabischen Staaten sprechen, aber irgendwie hätte ich dort mehr Vertrauen in die Nahrung. Erst danach käme die TR, dann käme laaaaang nichts und dann erst Euro.

Echt traurig wie kompliziert helal ist, obwohl wir in einer Welt voller Möglichkeiten leben.:frown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war seit mehr als 5Jahren nicht mehr in der Türkei Krankheits bedingt aber inschAllah geht es dieses Jahr mit irgendeinen Auto hin.

Ja ich habe "Ja, auf alles" gestimmt obwohl ich mir die E-Nummer schon achte obs Halal ist oder nicht ausser wenn es zwietracht gibt wie die Emulgatoren es seit den im Internet ist es veröffentlich das es haram ist dann lass ich es ganz. Aber wenn es unsicher ist dann nimm ich es(meistens kommt auf gewissen an). Ich hab auch so einen kleinen Buch das nennt sich "Einkaufsführer für Muslime" also wer Interessen hat über bestimmte Produkte kann ich im Buch nachschauen und euch es Mitteilen!

 

Wa Salam

 

P.s: Ich möchte euch echt einen Tipp mitgeben in REWE gibt es in son grünen Packung halben Kilo Beutel Haribo die sind ohne Gelatine sondern mit Bienenwachs und schmecken gut-wie die Schlümpfe. Top Emphelung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

InsAllah Bruder, möge Allah Teala Dir behilflich sein!

Danke und Amin, mich persönlich interessiert es nicht ob ich in die Türkei gehe^^ meine Verwandschaft dort wollen mich mal ja wieder sehen... aber wenn, dann glaubt mir ich werde bei Mäckes die Liste auf und ab einmal bestellen und das gleiche bei burger king :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch am liebsten, aber das Wort "Systemgastronomie" und "Weltweite Standards" machen mich zu schaffen :( Ich weiß ja nichtmal ob das Fleisch nicht mit dem Frachtflieger eingeflogen wird, sowas ähnliches hatte ich nämlich schon mal gehört. Kann uns denn bitte nicht einer aus der Branche behilflich sein ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich bin dafür, dass wir eine neue Rubrik “Halal Produkte“ öffnen, indem wir alle großen Lebensmittelmärkte in Deutschland aufzählen “E-Center, Netto, Lidl usw.“ und dementsprechend die halal Produkte dazu zu schreiben.

Natürlich wenn Webmaster es erlaubt.

 

Zum Beispiel: Vor einigen Tagen habe ich eine Pizza von Marktkauf gekauft und es stand vegetarisch drauf.

Natürlich habe ich mich zunächst gefreut. Ok. Dann standen verschieden Käsesorten und Emulgatoren auf der Zutatenliste, es konnte jedoch nicht tierisch sein, weil es vegetarisch ist.

Dann habe ich mir gedacht “Vegetarier verzehren Alkohol“, was wenn die Käsesorten oder Emulgatoren mit Alkohol behandelt worden sind. Dann kam natürlich auch die Zweifel hoch, dass es haran ist.

Letztendlich habe ich die Pizza ganz gelassen.

 

Natürlich können wir uns von größtenfalls von vegetarischen Seiten informieren lassen, aber nicht 100 %-ig.

Deswegen bin ich für eine neue Rubrik “Halal Produkte“ bei dem die Produkte, die Muslime verzehren dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...