Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

As Salamun Aleykum wa Rahamtulah liebe Geschwister im deen

 

Ich habe wieder einige fragen, die beinhaltet warum die Türkisch Islamische Welt von Grundsatz anders ist als die Arabische?

Hat die Türkische Regierung ihre Hände im Spiel von unserem glauben? Habe ich mir zumindestens sagen lassen das es so angeblich in Kosovo und Türkei abgeht.

Warum/Weshalb/Wieso? Wen kann man da trauen? An jedem "gelehrten" gibt es etwas auszusetzten, wenn kann man Vertrauen?

Wie reagiert man eigentlich bei Meinungsverschiedenheiten ohne Beweislagen der folgenden Person die eine andere Meinung haben, das was einem am meisten passt?

 

Worauf ich hinaus will ist:

Wieso gibt es so verschiedene Meinung zur etlichen Dingen, welche es richtig welche muss ich als Muslim ernst nehmen bzw. welche darf ich auf keinen Fall ernst nehmen?

Die Türken sind spirituell veranlagt, während die Araber (Von wo ja auch der Islam kommt) mehr Praxis, lernen etc. in deutschen Sprachgebrauch "Strenger" sind auf welche solche ich denn achten?

An wen kann ich mich Islamisch korrekt wenden wenn ich fragen habe? Hodja? Da kann ich euch was erzählen... xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum die Türkisch Islamische Welt von Grundsatz anders ist als die Arabische?

Hat die Türkische Regierung ihre Hände im Spiel von unserem glauben?

 

Die islamische Welt in türkisch und arabisch zu unterteilen ist nicht korrekt, das zeigt schon wieder nur von Unwissenheit über den islamischen Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das ist es was ich beobachtet habe nun bitte ukhti klärt mich doch einfach auf! Ich will wissen haben und nicht hören bekommen "du bist unwissend!" ist anscheinend am einfachsten begründe deine aussage! Den es ist so schau wie die Türken sich benehmen/praktizieren und die araber.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das ist es was ich beobachtet habe

 

Wo hast du das beobachtet in den arabischen Staaten? oder kennst du ein paar Wahabiten/Salafiten, die das behaupten.

 

Eine Wahabitin aus Bosnien, hat mir auch das gesagt und dass wir eher die Araber folgen sollen (sie meint aber die Wahabiten) da sie der Islam besser verstehen, als die Türken, weil sie ja arabisch können und die Botschaft ja direkt vom Prophet Mohammed saw. erhalten haben.

 

Aber ich hab dir schon geschrieben, das die Wahabiten erst vor 250 Jahren aus einem Dorf neben Mekka entstanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester lamya nimm doch endlich diese gedanken weg, von wegen ich habe NUR meinungen von Wahhabiten wenn ICH sage das sind MEINE beobachtungen dann gewiss keine von WAHHABIS! Wer oder was diese Wahhabiten sind ist mir schei* EGAL mir reicht es das ich weiß das DIE einfach nur Hirnverbrannt sind! Schau, die 2Welten sind das hier im Forum ("Türkische Welt") und andere Foren ("Arabische Welt") von Grundsatz her andere Visionen haben! zum Beispiel hat der bruder Cemil in einem Beitrag geschrieben das die Scharia nur 1 Prozent des Islams sind, die andere Welt sagt ohne Scharia kein Islam! Die Türken sind sehr spirituell während die Araber nunja was soll ich dazu sagen Extremer sind, Zeitverschwendung hier, haram dort, Bida da usw. . meine frage ist Warum? Deine Antwort wie die Wahhabis "Du, genau du bist ein Unwissender" kannst de knicken! Wieso kannst du nicht auf fragen Antworten anstatt zu prahlen und behauptungen zu stellen das dies und das Sinnlos sei?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dir konkrete Frage zwar nicht ganz verstanden aber es ist sehr natürlich, dass es viele Meinungsverschiedenheiten und Weltbilder innerhalb der Muslime gibt, wobei dieses Pochen auf die Nationalitätensache Import ist. Es gibt auch nicht DEN EINEN Islam, da hier die Rede von schätzungsweise 1,7 Milliarden Menschen ist die ganz unterschiedliche Kulturen, Lebenshintergründe etc. haben.

Das beste was man sich antun kann ist, sich gute Literatur zu besorgen inklv. Katechismus(Ilmihal)bücher von mindestens einer Rechtschule und sich selbst schlau zu lesen, zu wissen was erlaubt ist und was untersagt ist, wie man wo handelt etc. anstatt immer zu diesem oder jenen gehen zu müssen und sich verwirren zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das beste was man sich antun kann ist, sich gute Literatur zu besorgen inklv. Katechismus(Ilmihal)bücher von mindestens einer Rechtschule und sich selbst schlau zu lesen, zu wissen was erlaubt ist und was untersagt ist, wie man wo handelt etc. anstatt immer zu diesem oder jenen gehen zu müssen und sich verwirren zu lassen.

 

eine fareg hätte ich ,welche bücher würdest du mir empfehlen die ich mir zulegen sollte (hanefi) um mein wissen in der religion zu erweitern?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm kommt drauf wo man Nachholbedarf hat. In der Buchvorstellungsrubrik werden einige empfohlen, hier einige subjektiv von mir herausgepickt:

 

Zum Leben des Propheten:

http://forum.misawa.de/showthread.php/2597-Muhammed-%E2%80%93-Das-Vorbild-(Mehmed-Paksu) ein dünnes Büchlein, wenn man's ausführlich haben möchte:

http://forum.misawa.de/showthread.php/2598-Die-Biographie-des-Propheten-Muhammed-sav-(Abu-r-Rida-Muhammad-Ibn-Ahmed-Ibn-Rassoul)

 

Als Ilmihal/Katechimusbuch ist dieser Klassiker gut:

"Feinheiten Islamischen Glaubens"

Islamsicher Katechismus

von Ömer Nasuhi Bilmen

Verlag: astec

ISBN: 3-00-01 55 10-4

http://www.astecgmbh.de/astecshop/

 

Ein Handbuch über islam. Glaubenspraktiken wie das Gebet, wudu, gusl, das Fasten, die Pilgerfahrt, helal und haram,etc.

Basierend auf der hanefitsichen Rechtsschule, auch schaifitische z.T. miteinbeschlossen, einfach und praxisnah geschildert und alltägliche Begebenheiten, Fragen berücksichtigend...

 

Für islamische Glaubensgrundlagen:

http://de.fgulen.com/content/category/2/8/3/

http://de.fgulen.com/content/category/2/12/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Efsan kennst du Online Versand Häuser die auf Deutsch Biographien von den 4 Rechtschulen hat? und die 4 Khalifen? Ich glaube solche Literatur würde mich und mein Glauben Fundamentalisieren. Oder Biographien über Großgelehrten das ich sagen kann (wenn ich zufällig auf eine Fatwa stoße) jo er ist Vertraungswürdig und nicht immer zweifel muss hmmmm.... ist er wahhabi/sufi/shia etc. oder halt einen Buch was die ganzen Gelehrten mit paar Sätzen erklären (Glaubensrichtung, Ort des Studiums etc)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...