Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Asselamwealeikum liebe Brüder und Schwestern...

 

ich beschäftige mich in letzter Zeit mehr mit dem Islam und vorallem mit dem Gebet...

Dazu lese ich einei Bücher und recherchiere auch selbstständig im Internet und vergleiche immer wieder mein Lebensalltag mit den Informationen die ich finde...

 

So heißt es in einem Buch:

"Die pünktliche Verrichtung der Pflichtgebete auf die Art und Weise wie Allah es verlangt. Dabei sollte man bestrebt sein, die Gebete nicht ohne einen wichtigen Grund zum Nachholen zu verschieben."

 

So nun meine Frage die ich jetzt aus meinem Alltag kenne...

 

Ich gehe zur Zeit arbeiten... Ich bin sicher, dass das dort nicht gerne gesehen wird, dass ich dort bete... weil mittags in der Pause könnte ich beten.. nicht immer pünktlich aber ich könnte.. wie soll ich mich da verhalten.. muss ich trotzdem beten, kann ich das auch nachholen?

 

Oder im Winter wenn die Gebete eng bei einander sind... und ich gefragt werde, ob ich mit Freunden jetzt Fußball spielen gehen will und ich weiß ich schaffe es nicht rechtzeitig zum nächsten Gebet da zusein... MUSS ich darauf verzichten? Oder kann ich es danach erst beten. Die Frage ist für mich ..wann darf ich ein Gebet verschieben und wann sollte ich es vermeiden?

 

ahmed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat es mir mal so gesagt: (Eine gute veranschaulichung)

 

Vielleicht kennst du es aus deiner Kindheit im Kindergarten. Da hat man doch früher beim Zähneputzen ne Sanduhr verwendet so ähnlich ist es mit dem Gebet.

Wenn (zb) die Zeit zum Mittagsgebet beginnt, dann dreht sich die Sanduhr. Wenn der ganze Sand unten ist, ist die Zeit zum Beten zuende (also beginnt Nachmittagsgebet).

Nun musst du die Vorstellen, dass der Sandinhalt im oberen Bereich der/die/das(?) Sevap ist, was du für dein Gebet bekommst. Der Rest erklärt sich von selbst.

Und wenn du innerhalb dieser Zeit nicht betest, dann musst du Kazagebet machen (nachbeten). Bei diesem Nachgebet ist es wie beim Gebetszeitendpunkt. Sevap = 0.

Du hast dann nur das nachgeholt wo du verpflichtet warst. Und es gibt (glaube ich) immernoch eine Sünde -auch wenn du nachgebetet hast.

 

Also von dem her solltest du es immer meiden ein Gebet zu verschieben.

Aber ich weiß manchmal denkt man, dass man keine Möglichkeit hat zu beten. Habe das in der Schule auch gedacht und leider ein Paar Gebete verpasst. Habe jedoch doch noch eine Lösung gefunden.

Von dem her hoffe, dass Allah dir auch eine Lösung zeigt.

 

Veselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

selam aleykum liebe geschwister im glauben,

 

ich habe ein frage die zud iesem Thema passt udn wollte keinen neuen thread erstellen.

 

alsobei mir ist es so ,dass Aksam/Abend Namazi um 21:58 ist und Yatsi/Nacht um 23:08 und Sonnenaufgang um 4:40, ich wollte euch fragen ob ich ich irgendiwe wie Abend und Nacht zsm beten könnte weil ich anschließend zwar für Fajr aufstehe aber dan für die Berufsschule/Arbeit verschlafe,an macnhen tagen klappt das aber in letzter zeit schwächel ich und will nciht immer zu spät kommen mein lehrer toleriert es schon in in SEHR GRO?EM MAße. was kann ich tun liebe geschwister ??Dua machen damit allah swt(mir kraft gibt aufzustehen) wäre das einzige was mir einfallen würde.

kaza beten wäre das schlimmste was ich tun könnte

wäre es möglich abendgebet und nachtgebet zusammen zu beten?

 

Wa salam Reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa alaikum salam

 

@reloaded:

 

ja du kannst das mittags- und asr-gebet zusammenfassen, entweder mittags oder nachmittags, und du kannst das abend- und nachtgebet zusammenfassen, entweder zur zeit des abend- oder des nachtgebets.

außerdem könntest du das nachtgebet kurz vor dem morgengebet beten. denn die zeit des nachtgebet ist abgelaufen wenn das morgengebet beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa alaikum salam

 

@reloaded:

 

ja du kannst das mittags- und asr-gebet zusammenfassen, entweder mittags oder nachmittags, und du kannst das abend- und nachtgebet zusammenfassen, entweder zur zeit des abend- oder des nachtgebets.

außerdem könntest du das nachtgebet kurz vor dem morgengebet beten. denn die zeit des nachtgebet ist abgelaufen wenn das morgengebet beginnt.

 

Das gilt für Reisende.

Und ein Reisender zu sein hat auch seine Bedingungen. Ich glaube kaum, dass bantuman in diesem Zusammenhang ein Reisender ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam aleyküm

@emre: du meinst wohl Reloaded und nicht bantuman^^

@Reloaded: Das mit der Zusammenfassung wirrd wohl nicht klappen.

Also bei uns ist es mit den Zeiten auch ähnlich (nur jeweils ~20min früher). Ich habe es früher so gemacht, dass ich nach Aksam ins Bett gegangen bin und ne Stunde vor Imsak aufgewacht und dann Yatsi gebetet habe. (Es ging leider nicht anders. Ich war abends total kaputt und müde.) Nur seitdem ich ein Hadith gelesen habe (man soll vor Yatsi nicht schlafen und nach Yatsi nicht reden), versuch ich das Nachtgebet pünktlich zu beten.

 

Ich kann deshalb nur volgendes "raten":

 

-mach einen Mittagsschlaf. Dann bist du nicht so kaputt, kannst Yatsi in Ruhe beten und bist ausgeschlafen.

-stell mehrere Wecker (Ich stelle vielleicht um die 20 Wecker^^ - steh aber nach dem 4. oder 5. oder so auf). Stell am besten sogar von zwei verschiedenen Geräten die Alarme. Ein Gerät (zb Handy) legst du in deine Nähe und das andere weit entfernt - vielleicht sogar mit nem nervenden Ton, denn dann musst du aufstehn um den Alarm abzustellen :)

-wie du schon sagtest. Bete! Ich werde insallah auch für dich beten

-und falls du wirklich kaputt bist und es kein Risiko besteht, dass du vor Imsak nicht aufstehen kannst, dann geh nach Aksam ins Bett (aber ich denke da muss man auch mit weniger Sevap rechnen)

-und ich dachte früher - insallah habe ich nicht falsch gedacht: Bevor ich schlafe und Yatsi verpasse, bete ich lieber nur das Pflichtgebet und geh erst dann schlafen.

 

Mir fällt nichts mehr ein. Möge Allah dir helfen.

Vesselam

Volkan

 

Edit: Ahja, wenn ich von Yatsi rede ist Vitr natürlich mit inbegriffen. Sollte man nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man auch ohne Grund Maghreb und Isha zusammen beten. Und warum sollte man diese Erleichterung nicht annehmen, die Allah uns gegeben hat? Das Maghreb ist bei mir momentan um 21.50 Uhr. Und Isha erst um kurz vor 0 Uhr? Dann schläft man doch lieber 5 Stunden als das man nach 0 Uhr schlafen geht und um 3 Uhr wieder aufstehen muss.

Die Religion soll unser Leben einfacher machen und nicht erschweren.

Das ist überhaupt nicht wahr, dass es nur für Reisende wäre!:crying:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man auch ohne Grund Maghreb und Isha zusammen beten. Und warum sollte man diese Erleichterung nicht annehmen, die Allah uns gegeben hat? Das Maghreb ist bei mir momentan um 21.50 Uhr. Und Isha erst um kurz vor 0 Uhr? Dann schläft man doch lieber 5 Stunden als das man nach 0 Uhr schlafen geht und um 3 Uhr wieder aufstehen muss.

Die Religion soll unser Leben einfacher machen und nicht erschweren.

Das ist überhaupt nicht wahr, dass es nur für Reisende wäre!:crying:

 

stimmt das jetzt? das ich magrhreb und Isha zusammen beten kann,denn das wäre für mich eine sehr großer Erleichterung,wegen Schule und sonstiges aber Schule ist kein Grund dGebet zsm zu beten hmm ...was soll ich machne ya ich krieg es irgendwie nicht hin zu Isha UND Fajr wachzubleiben/aufzustehenund anhscließend noch zur Schule/arbeit zu fahren

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man auch ohne Grund Maghreb und Isha zusammen beten. Und warum sollte man diese Erleichterung nicht annehmen, die Allah uns gegeben hat? Das Maghreb ist bei mir momentan um 21.50 Uhr. Und Isha erst um kurz vor 0 Uhr? Dann schläft man doch lieber 5 Stunden als das man nach 0 Uhr schlafen geht und um 3 Uhr wieder aufstehen muss.

Die Religion soll unser Leben einfacher machen und nicht erschweren.

Das ist überhaupt nicht wahr, dass es nur für Reisende wäre!
crying.gif

 

Naja ich weiß wann die Gebetszeiten sind
:p
Und bin selber Schüler.

Natürlich sollen wir unser Leben uns nicht einfach so erschweren. Aber Burder yenivolkan hat schon zahlreiche Möglichkeiten genannt die vieles erleichtern.

Z.b würde ein Mittagsschlafen sehr gegen diese Müdigkeit helfen und zugleich ist der Mittagsschlaf Sunna
:)

 

Und reloaded mach dich nicht verrückt, das wird schon
:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya lieber burder im deen ,

bei mirr est es so das ich mich nach magreb hinlege bis isha und dann mi dem gebet 23:16 beginne(ujngefähr je nach gebetszeit ) und dann so 23:30 fertig bin ,anshcließend schlafe ich bis far und 3:40 ,absolviere nun auch dieses gebet.Nur es komtm vor das iche ntwder fajr verschlafe oder wenn cihe s schaffe zu fajr aufzustehen zur schule zu spät komme oder erst gar nicht nach fajr mcihw ieder hnlege ,dann aheb cih nur so 3 stunden geschlafen ._. wass kann ich machen?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt für Reisende.

Und ein Reisender zu sein hat auch seine Bedingungen. Ich glaube kaum, dass bantuman in diesem Zusammenhang ein Reisender ist.

 

Falsch. Man kann Gebete zusammenfassen. Muhammad saw hat es auch gemacht. Das stimmt man muss einen Grund haben, jedoch besteht die Möglichkeit auch ohne wenn man auf eine Reise ist. Der Heilige Prophet saw hat auch "Jamah" gemacht, obwohl kein Kriegszustand war, er nicht auf einer Reise war, es nicht geregnet hat usw. Im Hadeeth wurde als Grund genannt, das er nicht wollte das die Ummah es sehr schwer haben soll.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam aleykum liebe geschwister eien frage

 

wie macht ihr das von maghreb bis isha aufzubeliebn bzw kurz ein nickerchen zu halten, anschließend zuj fajr aufzustehen und dennoch früh morgens um 6:00 aufzustehen udn zur arvbeit zu fahren???

wäre das einzige mögliche zur hilfe Dua und mittagsschlaf ??

sry das ich euch nerve mit meinen widerholenden fragen,aber dies thema ist sehr wichtig für mich bzw auch für alle anderen muslime 8das es ums eien SÄULE geht)

 

wa salam

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Selamunaleykum,

 

man kann die Gebete nicht ohne Grund zusammenfassen, und welche Situationen einen Grund darstellen, ist auch geklärt, dass kann man nicht einfach selber entscheiden.

 

Was Schwester KhadimeSultan sagt, bezieht sich auf den Hadith, wo der Prophet sas. das Mittags und das Nachmittagsgebet, und das Abends und das Nachtgebet zusammen betet mit den Sahaba. Es war weder ein Gefahrenzustand noch hat es geregnet

Und auf die Frage hin, sagt Er sas., er hat es gemacht, damit es der Ummah keine "Schwierigkeiten" bereitet.

 

Weiterhin wird gesagt, dass KEIN islamischer Gelehrter es erlaubt, die Gebete zu vereinen im hazar(?) (Hab nachgesehen was hazar bedeutet, und da stand das heißt Frieden)

 

Sie sagen, dass dies das Ende von der einen Zeit und der Anfang der Anderen war. D.h. beide Gebete in ihrer für sie gedachten Zeit gebetet wurden.

 

Hier die Stelle aus der ich die Info habe:

 

(Rasûlullah (s.a.s.) Medine'de korku veya yağmur yokken, öğle ile ikindiyi, akşamla yatsıyı da birlikte kıldı." İbn Abbas'a Rasûlullah'ın bununla ne yapmak istediği sorulmuş, o şu cevabi vermiştir: "Ümmetine meşakkat vermemeyi kastetti..." (Sahîh-i Müslim Trc., IV,136,137)

 

 

İslâm âlimlerinden hiçbirisi, hazarda, iki namazı birleştirmenin caiz olduğunu söylememiştir. Bu yüzden yukarıdaki İbn Abbas hadîsi birinci namazın vaktinin sonunda, ikinci namazın da ilk vaktinde kılınması anlamına gelir.

 

 

Buradan anlaşılan şudur:Arafat ve Müzdelife dışında iki namazın birleştirilmesi sadece şeklen olmuştur. Aslında iki namaz ayrı ayrı kendi vakitleri içinde kılınmış; ancak birinci namaz vaktinin sonuna geciktirilmiş, ikinci namaz ise ilk vaktinde edâ edilmiştir.)

 

Hier der Link zum ganzen Text und zum Thema, wer ausführlichere Informationen will. Leider nur auf Türkisch.

 

http://www.sorularlaislamiyet.com/qna/5776/hanefi-mezhebine-gore-namazlari-cem-etme-hakkinda-bilgi-verir-misiniz.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse den Text doch nochmal kurz zusammen:

 

Hanafiten dürfen nur im Hajj die Gebetszeiten vereinen. Auf Reisen tun sie dies den Schafiiten folgendend. Denn für die Schafi's ist eine Reise ein Grund die Gebetszeiten zu vereinen. Eine andere Art von "Vereinen" ist, das eine Gebet am Ende der einen Zeit, und das andere am Anfang der anderen Zeit zu beten, somit betet man zwar hintereinander, aber dennoch beide Gebete in der richtigen Zeit.

 

Auf der Arbeitsstelle darf nur diese Art von Vereinen angewandt werden, dass beide noch zur richtigen Zeit gebetet werden.

 

D.h. aus dem Text geht hervor, vorallem im letzten Satz, dass Hanafiten sogar auf Reisen die Gebete nicht vereinen sollten, was mir wirklich neu ist, subhanallah.

 

Was die anderen Madhabs sagen, steht hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hanafiten dürfen nur im Hajj die Gebetszeiten vereinen.

 

Es kann sein, dass in diesem Forum viele schafiitichen Geschwister unterwegs sind (Da Said Nursi Efendi ebenso Schafii war). Ich lerne selber von der hanafitischen Schule und besitze ebenso einige Kentnisse aus anderen Schulen. Jedoch ist diese Aussage nicht zu Verallgemeinern. In den Fiqh Schulen gibt es den Usul. Und die Regel: Not hebt Verbot hat seine Gültigkeit. AUßerdem ist es bei Notwendigkeit anders zu beobachten. Es ist sogar erlaubt nach einer anderen Schule zu vereinen. Wie es sich versteht, nur eben bei Notwendigkeit. Und bzgl. dieser Aussage lieber Bruder geht es um den Aufenthalt bei der Arafat und nicht der ganze Hadsch so habe ich es in Erinnerung. Wie es genau gewichtet wird ist eine andere Frage, da ebenso innerhalb der Schulen andere Meinungen geben kann. Dazu sind die Meinungen von dem Gründer Imam Ebu Hanifa (der große Imam) und seiner Schüler zu vergleichen. Jede Schule unterscheidet sich in seinem Usul(Prinzipien) wie ich verstanden habe, die sich aus der Quran und Sunnah ableiten. Die Prinzipien sind also nicht variabel.

 

Möge Gott euch den Tag segnen.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, ich möchte dich doch nochmal erneut wirklich mit nachdruck auffordern die Beiträge zu lesen bevor du ihnen Antwortest.

 

Ich habe den Inhalt der Fatwa von Gelehrten wiedergegeben, d.h. ne Art vereinfachte Übersetzung und den Orginallink gepostet. Ob hier Hanafiten, Schafiiten oder von mir aus Wahabiten, Schiiten, oder Buddhisten unterwegs sind, spielt keine Rolle. Ich habe die Regelung auf die Frage aus Sicht von zwei diversen Rechtsschulen geantwortet, zwei sind ausgeblieben, weils im Orginaltext nicht drinsteht.

 

Da steht auch die Sache mit Hadsch drin, und auch das Hanafiten nach Schafi handeln wenn sie bei Reisen verkürzen, sogar in meinem Text steht das drin, du hättest das nicht nochmal erwähnen brauchen als angebliche Korrektur.

 

Bitte Bruder, es ist wirklich Mühseelig wenn du mir Antwortest ohne zu lesen.

 

Wir haben hier auch Mitglieder die Maliki und Hanbali sind Bruder, wie die es machen müssen und dürfen wurde noch garnicht erwähnt, poste doch mal was über die Lehren dieser Imame, das wäre sehr hilfreich. Zwei hab ich übernommen, die anderen zwei du, ha?

 

Team-Work! Sowas bringt uns weiter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorri. Ich kenne mich mit der Funktion in diesem Forum nicht sehr gut aus.

War jetzt keine böse Absicht. Es ist auch Mühselig für mich alle Beiträge zu lesen.

Das sind Nebeninformationen, die ich schicke. Und zudem habe ich zu deiner Zusammenfassung die Ergänzung geschrieben.

Und das ist selbstverständlich Teamwork.

 

:o)

 

Ich lese es mir später durch. Ist ja nur ein Forum. Ich übernehme was mir gefällt, aber trotzdem danke für deine Einladung.

Ich nehme deine Aufforderung so ernst wie du meine, hab keine Sorgen. Ich habe deine Zusammenfassung gelesen und wollte

meinen Senf dazu geben. War keine böse Absicht dabei. Ich habe mich angesprochen gefühlt, da ich Hanafite bin.

 

Da steht auch die Sache mit Hadsch drin, und auch das Hanafiten nach Schafi

handeln wenn sie bei Reisen verkürzen, sogar in meinem Text steht das drin, du

hättest das nicht nochmal erwähnen brauchen als angebliche Korrektur.

 

Das nach den Schafiiten handeln ist für mich fraglich. Denn ich denke innerhalb der Schulen gibt es auch Lösungen, es geht ja letztendlich nicht um die Veränderung von den Prinzipien. Nicht jede Fatwa muss auch angenommen werden.

 

Nimm nicht alles was ich sage als eine Korrektur auf. Es ist eine Ergänzung.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, dafür musst du dich nicht auskennen, klicke nur auf den Link. Da findest du von Müslim, Ebu Davut, Ibn Mace, Ibn-Abidin usw. mehr als du brauchst.

 

Nicht mir glauben Bruder, einfach nur klicken, auf den Link, dann kannst du dich überzeugen ;-)

 

Ein Klick, und die Sache wäre von vornherein gegessen und wir hätten nicht hunderte klicks für die Buchstaben gebraucht :-)

 

Immer denken ;-)

 

Aber wie wärs denn mit etwas konstruktivem. Find doch eine Quelle für die beiden anderen Imame, ich habe keine gefunden. Das wäre hilfreich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Membrane

 

Diese Fatwas, wer gibt diese und zu welchen Schule sind diese Gelehrten angehörig.

 

Immer denken ;-)

 

Sehr provokativ. Ich würde dir raten dies sein zu lassen.

 

danke dir für die Links.

 

 

Aber wie wärs denn mit etwas konstruktivem.

 

... noch provokativer geht es nicht! Falscher Stolz...

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, das ist deine Auffassung Bruder, nicht meine. Wenn ich mal deine Texte auf diese Weise auseinander nehmen würde, was als provokativ gedeutet werden kann, säßen wir noch bis übermorgen hier, also schreib lieber zum Thema etwas ;-)

 

Auf der Seite findest du sämtliche Informationen über diese Seite und sogar in diesem Forum gibt es einen eigenen Bereich NUR für die Fetwas dieser Seite. Ich habe in den letzten Tagen Beiträge von vielen Mitgliedern inkl. dem Webmaster diese Seite als Referenz benutzen sehen und keiner beschwerte sich. Aber wenn ich das tue, stellst du auf einmal die Seriösität der Seite in Frage.

 

Bruder, hör bitte auf endlich Fehler zu suchen, das ist albern, sei doch bitte konstruktiv, das meine ich nicht provokativ, sondern wirklich ehrlich. Du schadest damit nur dir selber. Denk mal nach! (Es hat schon einen Grund wenn ich das sagen) ;-)

 

Hättest ja etwas über die beiden anderen Rechtsschulen schreiben können worum ich dich Gebeten hatte, aber nein, du willst lieber kritisieren, angreifen und Streiten, subhanallah.

 

Neyse, nichts für ungut, wenn du wieder einfach nur über Islam und Tatsachen schreiben willst, gerne, wenn du wie ne Katze um mich herum kreist um einen Kritikpunkt zu finden, ist es nur Zeitverschwendung. Also nochmal, ich bin nicht der für den du mich hälst, ich kenn dich wirklich nicht. Wenn du einen Groll auf diese Person hast, spreche sie an, aber ich kenne dich wirklich nicht, und könnte meine Hand und meinen Kopf ins Feuer legen, dass ich dich noch nie in meinem Leben gesehen habe. :-)

 

So, calm down and relax ;-)

Bearbeitet von Membrane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf der Seite findest du sämtliche Informationen über diese Seite und sogar

in diesem Forum gibt es einen eigenen Bereich NUR für die Fetwas dieser Seite.

Ich habe in den letzten Tagen Beiträge von vielen Mitgliedern inkl. dem

Webmaster diese Seite als Referenz benutzen sehen und keiner beschwerte sich.

Aber wenn ich das tue, stellst du auf einmal die Seriösität der Seite in

Frage.

 

 

Die Seite scheint mir nicht wahhabitisch zu sein. Und es waren lediglich nur Fragen und es hat mit der Seriosiät gar nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...