Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

ich mach mir mal ein bisschen die Mühe und schreibe ein paar Auszüge von mienem "Einkaufsführer für Muslime" und für VegetarierInnen von der Verbraucherzentrale Stand 2005 3. Auflage, über Renommee Punkte würde ich mich freuen :)

 

Ferrero:

 

Rocher, Ferrero Küsschen, Pocket Coffee, Giotto, duplo, Kinder Riegel, Kinder Country, Kinder Happy Hippo Croki, Kinder bueno, Kinder Überraschung, Kinder Schoko-Bons, Kinder Schokolade, Milch-Schnitte, Kinder Maxi King, Kinder pingui, Kinder Softy, Kinder Chochofresh, Kinder Freude, tic tac, tic tac icegloo.

 

Haribo:

 

Lakritz: Bonner Gold, Echter Scheibenlakritz, Goliath Lakritz-Stangen, Katinchen. Lakritz Pasta, Piratos, Salino/Sali, Salmiakstangen, Rotella Schnecken, Schwarzgeld, Veillchen-Pastillen, Viola

Fruchtgummi: Extra Sauer Saurier, Halbmonde, Kirsch-Cola, Kiss Cola, Mundöffner, Pasta Cola Spaghetti, Pasta Frutta, Pico Pasta Minis, Riesenerdbeeren, Saure Gurken, Schlümpfe, Souer Snup, Sauer-Land, Super Schlumpf, Cola-Lemon, Pasta Fiesta.

 

Storck:

 

Califonia Früchte, Citrus fresh, Euca Mentzhol, ICE fresh, Paradies-Früchte, Kau Früchtchen, Mamba, Schleckies, Lutscher, Café melange, Durchbeißer, Durchbeißer Schoko, Karamell RIESEN, Mint Chocs, nimm2, nimm2 zuckerfrei, RIESEN Schoko Toffee, Schokolinchen, Vollmich Brocken, Werther´s Original, Werther´s Original zuckerfrei, Werther´s Original Sahnetoffees, Toffifee, Knoppers, Coco Cabana, Knusper Dickmann´s,Mini Dickmann´s, Super Dickmann´s

merci: Crocant, Große Vielfalt, Helle Vielfalt, Herbe Vielfalt.

merci pur: Helle Sahne, Herbe Sahne, Kaffe Sahne, Mandel Sahne, Nougat Sahne.

 

Angaben ohne gewähr! Die können die Zutaten verändert haben waAllahu aleem weiß man nicht.

 

Zu der Firma Storck: Bei denen ist jetzt Nimm2 Soft und Nimm2 Soft sauer ohne Gelatin, guckt dennoch auf die Zutatenliste da sie welches noch mit Gelatine verkaufen.

 

Es gibt noch weitere Firmen ich habe jetzt nicht alles aufgeschrieben aber wer es will soll es bitte mir nur bescheid sagen ich schreibe weitere Firmen hier auf.

 

Es gibt noch weitere Katogorien auf Anfrage würde ich es auch Schreiben:

 

Baby- und Kindernahrung

Backmischungen und Backzutaten

Brot, Brötchen und andere Backwaren

Fertigprodukte

Fette und Öle

Fruchtsäfte und Erfrischungsgetränke

Gewürze, Würzen, Mayonnaise, Senf

Käse

Kaffe, Getreidekaffe, Kakao, Tee

Kekse und Kuchen

Knabberartikel und Snacks

Konfitüren, süße Brotaufstriche, Süßüngs- und Geliermittel

Molkereiprodukte

Müsli, Frühstücksverealien, Getreide

Nudeln, Reis, Gnocchi

Pikante Brotaufstriche und Auflagen

Süßspeisen und Dessertsoßen

Süßwaren und Eiscreme

Tiefkühl-Heimservice

 

über Feedback würde ich mich freuen :)

 

Wa Salamun Aleykum Wa Rahmatulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch eine Liste erstellt mit den originalen Briefen aus den Beiträgen hier im Forum. Knapp 1000 Produkte haben wir. Jetzt brauchen wir nur noch eine Person, die das als App für Handy programmieren kann. Natürlich mit Bezahlung.

 

Mal schauen, vielleicht bringen wir es auch als Buch raus. Wenn ein Verlag Interesse zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man Anfragen, soll dann die App für Android rauskommen oder Appstore von Apple? Man kann ja bei Myhammer.de einen wie nennt man das Antrag? erstellen am besten Webmaster würdest du es ja machen endeffekt ist das dein Geld oder wir machen hier einen kleinen Spendenaufruf das man via PayPal spenden könnte. Ein Buch wäre auch Cool!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juch! Dachte mit 500€ oder so würden wir gut davon kommen^^ Ich mein selbst wenn jetzt 5-10 Aktive User 20 Euro spenden wäre doch ne kleine erleichterung. Ich will unbedingt diesen App ist echt ne sehr Gute Idee! Ich hoffe das wird nicht in vergessenheit geraten, ich würde auch mehr zu diesen Thema posten!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja zum "testen" x Beliebige Produkte von "Einkaufsführer für Muslime" nehmen und rechechieren ob es halal ist dann wird viell, vertrauen aufgebaut gegenüber dieses Buch. Doch Vorsicht ist hier geboten! Die Zutatenliste ändern sich, ob es danach halal ist kann man denn nicht sagen ohne nach gefragt zu haben bei den zutreffenden firmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 9 Monate später...

selam,

 

während des Lesens kamen mir zwei Fragen in den Sinn:

 

1. Ich zweifle an der Glaubwürdigkeit des Buches "Einkaufsführer für Muslime", da es doch vom Jahre 2005 stammt.Ich meine, es ist wahrscheinlich, dass sich die Inhaltstoffe einiger Produkte von Zeit zu Zeit ändern bzw. dass die Rezeptur verbessert wird. Deshalb sollte man sich doch nach einer neueren Auflage dieses Buches orientieren.Weiß vielleicht jemand unter euch,ob dies der Fall ist?

 

2. Jetzt noch ganz konkret zur letzten Antwort des Webmasters: Ich habe das so aufgefasst, dass man Knoppers essen kann, da der Alkohol "nur" als Trägerstoff verwendet wird und während der Verarbeitung ohnehin schon in großen Mengen verdunstet. Ist es jetzt doch erlaubt, Knoppers zu essen, auch wenn es noch winzige Mengen an Alkohol beinhaltet?Oder ist es doch eher eine Frage des "Takwa"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...