Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

 

Bruder, hör bitte auf endlich Fehler zu suchen, das ist albern, sei doch

bitte konstruktiv, das meine ich nicht provokativ, sondern wirklich ehrlich. Du

schadest damit nur dir selber. Denk mal nach! (Es hat schon einen Grund wenn ich

das sagen) ;-)

 

 

Ich suche nach keinen Fehlern. Das waren Ergänzungen auf deine Zusammenfassung. Die Links hab ich mir später angeschaut.

Freut mich sehr, dass du in der Theologie gewandert bist und Ahnung hast. Du brauchst mir nicht zu Unterstellen, dass ich streiten will, woher weisst du denn das. Das ist Konstruktiv pur.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du streitest? :-)

 

Bruder, kannst du bitte auf meine Bitte eingehen, und uns informieren über die beiden anderen Rechtschulen bzgl. dieses Themas, oder mir sagen das du das nicht wirst, aber mich in diesen Sachen nicht konsequent ignorieren. Das einzige worauf du reagierst sind Streitereien, bitte reagiere doch auch mal auf den konstruktiven Part meines Posts. Das wäre sehr nett. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weil du streitest?

 

Wo habe ich einen Streit angefangen? vielleicht täucht dich deine Wahrnehmung.

 

 

Bruder, kannst du bitte auf meine Bitte eingehen, und uns informieren über

die beiden anderen Rechtschulen bzgl. dieses Themas, oder mir sagen das du das

nicht wirst, aber mich in diesen Sachen nicht konsequent ignorieren. Das einzige

worauf du reagierst sind Streitereien, bitte reagiere doch auch mal auf den

konstruktiven Part meines Posts. Das wäre sehr nett.

 

Das hört sich besser an. Ich überlegs mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, JETZT!

 

Lass doch bitte zu das ich das Thema wechsle. Danach fragst du mich noch warum ich denke das du streitest? Bitte, ignoriere meine Versuche nicht, wieder aufs Ursprüngliche Thema zu kommen. Das machst du nun zum wievielten Male! Also, wenn du nicht willst, dass ich denke das du nur auf Streit aus bist, dann hör bitte auf, und Antworte auf meine Bitte, die um die Meinung der anderen beiden Rechtsschulen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Membrane

 

schau mal der Bruder Ali Ghandour(Akademiker) auf der Seite http://www.sunnanet.de lernt von der malikitischen Schule,

du könntest ihn mal dies Fragen. Er hat Arabistik studiert in Leipzig. Er würde dir sehr gerne helfen, wenn du

drum bitten würdest. Ich habe nicht so viel Zeit. Aber wenn ich etwas finde, dann poste ich was rein. Du kannst

mich auch privat anschreiben hier, wenn du Hilfe benötigst. Ich schaue hier ab und zu rein.

 

Ich nehme sehr ungern von wahhabitischen Seiten, aber dort wird gesagt:

 

Wiederum andere Autoritäten verstanden die Überlieferungen wörtlich. Mohammad b. Sirin, Imam Malik’s Student Ash-hab, eine Gruppe der Gelehrten der Ahl al-Hadith, und Abu Is-haq al-Marwazi waren der Meinung, dass das Verbinden der Gebete, während man zu Hause ist, ohne einen spezifischen Grund erlaubt wäre. Das war die bevorzugte Sichtweise von Ibn al-Mundhir. Dies wird unterstützt durch ein wörtliches Verständnis der Überlieferungen, zugleich mit der Frage von Ibn Jubayr und Ibn ‘Abbas warum der Prophet Muhammad – Allahs Segen und Heil auf ihm – dies tat; in dem Ibn ‘Abbas erwidert, „ Er wünschte sich, dass er seiner Ummah nichts schweres aufbürden möchte.“ Dadurch, dass Ibn ‘Abbas nicht das Verhalten von Muhammad – Allahs Segen und Heil auf ihm – erläuterte, wird dies zu einem spezifischen Grund.

 

Freundliche Grüße,

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wenn du schon die Zeit aufbringst mich Privat zu lehren, dann kannst du

dein Wissen doch mit uns allen Teilen, sodass alle profitieren

können.

 

 

 

Wenn ich etwas finde, dann poste ich rein. Dich privat lehren wollen, in was bitte schön^^

Nur mal ein Tipp an dich, wenn ich es darf und du es nicht als Angriff siehst. Schreib genau die Frage doch an die Seite sorularlaislamiyet, dann kriegst du deine Antwort morgen oder später.

 

Wünsche dir viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Buch M. Asım Köksal, Peygamberler Tarihi steht: “Âdem Aleyhisselâmın vefat ettiği gün, cuma günü idi. Ömrü de, bin yıldı!"

Der Prophet Adam (aleyhisselâm) starb am Freitag. Und er lebte 1000 Jahre.

 

Mehr dazu findest du in diesem Link: http://www.nuveforum.net/863-islam-peygamberleri/219332-peygamberlerin-yaslari/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Geschwister,

 

Die Gewichtungen in der Theologie sind zu verstehen. Es gibt bei der Theologie und bei der Urteilsfindung kein Weg außer durch die Prinzipien, um ein Urteil zu fällen. Ansonsten verhält man sich gegen göttlichen Offenbarungen und prophetischen Überlieferungen. Dies ist eine Systematisierung des traditionellen sunnitischen Islams.

 

Nch Imam Ebu Hanifa ist das Zusammenlegen im Hajj soll nicht zulässig sein. Ich habe dazu keine Verweise gefunden leider. Jedoch heisst das nicht nach der hanafitischen Schule. Die hanafitische Schule besteht nicht nur aus den Meinungen von Imam Ebu Hanifa (ALLAH möge ihm gnädig sein).

 

Zu Imam Malik (Gotte möge Gnädig mit ihm sein)kenne ich die Aussage: Erlaubt Dscham nicht auf Reisen mit Schiff. Dies ist auch nicht Absolut zu verstehen. Erstens weil ich keine Verweise finde und zweitens weil es unterschiedlichen Meinungen innerhalb der Schulen existieren.

 

Die allgemeine Regel ist mir bekannt, dass kein Dscham zu vollziehen ist, wenn es keine Notwendigkeit oder Beschwerlichkeit gibt. Man muss ernsthaft sich bemüht haben am Arbeitsplatz oder Studienort das Gebet rechzeitig zu verrichten. Das auf Reisen beruht auf Hadithe in Muslim und Buhari.

 

Dieses von mir erwähnte Zusammenlegen bezieht sich auf die Pflichtgebete(Fard).

 

Was ich zu allen Schulen sagen kann ist, dass das ZUsammenlegen(Dscham) zwischen 'Asr -und Magrib -Gebet bzw. Fadschr-und'Ischaa-Gebet nach allen Schulen verboten sei.

 

Dass es innerhalb der Schulen trotzdessen Unterschiede geben kann ist zu beachten.

 

Ich würde euch ans Herz legen meine Worte durch einen hanafitischen Imam in eurer Nähe überprüfen zu lassen und mich zu korrigieren oder zu ergänzen, wenn ich etwas falsches gesagt haben soll.

 

Ich hoffe, dass ich einigen unter uns helfen konnte.

 

Wünsche euch einen schönen Tag.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, die Sicht der Hanafitischen Lehre habe ich bereits mit Belegen von Gelehrten gepostet. Auch das der Schafiitischen Rechtsschule.

 

Hanafi dürfen nur auf Hajj Vereinen, Schafi auf Reisen. Quelle war dem Link zu entnehmen.

 

Es verbleiben nur noch die Maliki und die Hanbali Rechtschulen. Wenn ich das richtig verstanden habe, schreibst du das nach Maliki auf Reisen mit dem Schiff das Vereinen nicht erlaubt ist, aber was ist mit anderen Reisen? Und gibt es noch andere Umstände in denen er es erlaubt? Kannst du bitte auch Belege bringen, einen Link oder so, das wäre nett :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Geschwister,

 

nach den einigen Malikiten gilt dies nach meiner Suche in google:

 

 

According to the Maliki school, it is allowed to combine the maghrib and

'isha in the mosque at the time of the maghrib due to rain or expected rain, if

there is mud and darkness along the way, or if there is a lot of mud and it

prevents the people from wearing their shoes. Nevertheless, he dislikes that

the zuhr and 'asr should be combined due to rain.

 

Es ist erlaubt für Sie das Abend-und Nacht - Gebet zu vereinen in der Moschee, aufgrund von Witterungsverhältnissen und Regen. Wenn auf dem Weg schlamm ist und wegen Dunkelheit auf dem Weg. Oder wenn es auf dem Weg schlamm gibt und wenn die Leute ihre Schuhe aufgrunddessen nicht anziehen können. Jedoch wird es nicht gut angesehen und nicht gemocht, wenn Zuhr und Asr aufgrund von Regen vereint wird.

 

Hier findet ihr mehr: http://www.ymsite.com/books/fiqhussunnah/fus2_37.html

 

Und weiter hin wird zu den Meinungen von einigen Hanbaliten gesagt: According to the Hanbali school, it is only allowed to combine the maghrib and 'isha in the time of the former or the latter due to snow, ice, mud, severe cold, or rain which soaks the clothes. This concession is allowed only for one who prays with a congregation in the mosque and who comes from a distance over which he could be harmed by the rain. However, for one who prays in a congregation in his house or whose path to the mosque is covered or protected, or for one whose house is right next to the mosque, it is not allowed to combine the salah.

 

@Lieber/e Membrane

 

Ich habe aus dem Prof. Internet - Google einige Informationen gebracht. Könntest du nettes halber mal, dass über die Hanbaliten übersetzen.

 

Teamwork.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut den Hanbaliten ist es erlaubt das Abend und das Nachtgebet in eines der beiden Zeiten zu vereinen, wenn Schnee, Eis, harte Kälte, Schlamm oder Regen das die Kleidung durchweicht, vorliegt. Diese Erlaubnis gilt nur für Jemanden der in der Gemeinschaft in der Mosche betet und von einer Entfernung kommt, in der diese Umstände ihm seriöse Schäden zufügen könnten.

 

Für Jemanden der in der Gemeinschaft in seinem Haus betet, oder dessen Weg zur Moschee beschützt ist, oder dessen Haus direkt an der Moschee ist, ist es nicht erlaubt die Gebete zu vereinen.

 

Bruder, ich habe das jetzt mal übersetzt, und ich will echt nicht pingelig sein, aber ich habe auf der Seite keine Quellen oder verweise gefunden. Ein verweis auf das Werk eines hanbalitischen oder malikitischen Gelehrten würde die Sache versichern. Oder es würd auch reichen, wenn der Verfasser dieses Textes bekannt wäre als vertrauenwürdig. So hängt das ganze noch etwas lose rum. :-)

Bearbeitet von Membrane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Weiteren wird hier noch folgendes gesagt auf der Seite:

 

The Hanbali school is the most accommodating as it allows one to combine the prayers, at the time of the early or later salah, for one who is ill as well as for the woman who is breast-feeding and will face hardship in cleaning her dress for every salah, for the woman who is plagued by a prolonged flow of blood, for the person who cannot control his urine, and for one who cannot purify himself or herself, and for the one who fears for his life, property, or family.

 

Aber, die einzige Quelle bzgl. der Gesetze der Hanbali Rechtschule, ist von Ibn-i Teymiye:

 

Ibn Taimiyyah says: "Among the opinions the most accommodating on this question is that of the Hanbali school which allows one to combine the prayers if he is busy (since an-Nasa'i has related something to that effect from the Prophet sallallahu alehi wasallam) and they also say that the cook and baker, and so forth., may also combine their prayers if they fear their wealth (i.e., their investment or what they are working on) will otherwise be ruined."

 

Leider :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

He received his education at Al-Azhar and after his graduation worked as the

Director of Mosques and Islamic Education in the Egyptian Islamic Affairs

Ministry. He also taught at Al-Azhar, and later moved to Saudi Arabia, where he

headed the Shari'a Graduate Studies Department in Um Al-Qura University. After

moving back to Egypt, he spent years teaching students in a Mosque in Cairo..."

 

 

Der Autor hat in Al Azhar studiert. Ich gehe mal stark davon aus, dass er selber Schafii ist. Ich schau mal was sich machen lässt. Das Buch von ihm müsstest du mal googlen heisst FIqhussunnah, vielleicht findest du was in englishen Foren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...