Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

So ähnlich, wie auch andere Gebete :) Geh einfach in eine Moschee.

 

Zunächst wird 4 Rekat Sunnah gebetet. Dann gibt es die Hutba. Dann 2 Rekat Pflichtteil. Dann noch weitere 4 Rekat Sunnah. Insgesamt 10 Rekat.

 

Nach der osmanischen Tradition betet man noch weitere 6 Rekat (4 Rekat Pflichtteil des Mittagsgebetes und 2 Rekat Sunnah des Mittagsgebetes) zur Sicherheit, falls das Freitagsgebet nicht angenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es Sunnah ist, ist dein Freitagsgebet trotzdem gültig, auch wenn du es nicht verrichtest. Du musst aber auf jeden Fall zu Beginn der Hutbe da sein und das 2 Rekat Pflichtgebet verrichten, damit dein Freitagsgebet gültig ist. Ansonsten, wenn du das verpasst, musst du ganz normal das Mittagsgebet verrichten.

 

Keine Sorge wegen den vielen Fragen. Keep Smiling :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gelesen, dass ein Mann in die Moschee kam während der Prophet (saw) die Hutbe hielt und der Prophet zu ihm sagte, dass er erst 2 Raka beten soll. Also wenn man in die Moschee kommt während der Hodscha die Predigt hält soll man dann erst beten?

Und soll man 4 Raka beten als Sunna wenn man früher kommt und 2 Raka wenn man erst während der Hutbe kommt?

 

Und ich hab auch gelesen, der Prophet (saw) sei nach dem Freitagsgebet zum Sunnagebet nach Hause gegangen. Soll man die Sunna am beten zuhause beten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 Raka, die der Mann betet sind nicht die 2 Raka Sunnah des Freitagsgebetes, sondern das so genannte "Mescid-Gebet". Das ist eine andere Sunnah des Propheten, dass man - wenn man in eine Moschee zum ersten Mal kommt - 2 Rakat Sunnah betet. Es gibt auch Rechtsschulen, die besagen, dass man das immer beten sollte, wenn man eine Moschee betritt.

 

Deine zweite Frage: Ja, du kannst die Sunnah aller Gebete - nicht nur Freitagsgebet - auch zu Hause verrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich war freitag beim freitagsgebet und hab 2 raka sunna gebetet aber ich war nicht ganz vorne. später kam der imam zu mir und meinte, soviel ich verstanden habe, ich solle mehr vorne beten. aber habs jetzt nicht so gut verstanden was er meinte und wieso.

ich hab gedacht wenn in der moschee noch nicht viele sind soll ich bestimmt nach ganz vorne gehen damit die anderen nicht an mir vorbeigehen oder so.

kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...