Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

selam aleykum

 

wannn soll man denn nun das morgengebet verrichten?

bei meinem kalender steht einmal Fecir und einmal Günes....

 

eine bekannte beten das morgengebet bei günes und ich hab es bisher immer bei fecir gemacht! hab ich jetzt zur falschen zeit gebetet????

klärt mich bitte auf

 

selam aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam aleykum

 

 

ohhh vielen dank, wusste ich garnicht dass das so ist :-D

 

ist das allgemein so bei jedem gebet?

wenn zum beispiel das mittag gebet um 13.30 ist und das nachmittag um 17.30 , muss ich das mittaggebet dann um punkt 13.30 machen oder kann es auch eine halbe std später sein?

 

sry für die vielen fragen :lol:

 

selam aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schlafen wie andere Menschen. Wir müssen nur Morgens früh aufwachen um das kurze Morgengebet zu verrichten. Die zeit dafür ändert sich permanent nach den Sonnenuntergang. Diese zeiten sind auch im voraus kalkuliert und auf Kalender aufgelistet worden.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mister Pi!

 

Du glaubst gar nicht, wenn man es mit dem Morgengebet beginnt,

wie herrlich sich der Tag offenbart, ja geradezu voller größe Präsentiert.

 

Die Pflicht gemacht und spirituell in Kontakt gewesen, gelingt einem Dinge die unter monotonen

Umständen (>"täglich grüßt das Murmeltier") kaum realisierbar erscheinen.

Dies sind einer der vielen Früchte, die Allah seinen pflichtbestrebten gläubigen schenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mister Pi man kann auch früh aufwachen und beide hintereinander verrichten. Wenn man 3.40 aufwacht kann man erst Nachtgebet und dann nach 4 uhr das Morgengebet verrichten. Dann kann man wieder schlafen.

 

Auserdem verdanken wir unser Existenz Allah. Im Vergleich dazu ist ein paar Minuten aufwachen und beten nicht mal die Rede Wert. Für ein wenig Geld gehen wir jeden Morgen zur Arbeit und das stört uns nicht. Ist es zu viel verlangt unsern für unser Erschaffer ein paar Minuten zu beten?

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz ketzerische Frage:

Warum muß man unbedingt nachts beten?

Mein Verbesserungsvorschlag:

Um 10 Uhr

13 Uhr

16 Uhr

19 Uhr

und: 22 Uhr

beten! :-)

 

Das wären fünf mal,wie im Islam vorgeschrieben.:-)

Und besser für Langschläfer geeignet.. :-D

 

Warum sind die Zeiten so wichtig?

Hoffe,Ihr verzeiht mir meinen ketzerischen Vorschlag,bin mit der islamischen Denkweise einfach nicht vertraut.. ;-)

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist klar und einfach: Weil Gott es so möchte. Wir praktizieren Islam nach offenbarte Vorschriften und nicht nach zergänglichen Menschenideen.

 

Von Fragestellung her finde ich diese Frage auch nicht sehr rational. Wenn wir mit solchen Fragen anfangen können wir unendliche weitere Fragen stellen: Wieso beten wir nicht zwei mal wieso nicht einmal, wieso nicht zwanzig mal, wieso nicht alle auf einmal :-) ?

 

Die Antworten würden subektiv sein.

 

Gott möchte das wir nach der Sonnenstellung beten. Weil damals die Zeiteinstellung nicht nach gewöhnliche Uhren gemacht wurde. Bei bestimmten Zeiten ist Beten verboten wie bei Sonnenuntergang u.s, weil in diesen Zeiten die Götzendiener gebeten haben. Um das zu vermeiden müssen wir diese zeiten eingehen. mio von Muslime haben keine Probleme damit ich auch nicht.

 

Es ist mehr eine Frage der Bewusstsein der Wichtigkeit des Gebetes. Ein Mensch der weis wieso er erschaffen wurde, wer ihn erschaffen hat, was er bekommen hat und welche Schulden er vor Gott hat, macht sich kein Kopf wegen ein paar Gebetszeiten.

 

Eine Frage: Du bekommst von mir 24 Euro täglich ohne eine Gegenleistung. Nur um deine künftigen Bedürfnisse zu bewahren möchte ich von dir dass du mir täglich 1 Euro zurückgibst. Ist das zu viel verlangt? :-)

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist klar und einfach: Weil Gott es so möchte.

 

Darf ich aus dieser Behauptung folgern,daß die Betzeiten im Koran stehen?

 

 

Von Fragestellung her finde ich diese Frage auch nicht sehr rational. Wenn wir mit solchen Fragen anfangen können wir unendliche weitere Fragen stellen: Wieso beten wir nicht zwei mal wieso nicht einmal, wieso nicht zwanzig mal, wieso nicht alle auf einmal :-) ?

 

Eine ausgezeichnete Frage!

Könnte man nicht auch vier oder sechs mal am Tag beten?

Wenn man gerade Streß hat vier mal und dafür am nächsten Tag dafür sechs mal?

Vielleicht sollte ich mal einen neuen Thread aufmachen mit weiteren konstruktiven Verbesserungsvorschlägen.

Hätte da eine Fülle an Ideen.:-D

 

Gruß vom Mister Pi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich aus dieser Behauptung folgern,daß die Betzeiten im Koran stehen?

 

 

Also ich weiss nicht ob du mich auf den Arm nimmst aber trotzdem werde ich beantworten:

 

Koran befiehlt lediglich das Beten. Wie man betet erfahren wir von unsern Propheten sav. Gut es gibt Koranwissenschaftler die können durch Hindeutungen im Koran herausfinden dass man 5 mal beten soll aber das ist nicht so wichtig.

 

Könnte man nicht auch vier oder sechs mal am Tag beten?

 

Man kann sogar tausend mal beten. Das fünf mal beten ist Pflicht, der Rest ist nach Wunsch. Diese nennt man Nafile Namaz.

 

Wenn man gerade Streß hat vier mal und dafür am nächsten Tag dafür sechs mal?

 

Grade wenn man Stress hat sollte man mehr beten, da das Gebet Erholung der Seele ist. Namaz ist gleichzeitig ein Gebet womit man gleichzeitig Gott um Hilfe bittet. Beten ist ein Medizin gegen Stress. :-)

 

 

Und optional beten gibts nicht. Beten ist kein Kinderspiel. Eine ernsthafte Sache sogar die wichtigste Sache im Leben. Gott sagt im Koran "Ich hab euch "nur" erschaffen damit ihr mich anbetet"

 

Die wichtigste Sache beiseite schieben und mit Kleinigkeiten sich beschäftigen geht nicht.

 

Man kann nur das Beten nachholen wenn man es vergisst, wenn verschläft. Selbst wenn die Beine gebrochen hat muss man mit Deutung beten. So ernst ist das.

 

Hätte da eine Fülle an Ideen.

 

Ich glaube nicht dass das Thema so komisch ist.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass das Thema so komisch ist.

 

Wollte Dich nicht ärgern mit meinen etwas flapsigen Bemerkungen.:-)

 

Bei uns in der Kirche ist es da halt viel freier.

Wenn man gerade das Bedürfnis hat,ein Gebet zu sprechen,kann man das jederzeit machen,ohne auf die Uhr sehen zu müssen,ob es gerade auch erlaubt ist.

 

Wenn die Betzeiten und das 5 mal beten nicht im Koran stehen,woher weißt Du dann,daß es Gott so will?

Nur der Koran gilt doch "Wort für Wort" als Offenbarung,oder?

Oder auch was Mohammed alles gesagt hat?

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Kirche ist es da halt viel freier.

 

Freiheit ist sich von den Begierden des Egos zu befreien. Wer nicht mal fünfmal am Tag ein paar Minuten für Gott nehmen kann ist nicht frei. Kann man einen Mann als Frei betrachten der sich für das Rauchen etscheidet, oder ist er dvon besessen. So muss Jeder Mensch durch die Ver und Gebote Gottes sich disziplinieren. Auch bei uns ist das Beten (mündlich) sehr wichtig, aber nicht das einzige Mittel sich Gott zu nähern. Auch die Juden haben ihre eigene Rituale sich Gott zu nähern ihr auch.

 

Das Beten ist sozusagen der Kernpunkt des Islams., nach das Glauben an Gott. Dadurch entfernt man sich von vielen Unsitten. Es ist eine Art Treppe zu Gott. Es beinhaltet die wichtigsten Rituale: Fasten, Beten, Koran Rezitation gleichzeitig. Die beste und grösste Verehrung Gottes. Es gibt kaum eine Möglichkeit sich seine Stelle als vergängliches mensch gegenüber Gott zu verstehen. Gott ist nur anbetenswürdig und wir sind Menschen die auf seine Hilfe angewiesen sind. Du bist glaubig. Findest du es ist zu viel wenn man sich vor Gott niderwirft?

 

Wenn die Betzeiten und das 5 mal beten nicht im Koran stehen,woher weißt Du dann,daß es Gott so will?

 

 

Wenn wir davon ausgehen dass nur Koran unsere Quelle ist hast du vielleicht recht. Offenbarung gibt es zweierlei. Einmal Koran, die direkte Offenbarung und zweitens durch den Propheten sav. Denn der Koran sagt dass der Prophet sav nicht von sich selbst redet. Der koran sagt dass wir ihn folgen und bei allen Sachen ihn fragen sollen. Sunna ist da weil es der Koran sagt. Deswegen ist Sunna gleich Koran. Es ist bei uns nicht wie bei euch. Bei uns ist Sunna das was bei euch die Bibel ist. Worte von Mohammed sav sind Sunna. Alle Hadtihe sind aufgeschriebene und von gesunden Quellen überlieferte Hadithe, gesunder als die Überlieferung von Bibel.

 

mfG

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mister Pi, ich bin auch ein absoluter Langschläfer (bin nur grad noch wach vom Gebet und einigen Dingen, die ich danach erledigt habe, werde mich gleich wieder aufs Ohr legen), habe aber null Probleme, morgens früh zum Gebet aufzustehen.

Übrigens stehe ich meist weit vor der Morgendämmerung auf, um das Salat ul Layl (Nachtgebet, ich gehe davon aus, dass ihr mit dem, was ihr hier Nachtgebet nanntet, das Spätabendgebet/Isha meintet, is ja n Unterschied) zu beten, wofür ich gerne viel Zeit aufwende...

Danach starte ich einfach besser in den Tag...

 

Und ich denke, man sollte sich immer vor Augen halten, dass Gott nicht uns braucht, sondern wir ihn.

 

Ganz ehrlich Mister Pi, mal angenommen, du hast Freunde, die sich immer nur an dich wenden, wenn es ihnen nicht gut geht, aber wenn sie sich nicht beklagen können, melden sie sich nicht bei dir, geschweige denn dass sie sich generell regelmäßig melden. Würdest du dir nicht veräppelt vorkommen?

 

So ähnlich ist es auch mit unserer Beziehung zu ALLAH. Man sollte SEINER immer gedenken, und nicht nur, wenn man meint, dass man grad Beistand nötig hat...

 

Und man KANN jederzeit beten, z.B. Nachholgebete kann man unabhängig von festen Zeiten verrichten, nur sollte man darauf achten, nicht dann zu beten, wenn die Götzendiener gebetet haben. Außerdem kann man immer zu jeder Zeit überall in jedem Zustand Bittgebete rezitieren und/oder Dhikr machen, Tasbihat beten etc...

Nur die rituellen Pflichtgebete sind an bestimmte Zeiten gebunden.

 

Was daran störend sein soll, weiß ich nicht.

Ich meine ich studiere und arbeite nebenbei, habe noch ein Kind zu versorgen, aber die Zeit fürs Gebet ist immer. In der Uni verlasse ich dann kurz den Seminarraum und gehe in den Gebetsraum, auf der Arbeit mache ich eine Raucherpause weniger und verrichte das Gebet im Ruhezimmer, zuhause ist es eh kein Problem etc etc.

Es ist einfach eine Wohltat für die Seele und das beste Gepäckstück auf dem Weg ins Jenseits sind die verrichteten Gebete...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass das Thema so komisch ist.

 

Wollte Dich nicht ärgern mit meinen etwas flapsigen Bemerkungen.:-)

 

Bei uns in der Kirche ist es da halt viel freier.

Wenn man gerade das Bedürfnis hat,ein Gebet zu sprechen,kann man das jederzeit machen,ohne auf die Uhr sehen zu müssen,ob es gerade auch erlaubt ist.

Gruß vom Mister Pi

 

Mister Pi, ... du sagst selber, dass ihr dann ein Gebet machen könnt, wenn ihr danach Lust habt... aber das ist halt der Fehler... Weil es so frei ist bei euch, macht es sozusagen auch niemand. Man muss Prioritäten setzen, um das "WICHTIGE" nicht zu vernachlässigen.

Ich kenne sehr viele von dieser Sorte... sie meinen, es würde reichen, wenn man nach Lust und Laune betet.

 

Wie Amira gesagt hat, man kommt sich doch irgendwie dann verarscht vor...

 

Ist jetzt auf alle Religionen bezogen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allah betastet niemanden über sein Vermögen bedeutet:

 

Jeder hat eine bestimmte Kraft die Er für die Gebote und Verbote einzuhalten braucht. Seine Kraft und Potenzial ist ausreichend dafür. Dieser Sure richtet sich besonders an denen die die Gebete und so zu viel und belastent finden. Alle Einwände sind nur Ausreden.

 

Er bekommt die Belohnung dafür was er getan hat und auch die Strafe ist ein Ergebnis seiner schlimmen Taten. Man kann nicht Gott beschuldigen wenn man in die Hölle kommt, sondern nur sich selbst...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ danke dir... ich verstehe,.... ist ja auch vollkommen richtig...

 

Was passiert denn mit den Menschen die zum Beispiel nicht beten können aufgrund geistlichler und/oder körperlicher Behinderungen. Die können keine Gebete vollrichten bzw. wissen nicht einmal was GOTT bzw. ALLAH bedeutet. Was passiert mit denen? Vielleicht weisst du das ja auch... das interessiert mich nämlich jetzt echt....^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn mit den Menschen die zum Beispiel nicht beten können aufgrund geistlichler und/oder körperlicher Behinderungen.

 

Körperliche Behinderungen sind keine Ausreden. Es gibt immer ein Ausweg. Wenn deenige nichtmal Hände hat sollte man durch Blicke bzw Gedanken beten. Es gibt immer Vereinfachungen.Bei Sitzen kann man beten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...