Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

sa,

 

ich weiss nicht so recht. glaube gelesen zu haben das es erst mit der hochzeitsnacht die ehe komplett macht.

wenn er oder sie sich davor drückt (aus irgendwelchen gründen) muss nach xtagen geschieden werden.

 

Das ist weder mit religion noch mit dem bestehenden recht zubegründen. Es ist nur eine weitere ausrede um die schwachsinnigen traditionenweiterzuführen.

 

trotzdem stelle ich mir die frage was spricht dagegen? um argumente vorbringenzu können ohne gleich unhöfflich gegenüber meinen eltern zu sein.

 

Und wenn sie eine Schandtat begehen,sagen sie: "Wir fanden unsere Väter dabei, und Allah hat sie unsbefohlen." Sprich: "Wahrlich, Allah befiehlt keine Schandtaten. Wolltihr denn von Allah reden, was ihr nicht wisset?" [7:28]

 

O ihr, die ihr glaubt! Vermeidet häufigen Argwohn; denn mancher Argwohn ist Sünde. Und spioniert nicht und führtkeine üble Nachrede übereinander. Würde wohl einer von euch gerne das Fleisch seines toten Bruders essen? Sicher würdet ihr es verabscheuen. So fürchtetAllah. Wahrlich, Allah ist Gnädig, Barmherzig. [49:12]

 

Ob etwas als sünde angesehen werdenkann, entscheidet NIYET / das vorhaben. Lassen wir alle ausreden bei seite, esgeht doch nur darum, die jungfraulichkeit der braut zu prüfen.

 

Das Jungfernhäutchen hat im Islam gar keine Funktion, schon gar nicht eine Kontrollfunktion, denn zur Tugendhaftigkeit verpflichtet sich der Mensch, indiesem Falle die Frau, seinem Schöpfer gegenüber.

 

Da Allah allwissend ist, braucht er niemanden der die Tugendhaftigkeit der Frauen kontrolliert.

 

Hätte Allah so etwas befohlen, hätte er auch den Männern ein Kontrollmechanismus eingebaut,denn Allah tut seinen Geschöpfen kein Unrecht.

 

Die Menschen haben mit der Zeit die landesüblichen Traditionen, Sitten und Gebräuche mehr verinnerlicht als die Gebote des Glaubens. Der Islam verbietet Traditionen nicht, solange sie nicht die Gebote des Glaubens unterlaufen.

 

Aber dasJungfernhäutchen als Kontrollinstanz einzusetzen hinterlässt gravierendeSchäden in der weiblichen Seele. (Die Schäden werden in einem anderen Kapitelaufgezählt.)

 

Und alles was dem Menschen schadet ist nicht erlaubt!

 

Hinzu kommt,dass regelrecht dadurch eine Doppelmoral betrieben wird, in dem die Traditionenalle Freiheiten dem Manne eingestehen, ja sogar das was Haram ist (was Allah verboten hat) als erlaubt ansehen. Allah hat Unzucht für Männer und Frauen verboten, es ist niemandem erlaubt eine uneheliche Beziehung zu pflegen.

 

Eltern die,die Unzucht ihrer Söhne tolerieren und die von ihren Töchtern u. U. sogar mitdem Tode bestrafen, begehen Unrecht an Allah und seinen Geboten. Wer Allah´sGebote ändert, Verbotene als erlaubt, und Erlaubte als verboten deklariert begeht “Küfür”.

 

Gerade Eltern die glauben, ihre Söhne sollten “die Hörner abstoßen” bevor sie heiraten, und dieses fördern oder für gutheißen, begehen Küfür. Wenn sie dann auch noch darauf bestehen, dass dieser Sohn dann noch unbedingt eine Jungfrau heiraten soll, dann verdrehen und ignorieren sie Allah´s Gebote. Wenn sie dieses Abstreiten begehen sie ebenfalls Küfür.

 

Denn Allah sagt: “Die Männer, die Unzucht begehen, können nur Frauen heiraten die auchUnzucht begehen oder die Ungläubig sind. Die Frauen, die Unzucht begehen, können nur Männer heiraten die Unzucht begehen oder die Ungläubig sind. Dies ist für Moslems haram.” Nur 3

 

Wer Unzucht begeht und glaubt, er könnte eine ehrbare Frau heiraten,ohne davor Reue zu tun, verstößt gegen Allah´s Wort.

 

Das aberwitzige ist ja eigentlich, dass diese abscheulichkeiten immer von den frauen selbst erfunden und weitergeführt werden.

wenn du jemanden umstimmen willst, rede mit deiner mutter und mit deiner schwiegermutter.

gerade die mutter der braut zeigt in solchen dingen keine gnade, weil sie befürchtet ihr gesicht in der gesellschaft zu verlieren.

 

meine schwiegermutter hat gesagt, sie hätte es von einem hodscha gehört, dass das sehen des lakens eine sünde sei und jeder der dieses erblickt zur vergeltung der strafe drei tage fasten muss.

sie wollte damit nichts zu tun haben, aber meine mutter war nicht besonders begeistert.

frauen haben schon eine sadistische ader:) wenn sie darunter gelitten haben, wollen sie nicht, dass es den anderen erspart bleibt!;)

 

ws

Bearbeitet von Serbederan-19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es gibt viele intellektuelle Muslime, die angfangen haben gegen diesen Brauch vorzugehen, in dem sie einfach ihre Horzeitsnacht alleine ohne Familie in einem Hotel, im Urlaub genießen und lassen niemanden in dieser privaten Angelegenheit sich einmischen.

 

Wenn die Braut oder ihre Familie jedoch drauf besteht, um ihre "Unschuld" zu beweisen und keiner danach sein Mund über ihre "Ehre" zerreißen kann (manchmal, bei einer Scheidung oder Streit macht das sogar der Ehemann selbst) lässt sie sich einen ärtzlichen Attest beim Artz erstellen lassen, das beweist, dass sie vor der Ehe Jungfrau war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub nicht das einer von uns das recht hat das zu prüfen!

sie oder er stehen vor allah und müssen es rechtfertigen am jüngsten tag.

 

ich wäre gegen ein ärztlichen attest. weil es die zukünftige ehefrau unter general verdacht stellt. mann sollte vetrauen haben.

 

meine meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die frage wieso bei bedarf?

was macht sie wenn bei einem sport-unfall oder andere tätigkeit diese prüfung nicht mehr möglich ist.

deshalb darf es kein kriterium sein.

 

aus meiner erfahrung. wenn sich 2 wirklich lieben dann würde diese frage nie zu aussprache kommen, aus dem grund weil mann denn anderen vetraut.

meine mutter habe ich schon vorgewarnt ;) das ich diese tradition um jeden preis nicht mitmache. bin der meinung das mann damit auch beweisst das mann denn anderen vetraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vertrauen und Liebe hin oder her, manchmal ändert sich der Mensch plötzlich oder wird von der Gesellschaft beeinflußt. Das hängt auch davon ab inwieweit die Frau auch finanziell unabhängig und gebildet ist und inwelcher Gegend sie wohnt. Manche Frauen sind diesen Traditionen total ausgeliefert und können nichts dagegen tun.

 

was macht sie wenn bei einem sport-unfall oder andere tätigkeit diese prüfung nicht mehr möglich ist.

 

 

Viele lassen aus diesem Grund nach jeden Unfall beim Artz prüfen, ob alles noch in Ordnung ist, sonst lassen sie sich ein Attest erstellen, das bestätigt, dass dies durch einen Unfall passiert ist.

 

Würden die Männer so wie du denken, würden manche Frauen nicht dazu gezwungen, ihre Unschuld durch ärtzliches Attest zu beweisen , aber es ist leider nicht der Fall.

 

Aber ich finde die Idee, als Übergang zum Vertrauen, nicht schlecht.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch auch das in einer freitags hudba bzw freitagspredig solche themen nie angesprochen werden. obwohl sie sehr bekannt sind.

bzw auch die hochzeitsnacht. ich musste mir erst ein buch kaufen um zu wissen was ich darf und nicht. welche rechte sie hat und welche ich.

und es ist erschrekend zu wissen das einige total das gegenteil machen.

 

ich fands witzig, sorry aber! mann darf nicht einfach in seinem! haus eintreten. vorher bescheid geben und warten muss bis sie sich zurecht gemacht hat. wenn man von einer langen reise kommt, als beispiel.

sag das mal einen unseren vätern ;)

 

wie du schon sagtest es ist das wissen. und es geht leider langsam verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Subhanallah! Sachen gibts!

 

Ich frag mich wirklich was dies für einen Sinn hat? Es gibt gewiss nicht wenig Akte die meines Erachtens wesentlich schlimmer sind als herkömmlicher Geschlechtsverkehr, die aber die Jungfräulichkeit unversehrt lassen. :-)

 

Außerdem, was geht es denn die Gesellschaft an. Es geht die Frau selbst und den Kerl der sie Heiratet was an, das wars auch.

Der Gedanke, dass ich Heirate und irgendwelche Leute kommen, und wollen da Blut sehen...ich glaub die würden auch wirklich Blut zu sehen kriegen, aber nicht das meiner Frau :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subhanallah! Sachen gibts!

 

Ich frag mich wirklich was dies für einen Sinn hat? Es gibt gewiss nicht wenig Akte die meines Erachtens wesentlich schlimmer sind als herkömmlicher Geschlechtsverkehr, die aber die Jungfräulichkeit unversehrt lassen. :-)

 

Außerdem, was geht es denn die Gesellschaft an. Es geht die Frau selbst und den Kerl der sie Heiratet was an, das wars auch.

Der Gedanke, dass ich Heirate und irgendwelche Leute kommen, und wollen da Blut sehen...ich glaub die würden auch wirklich Blut zu sehen kriegen, aber nicht das meiner Frau :-)

 

Genau so denke ich auch. Aber natürlich ohne Gewalt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, salamualeikum,

 

 

der Thread ist zwar gerade nicht mehr aktuell, bin beim Stöbern im Forum darauf gestossen ...

Denke aber, es ist wichtig, im Sinne der Aufklärung aufzuzeigen, worauf dieser christliche Brauch beruht:

 

Altes Testament 5. Buch Moses 22, 13-21

 

(Mt 23,5) 13 Wenn ein Mann eine Frau geheiratet und mit ihr Verkehr gehabt hat, sie aber später nicht mehr liebt (5Mo 5,18; 5Mo 19,12)

14 und ihr Anrüchiges vorwirft, sie in Verruf bringt und behauptet: Diese Frau habe ich geheiratet, aber als ich mich ihr näherte, entdeckte ich, dass sie nicht mehr unberührt war!,

15 wenn Vater und Mutter des Mädchens dann das Beweisstück ihrer Unberührtheit holen und zu den Ältesten der Stadt ans Tor bringen

16 und der Vater des Mädchens den Ältesten erklärt: Ich habe diesem Mann meine Tochter zur Frau gegeben, aber er liebt sie nicht mehr,

17 ja er wirft ihr jetzt Anrüchiges vor, indem er sagt: Ich habe entdeckt, dass deine Tochter nicht mehr unberührt war!; aber hier ist das Beweisstück für die Unberührtheit meiner Tochter!, und wenn sie das Gewand (aus der Hochzeitsnacht) vor den Ältesten der Stadt ausbreiten,

18 dann sollen die Ältesten dieser Stadt den Mann packen und züchtigen lassen.

19 Sie sollen ihm eine Geldbuße von hundert Silberschekel auferlegen und sie dem Vater des Mädchens übergeben, weil der Mann eine unberührte Israelitin in Verruf gebracht hat. Sie soll seine Frau bleiben. Er darf sie niemals entlassen.

20 Wenn der Vorwurf aber zutrifft, wenn sich keine Beweisstücke für die Unberührtheit des Mädchens beibringen lassen,

21 soll man das Mädchen hinausführen und vor die Tür ihres Vaterhauses bringen. Dann sollen die Männer ihrer Stadt sie steinigen und sie soll sterben; denn sie hat eine Schandtat in Israel begangen, indem sie in ihrem Vaterhaus Unzucht trieb. Du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen.

 

http://www.bibleserver.com/text/EU/5.Mose22,13-21

 

LG, masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 soll man das Mädchen hinausführen und vor die Tür ihres Vaterhauses bringen. Dann sollen die Männer ihrer Stadt sie steinigen und sie soll sterben; denn sie hat eine Schandtat in Israel begangen, indem sie in ihrem Vaterhaus Unzucht trieb. Du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen.

 

Salam.

Ach ja - wäre es heutzutage noch so..

Aber - welches Mädchen treibt schon keine Unzucht? Und - wird sie dafür bestraft? Wohl eher nicht..

Trotzdem ist diese Tradition eine Sache, die allein zwischen dem Ehepaar gelten sollte. Das heißt, dass es den Eltern egal sein kann, da es etwas beschämendes ist.

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

Ach ja - wäre es heutzutage noch so..

Aber - welches Mädchen treibt schon keine Unzucht? Und - wird sie dafür bestraft? Wohl eher nicht..

Trotzdem ist diese Tradition eine Sache, die allein zwischen dem Ehepaar gelten sollte. Das heißt, dass es den Eltern egal sein kann, da es etwas beschämendes ist.

ws

 

Selam Bruder Muhammed (Allahumma salli ala sayyedina Mohammed)

 

Du kannst nicht verallgemeinern.

Wann willst du überhaupt heiraten?

Du bist 15 Jahre alt, wenn du demnächst heiraten willst, dann musst du das machen, was die Eltern sagen.

 

LG

 

ws

 

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Trabzonoglu,

 

das ist ja aus der Bibel und gilt für orthodoxe Christen, bzw diejenigen, die sich noch an das Alte Testament halten... bei Muslimen gilt für Mann und Frau das selbe - siehe Sure An Nur

 

2. Eine Frau und ein Mann, die Unzucht begehen, geißelt jeden von ihnen mit hundert Hieben. Laßt euch nicht von Mitleid mit ihnen beiden angesichts (der Rechtsbestimmungen) der Religion Allahs ergreifen, wenn ihr an Allah und den Jüngsten Tag glaubt. Und es soll bei (der Vollstreckung) der Strafe an ihnen ein Teil von den Gläubigen zugegen sein.

3.Ein Unzuchttreiber heiratet keine andere als eine Frau, die Unzucht begeht oder eine Götzendienerin. Und eine Unzuchttreiberin heiratet kein anderer als ein Mann, der Unzucht begeht oder ein Götzendiener. Den Gläubigen ist dies verboten

LG und masalam KC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...