Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

:selam:

 

 

Von welcher verwerflichen Neuerung redest du denn? Diyanet stützt seine Lehre ausschließelich auf Koran und authentische Hadithe. Von der islamischen Einstellung hat Diyanet folglich keinerlei Unterschiede zum osmanischen Reich, nur dass er halt ein öffentlich-rechtliches Organ eines [glow=red,2,400]laizistischen[/glow] Staates ist und nicht wie früher die staatliche Lehre.

[glow=red,2,400]Widerspruch in sich ?[/glow]

 

Staatliche Kontrolle über die Gesetze Allahs findest Du gerechtfertigt ?

Obwohl der Sahih Hadith lautet :" Nicht der Gelehrte soll zum Führer

( hier Staat ) gehen , sondern der Führer zum Gelehrten "( klare Trennung von staatlicher Kontrolle über die des Islams lt. Ibn Kathir ra ), darüber herrscht Ijma der Ahlus Sunnah Gelehrten & Imam Al Shatibi al Maliki ra schrieb darüber !

[glow=red,2,400]Daher ist der Punkt nach hinten losgegangen ![/glow]

 

Ich bin normalerweise niemand, der immer sagt "der böse Wester, der böse Westen" aber Entschuldigung, die Tatsache, das westliche Quellen jemanden adäquat über den Staatsgründer der Türkei aufklären sollen, halte ich für lachhaft. Dieselben Quellen, die die Türkei mit Nazis vergleichen, indem sie ihnen seit Jahrzehnten versuchen einen "Massenmord an Armeniern" anzuhängen oder keine einzige "Türken töten Aleviten" Hetze auslassen?

Ich bin ein böser Europäer ? rofl , Bruder keine Vermutung bitte , denn Du behauptest Dinge von mir , die in Richtung Beleidigung gehen !

 

Kritik bedeutet Diskussionskultur : das Recht zuzuhören & das Recht zu widersprechen , denn Du kennst meine Absicht nicht !

 

Staatliche Kontrolle? Diyanet ist die einzige öffentlich-rechtliche Organisation in der Türkei, welche eben dafür sorgt, dass alle Muslime eine Anlaufstelle haben, um den Islam zu lernen.

Dafür gibt es islamische theologische Universitäten & Madrassen & benötigt kein Diyanet !

 

Der Koran befiehlt uns, unseren Verstand einzuschalten und sich mit dem Koran auseinanderzusetzen um die Botschaft Allah c.c.'s zu verstehen. Natürlich soll man in schwierigen Sachen wo Uneinigkeit herrscht auf Gelehrte hören, aber das hat nichts mit der Tatsache zutun, dass es dennoch etwas positives ist, den Koran auf türkisch übersetzen zu lassen und einen Kommentar schreiben zu lassen, damit es das herrkömmliche Volk versteht.

Hier argumentierst Du wie die Salafis & andere Sekten ( ist doch nett im Debattierclub der Pseudogelehrten ?). Würdest Du hier mehr Wissen besitzen , würdest Du gerade an diesem Punkt leise sein , denn selbst der Verstand ist auch nur mit Anleitung führbar !

Kein Problem mit der ungefähren Bedeutung als ungerfähre Übersetzung , dabei ist der Quran al karim arabisch wie der der Siegel der Propheten saws arabisch war & ausserdem wird unsere Sprache am Jüngsten Tag [glow=red,2,400]weder kurdisch , türkisch noch deutsch sein [/glow] , sondern arabisch & darüber hinaus ist die rezitation auf arabisch zu halten , um das Verständnis der Quranayats zu verstehen sowie Hadithe in der jweiligen Sprache ist logisch !

 

Mit Milli Görüs hingegen kann ich nichts anfangen, da ich sie (ohne irgendjemandem zu Nahe zu treten) einfach nur für eine getarnte politische Organisation auf den Spuren von Metin Kaplan und Necmettin Erbakan halte, die die Religion in den Vordergrund schiebt um politische Ziele zu erreichen - mit denen habe ich auch schon zu Genüge Erfahrungen gemacht.

Kaplancis & IGMG zu vergleichen miteinander ist wohl etwas weltfremd !

 

Vermutung über Vermutung plus Standup Comedy als Verschwörungstheorie .....Auch hier wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig , da viele türkische Brüder von mir bei der IGMG Mitglieder sind ( und Du beleidigst sie hiermit )& ich aber kein Mitglied der IGMG bin , ausserdem verteidige ich den Islam überall dort , wo meine Hilfe benötigt wird , aber Diyanet verteidige ich niemals , auch wenn ich in ihre Moscheen gehe !

 

Du magst dort bei Diyanet Dein Unterricht genommen haben & Deinen Iman gestärkt haben , mascha Allah & möge Allah Deinen Iman bewahren , wer aber sagt , dass das Kopftuch nur eine Privatsache ist , obwohl es der Quran vorschreibt, es öffentlich wie privat zu tragen ( mit innerer & äußerer Überzeugung & Hingabe ) oder wer sagt ,dass Vaterlandsliebe gleichzusetzen wäre mit der Liebe zum Islam , wer sagt dass es erlaubt sei Zinsen zu nehmen oder wer sagt , dass Dergahs nichts anderes als Terrorzellen sind oder wer sagt , die Trennung von Staat & Religion , besitzt für mich keine Glaubwürdigkeit mehr , alles nachzulesen in ihren Publikationen !

 

Diyanet in Deutschland hat seit Jahrzehnten tausende von Moscheen in Deutschland errichten lassen und Hunderttausende von muslimischen Kindern eine islamische Ausbildung genießen lassen. Diyanet tut unglaublich viel für den Dialog mit Nichtmuslimen um das weit verbreitete Vorurteil des "bösen Terror-Muslims" zu entkräften, und das machen sie mit Erfolg

 

[glow=red,2,400]Wow , was für eine maßlose , übertriebene & einsetige Sichtweise[/glow] !Als würde sich die Dialogbereitschaft nur an der Diyanet festmachen lassen & auch gibt es sehr viele andere [glow=red,2,400]nichttürkische-antisektierische [/glow] Bewegungen , welche islamische Bildung anbieten .Wenn Du so erpicht bist , diyanet in den Himmel zu loben , Fragen : Warum übersetzen sie die klassischen Werke der Ahlus Sunnah wal Jamaah nicht ?

Wie Ash Shifa ?Muqadimmah ? Tafsir Jalalain ?An Bidayah ?At Tartib ?

Kitab at Athar ?

Warum erlauben keine Kreise des Gedenken Allahs in ihren Moscheen ?

Warum sagen sie , dass es keine Freunde Allahs gibt ?

Ich lehnewie Du Sekten & fanatiker ab ,aber Kritik an Leuten , den Islam verfremden erfahren meine gesamte Ablehnung !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Fakt ist: Atatürk hat das Kalifat und das Sultanat abgeschaft! Die muslimische Welt ist somit ohne Führung! Da kann mir keiner Widersprechen.

 

Ebenfalls müssen wir einsehen, dass bis zu seinem Tod im Jahre 1938 keine oppositionelle Partei existierte bzw. keine islamische Partei erlaubt war. Die Westorientierung zeigt wiederum, (erkennen wir an der Einführung des italienschen Strafrechts, schweizer Bürgerrechts und deutschem Handelsrecht) dass Atatürk einen Bruch mit der islamischen Welt vollbringen wollte und dies auch geschaft hat.

 

Reformen, wie das einsetzen des lateinischen Alphabets (was war denn bloß so schlecht am arabischen??) oder die eher recht komisch empfundene Hutreform (Verbot des Fez) brachten viele Menschen in ernste Schwierigkeiten (bis zur Hinrichtung!).

 

Schlussendlich stelle ich mir die Fragen, was an diesem Herrn denn eigentlich noch islamisch sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe der Quaste bestimmte dabei den Rang des Trägers und auch Frauen trugen den Fes, allerdings in einer kleineren Version, die keine Quaste hatte. Nach einer gewissen Übergangszeit wurde der Fes so zu einem starken patriotischen Symbol
:Quelle Wikipedia

 

bruder G-Fonk der Fes wurde auch verboten da die Frauen es auch trugen aber die sind verpflichtet hijab zu tragen war es also so falsch den Fes zu verbieten??

 

es gibt noch viel mehr angewohnheiten die verboten worden sind aber deren grund wir nicht wissen also finde ich es falsch vorurteile zu machen das dieses falsch gewesen wäre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo €mr€,

 

ersteinmal teile ich dein bedenken. Ich will dir deine Quelle nicht schlecht reden, aber mir persönlich ist es nicht bekannt, dass auch Frauen einen Fez in "femininer" Form trugen. Jedoch darfst du nicht nur das Verbot sehen, sondern solltest dir den Sinn und Zweck dieser Reform genauer anschauen.

 

Der Fez ist nun mal eine Kopfbedeckung, dass für viele ein Sinnbild für das Orient war. Atatürk sah in dieser Kopfbedeckung nun mal das Symbol des Orients und konnte diese Kopfbedeckung nicht mit seiner Vorstellung vereinbaren. Er stellte den europäischen Hut dem Fez gegenüber und entschied sich nun mehr für den Hut. Es sollte ein Schritt in Richtung Moderne werden.

 

Weshalb tat er dies? Hatte er kein Vertrauen in seine eigene Kultur? In sein eigenes Volk? War es nicht das anatolische Volk, dass sich gegenüber dem westlichen Joch auflehnte und zum Befreiungskrieg schritt?

 

Eines solltest du akzeptieren. Viele Menschen sind bis heute vom Staatsgründer zu tiefst entäuscht. Meiner Meinung nach sind die meißten Reformen Atatürk ein Faustschlag gegen die anatolische Bevölkerung gewesen. Der Herr sprach sich gegen Imperialismus aus, hatte aber Ambitionen ein Großtürkischesreich zu gründen. Er bekämpfte den Westen in seinem Heimatland und nahm gleichzeitig ihren Lebenstil und führte ihn ein..

 

Bedenke: Er wurde nicht einmal islamisch bestattet. Siehe Anitkabir.

 

Was war falsch mit ihm?

 

Viele Probleme, mit der die heutige Türkei zu kämpfen hat, sind auf die Zeit der Regierung Atatürks zurück zu führen. Dank seinem Nationalismus und seiner Distanz zur Religion, hat die Türkei heute mit einer Kaste von Kemalisten zu kämpfen, die nur mit der Sicherung ihrer Macht beschäftigt sind. Ich kann es bis heute nicht begreifen, weshalb so viele Minderheiten in der Türkei als Türken zählen. Weshalb klappt es in so vielen Ländern unserer Zeit, aber in der Türkei nicht? Nein, es ist einfach diese Ideologie, die ein Hindernis für die Demokratisierung dieses Landes darstellt.

 

Viele meinen Atatürk hätte die Türkei befreit. Dieses Denken ist eine Beleidigung für alle gefallenen Opfer der Befreiungskriege, da ihr Einsatz für nichtig erklärt wird. Werden sie denn erwähnt? Nein! Atatürk hat nichts befreit, sondern war wie viele andere ein General des Befreiungskrieges. Wir sollten die anderen Generäle ebenfalls erwähnen, aber wer waren die nochmal?? Sieh, der Kemalismus erlaubt uns nichtmal die Namen der anderen zu erfahren.

 

Deshalb: Anatoliens Befreier war einzig allein das anatolische Volk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

atashirk, war ein kafir, muschrik und ein großer taghut.

möge allah ihn hart bestrafen.

dieser dreckige muschrik, der die gesetze allah aufgehoben hat und menschengemachte gesetze eingeführt hat.

der über allah und den kuran gespottet hat, den propheten s.a.w beleidigt hat.

in jedem öffentlichen gebäue der türkei ist MINDESTENS eine GÖTZE vorhaden, was PFLICHT IST.

pflicht götzen aufzustellen !!!

subhanallah.

die schulkinder müssen vor einer götze (atashirk) ehrung erweisen, die kinder werden zum shirk veranlasst.

das passiert in diesem land des kufr, die regierung besteht nur aus kuffar.

 

informatives über den taghut atatürk :

 

http://www.youtube.com/watch?v=SEgGmgsr6OE

 

Götzen von Heute: Demokratie und die Systeme (Taghut)

 

http://www.youtube.com/watch?v=cu2-VGJSc_U

 

Bringt euren Kindern den wahren Tawheed bei !

 

http://www.youtube.com/watch?v=dqPvBHC6hmw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muvahid es kann sein, dass du Musatafa Kemal nicht magst... musst du auch nicht.

 

ABER

 

die regierung besteht nur aus kuffar.

Also das ist schon hart was du hier sagst... Und mit solchen bezeichnungen würde ich lieber aufpassen.

 

 

das passiert in diesem land des kufr

:-X ich glaube manche Menschen .... ach denkt den Rest euch selber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

“Wir streben nach der Zivilisation und der Wissenschaft. Der Islam diese absurde Theologie eines unmoralischen Beduinen, ist ein in Fäulnis übergegangener Kadaver, der unser Leben vergiftet. Eine solche Religion tauge allenfalls für verweichlichte Araber, aber nicht für siegesbewusste männliche Türken. Das Kalifat ist nichts als ein Überbleibsel der Geschichte”

 

 

Mustafa Kemal Atatürk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...