Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

B.

S.

 

SchwesterLamyaHerz, du hast anscheinend übersehen, was unser Bruder Talha777 schrieb:

 

DIEJENIGEN DIE SAGEN, DASS DER PROPHET JESUS (FSAI) GESTORBEN IST UND MENTAL IN DIE GEGENWART ALLAHS ERHOBEN WURDE, IRREN SICH.

 

Das bedeutet was, Schwester Lamya?

 

Und:

 

PROPHET JESUS (FSAI) IST NICHT GESTORBEN, ER WURDE MIT SEINEM GEIST UND KÖRPER IN DIE GEGENWART ALLAHS AUFGENOMMEN.

 

Das bedeutet was, Schwesterherz Lamya?

 

Und zudem machst du mir wieder falsche Unterstellungen, in dem du sagst, ich wolle "den Muslimen oder Sunniten unterjublen, sie würden sich widersprechen", was so natürlich nicht zutrifft. Tatsächlich sagte ich, daß du nun durch deine Ansichtsrevision den meisten (sunnitischen) Muslimen widersprechen würdest. Das ist doch etwas ganz anderes, oder? Die Mehrheit der Muslime widerspricht sich nicht gegenseitig, sondern ist darin einig, daß Jesus mit seinem materiellen Körper im Jenseits lebe und von dort zurück auf die Erde kommen werde. Genauso hast auch du früher geglaubt, später aber deine Meiung - kaum merklich, stillschweigend - revidiert, geändert. Diese deine Revision geht in Richtung der Wahrheit, aber statt weitere Schritte in diese Richtung zu unternehmen, versuchst du die Sichtweise der meisten Muslime an deine anzupassen, als ob es hierin keinen Unterschied zwischen dir und ihnen geben würde.

 

Ich meine gut für dich, nicht falsch verstehen, auch wenn ich Kritik an dir übe.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Das bedeutet was, Schwester Lamya?

 

Selam Bruder Cemil,

 

Das bedeutet, dass Allah swt. Jesus as mit seinem Körper zu sich emporgehben hat.

 

 

 

 

Und zudem machst du mir wieder falsche Unterstellungen, in dem du sagst, ich

wolle "den Muslimen oder Sunniten unterjublen, sie würden sich

widersprechen", was so natürlich nicht zutrifft. Tatsächlich sagte ich, daß

du nun durch deine Ansichtsrevision den meisten (sunnitischen)

Muslimen widersprechen würdest. Das ist doch etwas ganz anderes, oder? Die

Mehrheit der Muslime widerspricht sich nicht gegenseitig, sondern ist darin

einig, daß Jesus mit seinem materiellen Körper im Jenseits lebe und von dort

zurück auf die Erde kommen werde. Genauso hast auch du früher geglaubt, später

aber deine Meiung - kaum merklich, stillschweigend - revidiert, geändert. Diese

deine Revision geht in Richtung der Wahrheit, aber statt weitere Schritte in

diese Richtung zu unternehmen, versuchst du die Sichtweise der meisten Muslime

an deine anzupassen, als ob es hierin keinen Unterschied zwischen dir und ihnen

geben würde.

 

 

Und ich sage dazu, dass du die Muslime falsch verstehst, wenn du glaubst, die körperliche Emporhebung würde bedeuten, dass Jesus in einer spirituellen Welt mit seinem Körper übergegangen ist, weil das ein Wiederspruch ist. Jenseits ist alles, was wir jetzt nicht wahrnehmen können (al Ghaib) das Verborgene.

 

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

Und ich sage dazu, dass du die Muslime falsch verstehst, wenn du glaubst, die körperliche Emporhebung würde bedeuten, dass Jesus in einer spirituellen Welt mit seinem Körper übergegangen ist, weil das ein Wiederspruch ist. Jenseits ist alles, was wir jetzt nicht wahrnehmen können (al Ghaib) das Verborgene.

 

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.

 

lol.

 

Wie kann ich es nicht oder falsch verstanden haben, wenn du zuvor die richtige Antwort auf de Bedeutung des Satzses von Bruder Talha777 selber gegeben hast:

 

Das bedeutet, dass Allah swt. Jesus as mit seinem Körper zu sich emporgehben hat.

 

Du sagst hier doch selber und eindeutig, daß die bedeutung der Sätze von Talha777:

 

DIEJENIGEN DIE SAGEN, DASS DER PROPHET JESUS (FSAI) GESTORBEN IST UND MENTAL IN DIE GEGENWART ALLAHS ERHOBEN WURDE, IRREN SICH. PROPHET JESUS (FSAI) IST NICHT GESTORBEN, ER WURDE MIT SEINEM GEIST UND KÖRPER IN DIE GEGENWART ALLAHS AUFGENOMMEN.

 

lauten. Ergo: "...mit seinem Körper zu sich emporgehoben hat", wie du sagst, oder wie Bruder Talha777 es ausdrückt:

 

"Mit seinem Geist und Körper in die Gegenwart Allahs aufgenommen".

 

Ich würde dir dringend raten, deine Ausführungen mehrmals zu überprüfen (und ggf. zu korrigieren), bevor du sie abschickst.

 

Falls du weiterhin solche Denkfehler oder Widersprüche äußerst, wirst du, leider Gottes, an intellektuellem Wert verlieren. Dabei schätze ich dich doch sehr, Schwesterherz.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Falls du weiterhin auf solche Fehler verharrst, wirst du, leider Gottes, an

intellektuellem Wert verlieren. Dabei schätze ich dich doch sehr,

Schwesterherz.

 

 

Aha! jetzt willst du micht zum Irrenanstalt schicken..so..so..

 

Also willst du sagen, dass Said Nursi und Ibn Arabi nicht dran glauben, dass Allah saw. Jesus körperlich zu sich emporgehoben hat?

 

Ich bin ja mal gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

Aha! jetzt willst du micht zum Irrenanstalt schicken..so..so..

 

Wie kommst du denn darauf? Machen nur Geistesgestörte Fehler? Sehr Merkwürdig, dein (Miß-)Verständnis, Schwesterchen.

 

Also willst du sagen, dass Said Nursi und Ibn Arabi nicht dran glauben, dass Allah saw. Jesus körperlich zu sich emporgehoben hat?

 

Ich bin ja mal gespannt!

 

Und ich bin sehr iritiert, daß du fast in jedem Post (unbewußt?) eine andere Meinung vertrittst. Im vorherigen war zu lesen, daß du gegen das körperliche Leben im Jenseits warst, und hier lesen wir plötzlich, ob ich was dagegen hätte, daß Said Nursi und Ibn Arabi - angeblich - daran glaubten, daß Allah (c.c.) Jesus (a.s.) körperlich zu sich emporgehoben hätte. Wirklich sehr interesant, die Umwandlungsphasen.

 

Wir haben doch gemeinsam von Üstad Said Nursi gelesen:

 

(Said Nursi: )

"Er [Gott] würde ihn [Jesus] um dieser gewaltigen Aufgabe willen mit einem neuen Körper bekleiden und zur Erde senden, was der Weisheit des Allweisen nicht ferne liegt, Er es vielmehr versprochen hat, weil Seine Weisheit es erfordert; und weil Er es so versprochen hat, wird Er ihn sicher senden."

 

Dies bedeutet, daß Jesus (a.s.) bei seinem zweiten Kommen mit "einem neuen Körper bekleidet und zur Erde gesendet" werden wird. Ergo, ganz anders als du Said Nursi unterstellst, er würde glauben, Jesus (a.s.) lebe mit seinem materiellen Körper im Jenseits (was du selber allerdings mehrmals verneint hattest - kurioserweise).

 

Und wir haben ebenfalls genmeinsam gelesen, was ibn Arabi dazu sagte:

 

(Ibn Arabi: )

„Er [Jesus a.s.] ist der Prophet, den Allah gen Himmel erhob, nachdem er ihn von seinem Körper trennte und von der materiellen Welt abschnitt.“ (Fusus al-hikam ;„Ringsteine der göttlichen Weisheit“)

 

Wie kann also Ibn Arabi dran geglaubt haben, daß Jesus (a.s.) körperlich im (spirietuellen) Himmel (Jenseits/Akhret) leben würde? Subhanallah!

 

Komm' bitte zu dir, Schwesterherz, deine Reaktionen machen mir langsam Sorgen.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer zu Irrenanstalt gehen soll, das bist du nämlich, du kannst die Zusammenhänge nicht verstehen, du enttäuschst mich, ich hab nicht gedacht, dass du so dumm bist.

 

Jesus as kommt zwei mal auf Erde, also hat er eine Zeitreise schon gemacht. Sein Körper ist von der Vergangenheit in die Zukunft übergegangen. Und wir befinden uns Momentan weder in der Vergangenheit vor 2000 Jahren, noch in die Zukunft, da Jesus as noch nicht zurückgekommen ist, also sein Körper befindet sich für uns momentan im Verborgenen. so einfach ist das.

 

Und Ibn Arabi und auch Said Nursi glauben, dass Allah Jesus as mit seinem Körper emporgehoben hat. oder wie soll er sonst diese Reise machen?

 

Ibn Arabi sagt das hier ganz klar und deutlich:

„Er [Jesus a.s.] ist der Prophet, den Allah in Himmel erhob, nachdem er ihn von seinem Körper trennte und von der materiellen Welt abschnitt.“ (Fusus al-hikam ;„Ringsteine der göttlichen Weisheit“)

 

Also nach dem Allah die Seele von Jesus as von seinem körper trennte und von der materiellen Welt abschnitt, erhob Er dann seinen Körper in Himmel.(Im Schlafzustand/Wafat)

 

Oder wo ist dann sein Körper, wenn nicht emporgehoben wurde?

 

Wenn du im Logisch Denken Hilfe brauchst, dann kannst du deine Fragen stellen, um deine Verständnisschwierigkeiten zu beheben.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam liebe Schwester Lamya,

 

Wenn du im Logisch Denken Hilfe brauchst, dann kannst du deine Fragen stellen, um deine Verständnisschwierigkeiten zu beheben.

 

In der Tat bräuchte ich Nachhilfe in Sachen "Lamyaischer-Logik", und zwar besonders in dem Punkt, wie du unter einen Hut bringst, daß Jesus (a.s.) gleichzeitig

 

- Körperlich nicht gestorben ist und sich mit seinem Körper im Himmel/Jenseits befindet;

- ohne seinen Körper, nur mit seinem Geist, seiner Seele im Himmel lebt;

- sein Körper eine Zeitreise unternahm, während er (mit Geist u. Seele) sich im Himmel/Jenseits befindet;

- sein Körper einfach verschwunden ist; er ohne seinen Körper im Himmel lebt und später aber mit seinem - verschwundenen Körper - zurückkommen wird;

- seine Rückkehr eine Auferstehung sein wird, was bedeutet, daß er also doch vorher gestorben sein müsse;

 

Habe ich irgendwelche Versionen deiner gleichzeitig geglaubten und vertretenen Thesen vergessen? Wenn ja, bitte ich dich, die Liste zu ergänzen.

 

Also nach dem Allah die Seele von Jesus as von seinem körper trennte und von der materiellen Welt abschnitt, erhob Er dann seinen Körper in Himmel.(Im Schlafzustand/Wafat)

 

Wie stellst du dir denn solches Geschehen plastisch vor? Erst nimmt Allah (c.c.) seinen Geist, seine Seele zu sich, in dem Er ihn (a.s.) von seinem Körper trennte und von der materiellen Welt abschnitt, hat er nachträglich, hinterher also, seinen materiellen Körper in und gen Himmel transportiert? Vom Körper trennen und von der materiellen Welt abschneiden, bedeutet nicht mehr und nicht weniger als: den Tod. Das sagt Ibn Arabi in der Tat und meint es auch so. Zudem hast du jetzt das wievielte Mal die Aussagen von Said Nursi in den Wind geschossen?

 

(Said Nursi: )

"Er [Gott] würde ihn [Jesus] um dieser gewaltigen Aufgabe willen mit einem neuen Körper bekleiden und zur Erde senden, was der Weisheit des Allweisen nicht ferne liegt, Er es vielmehr versprochen hat, weil Seine Weisheit es erfordert; und weil Er es so versprochen hat, wird Er ihn sicher senden."

 

Was verstehst du (nicht) unter "mit einem neuen Körper bekleiden"? Was bedeuet "ein neuer Körper" und woher soll dieser neue Körper stammen?

 

Noch was Schwester: Ich bitte dich, beleidigende Ausdrücke zu vermeiden, die dir nicht nützen und mir nicht schaden.

 

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

Oben, im Vorposting von mir, steht viel mehr als nur über die "Zeitreise". Und natürlich ist der Tod keine echte Zeitreise, sondern ein Übergangsprozeß von der raum-zeitlichen Ebene (=Erde) zur raumgebunden, zeitlos-spirituellen Ebene (=Jenseits).

 

(Said Nursi: )

"Er [Gott] würde ihn [Jesus] um dieser gewaltigen Aufgabe willen mit einem neuen Körper bekleiden und zur Erde senden, was der Weisheit des Allweisen nicht ferne liegt, Er es vielmehr versprochen hat, weil Seine Weisheit es erfordert; und weil Er es so versprochen hat, wird Er ihn sicher senden."

 

Was verstehst du (nicht) unter "mit einem neuen Körper bekleiden"? Was bedeuet "ein neuer Körper" und woher soll dieser neue Körper stammen?

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

Oben, im Vorposting von mir, steht viel mehr als nur über die "Zeitreise". Und natürlich ist der Tod keine echte Zeitreise, sondern ein Übergangsprozeß von der raum-zeitlichen Ebene (=Erde) zur raumgebunden, zeitlos-spirituellen Ebene (=Jenseits).

 

(Said Nursi: )

"Er [Gott] würde ihn [Jesus] um dieser gewaltigen Aufgabe willen mit einem neuen Körper bekleiden und zur Erde senden, was der Weisheit des Allweisen nicht ferne liegt, Er es vielmehr versprochen hat, weil Seine Weisheit es erfordert; und weil Er es so versprochen hat, wird Er ihn sicher senden."

 

Was verstehst du (nicht) unter "mit einem neuen Körper bekleiden"? Was bedeuet "ein neuer Körper" und woher soll dieser neue Körper stammen?

 

ws

Cemil

 

Versuche nicht an diesem Satz von Said Nursi dich fest zu halten, denn Said Nursi, meint damit, dass Jesus as in die Zukunft wiederauferstehen (wiederkommen) wird, da er an die körperliche Emporhebung Jesu und an die Wiederauferstehung glaubt, im Gegensatz zu dir, aber Said Nursi selbst, weiß nicht genau wie das geschehen wird (das weiß doch keiner ob sein Körper als sich in die Luft aufgelöst hatte vernichtet wurde und er bei seiner zweiten Ankunft eine Wiederherstellung des gleichen braucht oder bei dieser Zeitreise sein Körper unversehrt geblieben ist), versucht den Atheisten und materialisten trotzdem, die sich das gar nicht vorstellen können näher zu erklären oder beizubringen, dass Allah zu allem fähig ist und selbst wenn sein Körper durch diese Reise zerstört wurde, wird Allah swt. ihn mit einem neuen Körper bekleiden.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

Versuche nicht an diesem Satz von Said Nursi dich fest zu halten, denn Said Nursi, meint damit, dass Jesus as in die Zukunft wiederauferstehen (wiederkommen) wird, da er an die körperliche Emporhebung Jesu und an die Wiederauferstehung glaubt, im Gegensatz zu dir, aber Said Nursi selbst, weiß nicht genau wie das geschehen wird (das weiß doch keiner ob sein Körper als sich in die Luft aufgelöst hatte vernichtet wurde und er bei seiner zweiten Ankunft eine Wiederherstellung des gleichen braucht oder bei dieser Zeitreise sein Körper unversehrt geblieben ist), versucht den Atheisten und materialisten trotzdem, die sich das gar nicht vorstellen können näher zu erklären oder beizubringen, dass Allah zu allem fähig ist und selbst wenn sein Körper durch diese Reise zerstört wurde, wird Allah swt. ihn mit einem neuen Körper bekleiden.

 

Wie schaffst du es bloß, in nur einer Passage so viele Kritikpunkte unterzubringen? Said Nursi meint damit zwar freilich das Wiederkommen Jesu' (a.s.), nicht aber sein "Wiederauferstehen", weil dazu der Körper tot sein muß und zwischen einem "neuen Körper" und "Wiederauferstehung mit dem verstorbenen Körper" himmelweiten Unterschied gibt. Said Nursis Glaube an die (allgemeine) Auferstehung berührt nicht im geringsten seine im Zitat zu lesende Äußerung über die Erschaffung eines "neuen Körpers". Das geht harmonisch einher mit anderen meinerseits zitierten Qur'an-Versen (13:5; 36:77; 80:18 f....), wonach von erneuter bzw. wiederholter Schöpfung bezüglich eines neuen Körpers gesprochen wird. Ich denke, man müßte Blind vor Fanatismus sein, um darin nicht zu erkennen oder akzeptieren zu wollen, daß es sich hierbei um die Geburt eines körperlich neuen Menschen geht, während der individuelle Geist derselbe ist und bleibt. Das wäre nichts anderes als Wiedergeburt, also Reinkarnation, also Tanasuh im richtig verstandenen Sinne.

 

Damit du recht mit deiner (unterschiedlichen Thesen) bekommst, unterstellst du Üstad Said Nursi sogar Unwissenheit hinsichtlich dieser Thematik. Das ist schon kraß, finde ich.

 

Dein Traum von der "Zeitreise" Jesu' (a.s.), so schön dieses Thema auch ist und es auch in meiner Auflistung steht, findet im Qur'an und in der Sunna keinen konkreten Halt. Und es stimmt auch nicht, daß keiner wissen würde, was mit dem Körper von Jesus (a.s.) passiert wäre (und wie er zurück bzw. wieder kommen werde). Hiermit unterstellst du sogar Rasullullah (s.a.w.) Unwissenheit in diesem Punkt.

 

Ich weiß nicht, warum du so reagierst, obwohl es offensichtlich ist, daß es dir, und nicht mir, schadet.

 

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich meint Said Nursi rahimahuallah damit die körperliche Wiederauferstehung, was sonst?

 

Im Normalfall, beim normalen Tode, vewest unser körper und verschwindet mit der Zeit, in dem er staub wird, dann wird unser Körper am Jüngsten Tag (der in die Zukunft sich befindet) wiederhergestellt und mit der Seele wiedergepaart und so zum Leben wiedererweckt werden (körperliche Wiederauferstehung)

 

Grundsächlich findet bei den Propheten as keine Verwesung des Körpers statt, die Seele wird zwar vom Körper getrennt (was man ja Wafat nennt) der körper vewest aber nicht, sondern verschwindet vom Grab ohne Verwesung. Der Körper erscheint am Jüngsten Tage wieder und wird mit der Seele wiedergepaart. Jesus as aber hat diesen Prozess, als Beweis sichtbar gemacht, in dem sein Körper as in die Luft sich aufgelöst oder in den Himmel verschwunden wurde und vor dem Jüngsten Tag wiederaufersteht.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

Natürlich meint Said Nursi rahimahuallah damit die körperliche Wiederauferstehung, was sonst?

 

 

Im Normalfall, beim normalen Tode, vewest unser körper und verschwindet mit der Zeit, in dem er staub wird, dann wird unser Körper am Jüngsten Tag (der in die Zukunft sich befindet) wiederhergestellt und mit der Seele wiedergepaart und so zum Leben wiedererweckt werden (körperliche Wiederauferstehung)

 

Grundsächlich findet bei den Propheten as keine Verwesung des Körpers statt, die Seele wird zwar vom Körper getrennt (was man ja Wafat nennt) der körper vewest aber nicht, sondern verschwindet vom Grab ohne Verwesung. Der Körper erscheint am Jüngsten Tage wieder und wird mit der Seele wiedergepaart. Jesus as aber hat diesen Prozess, als Beweis sichtbar gemacht, in dem sein Körper as in die Luft sich aufgelöst oder in den Himmel verschwunden wurde und vor dem Jüngsten Tag wiederaufersteht.

 

Wow Schwester! Diesmal sollen die Fehler unkommentiert bleiben. Ich bin einfach nur erstaunt darüber, wie du dies mit dir, deiner Intelligenz und deinem Gewissen, so schön vereinbaren kannst.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

 

 

Wow Schwester! Diesmal sollen die Fehler unkommentiert bleiben. Ich bin einfach nur erstaunt darüber, wie du dies mit dir, deiner Intelligenz und deinem Gewissen, so schön vereinbaren kannst.

 

ws

Cemil

 

warum? sollte ich das nicht?

 

Ich sehe da keine Fehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

warum? sollte ich das nicht?

 

Ich sehe da keine Fehler!

 

Doch, ich weiß, daß du manche deiner Fehler gesehen, erkannt hast. Die besagten und ungesagten Revisionen sind Zeichen dafür. Glaube mir, dir würde es besser gehen, wenn du dein Nefis/Ego zur Rechenschaft ziehen würdest. Rechne mit ihm ab und harmonisiere dein Inneres. Allah c.c. möge dir dabei Geduld und Kraft geben. Amin.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

 

 

Doch, ich weiß, daß du manche deiner Fehler gesehen, erkannt hast. Die besagten und ungesagten Revisionen sind Zeichen dafür. Glaube mir, dir würde es besser gehen, wenn du dein Nefis/Ego zur Rechenschaft ziehen würdest. Rechne mit ihm ab und harmonisiere dein Inneres. Allah c.c. möge dir dabei Geduld und Kraft geben. Amin.

 

ws

Cemil

 

Überheblichkeit, persönliche Angriffe und Provokation sind keine Argumente für die Richtigkeit der eigenen Überzeugungen, sogar im Gegenteil.:-)

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Überheblichkeit und persönliche Angriffe sind keine Argumente für die Richtigkeit der eigenen Überzeugungen, sogar im Gegenteil.:-)

 

Sehr richtig, Schwesterherz, und deshalb freue ich mich auch, daß du in den letzten Postings keine beleidigende Ausdrücke verwendet hast. Weiter so, liebe Schwester.:daumhoch:

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...