Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich hätte noch mal eine Frage zur Praxis des Morgengebetes:

 

Angenommen Ihr seid am Wochenende bis morgens um 2 Uhr unterwegs in der Disco.

Wenn Ihr Euch dann schlafen legt,stellt Ihr dann den Wecker für 4 Uhr zum Morgengebet?

Oder angenommen jemand hat Einschlafschwierigkeiten und schläft erst um 2 Uhr endlich ein.Muß der dann trotzdem gnadenlos um 4 Uhr raus?

 

Legt Ihr Euch anschließend wieder aufs Ohr?

 

Mich würde einfach interessieren,wie sich islamische Vorschriften in der Praxis auswirken.:-)

 

Hoffe,mir nimmt die Frage niemand übel..

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal, wann man sich hinlegt oder in welcher Situation man sich befindet, das Gebet ist wie eine Leiter, wie eine Liebesbekundung zu Gott, so dass man nicht darauf verzichten könnte.

 

Könnte es nicht sein,daß Derjenige der erst um 2 einschläft,das Morgengebet um 4 Uhr etwas sehr lustlos macht? :-)

Welchen Sinn macht ein lustloses,traniges Gebet?

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand, der eine Drogenkur macht, verbringt die ersten Monate auch "lustlos". Was ich damit sagen will, es kann natürlich vorkommen, dass manchmal ein Gebet lustlos gemacht wird. Das ist absolut menschlich. Was zählt ist aber die Beständigkeit. Die Ausdauer, eine Stufe zu erreichen, in der das Gebet zu Lust wird.

 

Ausserdem muss man ja nicht Punkt 4 Uhr das Gebet verrichten. Das ändert sich ja immer jeden Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webmaster: O.k.,das klingt ja nicht schlecht.

Trotzdem sind die Theorie und Praxis nicht immer dasselbe.:-)

 

Deshalb hätte ich gern ein paar ehrliche praktische Erfahrungsberichte gehört.

Haltet Ihr Euch immer an diese Regeln oder habt Ihr auch mal "geschlampt"?

Z.B. nach einer durchgemachten Nacht?

Ganz ehrlich,bitte! :-)

 

Ach ja,was mich noch interessieren würde: Halten sich auch NUR-Koran-Gläubige wie Korkut an diese Regeln?

Weil die Gebetszeiten nicht im Koran stehen..

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webmaster: O.k.,das klingt ja nicht schlecht.

Trotzdem sind die Theorie und Praxis nicht immer dasselbe.:-)

 

Deshalb hätte ich gern ein paar ehrliche praktische Erfahrungsberichte gehört.

Haltet Ihr Euch immer an diese Regeln oder habt Ihr auch mal "geschlampt"?

Z.B. nach einer durchgemachten Nacht?

Ganz ehrlich,bitte! :-)

 

Gruß vom Mister Pi

 

Hmm.. die beste praktische Erfahrungsberichte, die stehen in den Biographien von Mohammed saw., seine Gefährten a.s. und Mystiker und heilige..

 

Die Islamische praxis ist nicht so rigide und unflexibel, wie manche Nicht-Muslime denken. Das ist nur ein Vorurteil. ;)

Der Islam oder der Muslimische Glaube basiert hauptsächlich auf die Absicht, die Treue, Sehnsucht und Liebe.

 

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Mister Pi,

ich bin ja noch nicht so lange konvertiert. Früher war ich jemand der gerne bis 10-11 Uhr geschlafen hat. Ich habe immer gesagt ich könnte nicht aufstehen.

 

Seit dem letzten Ramadan stehe ich auf. Mir ist bewußt geworden, das ich mitten in der Nacht aufstehen kann und futtern kann. Also wieso kann ich nicht aufstehen wenn es nicht ums Essen geht?

 

Seitdem ich morgens aufstehe sieht mein Tagesablauf ganz anders aus. Ich kann viel mehr erledigen. Der Tag kommt mir viel länger vor. Okay, manchmal lege ich mich dann mittags nochmal eine Stunde hin weil ich kaputt bin. Und abends gehe ich früher schlafen.

 

Du denkst man würde das Morgengebet lustlos verrichten. Aber das stimmt nicht. Du hast eines vergessen: Bevor man betet reinigt man sich. Ich weiß nicht wie es den Anderen geht, aber wenn ich Gesicht, Kopf, etc. mit Wasser gewaschen habe, bin ich sehr wach.

 

Noch etwas ist an dem Morgengebet sehr wichtig. Allah kommt in diesen frühen Morgenstunden dem Menschen entgegen. Es gibt laut Koran 7 Himmel. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine das Allah in diesen frühen Morgenstunden sogar bis zum ersten(?) Himmel dem Menschen entgegen kommt.

Und das kann man spüren, man ist sehr fit und wach schon während des Gebets.

Viele Grüße,

FrauRosi!

 

P.S.: Du kannst es ja mal ausprobieren und Dir den Wecker stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Seitdem ich morgens aufstehe sieht mein Tagesablauf ganz anders aus. Ich kann viel mehr erledigen. Der Tag kommt mir viel länger vor.

 

Ja, da hat man "mehr" vom Leben, kann ich nur bestätigen - der Tag ist "ergiebig", Bereket par Excellence!

Zusammengerechnet in einem Menschenleben ergibt das mehr Leben, also "länger Leben" ;)

 

Du denkst man würde das Morgengebet lustlos verrichten. Aber das stimmt nicht. Du hast eines vergessen: Bevor man betet reinigt man sich. Ich weiß nicht wie es den Anderen geht, aber wenn ich Gesicht, Kopf, etc. mit Wasser gewaschen habe, bin ich sehr wach.

Auch mir geht es so! Das ist aber nicht dasselbe wie das "sonstige waschen", es ist tatsächlich anders, mit "Keramet" inklusive Reinigung der Seele :)

 

Noch etwas ist an dem Morgengebet sehr wichtig. Allah kommt in diesen frühen Morgenstunden dem Menschen entgegen. Es gibt laut Koran 7 Himmel. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine das Allah in diesen frühen Morgenstunden sogar bis zum ersten(?) Himmel dem Menschen entgegen kommt.

Und das kann man spüren, man ist sehr fit und wach schon während des Gebets.

Ich komme absolut aufgewacht, positiv und motiviert in die Arbeit und das beeinflusst auch meine Mitmenschen. Mein Gehirn tickt schon auf Maximum-Level und ich habe die Sachen voll im Griff noch bevor ich jemandem begegne. Das sind nur einige der Punkte des Hayr die das Morgen-Gebet dem Menschen schenkt.

Hinzu kommt noch das zusätzliche Erfolgserlebnis mit welchem der Tag schon beginnt, nämlich die vormals bekundete Absicht das Morgen-Gebet im Namen des Allmächtigen Gottes verrichtet zu haben. Also wenn der Tag schon so anfängt kannst Dir den Rest ja vorstellen :freu:

* Kommt man Allah Teala einen Schritt zu, kommt ER seinem Menschen ein vielfaches entgegen*

Es bestätigt sich,

nicht Allah braucht unsere Gebete, sondern wir sind die Nutznießer davon,

das Jenseits noch gar nicht miteingerechnet! -Elhamdullilah Muslim sein zu dürfen-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mister Pi

Und wenn ich sagen würde:

ich habe da einen großen Schatz gefunden,

ich kann daraus selber nicht so viel Nutzen ziehen wie ich gerne möchte,

ich möchte es gerne mit dir teilen da ich den Nutzen für dich auch gönne und würde dich bitten mir behilflich zu sein weil ich der Meinung bin dass Du es besser könntest als ich damit ich und du daraus mehr Nutzen ziehen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mister Pi!

Darf ich aus Euren Antworten folgern,daß Ihr alle super-vorbildliche Moslems seid und in Eurem ganzen Leben nicht ein einziges Morgen-Gebet verschlafen habt?

 

Verschlafen im wortwörtlichen Sinn? :-) ;-)

 

Gruß vom Mister Pi

 

Also was mich persönlich angeht, auf gar keinen Fall darfst Du das! ;)

Wir sind alle Menschen und niemand von uns tickt wie der Wecker auf seinem Nachkästchen. Es ist aber das Bestreben dorthin, dort ist der Schlüssel, denn wenn man es verschlafen hat, dann hat man nämlich das Empfinden von diesem Schatz Heute (wie Bruder Mustafaa gesagt hat) in der Früh sich nicht bedient zu haben. Es geht einem ab, man ist, im Vergleich zu Gestern "betrübt". Und dann klappt das aber wieder am nächsten Morgen :) >Jetzt rechne Dir noch den psychologischen Effekt des Glücks aus.

Wenn man dieses "Betrübt" schon öfters gekostet hat, dann fällt das rechtzeitige Aufstehen gar nicht mehr so schwer, man will sich am Morgen-Gebet bedienen. Es ist wie das Beispiel von Webmaster.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob es Dir auch so gehen würde wenn Du es ausprobieren würdest...? Weil es sich mit bloßem Aufstehen alleine nicht erkennen lassen würde, im Unterschied zu einem der einen schönen, ja den schönsten Grund dazu hat.

 

Spielst Du Dich mit den Gedanken?

Selam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, ob es Dir auch so gehen würde wenn Du es ausprobieren würdest...? Weil es sich mit bloßem Aufstehen alleine nicht erkennen lassen würde, im Unterschied zu einem der einen schönen, ja den schönsten Grund dazu hat.

 

Spielst Du Dich mit den Gedanken?

Selam!

 

Mit dem fünf mal beten können wir Christen uns durchaus ein Beispiel nehmen an Euch Muslimen.Bloß mit den im Islam vorgeschriebenen Zeiten habe ich es nicht so.Ehrlich gesagt. :-)

 

Und man KANN jederzeit beten, z.B. Nachholgebete kann man unabhängig von festen Zeiten verrichten, nur sollte man darauf achten, nicht dann zu beten, wenn die Götzendiener gebetet haben.

 

Warum ist das so wichtig?

Heutzutage gibt es keine Götzendiener mehr!

Ist da diese Regel aus Mohammeds Zeiten nicht überholt?

Ketzerisch gefragt.:-)

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Mister Pi

 

 

Mit dem fünf mal beten können wir Christen uns durchaus ein Beispiel nehmen an Euch Muslimen.Bloß mit den im Islam vorgeschriebenen Zeiten habe ich es nicht so.Ehrlich gesagt. :-)

 

Wer viel leistet kommt weit, wer wenig oder gar nix leistet...

ist ja ähnlich wie Leistung erbringen hier im Diesseits mit Lohntüte, hehe etwas Spaß zum auflockern.

Aber über die Zeiten habe ich mir oft Gedanken gemacht, und bin persönlich zu folgender Erkenntnis gekommen:

 

- Wenn kein Pflicht-Gefühl vorhanden, dann sowieso keine Ambitionen für Gebet und daher auch kein Zeit nehmen wollen, können, sonstwas z.B. Atheismus

 

- Wenn Pflicht-Gefühl, aber nur zu Zeiten die man selbst für richtig haltet und sie für gekommen erklärt, dann aber eigentlich keine echte Pflicht, weil selbst-bestimmend "wann Zeit ist" und falls dass dann "Zeit ist"

 

Wenn Pflicht-Gefühl, dann, aber dann wenn die auferlegte ZEIT gekommen ist, man aus der Welt für diese kurze Zeit austretet und auch dafür die Zeit regelrecht still stehen läßt, dann Pflicht zu jener Zeit erfüllt der auch den Zeitpunkt der Pflicht definiert, also Pflicht.

 

Oder stell Dir einfach vor, Du hast eine immens wichtige Arbeit, du machst managing der Abfahrts- und Ankunftszeiten der Züge in Deutschland, tag für tag...du gehst aber in die Arbeit wann Du willst und nicht wann es sein muss. Und auch nur solange du willst, wenn Dir danach ist (der innere Schweinehund) nur paar mal inder Woche oder im Monat. Würde das richtig funktionieren ?

 

Ich hab mich bemüht es einigermaßen verständlich rüberzubringen, bin mir da aber nicht so sicher ob´s auch nur halbwegs verständlich ist. Na guckma´mal. -liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

selam aleykum ,schuldigung das ich diesen thread hochpushe aber ich habe eine frage also,

nach meiner erfahrung gibt es zeiten wo man nicht beten darf ,also irgentwas mit 45 minuten kann ich micht genau erinnern und möchtre nichts falsches schreiben was anderen brüdern im kopf manifestiert

könntet ihr mich zum thema bitte aufklären.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa alaikum salam,

 

ich habe gelesen, dass man während sonnenaufgang und in der zeit zwischen asr-gebet und sonnenuntergang nicht beten darf. wenn man verschlafen oder das gebet vergessen hat, dann darf man es nachholen wenn man 1 raka vor sonnenaufgang/-untergang schafft. dann darf man danach auch weiter beten und das gebet gilt als rechtzeitig und gültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...