Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum,

 

Ich wollte mal fragen ob das gebet auch gültig ist wenn man in die falsche richtung betet. ich hatte die qibla mittels qibla finder im internet ermittelt und war mir eigtl ziemlich sicher, dass das die genaue richtung ist. hab aber einen neuen gebetsteppich mit kompass und der zeigt in eine ganz andere richtung.

allerdings hab ich keinen plan wie der richtig funktioniert. aufm kompass sind so verschiedene zahlen drauf und man muss den zeiger in richtung der jeweiligen stadt drehen.

hat jmd so ein ding? wäre nett wenn mir jemand helfen könnte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das dadrüber ist ein foto vom kompass. hier die gebrauchsanweisung auf englisch:

 

place the qibla direction finder in your hand 1 meter above the floor and far from metallic object.

 

from the quide book select the city and its index number

 

monve with your finger the rotating ring so its arrow coincides with the index number of the city.

 

turn arround so that the dot of the boussole coincides with the arrow and the city index number.

 

now the minarets points to the direction of qibla.

 

(meine index nummer ist 250)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Ding mein alter ist also iich hab wie folgt benutzt ich glahb den roten zeiger auf die Zahl außen vom Kompass wo auch die arabische Zahlen stehen versuch das oefters um ganz sicher zu gehen und dann wohin das minarett zeigt dort muesste inschAllah qibla liegen... also

roter zeiger auf die aeussere zahlen bringen

in verschieden raeumen ausprobieren um sicher zu gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, ich habe die qibla auf seiten wie qibla finder und qibla locator ermittelt und war mir ganz sicher dass ich in die richtige richtung bete. was ja eigentlich nicht allzu schwer sein dürfte:

da wo ich wohne gibt es einen größeren see und die qibla zeigte genau in dessen richtung und außerdem verläuft meine straße (die relativ gerade ist) parallel zur angezeigten richtung.

wie es aussieht zeigt der kompass aber eine ganz andere richtung an.

 

nach welcher qibla soll ich mich denn jetzt richten wenn ich dadurch verwirrt bin?

Bearbeitet von alchimist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie es aussieht zeigt der kompass aber eine ganz andere richtung an.
Wie sehr eine ganz andere Richtung?

Eines ist klar, das kann man sich auf jeder Landkarte ansehen: Die Qibla muss von Deutschland aus jedenfalls annähernd südöstlich sein, also so ungefähr da, wo die Sonne jetzt um 11:00 Uhr (Sommerzeit) steht. Wenn der Kompass nicht einmal annähernd in diese Richtung zeigt, dann zeigt er einen Blödsinn an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die andere richtung beträgt ungefähr eine halbe körperdrehung. wenn ich wirklich gen südosten gebetet habe, dann zeigt der kompass in nördliche richtung.

muss allerdings sagen, dass ich ohne jeden kompass oder internet wahrscheinlich total aufgeschmissen wäre was orientierung angeht.

und du meinst da wo ich die sonne sehe soll ich mich hinwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die andere richtung beträgt ungefähr eine halbe körperdrehung. wenn ich wirklich gen südosten gebetet habe, dann zeigt der kompass in nördliche richtung.
Die Nadel des Kompass zeigt immer nach Norden. http://de.wikipedia.org/wiki/Kompass

Bei dem Qibla-Kompass musst Du die Skala so drehen wie in der Gebrauchsanweisung oben beschrieben. Also Du drehst die Zahl für Deine Stadt nach Norden. Wenn die Nummer Deiner Stadt 250 ist, dann drehst Du die Nummer 250 genau zur Spitze der Nadel. Dann zeigt das Minarett die Qibla.

und du meinst da wo ich die sonne sehe soll ich mich hinwenden?
Die Sonne ist jedenfalls im Süden. Zu mittag (Sommerzeit 13:00 Uhr) ist sie genau im Süden. Dort wo die Sonne aufgeht ist ungefähr Osten. Dazwischen ist irgendwo Südosten und in der Richtung liegt ungefähr Mekka von Deutschland aus gesehen. Wenn Du irgendwo Richtung Norden oder Westen betest, bist Du jedenfalls ganz falsch unterwegs.

Qibla.jpg

Bearbeitet von Götterdämmerung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...