Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich und meine Nazizeit bei PI-News

 

 

Jens von Wichtingen wurde in der ehemaligen DDR geboren. Seine Chance kam, als das kommunistische System “entfernt” wurde. Am Anfang hat er noch immer sein Geheimnis der Homosexualität und schloss sich einer Nazi-Gruppe namens “Nationaler Widerstand Gera” an, die während des Chaos und der Zusammenbruch des kommunistischen Regimes der DDR gegründet wurde. Eine ehemalige Lehrerin von Jens von Wichtingen sagte, dass er voller Hass war. Später als Sie über seine Homosexualität erfuhr, war sie schockiert, denn er zeigte stets ein wütendes homophobes Verhalten in der Schule.http://www.aggromigrant.com/wp-content/uploads/2011/02/jens1.jpg

Als er einer Homosexuellen-Gruppe beigetreten war, lernte er seinen zukünftigen Partner Daniel Stemmet, der eine Sprachschule in Südafrika besitzt. Mit Daniels Liebe konnte Jens sein persönliches Leben und seinen Charakter in Ordnung bringen, aber er konnte seine rassistischen Aktivitäten nicht lassen. Durch den Nationalen Widerstand Gera wurde der Kontakt mit dem extremistischen Stefan Herre, Gründer der berühmtesten deutschen Nazi-Webseite “Politically Incorrect”. Ziel der Seite ist es: Muslime als Terroristen, Schwarze als Drogendealer, Menschen aus Indien als Eindringlinge, Chinesen als Mafiosi, Homosexuelle als krank bezeichnen. Hinter der Pro-Israel-Maske hat die Seite ein “Nazi-Gesicht”. Jens von Wichtingen half Stefan Herre bei der Einrichtung einer englischen Version der braunen Seite.

Ende 2007 wurden die Beiträge von Stefan Herre und Jens von Wichtingen anonymisiert. Außerdem verließ Jens von Wichtingen den Hetzblog. Es ist nicht bekannt, warum sie es taten, aber vermutlich waren es steuerliche und rechtliche Gründe. Steuerhinterziehung und strafrechtliche Ermittlungen konnte man wohl mit der Anonymisierung entgehen. Stefan Herre verkauft natürlich auch Nazi-Zeugs über einen Internet-Shop, der offiziell von einem Dritten geführt wird.

Am 7. Dezember 2010 hat Jens von Wichtingen auf seinem Blog geschrieben warum er vor drei Jahren PI-News verlassen hat:

Gut drei Jahre ist es her, dass ich meine Mitarbeit beim Politblog PI-News beendet habe. Und rückblickend kann ich ehrlich sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Man möge mich nicht falsch verstehen: noch immer sehe ich bestimmte Wesenszüge des Islam als eine Bedrohung der in Europa durch Jahrhunderte erstrittenen Freiheitsrechte. Ich denke hier zum Beispiel an Frauen – und Minderheitenrechte.

Aber: es geht hier um Menschen, um das zwischenmenschliche Miteinander. Es sollte uns bei allem was wir tun darum gehen, diese unsere Welt besser zu machen. Dies erreicht man nicht, indem man sich gegenseitig verletzt.

Ein Beispiel, die Mohammedkarrikaturen. Warum muss man diese Art von Zeichnungen abdrucken? Wegen der Pressefreiheit? Blödsinn, ganz einfach dummer und gemeiner Blödsinn. Warum gemein? Weil damit die Gefühle der moslemischen Gläubigen verletzt werden. Und dies sollte nicht unser Ziel sein.

Zum Vergleich: Ich als Christ wehre mich ebenfalls gegen die beleidigende Darstellung von Jesus Christus zum Beispiel auf dem Titanic Titelbild letztes Jahr. Es tut mir weh, es verletzt mich, wenn ich sehe dass Jesus Christus respektlos dargestellt wird. Und deshalb kann ich die Wut des moslemischen Gläubigen verstehen.

In Deutschland erklärt man leicht sein Gegenüber zum Erzfeind, nur weil dieser eine andere Kaffeesorte bevorzugt. Ein einfaches: “wir stimmen überein, dass wir eine andere Meinung haben und wir mögen uns trotzdem noch” – ist in Deutschland eher die Ausnahme. Man möge mich berichtigen. Es ist mir einfach zu anstrengend, ständig voller Misstrauen zu sein. Ich ziehe es vor, auf meine Mitmenschen voller Vertrauen zuzugehen. Ab und zu werd ich enttäuscht, na und? Das ist das Leben. Und genau dies wünsch ich den Deutschen im Umgang mit dem Islam. Ob der jetzt zu Deutschland gehört oder nicht, ist vollkommen egal. Die Menschen sind da und nur sie sind wichtig. Und sie sind meistens gut.

Und ich denke, hier kann Deutschland sehr viel von Südafrika lernen. Man geht bei uns am Kap einfach freundlicher, respektvoller miteinander um. Der Mensch als Individuum ist wichtig, nicht als Meinungsträger.

In den letzten drei Jahren habe ich mich in die Arbeit gestürzt, habe Erfolge und Misserfolge gehabt. Ja es gibt auch in Südafrika Menschen, denen ein ruhiges Wochenendapartment wichtiger als ein kostenloser Kindergarten für Kinder aus einkommensschwachen Familien ist und die sich mit allen legalen und halblegalen Mitteln dagegen wehren. Mein Kindergartenprojekt musste ich deswegen nach 18 Monaten wieder schliessen. Aber es gibt auch Menschen die in einfachsten Verhältnissen leben und trotzdem verstossene Kinder aufnehmen und ihnen Liebe und Geborgenheit geben. Ich bin stolz, ein solches Heim unterstützen zu können.

Wir haben mehrere Projekte aufgelegt, bei denen unsere Sprachstudenten aus der ganzen Welt diese Arbeit kennenlernen und teilnehmen können. Diese werden wir im nächsten Jahr weiter ausbauen.

Deutschland ist weit weg. Wir haben hier unten am Kap unsere eigenen Probleme. Rückblickend kann ich trotzdem sagen, dankbar sein zu können. Dankbar, weil ich durch das Beschäftigen mit dem Islam meinen eigenen Glauben, mein christliches Bekenntnis wieder Ernst nehme. Und durch einfaches Vertrauen in die Liebe Gottes Schwierigkeiten, Anfeindungen, Beleidigungen und schlimmste Verleumdungen hinnehmen konnte.

Ich wünsche allen die dies lesen, eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest. Und ein friedliches 2011, das – so wird man mir hoffentlich zustimmen – bei uns und im Umgang miteinander beginnt.

Jens von Wichtingen hat anscheinend den richtigen Weg gefunden und hat auch über Stefan Herre eine ganz eigene Meinung:

PI wird sich in naher Zukunft selbst erledigen. Dem Macher fehlt einfach der Intellekt, Gut von Böse zu unterscheiden. Zugegeben, auch ich hatte dieses Problem. Ich kann heute nur sagen, dass ich froh bin, vor drei Jahren Abstand genommen zu haben.

 

 

 

 

 

 

Aggromigrant, 01.03.2011

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...