Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Leute, es ist soweit.

 

Seit 12 Jahren nun schreiben wir Firmen an und fragen nach, ob sie tierische oder alkoholische Inhaltsstoffe in ihren Produkten benutzen.

 

In dieser ganzen Zeit haben wir dutzende Ordner an original Briefen erhalten. Nun ist alles digitalisiert!!!!

 

http://myhalalcheck.misawa.de/

 

Auf unserer Webseite könnt ihr ganz einfach und völlig unkompliziert ein Produkt angeben und erfährt, ob es tierische oder alkoholische Inhalte hat.

 

Über 1000 Produkte befinden sich in unserer Datenbank.

 

Als nächstes wird - insaallah - das ganze als Handy-App prorammiert.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich da. Die Seite ist gut, habe aber einen Rechtschreibfehler entdeckt :) Wenn man nach Lidl sucht steht irgendwo in der Mitte "Frucheis" statt "Fruchteis".

 

Ich habe in letzter Zeit folgende Erfahrung gemacht: Die Informatuionen von Discounterprodukten sind nicht immer in jedem Ort anwendbar, da sich die Lieferanten unterscheiden. Außerdem änder sich die Lieferanten ab und zu, sodass etwas was heute helal ist in ein Paar Wochen vlt haram ist. Wollt ich nur mal erwähnen :)

 

Edit:

Mein Bruder hat mich da gleich auf ein Beispiel gebracht: Wenn man nach Kaufland sucht kommt "Kaufland eis" bei beiden Punkten steht nein. Levent abi hat glaube ich letztes Jahr danach gesucht. Auf der Mail standen die Angaben wie auf der Datenbank. (Aber nebenbei, die Angabe ist nicht detailliert. Es gibt genug Eis von Kaufland wo es wirklich puren Alk enthält!) Also Levent Abi hat nach der Filliale in Paderborn gefragt. Und letztens habe ich bei unserer Filiale angefragt:

 

Sehr geehrte Kunden,

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 30.05.2011. Fuer die verspaetete Beantwortung bitten wir zunaechst vielmals um Entschuldigung.

 

Nach Ruecksprache mit unserer Fachabteilung koennen wir Ihnen mitteilen, dass sowohl unser K-Classic Eis, als auch das Eis aus dem Marken-Sortiment Aromen auf Alkoholbasis enthalten.

 

Wir hoffen Ihnen hiermit gedient zu haben und stehen für weitere Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Gruessen

Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG

Kundenmarketing Kundendienst-Center

 

Nun kann es entweder sein, dass es bei mir hier entweder andere Lieferanten gibt oder aber, dass nach einem Jahr die Lieferanten gewechselt haben.

 

 

 

Sorry, ich targe auch eine Mitschuld an diesem Fehler. Hätte bescheid geben sollen. Möge uns Allah cc. helfen!

Bearbeitet von aciz kul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Großes Update auf unserer Webseite: http://myhalalcheck.misawa.de/

 

Update Nr.1: Wir haben ca. 100 neue Produkte eingefügt

Update Nr.2: Wir haben unsere Halal-Haram Kriterien eingefügt.

Update Nr.3: Die "Produkt-Anfrage" haben wir entfernt, stattdessen bitte die Anfragen im Forum machen.

 

Der Grund, warum wir die "Produkt-Anfrage" entfernt haben, ist ganz einfach.

Seit dem Start der Seite haben wir an die 100 Anfragen erhalten :) Das zeigt natürlich, wie wichtig euch und uns diese Seite ist.

Ich habe auch wirklich jede einzelne Firma angeschrieben und euch geantwortet.

Denn das Antworten auf einen Muslim ist eine Pflicht eines Muslims.

 

Da ich aber nicht in der Lage bin täglich ein Dutzend Mails an die Hersteller zu schreiben und dann auf die Mails zu antworten, mussten wir diesen Teil entfernen.

 

Daher bitten wir euch, in Zukunft eure Anfragen direkt im Forum zu machen: http://forum.misawa.de/forumdisplay.php/61-Helal-Haram

 

Wir haben wirklich sehr viel Geld in dieses Programm investiert und investieren weiterhin, damit es noch als App erscheint.

Wir möchten aber kein Geld von euch :) Nur dass ihr die Liste nutzt und vielleicht bisschen dua macht.

 

Für Verbesserungsvorschläge stehen wir gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Assalamualaykum liebe Geschwister,

 

ich habe einige Fragen zu den Kriterien und Hinweisen beim myhalalcheck.

Ein Kriterium/Hinweis ist der folgende:

 

 

"Bei den Aromen haben wir uns für die Fetwa der Mehrheit der Gelehrten entschieden. Dass heißt, Aromen sind in unserer Tabelle nicht als Alkohol deklariert.

Wenn jedoch Alkohol dem Produkt als Inhaltsstoff zugefügt wurde, egal wie gering die Menge auch ist, haben wir es als alkoholisch eingeteilt."

 

 

Laut Karaman ist jede Menge von Alkohol, die dem Produkt von Außen zugesetzt wird, haram. Der Alkohol als Trägerstoff des Aromas wird dem Produkt doch auch von Außen zugesetzt. Deshalb verstehe ich nicht, wieso bei Aromen eine Ausnahme gemacht wird. Dürfte ich um eine Erklärung bitten?

 

 

"Lab (tierisches und mikrobielles) haben wir in unserer Tabelle nicht als tierisch aufgeführt, da es für die Mehrheit der Gelehrten als halal eingestuft wird."

 

Tierisches Lab wird in der Tat als halal akzeptiert, weil die Enzyme nicht als tot.

Aber beim mikrobiellen Lab besteht das Problem, dass bei seiner Herstellung das Blut vom Schwein oder Ähnliches vom Schwein als Nährboden genutzt werden kann.

Gibt es da vllt ne Erklärung?

 

 

Wassalam und danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam liebe Schwester:

 

Wegen Aroma schau mal hier:

http://forum.misawa.de/showthread.php/8958-Alkohol-in-kleinen-Mengen-in-Nahrung

 

oder hier:

http://forum.misawa.de/showthread.php/1928-Etil-Alkol

 

Wegen Lab hier:

http://forum.misawa.de/showthread.php/9011-Ist-Lab-helal-oder-haram

 

 

Aber an dieser Stelle ganz kurz:

 

Natürlich ist jegliches Alkohol, dass zugesetzt wird haram. Aromen sind aber kein herkömliches Alkohol, dass bewusst zugesetzt wird. Deswegen sagen Karaman, Diyanet, El Ezhar dazu helal. Da wir Karaman persönlich kennen, arbeiten wir in diesen Fragen direkt mit ihm zusammen.

 

Zum Lab: Die Information, dass Schweineblut genutzt werden kann, ist mir neu. Hast du dies schriftlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte in einem Aufsatz von Karaman gelesen zu haben, dass jeglicher Alkohol, der zugesetzt wird, haram ist. Es ist durchaus möglich, dass ich den Text, der ja auf türkisch verfasst ist, nicht richtig verstanden habe. Muss ihn dann wohl noch mal lesen.

 

Mit dem Lab habe ich mich geirrt. In der Quelle geht es um Enzyme, die der Milch hinzugegeben werden, damit Molke ensteht, aus der dann Milchzucker gewonnen werden kann. Aber dort steht auch: "Die Milchproteine werden zur Käseherstellung verwendet". Das verstehe ich nicht so recht. Wenn Milchproteine aus der Milch entfernt werden, dann kann doch erst Käse entstehen. Warum dann Milchproteine hinzugeben??? Na ja, lest am besten selber nach http://www.halal.de/

 

Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert: in der Quelle geht es um mikrobielles Lab, das der Milch hinzugegeben wird, damit in erster Linie Molke ( Molke kann man z.B. in Form von Süßmolkenpulver in Schokolade finden) entsteht, aus der man dann Milchzucker (auch in Schokolade u.s.w. zu finden) gewinnen kann. Die Frage, die dort gestellt wird, ist nun, ob dieses mikrobielle Lab auf einem Nährboden hergestellt wird, das nicht mit islamischen Speisevorschriften konform ist. In einem Wikipedia-Artikel steht folgendes:"Bei der Verwendung geeigneter Nährmedien im Fermenter – z. B. kein Blut-Albumin zur Versorgung mit Aminosäuren – sind diese Produkte für Vegetarier-Käse geeignet." Das heißt, dass Blut das Nährmedium bilden kann, was bekanntlich für Muslime haram ist. Das heißt für mich, dass Lebensmittel, die Milchzucker oder Molke enthalten, oder Käse (Quark bsp. ist auch ein Käse, und zwar ein Frischkäse), die mit mikrobiellem Lab hergestellt werden, von Muslimen nicht verspeist werden dürfen.

Jedoch macht der Satz, den ich oben schon zitiert habe, immer noch keinen Sinn. Na ja, wassalam und einen schönen Rest-Ramadan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...