Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Liebe Geschwister,

 

Es wird aber nicht ohne Grund gesagt:" Die Gelehrten sind die Erben des Gesandten GOTTES". Und bis heute ist es immer so gewesen. Ob Jemand mal die Freitagspredigt macht oder predigt macht, dies macht ihn immer noch nicht zum Gelehrten. Der Gelehrte muss bestimmte Eigenschaften haben. Allein ein riesen langer Bart macht einen auch nicht zum Gelehrten! Diese Abus Abus, aus dieser Zeit, diese Leute gehen soweit, dass die verschiedene theologische Themen angreifen bzw.kritisieren oder "scheinbare" Fehler nach ihrem Auge entdecken. Viele Muslime mit Schirk(Gottesbeigesellung) und nicht glauben(Kufr) vorwerfen.

 

http://misawatruth.wordpress.com/2011/07/06/06-07-2011-vahabilik-ve-selefilik-tartisildi/

 

Etwas aus der Vergangenheit, Die "Beduinen Religion" von Wahhabis :

http://youtu.be/woWIY-x9c1w

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen Recht, Abu Jörg. ^^

Vielen Dank!

Wie ist es mit dem "Gentleman-Tum" im Islam?

Zum Beispiel, gestern nach der Schule;

wollte ein bekanntes Mädchen, dass ich sie zur Bushaltestelle bringe, und das hab ich auch gemacht, 10 Minuten gewartet, und dann hat sie mir die Hand gegeben usw. und ist weggefahren. Sie ist meine "Sitznachbarin". Wie ist das?

Umarmen usw. ist haram, das weiß ich und wie ist es mit Hand geben?

 

 

Das ist reine Auslegungssache wie so vieles andere auch. Also direkt im Quran und Suna steht da nichts. Z. B.

 

Und kommt der Unzucht nicht nahe; seht, das ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. [17:32]

 

Bei manchen reicht da eben schon das Handgeben. Aber da darf man sich auch nicht mit einer Muslima alleine Unterhalten. Nicht mal am Telefon. Du hättest sie nicht mal zum Bus begleiten dürfen, ohne das ein Verwanter mitgegangen wäre und sie darf nicht ohne Begleitung eines Verwanten mit dem Bus fahren. ETC.

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist reine Auslegungssache wie so vieles andere auch. Also direkt im Quran und Suna steht da nichts. Z. B.

 

Und kommt der Unzucht nicht nahe; seht, das ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. [17:32]

 

Bei manchen reicht da eben schon das Handgeben. Aber da darf man sich auch nicht mit einer Muslima alleine Unterhalten. Nicht mal am Telefon. Du hättest sie nicht mal zum Bus begleiten dürfen, ohne das ein Verwanter mitgegangen wäre und sie darf nicht ohne Begleitung eines Verwanten mit dem Bus fahren. ETC.

 

Die Jugend heute, Bruder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg, Selam Bruder,

 

Das ist reine Auslegungssache wie so vieles andere auch. Also direkt im Quran und Suna steht da nichts. Z. B.

 

Und kommt der Unzucht nicht nahe; seht, das ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. [17:32]

 

Bei manchen reicht da eben schon das Handgeben. Aber da darf man sich auch nicht mit einer Muslima alleine Unterhalten. Nicht mal am Telefon. Du hättest sie nicht mal zum Bus begleiten dürfen, ohne das ein Verwanter mitgegangen wäre und sie darf nicht ohne Begleitung eines Verwanten mit dem Bus fahren. ETC.

 

Im Standartverhalten des Muslims teffen alle drei Punkte zu, aber sobald sie relativ werden, also die Situationen sich verändern, gelten entsprechende Verhaltensweisen. Wenn es z.B. eine gefährliche Gegend ist und draußen schon dunkel, wird die Begleitung einer Bekanntin (einer Frau) sogar zur Pflicht. Im Islam gilt, daß man von zwei Übeln das schwächere, kleinere heranzieht. Jeder Muslim sollte selber die Situation abcheken und entscheiden, nicht absolut und stets nach solchen Standarts-Geboten handeln. Das kann zum Fanatismus und/oder zu falschen, schädlichen Dingen führen.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg, Selam Bruder,

 

 

 

Im Standartverhalten des Muslims teffen alle drei Punkte zu

 

ws

Cemil

 

Es gibt kein Standartverhalten unter Muslimen. Allein der Bildungsgrad macht schon Unterschiede zu den Analphabeten, die alles glauben was man ihnen erzählt. Obwohl, bei einigen Konvertieten bin ich mir da noch nicht sicher.

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

Es gibt kein Standartverhalten unter Muslimen. Allein der Bildungsgrad macht schon Unterschiede zu den Analphabeten, die alles glauben was man ihnen erzählt. Obwohl, bei einigen Konvertieten bin ich mir da noch nicht sicher.

 

Lieber Bruder, dein Mißverständnis basiert auf meine Schuld, daß ich es leicht mißverständlich "Standartverhalten" genannt habe. Gemeint war das allgemeine (traditionelle) Verständnis der von dir aufgezählten Punkte. Diese kann man vernünftig nicht anders deuten, als so wie du sie beschrieben hast, weil es dafür Ahadith (Plrl. von Hadith) existieren. Das hat also nichts zu tun mit deiner obigen Antwort, worin du natürlich an sich recht hast.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cemil, ein Islamexperte hat mal geschrieben, das man mit etwas Geschick aus dem Koran auch ein excelentes Kochbuch machen könne. Das war so gesagt worden im hinblick auf die Auslegung des Korans der Extremisten. Du kannst in Glaubensfragen alles hindrehen, wie du möchtest. Selbst die Frauenbeschneidung, die Burka oder Niqab. Das töten von anderen oder der Selbstmord. Geht nicht nur über den Koran sondern bestimmt auch über die Bibel und was weiß ich nicht noch welche Bücher. Selbst wissendschaftliche Erkentnisse aus diesem Jahrhundert, stehen da schon drinnen, wenn man es denn versteht sie nur richtig zu lesen. Oder eben auch nicht richtig zu lesen.

 

http://www.lichtwort.de/tunUndNichtTun/frau-hand-geben.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cemil, ein Islamexperte hat mal geschrieben, das man mit etwas Geschick aus dem Koran auch ein excelentes Kochbuch machen könne. Das war so gesagt worden im hinblick auf die Auslegung des Korans der Extremisten. Du kannst in Glaubensfragen alles hindrehen, wie du möchtest. Selbst die Frauenbeschneidung, die Burka oder Niqab. Das töten von anderen oder der Selbstmord. Geht nicht nur über den Koran sondern bestimmt auch über die Bibel und was weiß ich nicht noch welche Bücher. Selbst wissendschaftliche Erkentnisse aus diesem Jahrhundert, stehen da schon drinnen, wenn man es denn versteht sie nur richtig zu lesen. Oder eben auch nicht richtig zu lesen.

 

http://www.lichtwort.de/tunUndNichtTun/frau-hand-geben.pdf

 

Was hat das mit "allein wohnen" zu tun? Du verstehst die Welt auch, wie es dir gerade passt, nicht?

 

Die Familie spielt in der Religion eine große Rolle, das ist doch klar!

 

 

 

 

Allein der Bildungsgrad macht schon Unterschiede zu den Analphabeten, die

alles glauben was man ihnen erzählt

 

 

Die Analphabeten Moslems, die ich kenne, haben mir besseres Bild vom Islam vermittelt, als die "Intellektuellen" Moslems!

Sie waren friedlich, höflich, bescheiden, fröhlich und Großzügig...

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

die PDF-Seite bestätigt meine kurzen Aussagen. Die übrigen Ansichten von dir bestätige ich nur bedingt, weil der Qur'an etwas zu sagen hat und kein Rätselbuch insgesamt ist. Die Schwierigen Stellen kann man natürlich unterschiedlich deuten - je nach dem, wie der Ausleger eingestellt ist oder ob die angehende Stelle tatsächlich unterschiedliche (mehrere) Bedeutungen zugleich verbirgt. Mißdeutungen, Verdrehungen u.ä. sind bei allen Büchern möglich und es geschieht tagtäglich überall.

 

Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

Mißdeutungen, Verdrehungen u.ä. sind bei allen Büchern möglich und es geschieht tagtäglich überall.

 

Grüße

Cemil

 

Eben. Frage mal 10 Angler nach der besten Methode und du hast 11 Antworten. Wobei ich beim Angeln auch eine hätte, aber bei Religionsfragen halte ich micht lieber raus und beschränke mich auf die nennung der bestehenden einhundert Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

Eben. Frage mal 10 Angler nach der besten Methode und du hast 11 Antworten. Wobei ich beim Angeln auch eine hätte, aber bei Religionsfragen halte ich micht lieber raus und beschränke mich auf die nennung der bestehenden einhundert Antworten.

 

Bei den 11 Antworten stecken - zuerst sicherlich theoretisch angenommen - gleichzeitig mehrere richtige Antworten, deren Richtigkeit sich aus den praktisch gefangenen "Fischen im Eimer" zu beweisen wären. Außerdem kann jeder für sich selber entscheiden, welche ihm am besten und meisten logisch erscheinen.

 

Deine Äußerung, daß du dich bei Religionsfragen raus hältst, verstehe ich nicht so ganz, weil ich mich frage, wofür oder wozu die bisherigen 632 Postings gewesen waren. Wenn du aber thematische Interessen hast, würde ich gerne mit dir über den hier angesprochenen Punkt seperat unter anderem/neuen Thread gerne konkreter diskutieren. Denn ich finde die Einstellung ziemlich falsch, daß alle Interpretatonen lediglich subjektiv-willkürliche Auslegungen seien und man die Wahrheit der Dinge nicht wirklich objektiv herausfinden könne [denke an den mit Fischen gefüllten Eimer ;)].

 

Gruß

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

 

 

Bei den 11 Antworten stecken - zuerst sicherlich theoretisch angenommen - gleichzeitig mehrere richtige Antworten, deren Richtigkeit sich aus den praktisch gefangenen "Fischen im Eimer" zu beweisen wären. Außerdem kann jeder für sich selber entscheiden, welche ihm am besten und meisten logisch erscheinen.

 

Deine Äußerung, daß du dich bei Religionsfragen raus hältst, verstehe ich nicht so ganz, weil ich mich frage, wofür oder wozu die bisherigen 632 Postings gewesen waren. Wenn du aber thematische Interessen hast, würde ich gerne mit dir über den hier angesprochenen Punkt seperat unter anderem/neuen Thread gerne konkreter diskutieren. Denn ich finde die Einstellung ziemlich falsch, daß alle Interpretatonen lediglich subjektiv-willkürliche Auslegungen seien und man de Wahrheit der Dinge nicht wirklich objektiv herausfinden könne [denke an den mit Fischen gefüllten Eimer ;)].

 

Gruß

Cemil

 

Hallo Cemil, warum möchtest du das mit mir disqutieren, wenn du schon selbst die für mich richtige Antwort gefunden hast. Jeder ist für sein eigenes Handeln selber verantwortlich. Hier und später.

 

Außerdem kann jeder für sich selber entscheiden, welche ihm am besten und meisten logisch erscheinen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

Hallo Cemil, warum möchtest du das mit mir disqutieren, wenn du schon selbst die für mich richtige Antwort gefunden hast. Jeder ist für sein eigenes Handeln selber verantwortlich. Hier und später.

 

Weil das Thema sich von dem des Threads entfernt hat, schlug ich vor, diese abweichende Thematik an anderer, passender, Stelle weiter zu diskutieren. Muß aber natürlich nicht sein. Meine Antworten sind keine für dich subjektiv richtigen, sondern die richtigen an sich, die du anerkennen kannst oder auch nicht. Deine für dich richtigen Antworten mußt natürlich du selber finden und entscheiden. Bei einer sachlichen Diskussion berücksichtigt man allerdings jene Antworten oder Erklärungen, die objektiv wahr sind oder sein sollen. Du hast nicht extra gesagt, daß deine subjektiven Antworten so und so seien und dich die objektiven nicht interessieren würden. Daher nahm ich an, daß du an den objektiven interessiert seist.

 

Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen eben was gelesen und folgendes gefunden:

"...sich mit der festen Überzeugung und Willenskraft wappnen und sich nicht dem Satan geschlagen geben. Außerdem soll man es meiden, alleine zu sein, wie z.B. allein zu übernachten. So gibt es einen Hadith, dass der Prophet es untersagt hat, dass ein Mann ganz allein übernachtet."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...