Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

 

ich bin diesem thema in einem anderen forum begegnet, doch da wurde dies nicht weiter erklärt...

laut wikipedia

 

 

"Salâm wird in der Formel: as-salâmu ʿalaikum (...) ("Frieden auf Euch!") als traditioneller Gruß unter Muslimen - stets in der Pluralform, also nie Friede sei mit dir! - gebraucht. Die traditionelle Antwort darauf ist wa ʿalaikumu s-salâm (...) ("Und auf euch Frieden!"). Sowohl die Sunna des Propheten Mohammed als auch die Rechtswerke, in denen der Umgang mit Nicht-Muslimen geregelt sind, bringen klar zum Ausdruck, dass die Begrüßungsformel ausschließlich unter Muslimen gebräuchlich ist. So läßt man in einem Hadith den Propheten sprechen: "wenn die Schriftbesitzer euch grüssen (sallama 'alaikum ahlu 'l-kitâb), dann erwidert: '(wa)-'alaikum' " - d.h. man benutzt gegenüber einem Nicht-Muslim das Wort Salâm als Wunsch in einer Grußform nicht. An dieser Stelle erlaubt sich die Hadith-Literatur sogar ein eindrucksvolles Wortspiel; der Gruß eines Nicht-Muslims kann auch - nach einem anderen Prophetenspruch - mit den Worten erwidert werden: wa-s-sâmu (anstatt as-salâmu) 'alaikum - wobei das Wort "sâm" die Bedeutung von "schneller Tod" hat. Solche Traditionen als Prophetensprüche verzeichnen die als Sahih qualifizierten Hadith-Sammlungen mehrfach. Diese Ansicht ist unter religiösen Muslimen heute noch - in Wort und Schrift - verbreitet. Andere halten sich dagegen an Sure 4,Vers 86:

 

"Und wenn euch ein Gruß entboten wird, dann grüßt mit einem schöneren zurück oder erwidert ihn in derselben Weise, in der er euch entboten worden ist! Gott rechnet über alles ab."

 

Die Koranexegese beschränkt diese koranische Aufforderung allerdings nur auf den Umgang der Muslime miteinander und versteht unter dem "schöneren" die Ergänzung des Grußes mit "und Gottes Erbarmen" (wa-raḥmatu 'llâhi). In der Grußerwiderung oft auch: "Und auf euch (sei) Frieden und Gottes Erbarmen und sein Segen" :(...): wa-ʿalaikumu s-salâm wa-raḥmatu ʾllâhi wa-barakâtuhu."

 

 

 

was ist damit gemeint? wünscht man einem ungläubigen einen schnellen tod?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:selam:

 

Ich würde Wikipedia erstmal sehr mit Vorsicht genießen ;-)

 

Das mit dem schnellen Tod ist mir neu, also keine Ahnung, ob es derartige Überlieferungen gibt oder nicht.

 

Mir ist als Alternativgruß eher der folgende bekannt: Assalamu 3ala man ataba al huda. Heißt: Der Friede sei mit denen, die der Rechtleitung folgen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also ih weis nicht ob du dich verlesen hast oder wo du sonnst das gelesen hast das man ein nicht muslim mit wa s samu .... grussen soll das was ich gelesen hab war volgendes ( deswegen auch die frage ob du dich nicht verlesen hast) es stand da das man ganz genau hinhoren sollte wen ein nicht muslim ein grusst weil einige nicht muslime den spruch nicht richtig konnen und mal ausvershen statd salam sala sagen und man in diesen fall es mit den gleichen spruch erwidern solltew sprich: er sagt der tot sei auf dir man erwider und auch auf dir ich hoffe das du verstehst was ich jez meine schade das ich nicht mehr weis auf welcher seite ich den artikel gefunden habe sonst wurde ich dir den link schiken auf kein fall grusst man jemanden der dir den freiden wunscht den tot zuruck absurd wehre das auch wen es unglaubige sind (“Seid gewarnt! Wer grausam und hart zu einer nicht-muslimischen Minderheit ist; oder ihre Rechte beschneidet; oder ihnen mehr aufbürdet, als sie ertragen können; über den werde ich (Prophet Muhammad) mich am Tag des Gerichts beklagen.” (Abu Dawud)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry mir ist ein fehler unterlaufen ich mein naturlich nicht das ausvershen sala sondern halt wa s samu gesagt wird von den nicht muslimen ) so wen du noch fragen hast oder nicht ganz verstehst was ich meine oder dir das jez nicht weiter geholfen hat schreib einfach dan werde ich versuchen den orginal text zu finden wo ich es gelesenhab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute Vorsicht!

 

Die Sache war wie folgt:

 

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn euch die Juden begrüßen, wobei der eine sagt: As-Samu `Alaikum, (d.h. Tod sei auf euch! Statt As-Salaamu `Alaikum, d.h. Frieden sei auf euch!) dann sagt: ''`Alaikum'' (auf dich auch!)

 

Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 4026

 

Auf English ähnlich:

 

53

 

Narrated 'Aisha: (the wife of the Prophet) A group of Jews entered upon the Prophet and said, "As-Samu-Alaikum." (i.e. death be upon you). I understood it and said, "Wa-Alaikum As-Samu wal-la'n. (death and the curse of Allah be Upon you)." Allah's Apostle said "Be calm, O 'Aisha! Allah loves that on, should be kind and lenient in all matters." I said, "O Allah's Apostle! Haven't you heard what they (the Jews) have said?" Allah's Apostle said "I have (already) said (to them) "And upon you ! "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn euch die Juden begrüßen, wobei der eine sagt: As-Samu `Alaikum, (d.h. Tod sei auf euch! Statt As-Salaamu `Alaikum, d.h. Frieden sei auf euch!) dann sagt: ''`Alaikum'' (auf dich auch!)

 

As-Samu 'Alaikum heisst nicht Tod sei auf euch, sondern ganz genau "Gift sei auf euch"

 

sagt: ''`Alaikum'' heisst sagt "auf euch", ohne "auch". ;)

 

Aber dieser Hadith finde ich irrelevant für uns hier. Ich kenne keiner, der die Leute so begrüsst. im slimmsten Fall begrüssen manche garnicht.

 

Und wir Muslime begrüssen die Nicht Muslime auch nicht mit As-Salaamu `Alaikum, sondern mit: "Hallo"

 

Wir leben hier in ein Nicht muslimischen Land und wäre sehr unhöflich die Mitmenschen nicht zu begrüssen, sogar schadet den Islam und Muslime in diesem Land. Daher ist diese Fatwa total daneben.

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...