Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam

 

Es ist im Islam unerwünscht (makruh) ohne Grund allein zu leben, es sei denn man ist dazu gezwungen. Nur aus Egoismus allein zu wohnen, zieht sowieso viele Sünden mit sich, da der Mensch sozial ist. Daher kann man das als asoziales Verhalten bezeichnen.

 

Einen Hadith (prophetische Überlieferung) entsprechend, einen Mensch, der unter Leute lebt und für sie Geduld hat, ist besser, als ein Mensch, der die Leute vermeidet, um sich von ihnen zu schützen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar! ich wollte dich eigentlich nicht widersprechen lieber Bruder, natürlich kann man alleine wohnen und trotzdem kontakt mit Menschen haben. Ich hab auch gesagt ohne Grund. Aber, nur Singels oder Leute die keine Familie haben wohnen alleine, im Normalfall wohnen die Menschen mit ihrer Familie zusammen. Es gibt z.B aus meiner Sicht komische Leute, die ohne Grund (z.B. in der gleichen Stadtvietel alleine in einer Wohnung leben und ihre alten Mutter oder Vater einsam leben lassen und wollen auch prinzipiell gar nicht heiraten, weil sie ihre Freiheit/Einsamkeit "genießen" wollen. Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Also das es erlaubt ist weiß ich schon. Aber mir wurde geraten, in einer WG zu wohnen, da der Teufel einen leichter beeinflussen kann, wenn man alleine ist.

 

Ich mach maln Beispiel. Man ist im Internet, aufeinmal erscheint ein sündhaftes Bild (also zb eine halbnackte Frau)

Wenn man nun alleine ist, kann es sein, dass man verlockt wird, die Frau einbisschen anzuschauen. Aber wenn im Nebenzimmer jemand sitzt, denkt man sich "Schnell ich muss das zu machen, bevor der noch etwas falsches über mich denkt" und wird dadurch von einer Sünde abgehalten.

 

Ich glaube mal in diese Richtung tendiert es, weshalb man mir das geraten hat. Also, dass man sich gegenüber aderen schämt und Dinge ncith macht, was man sonst vielleicht hätte tuen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Also das es erlaubt ist weiß ich schon. Aber mir wurde geraten, in einer WG zu wohnen, da der Teufel einen leichter beeinflussen kann, wenn man alleine ist.

 

Ich mach maln Beispiel. Man ist im Internet, aufeinmal erscheint ein sündhaftes Bild (also zb eine halbnackte Frau)

Wenn man nun alleine ist, kann es sein, dass man verlockt wird, die Frau einbisschen anzuschauen. Aber wenn im Nebenzimmer jemand sitzt, denkt man sich "Schnell ich muss das zu machen, bevor der noch etwas falsches über mich denkt" und wird dadurch von einer Sünde abgehalten.

 

Ich glaube mal in diese Richtung tendiert es, weshalb man mir das geraten hat. Also, dass man sich gegenüber aderen schämt und Dinge ncith macht, was man sonst vielleicht hätte tuen können

 

Ja das stimmt schon, die meisten wohnen alleine, um zu sünden (was sie ja Freiheit nennen) man kann machen, was man möchte, ohne zu befürcheten, das jemand es sieht, es sei denn man wohnt mit den gleichgesinnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volkancim, das kann man nicht verallgemeinern. Jeder Mensch ist anders. Der Islam hat einen universalen Charakter. Nur weil einige Menschen alleine "sündigen" würden, kann man nicht islamisch begründen, ob es besser ist alleine oder in einer WG zu wohnen.

 

In der Theologie nennt man das Fetwa nach der Fitra. Das heißt, es ist von deinem persönlichen Charakter abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind wir uns einig, dass (für immer) alleine wohnen die Fitra (Instinkt) nicht entspricht, sonst hätten wir ja lauter Singels, die alleine wohnen würden und würden wir das als normal betrachten, was aber definitiv nicht normal ist, sondern eher seltsam. Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Ich finde das sind sehr interessante Ansichten zum Thema wohnen. Ich persönlich finde jetzt auch das nichts dagegen spricht alleine zu wohnen, kann aber sehr gut verstehen das alleine wohnen die Fitra (Instinkt) nicht entspricht. Ich finde es auch schön meine Familie um mich zu haben. Ich bin vor kurzem aber alleine in eine Wohnung gezogen, weil ich wegen dem Studium umziehen musste. Wohnen in Frankfurt und vor allem auch noch alleine ist sehr neu und auch ungewöhnlich für mich, aber am Wochenende fahre ich eh immer zu meiner Familie und bin dann nicht alleine. Außerdem habe ich im Internet gelesen, dass in Frankfurt am Main die meisten Haushalte Singlehaushalte sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam

 

Ich gebe sowohl der Schwester Lamya, als auch dem Bruder Webmaster recht. Ich finde, alleine zu leben sollte zu den sich aus notwendigen Situationen ergebenden Ausnahmen (Studium, Familie gestorben, in der Fremde o.ä.) gehören, nicht als Selbstverständlich angesehen und schon gar nicht idealisiert werden, wie dies heute leider sehr verbreitet ist. Es lauern darin viele Gefahren und psysische Störungen.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Video von Abu Jibriel oder Abu Hamza (Pierre Vogel) gesehen und da hat er gesagt:

"Und Geschwister! Der Prophet hat uns davor gewarnt, alleine zu wohnen."

Das betrifft aber die Heirat. Nicht dich. Also, wer nicht heiraten will, und das bewusst, den warnt der Prophet (s.a.v.), wieso weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte ein Video von Abu Jibriel oder Abu Hamza (Pierre Vogel) gesehen und

da hat er gesagt:

"Und Geschwister! Der Prophet hat uns davor gewarnt,

alleine zu wohnen."

Das betrifft aber die Heirat. Nicht dich. Also, wer

nicht heiraten will, und das bewusst, den warnt der Prophet (s.a.v.), wieso weiß

ich nicht.

 

Der Obermufti aus der Al Azhar warnt vor den Wahhabiten und alle Muslime heutezutage warnen vor denen, es ist nicht gesund, deren Meinungen und Gesagtes ohne nachzulesen, nachzuforschen, Gelehrten zu fragen zu nehmen. Liebe Geschwister passt auf von wem ihr eure Din nimmt.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch vor Abu Jibriel?

 

 

Ist er ein Gelehrter, ein Theologe? Ich kenne ihn nicht. Man sollte seine Din von Gelehrten Menschen nehmen. Nicht von Halbingenieuren, Halbmedizinern und von Halbtheologen. Im türkischen gibt es ein weises Sprichwort: " Ein halber Arzt tötet dich und ein "halber Imam" nimmt dir dein Glauben!"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, du kannst ja mal ein Video ansehen.

Bis jetzt ist alles gut bei mir. :)

Abu Trabzonlu, genau so gut kannst du predigen. Du kennst den Islam auch schon ein paar Jahre, vieleicht länger als diejenigen, woher du deine Lehren nimmst. Viele sind halt konvertieten, und die fühlen sich mit einer Häckelmütze oder ein Tuch über dem Kopf gleich als Sheik.

 

Aber selbst die. Die wahre Religion. de dazu.

 

Eine Frau darf unter der Voraussetzung alleine leben, dass sie vertrauenswürdig ist und keine Frau von zweifelhaftem Charakter. Das Reisen einer Frau ohne Mahram ist eindeutig nicht gestattet, wie in dem von al-Bukhari (1729) und Muslim (2391) verzeichneten Hadith von Ibn Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) bestätigt wird: „Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: ‚Keine Frau sollte reisen außer mit einem Mahram und kein Mann sollte bei ihr eintreten, außer einer ihrer Mahram ist anwesend.‘ Ein Mann sagte: ‚O Gesandter Allahs, ich möchte mit der und der Armee ausziehen, aber meine Frau möchte zur Hajj.‘ Er erwiderte: ‚Geh (zur Hajj) mit ihr.‘“

 

Dies ist absolut weise, denn eine Reise beinhaltet Schwierigkeiten und Erschöpfung und aufgrund ihrer Schwäche benötigt die Frau jemanden, der ihr hilft und zur Seite steht. Ihr könnte etwas geschehen, worüber sie die Kontrolle verliert, wenn ihr Mahram nicht bei ihr ist. Das ist heutzutage wohl bekannt, wo sich viele Unfälle ereignen, in die Autos und andere Transportmittel verwickelt sind.

Weiterhin setzt sich eine Frau, wenn sie alleine reist, der Versuchung aus und Männer könnten sich ihr annähern, insbesondere dort, wo es viel Verdorbenheit gibt. Jemand könnte sich neben sie setzen, der Allah nicht fürchtet, und er könnte sie mit etwas Verbotenem in Versuchung führen.

 

Wenn wir annehmen, dass eine Frau alleine in ihrem Auto reist, dann ist sie anderen Gefahren ausgesetzt, wie z.B. einer Autopanne oder dass Verbrecher ihr auflauern etc.

 

Dadurch wird deutlich, dass der Islam das erste aller Systeme ist, welches sich um die Frauen sorgt, ihre Ehre schützt, sie respektiert und als kostbare Perlen betrachtet, die vor allem Übel geschützt werden müssen.

 

Wir unterwerfen uns Allahs Befehl und dem Seines Gesandten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) und wir wissen, dass darin perfekte Weisheit und Barmherzigkeit liegen, denn Allah verbietet Seinen Dienern nur das, was schlecht für sie ist.

 

Es ist nicht korrekt, die Reise einer Frau mit ihrem selbstständigen Aufenthalt in einem Haus innerhalb ihres eigenen Landes zu vergleichen, denn es liegen mehr Gefahren in dem Ort, zu dem sie reist. Wenn eine Frau in ihrer eigenen Stadt ist und ihr geschieht etwas oder sie benötigt Hilfe, dann wird sie diese finden. Die Furcht vor schlechten Menschen, die sie angreifen könnten, ist geringer, wenn sie sich in ihrer eigenen Stadt befindet und in ihrem eigenen Haus, als wenn sie auf der Reise ist.

 

Und Allah weiß es am besten.

 

Also selbst als Frau ist das kein Problem für die. Nur wenn sie einen Vortrag von Cemil in einer anderen Staat hören will, dann muß sie jemand begleiten, der einen nichtheiratsfähigen Status hat.Vieleicht darf sie da auch nicht mit ihrem eigenen Auto hinfahren. ;)

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abu Trabzonlu, genau so gut kannst du predigen. Du kennst den Islam auch schon ein paar Jahre, vieleicht länger als diejenigen, woher du deine Lehren nimmst. Viele sind halt konvertieten, und die fühlen sich mit einer Häckelmütze oder ein Tuch über dem Kopf gleich als Sheik.

 

Aber selbst die. Die wahre Religion. de dazu.

 

Eine Frau darf unter der Voraussetzung alleine leben, dass sie vertrauenswürdig ist und keine Frau von zweifelhaftem Charakter. Das Reisen einer Frau ohne Mahram ist eindeutig nicht gestattet, wie in dem von al-Bukhari (1729) und Muslim (2391) verzeichneten Hadith von Ibn Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) bestätigt wird: „Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: ‚Keine Frau sollte reisen außer mit einem Mahram und kein Mann sollte bei ihr eintreten, außer einer ihrer Mahram ist anwesend.‘ Ein Mann sagte: ‚O Gesandter Allahs, ich möchte mit der und der Armee ausziehen, aber meine Frau möchte zur Hajj.‘ Er erwiderte: ‚Geh (zur Hajj) mit ihr.‘“

 

Dies ist absolut weise, denn eine Reise beinhaltet Schwierigkeiten und Erschöpfung und aufgrund ihrer Schwäche benötigt die Frau jemanden, der ihr hilft und zur Seite steht. Ihr könnte etwas geschehen, worüber sie die Kontrolle verliert, wenn ihr Mahram nicht bei ihr ist. Das ist heutzutage wohl bekannt, wo sich viele Unfälle ereignen, in die Autos und andere Transportmittel verwickelt sind.

Weiterhin setzt sich eine Frau, wenn sie alleine reist, der Versuchung aus und Männer könnten sich ihr annähern, insbesondere dort, wo es viel Verdorbenheit gibt. Jemand könnte sich neben sie setzen, der Allah nicht fürchtet, und er könnte sie mit etwas Verbotenem in Versuchung führen.

 

Wenn wir annehmen, dass eine Frau alleine in ihrem Auto reist, dann ist sie anderen Gefahren ausgesetzt, wie z.B. einer Autopanne oder dass Verbrecher ihr auflauern etc.

 

Dadurch wird deutlich, dass der Islam das erste aller Systeme ist, welches sich um die Frauen sorgt, ihre Ehre schützt, sie respektiert und als kostbare Perlen betrachtet, die vor allem Übel geschützt werden müssen.

 

Wir unterwerfen uns Allahs Befehl und dem Seines Gesandten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) und wir wissen, dass darin perfekte Weisheit und Barmherzigkeit liegen, denn Allah verbietet Seinen Dienern nur das, was schlecht für sie ist.

 

Es ist nicht korrekt, die Reise einer Frau mit ihrem selbstständigen Aufenthalt in einem Haus innerhalb ihres eigenen Landes zu vergleichen, denn es liegen mehr Gefahren in dem Ort, zu dem sie reist. Wenn eine Frau in ihrer eigenen Stadt ist und ihr geschieht etwas oder sie benötigt Hilfe, dann wird sie diese finden. Die Furcht vor schlechten Menschen, die sie angreifen könnten, ist geringer, wenn sie sich in ihrer eigenen Stadt befindet und in ihrem eigenen Haus, als wenn sie auf der Reise ist.

 

Und Allah weiß es am besten.

 

Also selbst als Frau ist das kein Problem für die. Nur wenn sie einen Vortrag von Cemil in einer anderen Staat hören will, dann muß sie jemand begleiten, der einen nichtheiratsfähigen Status hat.Vieleicht darf sie da auch nicht mit ihrem eigenen Auto hinfahren. ;)

 

Du hast vollkommen Recht, Abu Jörg. ^^

Vielen Dank!

Wie ist es mit dem "Gentleman-Tum" im Islam?

Zum Beispiel, gestern nach der Schule;

wollte ein bekanntes Mädchen, dass ich sie zur Bushaltestelle bringe, und das hab ich auch gemacht, 10 Minuten gewartet, und dann hat sie mir die Hand gegeben usw. und ist weggefahren. Sie ist meine "Sitznachbarin". Wie ist das?

Umarmen usw. ist haram, das weiß ich und wie ist es mit Hand geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...