Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

A.s., ich seh gerade, dass deine Frage unbeantwortet blieb, dann versuche ich mich mal etw^^

 

Der Qur'an ist das Wort Allahs seinem Gesandten sav und seinen Dienern gegenüber.

Jede Kommunikation erliegt einem Aktions-und Reaktionsmuster.

Dem ist auch hierbei so.

Die Verse im Qur'an wurden situationsgemäß niedergesandt, man kann praktisch die islamische Historie an ihr beobachten, z.B. diente er bei Zeiten der Motivation für die Gefährten unseres Propheten sav, mal wurden jene Sahaba gerühmt, mal wurden diese Heuchler verwarnt, auch die Übermittlung von Glaubensinhalten geschah schrittweise. Man kann quasi die sozialen und religiösen Veränderungen der damaligen Menschen von der Mekka-Zeit bis zur Medinda-Zeit an ihm ableiten.

 

Einige Veranschaulichungen:

 

-Auch die Unterweisungen und Lehrinhalte des Lehrers variieren nach Situation und Lerngrad, Aufnahmekapazität der Schüler. Im allerersten Lateinunterricht werden wohl kaum alle Wortgruppen von vorne bis hinten dekliniert und konjugiert, man geht Schrittweise voran, das Lehren und Lernen ist mit einem Reifungsprozess verbunden.

 

-Wenn wir nun die Schüler sind und unser Prophet sav unser Lehrer, der die Lehrinhalte die Allah für uns bestimmt hat uns übermitteln soll:

Führen wir uns mal die Gebote und Verbote vor Augen, die im Qur'an vorkommen. Z.B. das Wein-hamr-Alkoholverbot.

Die Verbote entstanden etappenweise, es wurde höhst "pädagogisch" vorgegangen wenn ich es so ausdrücken darf, denn unser Schöpfer kennt uns sicherlich am allerbesten.

Erst heisst es im Qur'an, man solle den Konsum von berauschenden Getränken verringern. Dann wird ausgesagt, dass das Konsumieren dessen nicht die Tat rechtschaffener Diener Allah's ist. Zu allerletzt wird das absolute Verbot ausgesprochen, sodass eine Angewöhnungsphase vorhanden war.

 

-Die Inhalte des Qur'an (außer dem geschichtlich relevantem was das Leben unseres Propheten betrifft) sind folgende:

Tevhid- der ein-Gottes-Glaube, Nübüvvet- die Prophetengeschichten, Haschr- die Auferstehung und das Jenseits, Adalalet- die Gerechtigkeit Gottes und aus all diesem ergibt sich Ibadet- der Gottesdienst.

Die Muslime mussten erst einen Reifungsprozess mitmachen, um all die Inhalte des Qur'an aufnehmen und verinnerlichen zu können, ein Närboden wurde geschaffen.

 

Diese Ajah aus dem Qur'an verkündete dann kurz vor dem Versterben unseres Propheten sav, dass der Islam vervollständigt wurde:

 

"Heute habe Ich eueren Glauben für euch vollendet und habe Meine Gnade an euch erfüllt, und es ist Mein Wille, dass der Islam euer Glaube ist." (Maide:3)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...