Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam aleykum liebe Geschwister

 

ich wollte euch fragen ob ihr wisst was dieses Wort heißt, weil dazu keine übersetzung gefunden habe

bzw es auch mit ElifLamMim übersetzt wurde

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@KhadimeSultanulQalm was heißt Elif Lam Ra?

Meine Theorie bezüglich diese "buchstaben Ayats" wie Alif Lam Meem oder Elif Lam Ra sind Prüfungen ob wir wirklich bedenklos jeden Laut von Quran glauben und Allahu Aleem kann Mio. von bedeutungen haben wir wissen es nicht denn nur Allah swt. kennt das verborgene!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Liebe Geschwister, das Thema des Threads ist die Bedeutung der qur'anischen Initialen.

 

Soviel ich weiß (und ich weiß nicht sehr viel), haben selbst die Gelehrten, und zwar sowohl muslimische wie auch - später - nichtmuslimische Gelehrten, Intellektuelle usw. Gedanken darüber gemacht, ihre Vermutungen geäußert. Man kann also davon ausgehen, daß sie zu den anderen Geheimnissen mit angehören. Das bedeutet nicht, daß wir uns keine Gedanken darüber machen dürfen, denn, wie gesagt, selbst die größten Gelehrten/Ulemas haben sich darüber den Kopf zerbrochen.

 

Im Qur'an lesen wir:

 

"Er offenbarte dir die Schrift, in der viele Verse maßgebend und grundlegend sind: sie sind die Mutter (Grundsäulen) der Schrift; andere dunkle (vieldeutige) sind bildlich zu nehmen. Die nun im Herzen zweifeln, diese wollen aus Begierde, Spaltungen zu veranlassen, und aus Freude am Deuten jene Gleichnisse erklären; aber nur Allah kennt ihre wahre Bedeutung." (3:7; 3:8 bei Ullmann/Winter, weil dort die Basmala als Vers gezählt/nummeriert wird)

 

Bis hierher gelesen, könnte man, unter anderem, denken: Nur Allah kenne deren wahre Bedeutung, der Mensch dürfe gar nicht darüber nachdenken, versuchen, sie zu verstehen, und wenn doch, dann wären diese Menschen eben, wie es dort steht, Zweifler, die Spaltung veranlassen wollen.

 

Kann man das von den Ulemas/Gelehrten behaupten? Nein. Ergo müssen wir weiter lesen:

 

"... Die aber, welche fest in der Erkenntnis sind, sprechen: Wir glauben daran, das Ganze ist von unserem Herrn. So denken aber nur die, welche verständigen Herzens sind."

 

In diesem letzten Teil des Verses wird zwei Mal betont, daß es welche gibt, die (u.a. darüber) Erkenntis besitzen und verständigen Herzens sind. Obwohl es natürlich gesagt wird, daß diese daran glauben würden. Viele übersehen die zwei Betonungen und meinen, daß diese eben "nur" glaubten, aber nicht wüßten. Das stimmt so nicht.

 

Wie ich in den letzte Tagen, Wochen und Monaten zu erklären versucht habe, gehört der Glaube immer dazu, ob man über etwas weiß, darüber Erkenntis besitzt, oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Ohne den fundamentalen Glauben kann es kein echtes Wissen geben. Glaubt nicht an den oft zu hören und zu lesenden Satz, Glauben sei kein Wissen, in dem Sinne, daß der Glaube eine naive, kindliche Vermutung darstelle und das Wissen eine aufgeklärte Haltung, Position sei. Wohlgemerkt: Freilich ist Glauben kein Wissen, so wie etwa Gewissen keine Liebe, diese keine Gerechtigkeit ist. Alle Begriffe, Eigenschaften, haben ihren eigenen Wert, selbst wenn sie natürlich in einigen wenigen Punkten zusammenzufassen und diese wiederum in einem einzigen Begriff beschreibbar sind: Bewußtsein.

 

Allein wenn wir fragen würden, was "Bewußtsein" sei, könnten wir lange darüber diskutieren. Deshalb komme ich wieder auf die "Initialen" zurück.

 

In der von mir weitgehend bevorzugten Ullmann/Winter-Übersetzung ist in Bezug auf 40:1 bzw. 2: "Ha Mim", in der Funote 2 zu lesen:

 

"Die Bedeutung der Buchstaben - sie befinden sich auch in den folgenden Suren einschließlich der sechsundvierzigsten - ist umstritten und de facto unbekannt. In der zweiundvierzigsten Sure sind noch - in ihrer Bedeutung ebenso unbekannt - die Buchstaben Ain (A), Sin (S) und Kaf (K) hinzugefügt."(in meiner Übersetzung Seite 379).

 

Es sind tatsächlich viele verschiedene Vermutungen angestellt worden, was sie bedeuten könnten, wofür sie wohl stehen würden usw. Manche sagten, es seien die Initialen der Qur'an-Sekretäre (Schreiber des Gesandten s.a.w.); manche leiteten aus jedem Buchstaben ein Wort, insgesamt also einen Satz ab, wie Schwester (?) KhadimeSultanulQalm es oben wiedergibt; und manche wiederum brachten sie - bisher m. E. am vernünftigsten - mit dem bekanten "19er Code" des Qu'ans in Verbindung.

 

So viel ich weiß (und ich weiß nicht sehr viel), bin ich bisher offiziell der einzige, vielleicht der erste, der diese Buchstaben mit dem Schöpfungswort "Sei!" oder "Es werde" erklärt hat. Das ist nicht zu vergleichen und zu verwechseln mit dem obigen Satz von Schwester (?) KhadimeSultanulQalm ("Ich bin Allah der Allwissende"). Es hat also mit der schöpferischen "Sprache" Gottes zu tun, mit der Er alles erschaffen hat. So wie die weltliche Sprache bei verschiedenen Wörtern, Sätzen, verschiedene Bedeutungen hat, so haben auch verschiedene Buchstabenkombinationen in der schöpferischen Tätigkeit verschiedene Wirkungen.

 

Es sei gleich hinzugefügt, daß das, was ich über die Göttliche Schöpfungssprache sage, wahr ist und keine Eventualität oder naive, blinde Vermutung darstellt.

 

Es sei aber auch gesagt, daß ich selber weit, weit, ja, sehr weit davon entfernt bin, diese göttliche Sprache zu beherrschen, ja, nicht mal in der Lage, sie theoretisch vollkommen zu begreifen, also ganz zu schweigen von der praktischen Seite. Aber: ohne eine Zahl geben zu können, weiß ich, daß viele (alle?) Engel, viele Propheten (alle?) und manche Awliyas diese Sprache theoretisch und prtaktisch beherrschten und beherrschen, und natürlich auch unser Prophet (s.a.w.), vor allem, denke ich, er, der Al-Amin/El-Emin.

 

Es wäre zwecklos, hier darüber mehr zu schreiben bzw. versuchen, theoretisch in die Tiefe der Thematik einzudringen. Selbst wenn ich theretisch vollkommenes Wissen darüber hätte oder gar praktische Erfahrungen damit, wäre es unsinnig, hier genaue Beschreibungen anzubringen, weil das niemanden großartig was nützen würde. Und ich glaube, deshalb u.a. wurde darüber auch nicht vom Gesandten (s.a.w.) etwas oder übehaupt was gesagt.

 

Wenn es zutrifft, daß ich der erste und einzige bin, der was darüber offiziell schrieb/schreibt, so kann man davon ausgehen, daß es noch lange dauern wird, bis dieses Wissen zum Allgemeinwissen avancieren wird.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

und manche wiederum brachten sie - bisher m. E. am vernünftigsten - mit dem bekanten "19er Code" des Qu'ans in Verbindung.

 

 

Bruder Cemil, was meinst du mit 19er Code?

 

Im Quran steht die Zahl 19 in Verbindung mit den Wachen der Hölle. Viel Mystiker vermeiden, bei mystischen Angelegenheiten diese Zahl, z.B bei die Aufzählung von mystischen Angelegenheiten. Mehr weiß ich auch nicht darüber.

 

Es sei gleich hinzugefügt, daß das, was ich über die Göttliche Schöpfungssprache sage, wahr ist und keine Eventualität oder naive, blinde Vermutung darstellt.

 

Was meinst du mit Göttliche Schöpfungssprache, Allah swt. braucht keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KhadimeSultanulQalm was heißt Elif Lam Ra?

Meine Theorie bezüglich diese "buchstaben Ayats" wie Alif Lam Meem oder Elif Lam Ra sind Prüfungen ob wir wirklich bedenklos jeden Laut von Quran glauben und Allahu Aleem kann Mio. von bedeutungen haben wir wissen es nicht denn nur Allah swt. kennt das verborgene!

 

Alif Laam Ra = Ich bin Allah, der Allsehende.

Bearbeitet von KhadimeSultanulQalm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S. Schwester Lamya,

 

:bism:

:selam:

 

Bruder Cemil, was meinst du mit 19er Code?

 

Im Quran steht die Zahl 19 in Verbindung mit den Wachen der Hölle. Viel Mystiker vermeiden, bei mystischen Angelegenheiten diese Zahl, z.B bei die Aufzählung von mystischen Angelegenheiten. Mehr weiß ich auch nicht darüber.

 

Damit meine ich das mathematische System im Qur'an, das auf die Zahl 19 basiert und im Jahre 1976 entdeckt, zuerst mit Begeisterung von fast allen Muslimen aufgenommen, dann aber von vielen (den meisten?) Gelehrten wieder verworfen wurde (so bsp. von bereits verstorbenem Achmad Dadaat, Allah rahmet etsin). Der Grund zur Verwerfung war nicht etwa dessen Unlogik, sondern, daß sein in den USA lebender Entdecker, Raschad Khalifa, mehr oder minder geschwindelt, manches dazu erfunden, manches geleugnet hätte usw.

 

Was meinst du mit Göttliche Schöpfungssprache, Allah swt. braucht keine.

 

Oh, liebe Schwester, warum sagst du denn so was?

 

Das ist so ähnlich, wie wenn man sagen würde: Allah braucht keine Allmacht - oder Barmherzigkeit, Allwissenheit, oder aber: Er braucht keine Engel, Djinns oder uns Menschen. Die letzteren "braucht" Er natürlich nicht im Sinne von Abhängigkeit (denn Er ist Samad/Samed), aber Er hat sie dennoch (erschaffen). Was aber die vorgenannten Eigenschaften angeht: Diese muß Er als Schöpfer allen Seins besitzen, denn sonst wäre Er ja kein Schöpfer, kein Gott (hascha!). Was Gott nicht braucht, sind Nebenbuhler, im Sinne, daß Er nicht zu allem fähig und mächtig genug gewesen wäre und Er deshalb Helfer nötig hätte (hascha!). Was Seine Schöpfungssprache anbetrifft, steht dies doch deutlich im Qur'an in der Formulierung: "Wenn Allah was erschaffen will, sagt/spricht Er nur: 'Sei!' - uns es ist". Dies steht n der Bibel in der Formulierung: "Es werde".

 

Es ist keine gewöhnliche Sprache. Man könnte vielleicht sagen: es sind Schöpfungsworte, die vereinfacht als "sei" oder "es werde" beschrieben wurden - für unser Verständnis.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, liebe Schwester, warum sagst du denn so was?

 

Das ist so ähnlich, wie wenn man sagen würde: Allah braucht keine Allmacht - oder Barmherzigkeit, Allwissenheit, oder aber: Er braucht keine Engel, Djinns oder uns Menschen. Die letzteren "braucht" Er natürlich nicht im Sinne von Abhängigkeit (denn Er ist Samad/Samed), aber Er hat sie dennoch (erschaffen). Was aber die vorgenannten Eigenschaften angeht: Diese muß Er als Schöpfer allen Seins besitzen, denn sonst wäre Er ja kein Schöpfer, kein Gott (hascha!). Was Gott nicht braucht, sind Nebenbuhler, im Sinne, daß Er nicht zu allem fähig und mächtig genug gewesen wäre und Er deshalb Helfer nötig hätte (hascha!). Was Seine Schöpfungssprache anbetrifft, steht dies doch deutlich im Qur'an in der Formulierung: "Wenn Allah was erschaffen will, sagt/spricht Er nur: 'Sei!' - uns es ist". Dies steht n der Bibel in der Formulierung: "Es werde".

 

Es ist keine gewöhnliche Sprache. Man könnte vielleicht sagen: es sind Schöpfungsworte, die vereinfacht als "sei" oder "es werde" beschrieben wurden - für unser Verständnis.

 

Salem lieber Bruder Cemil,

 

Ich finde dein Vergleich unangemessen, denn kann man auch fragen, Allah swt. braucht die ganze Welt nicht und warum hat Er sie trotzdem erschaffen? aber nicht als Mittel für irgendwas (also für sich) zu machen, sondern für uns, also die Erschaffung der Welt stellt keine Beschränkung seiner Allmacht dar. Im Gegensatz zur Schöpfungsprache, Er könnte dann nichts erschaffen, ohne einen Code oder sowas wie ein Zauberwort zu benutzen, das würde Seine Allmacht beschränken. Was diese Ayya auch uns vermittlen will, ist eben das Gegenteil von dem, was du behauptest: "Wenn Allah etwas erschaffen will, spricht Er nur: 'Sei!, dann ist sie" d.h. Er swt bruacht nichts dafür, um irgendwas zu erschaffen, nichtmal eine Sprache, sondern nur Seine Wille bestimmt es.

 

Er braucht nicht erstmal eine Sprache zu erschaffen um die eigentliche Sache zu erschaffen, sondern er kann direkt etwas erschaffen, wenn er will.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Buchstaben im Quran vor mancher Suren angeht, gibt es für sie (wie der ganze Quran auch) äußerliche Bedeutung (Dhahir) und Mystische, geheime Bedeutung oder sagen wir mal auch Wirkung (Batin)

 

Die Äußerliche Bedeutung ist, dass Allah swt. die Sprachtalentierte Araber damit auffordert, bzw. zeigt, dass der Quran göttlicher Natur ist, da kein Dichter oder Sprachwissenschaftler die Sprache/Still des Qurans jemals gehört hatte, geschweige es nachzuahmen. Kein Mensch kann, allein vom Stil her, sowas sagen oder schreiben. Das ist einzigartig, genau, wie Allah swt. selbst Einzigartig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

Salem lieber Bruder Cemil,

 

Ich finde dein Vergleich unangemessen, denn kann man auch fragen, Allah swt. braucht die ganze Welt nicht und warum hat Er sie trotzdem erschaffen? aber nicht als Mittel für irgendwas (also für sich) zu machen, sondern für uns, also die Erschaffung der Welt stellt keine Beschränkung seiner Allmacht dar. Im Gegensatz zur Schöpfungsprache, Er könnte dann nichts erschaffen, ohne einen Code oder sowas wie ein Zauberwort zu benutzen, das würde Seine Allmacht beschränken. Was diese Ayya auch uns vermittlen will, ist eben das Gegenteil von dem, was du behauptest: "Wenn Allah etwas erschaffen will, spricht Er nur: 'Sei!, dann ist sie" d.h. Er swt bruacht nichts dafür, um irgendwas zu erschaffen, nichtmal eine Sprache, sondern nur Seine Wille bestimmt es.

 

Er braucht nicht erstmal eine Sprache zu erschaffen um die eigentliche Sache zu erschaffen, sondern er kann direkt etwas erschaffen, wenn er will.

 

Ich dachte erst, du machst Spaß, doch du meinst es wirklich so. Gehen wir schrittweise voran:

 

Vorerst sei darauf hingewiesen, was muslimische Gelehrte/Ulema bezüglich des "Hörens" und des "Spechens" Allahs sagen. Sie sagen, daß Allah hört, aber nicht mit den Ohren, und daß Allah spricht, aber nicht mit dem Mund, mit der Zunge und ist sonst auch nicht den bekannten Akustik-Gesetzen unterworfen (wie z.B. wir Menschen auf sie angewiesen sind). Hier ist primär wichtig, daß im Islam das Hören und das Sprechen Gottes eine Tatsache darstellt.

 

Allein dieser erste Schritt der Erklärung klärt die Sache deutlich auf. Schäm dich nicht ob deines obigen Fehlers, denn wer macht denn keinen? Hätte ich diesbezüglich einen gemacht, hätte ich es gerne zugegeben.

 

Als zweiten Schritt gehen wir auf deine anfangs gestellte Frage ein: "...kann man auch fragen, Allah swt. braucht die ganze Welt nicht und warum hat Er sie trotzdem erschaffen?"

 

Manchmal verstehe ich nicht, warum du ein Beispiel oder eine Frage von mir wiederholst, es oder sie jedoch so darstellst, als ob es/sie von dir käme? Mit meinem Satz:

 

"Das ist so ähnlich, wie wenn man sagen würde: Er braucht keine Engel, Djinns oder uns Menschen. Die letzteren "braucht" Er natürlich nicht im Sinne von Abhängigkeit (denn Er ist Samad/Samed), aber Er hat sie dennoch (erschaffen)",

 

habe ich genau das gemeint, was du schreibst bzw. fragst. Statt "die ganze Welt" habe ich eben "Engel, Djinns oder uns Menschen" aufgezählt. Wie auch immer, wir sind uns darin einig, daß Allah diese nicht braucht, und zwar im Sinne von davon irgendie abhängig zu sein. Da Er vollkommen unabhängig von jeglichen Geschöpfen ist, Er aber sie dennoch ins Sein bringt, also erschafft, ist dies ein Akt Seines Willens. Dieser Wille (Wollen) hat natürlich Bedeutung, Sinn, Zweck und Ziel, ist aber momentan nicht direkt unser Thema, das primär die Initialen und ihre Bedeutung, ihren Sinn, darstellt.

 

Dritter Schritt:

 

Alles, was nicht zu Allahs Wesen und Eigenschaften zugehörig ist, ist was? Natürlich vergänglich, selbst der unsterbliche Geist des Menschen ist auflösbar. Hat Gott Sein Hören und Sein Sprechen nachträglich erfunden, erschaffen? Könntest du das behaupten? Ich nicht. Wie ich in Schritt eins sagte, gehören Hören und Sprechen dazu. Oben habe ich leider das Sehen vergessen, mit zu erwähnen. Im Qur'an wird mehrmals gesagt, daß Gott alles hört und sieht, und das Gott zu den Engeln oder Menschen (Propheten) gesprochen hat. Ich sage das so deutlich, damit du nicht auch diese Eigenschaften bzw. Aspekte Seiner Eigenschaften für nichtexistent erklärst, so wie du oben dies bei der Göttlichen Sprache, die Schöpfungssprache, leider fatalerweise tust. "Leider", weil du gleich anschließend den von mir genannten Vers selber zitierst:

 

"Wenn Allah etwas erschaffen will, spricht Er nur: 'Sei!', dann ist sie"

 

Die genauere Stelle ist übrigens Sure 19, Vers 35. Nach Ullmann/Winter ist zu lesen:

 

"Wenn er [Allah] etwas beschließt und sagt 'werde' - so ist es."

 

Nach Rudi Paret:

 

Wenn er eine Sache beschlossen hat, dann sagt er zu ihr nur: sei! dann ist sie."

 

Alle Übersetzungen, und ich denke, auch das Original (Arabische), meinen an erster Stelle nichts anderes als, daß Gott allmächtig ist und Er erschaffen kann, was Er will. Dieser Wille geschieht mit der Befehlsäußerung oder dem Befehlsausdruck "sei" oder "werde".

 

Wenn ich dich fragen würde, ob dies ("sei"/"werde") eine Art Gottessprache ist und was für eine es ist: was würdest du darauf antworten?

 

Kluger- und ehrlicherweise müßten fast alle gläubigen Menschen darauf antworten: "ich weiß es nicht - Allahu Alem", Allah weiß es.

 

Denn, die genauen Umstände und Prozeduren der Schöpfung Gottes kennen nur wenige Menschen, namentlich Propheten, Awliyas und ein wenig manche deren Schüler. Natürlich bin ich Gott unendlich dafür dankbar, den letztgenannten zugehören zu dürfen. Mein Wissen darüber und über verwandte Themen sind nur sehr wenig - wenig ist viel gegenüber gar nichts.

 

Wir haben doch festestellt, hoffe ich wenigstens, daß Gott allgemein und grundsätzlich "spricht". Seine Worte sind nicht unsere Worte, aber es sind Worte. Lesen wir mal diese Verse:

 

Und Allah sagt:

„Und wenn alle Bäume, die auf der Erde sind, Schreibrohre wären und der Ozean (Tinte), und sieben Ozeane würden sie mit Nachschub versorgen, selbst dann könnten Allahs Worte nicht erschöpft werden. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise.“ (Quran 31:27)

 

Ferner sagt Allah:

„Sprich: „Wäre das Meer Tinte für die Worte meines Herrn, wahrlich, das Meer würde versiegen, ehe die Worte meines Herrn zu Ende gingen, auch wenn wir noch ein gleiches als Nachschub brächten.“ (Quran 18:109)

(Zitat - überprüft - aus dem Internet entnommen: http://islamische-datenbank.de/Die-Wahrheit/2/ Nur die Grünfärbung ist von mir)

 

Was sind das für Worte? Man könnte genausogut auch fragen: "Ist der Qur'an Allahs Wort?

 

Ja, ich glaube zu wissen, was du meinst, nämlich: natürlich könne Gott sprechen und Er tut es auch, aber das hat mit einer "speziellen Schöpfungswort" nichts zu tun. Wirklich? Was ist der Befehlsausdruck "Sei" wenn nicht ein Schöpfungswort?

 

Ich nehme stark an, daß du und viele andere sich den Schöpfungsvorgang folgendermaßen vorstellen:

 

Gott wünscht sich z.B. eine Sonne. Und Er sagt: "Sei!", wobei Er Seine Allmacht als die den Wunsch zu realisierende Kraft einsetzt. Es ist in Wahrheit ja auch nicht gänzlich anders als das, aber doch ein wenig komplexer. All das, was die Sonne ausmacht, befindet sich in Gottes (allwissender) Vorstellung als Konzept, daher wird gesagt: "Wenn Er etwas beschließt". Dieser "Beschluß" ist kein gewöhnlicher Beschluß, sondern das ganze Konzept. Sodann sagt Er: "Sei" aber Er sagt nicht wirklich dieses Wort: "sei/werde", sondern benutzt sein Göttliches Wort, das sich in den Buchstaben wie "Alif", "Lam", "Mim", zum Ausdruck bringt. Jeder Buchstabe hat eine bzw. mehrere den Buchstaben entsprechende/n Bedeutung/en, Wirkung/en. Nur als Beispiel: Die Kombination A,L,M erschafft die Sonne, und die Kombination von H,M die Erde. Das ist, wohlgemerkt, auch von mir sehr vereinfacht dargestellte Form der Göttlichen Schöpfungsworte, denn in Wahrheit geht es viel tiefer und ist sehr schwer zu verstehen.

 

Das Ganze ist zusammenzufassen in dem Ergebnis, daß Gott die Dinge durch Sein Wort, nämlich durch das vereinfacht und verständlich für Menschen formulierte "Sei" (ich glaub', im Arabischen "Kun" - richtig?), geschaffen hat und erschafft. Er hat Seine Ihm eigene, nichterschaffene Sprache, mit der Er die Dinge erschafft. Es gibt zwei, drei, vier und mehr Kombinationen der Buchstaben, deren Grundkräfte den Grundeigenschaften Allahs zugehörig sind, nämlich den vier Schöpfungs-Elementen:

  • Feuer = Allmacht, Allkraft;
  • Luft = Weisheit, Reinheit, Gesetzmäßigkeit;
  • Wasser = Liebe, Leben/Lebendigkeit, Barmherzigkeit;
  • Erde = Unsterblichkeit, Allgegenwärtigkeit, Ewigkeit.

Jedes Element hat ihm entsprechende Buchstaben mit unterschiedlichen positiven (elektrischen) neutralen (elektromagnetischen) oder negativen (magnetischen) Wirkungen.

 

Hier verweise ich auf einen Vers im Qur'an, wo Allah zum Himmel (symbolisch) spricht: "kommt willig oder unwillig" - sie kommen willig d.h. in magnetischer (Anziehungs) Natur (kein Thema, daher nur unvollständig, zumal ich wenig Wissen habe).

 

Wenn jemand besser weiß, als ich, so soll er mich korrigieren, ergänzen oder sein Wissen klar darlegen. Einfach Gelesen-Gelerntes ist bei diesen Themen kein Wissen, Weisheit schon gar nicht.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst sei darauf hingewiesen, was muslimische Gelehrte/Ulema bezüglich des "Hörens" und des "Spechens" Allahs sagen. Sie sagen, daß Allah hört, aber nicht mit den Ohren, und daß Allah spricht, aber nicht mit dem Mund, mit der Zunge und ist sonst auch nicht den bekannten Akustik-Gesetzen unterworfen (wie z.B. wir Menschen auf sie angewiesen sind). Hier ist primär wichtig, daß im Islam das Hören und das Sprechen Gottes eine Tatsache darstellt.

 

Allein dieser erste Schritt der Erklärung klärt die Sache deutlich auf. Schäm dich nicht ob deines obigen Fehlers, denn wer macht denn keinen? Hätte ich diesbezüglich einen gemacht, hätte ich es gerne zugegeben.

 

 

Sei mal doch ehrlich, habe ich die Buchstaben im Quran im Verbindung mit einer Schöpfungsprache oder du? und wer ist der Schöpfer?

 

Du machst die Leser und mich nur durcheinander, in diesem heiligen Monat.

 

Ein Rat von mir, sei doch bescheiden, es ist besser und wichtiger, wie Wissend, denn ich hab um erlich zu sein gar keine Lust dein Beitrag weiter zu lesen....

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

 

 

Ich dachte erst, du machst Spaß, doch du meinst es wirklich so. Gehen wir schrittweise voran:

 

Vorerst sei darauf hingewiesen, was muslimische Gelehrte/Ulema bezüglich des "Hörens" und des "Spechens" Allahs sagen. Sie sagen, daß Allah hört, aber nicht mit den Ohren, und daß Allah spricht, aber nicht mit dem Mund, mit der Zunge und ist sonst auch nicht den bekannten Akustik-Gesetzen unterworfen (wie z.B. wir Menschen auf sie angewiesen sind). Hier ist primär wichtig, daß im Islam das Hören und das Sprechen Gottes eine Tatsache darstellt.

 

Allein dieser erste Schritt der Erklärung klärt die Sache deutlich auf. Schäm dich nicht ob deines obigen Fehlers, denn wer macht denn keinen? Hätte ich diesbezüglich einen gemacht, hätte ich es gerne zugegeben.

 

Als zweiten Schritt gehen wir auf deine anfangs gestellte Frage ein: "...kann man auch fragen, Allah swt. braucht die ganze Welt nicht und warum hat Er sie trotzdem erschaffen?"

 

Manchmal verstehe ich nicht, warum du ein Beispiel oder eine Frage von mir wiederholst, es oder sie jedoch so darstellst, als ob es/sie von dir käme? Mit meinem Satz:

 

"Das ist so ähnlich, wie wenn man sagen würde: Er braucht keine Engel, Djinns oder uns Menschen. Die letzteren "braucht" Er natürlich nicht im Sinne von Abhängigkeit (denn Er ist Samad/Samed), aber Er hat sie dennoch (erschaffen)",

 

habe ich genau das gemeint, was du schreibst bzw. fragst. Statt "die ganze Welt" habe ich eben "Engel, Djinns oder uns Menschen" aufgezählt. Wie auch immer, wir sind uns darin einig, daß Allah diese nicht braucht, und zwar im Sinne von davon irgendie abhängig zu sein. Da Er vollkommen unabhängig von jeglichen Geschöpfen ist, Er aber sie dennoch ins Sein bringt, also erschafft, ist dies ein Akt Seines Willens. Dieser Wille (Wollen) hat natürlich Bedeutung, Sinn, Zweck und Ziel, ist aber momentan nicht direkt unser Thema, das primär die Initialen und ihre Bedeutung, ihren Sinn, darstellt.

 

Dritter Schritt:

 

Alles, was nicht zu Allahs Wesen und Eigenschaften zugehörig ist, ist was? Natürlich vergänglich, selbst der unsterbliche Geist des Menschen ist auflösbar. Hat Gott Sein Hören und Sein Sprechen nachträglich erfunden, erschaffen? Könntest du das behaupten? Ich nicht. Wie ich in Schritt eins sagte, gehören Hören und Sprechen dazu. Oben habe ich leider das Sehen vergessen, mit zu erwähnen. Im Qur'an wird mehrmals gesagt, daß Gott alles hört und sieht, und das Gott zu den Engeln oder Menschen (Propheten) gesprochen hat. Ich sage das so deutlich, damit du nicht auch diese Eigenschaften bzw. Aspekte Seiner Eigenschaften für nichtexistent erklärst, so wie du oben dies bei der Göttlichen Sprache, die Schöpfungssprache, leider fatalerweise tust. "Leider", weil du gleich anschließend den von mir genannten Vers selber zitierst:

 

"Wenn Allah etwas erschaffen will, spricht Er nur: 'Sei!', dann ist sie"

 

Die genauere Stelle ist übrigens Sure 19, Vers 35. Nach Ullmann/Winter ist zu lesen:

 

"Wenn er [Allah] etwas beschließt und sagt 'werde' - so ist es."

 

Nach Rudi Paret:

 

Wenn er eine Sache beschlossen hat, dann sagt er zu ihr nur: sei! dann ist sie."

 

Alle Übersetzungen, und ich denke, auch das Original (Arabische), meinen an erster Stelle nichts anderes als, daß Gott allmächtig ist und Er erschaffen kann, was Er will. Dieser Wille geschieht mit der Befehlsäußerung oder dem Befehlsausdruck "sei" oder "werde".

 

Wenn ich dich fragen würde, ob dies ("sei"/"werde") eine Art Gottessprache ist und was für eine es ist: was würdest du darauf antworten?

 

Kluger- und ehrlicherweise müßten fast alle gläubigen Menschen darauf antworten: "ich weiß es nicht - Allahu Alem", Allah weiß es.

 

Denn, die genauen Umstände und Prozeduren der Schöpfung Gottes kennen nur wenige Menschen, namentlich Propheten, Awliyas und ein wenig manche deren Schüler. Natürlich bin ich Gott unendlich dafür dankbar, den letztgenannten zugehören zu dürfen. Mein Wissen darüber und über verwandte Themen sind nur sehr wenig - wenig ist viel gegenüber gar nichts.

 

Wir haben doch festestellt, hoffe ich wenigstens, daß Gott allgemein und grundsätzlich "spricht". Seine Worte sind nicht unsere Worte, aber es sind Worte. Lesen wir mal diese Verse:

 

Und Allah sagt:

„Und wenn alle Bäume, die auf der Erde sind, Schreibrohre wären und der Ozean (Tinte), und sieben Ozeane würden sie mit Nachschub versorgen, selbst dann könnten Allahs Worte nicht erschöpft werden. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise.“ (Quran 31:27)

 

Ferner sagt Allah:

„Sprich: „Wäre das Meer Tinte für die Worte meines Herrn, wahrlich, das Meer würde versiegen, ehe die Worte meines Herrn zu Ende gingen, auch wenn wir noch ein gleiches als Nachschub brächten.“ (Quran 18:109)

(Zitat - überprüft - aus dem Internet entnommen: http://islamische-datenbank.de/Die-Wahrheit/2/ Nur die Grünfärbung ist von mir)

 

Was sind das für Worte? Man könnte genausogut auch fragen: "Ist der Qur'an Allahs Wort?

 

Ja, ich glaube zu wissen, was du meinst, nämlich: natürlich könne Gott sprechen und Er tut es auch, aber das hat mit einer "speziellen Schöpfungswort" nichts zu tun. Wirklich? Was ist der Befehlsausdruck "Sei" wenn nicht ein Schöpfungswort?

 

Ich nehme stark an, daß du und viele andere sich den Schöpfungsvorgang folgendermaßen vorstellen:

 

Gott wünscht sich z.B. eine Sonne. Und Er sagt: "Sei!", wobei Er Seine Allmacht als die den Wunsch zu realisierende Kraft einsetzt. Es ist in Wahrheit ja auch nicht gänzlich anders als das, aber doch ein wenig komplexer. All das, was die Sonne ausmacht, befindet sich in Gottes (allwissender) Vorstellung als Konzept, daher wird gesagt: "Wenn Er etwas beschließt". Dieser "Beschluß" ist kein gewöhnlicher Beschluß, sondern das ganze Konzept. Sodann sagt Er: "Sei" aber Er sagt nicht wirklich dieses Wort: "sei/werde", sondern benutzt sein Göttliches Wort, das sich in den Buchstaben wie "Alif", "Lam", "Mim", zum Ausdruck bringt. Jeder Buchstabe hat eine bzw. mehrere den Buchstaben entsprechende/n Bedeutung/en, Wirkung/en. Nur als Beispiel: Die Kombination A,L,M erschafft die Sonne, und die Kombination von H,M die Erde. Das ist, wohlgemerkt, auch von mir sehr vereinfacht dargestellte Form der Göttlichen Schöpfungsworte, denn in Wahrheit geht es viel tiefer und ist sehr schwer zu verstehen.

 

Das Ganze ist zusammenzufassen in dem Ergebnis, daß Gott die Dinge durch Sein Wort, nämlich durch das vereinfacht und verständlich für Menschen formulierte "Sei" (ich glaub', im Arabischen "Kun" - richtig?), geschaffen hat und erschafft. Er hat Seine Ihm eigene, nichterschaffene Sprache, mit der Er die Dinge erschafft. Es gibt zwei, drei, vier und mehr Kombinationen der Buchstaben, deren Grundkräfte den Grundeigenschaften Allahs zugehörig sind, nämlich den vier Schöpfungs-Elementen:

 

  • Feuer = Allmacht, Allkraft;
  • Luft = Weisheit, Reinheit, Gesetzmäßigkeit;
  • Wasser = Liebe, Leben/Lebendigkeit, Barmherzigkeit;
  • Erde = Unsterblichkeit, Allgegenwärtigkeit, Ewigkeit.

Jedes Element hat ihm entsprechende Buchstaben mit unterschiedlichen positiven (elektrischen) neutralen (elektromagnetischen) oder negativen (magnetischen) Wirkungen.

 

Hier verweise ich auf einen Vers im Qur'an, wo Allah zum Himmel (symbolisch) spricht: "kommt willig oder unwillig" - sie kommen willig d.h. in magnetischer (Anziehungs) Natur (kein Thema, daher nur unvollständig, zumal ich wenig Wissen habe).

 

Wenn jemand besser weiß, als ich, so soll er mich korrigieren, ergänzen oder sein Wissen klar darlegen. Einfach Gelesen-Gelerntes ist bei diesen Themen kein Wissen, Weisheit schon gar nicht.

 

ws

Cemil

 

ohne beleidigend zu wirken gehörst du irgendeiner gruppe gemeinschaft an (selbsterstendlich sunna )a ber naqshibandi doer so??

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S. Schwester Lamya,

 

Sei mal doch ehrlich, habe ich die Buchstaben im Quran im Verbindung mit einer Schöpfungsprache oder du? und wer ist der Schöpfer?

 

Du machst die Leser und mich nur durcheinander, in diesem heiligen Monat.

 

Ein Rat von mir, sei doch bescheiden, es ist besser und wichtiger, wie Wissend, denn ich hab um erlich zu sein gar keine Lust dein Beitrag weiter zu lesen....

 

Falsche Bescheidenheit ist Dummheit. Meine Bescheidenheit geht so weit, daß sie manchmal an der Dummheit grenzt, weil ich aus leidender Bescheidenheit nicht mal mit unserem Propheten persönlich sprechen wollte. Grund: ich fand mich dazu einfach viel zu unwürdig! Andere würden dies als Beleidigung auffassen, und es wäre im Normalfall ja auch eine, aber es ist der Gesandte (s.a.w.); er wird es verstehen und meine damalige Bescheidenheit (Dummheit) mit Liebe und Barmherzigkeit begegnen.

 

Sollte ich aus Bescheidenheit mein Wissen verheimlichen, zurückhalten? Manchmal ist dies angebracht, manchmal nicht.

 

Ja, du hast recht, ich habe die Buchstaben (initialen, Kombinationen im Qur'an) mit der Schöpfungssprache in Verbindung gebracht. Grund: weil sie in ihrer höchsten Bedeutung welche sind.

 

Und der Titel des Threads lautet: "Elif-Lam-Mim Bedetung ?"

 

Antwort: Es sind schöpferische Buchstaben.

 

Dazu muß ich noch sagen, daß diese (und andere) Kombinationen nicht alle mit großen schöpferischen Tätigkeiten zu tun haben und haben müssen. Wie bei "niederen" magischen Tätigkeiten oder Praktiken, gibt es auch bei dieser (Schöpfungs-) Sprache weniger oder kleinere Wirkungen, die der Prophet oder Wali hervorrufen kann, möchte oder soll. Zum Beispiel: Für Gesundheit, Glück, Gedächtnisstärkung u.v.m. Etwas größer zu bezeichnen ist z.B., wenn hz. Musa/Moses (a.s.) das Rote Meer zweiteilt, hz. Isa/Jesus (a.s.) Tote wieder erweckt oder hz. Muhammed (s.a.w.), den Mond Spaltet.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
"verstehen" ersetzt durch "begegnen" :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

ohne beleidigend zu wirken gehörst du irgendeiner gruppe gemeinschaft an (selbsterstendlich sunna )a ber naqshibandi doer so??

 

wa salam

 

Nein Bruder, ich gehöre keiner Gruppe an. Es ist, kurz beschrieben, so: Eines Tages (es war 1980/81) erhielt ich von Gott einen Lehrer von den Awliyas. Neun Jahre lang war er mein Lehrer in fast allen Lebenslagen, selbst da, wo es um die kleinsten Dinge ging. Der Ursprung seiner Richtung ist hz. Ali (r.a.) und desen wiederum bekanntlich Rasullullah (s.a.w.) und dessen wiederum Allah und die Engel. Es ist sunnitischer Weg. Jeder wahre Weg ist zu akzeptieren und unsererseits zu respektieren.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah,

 

Selam liebe Schwester Lamya,

 

ich schätze dich und deine Arbeiten (Artikeln, Postings) sehr. Ich glaube, du siehst ein, daß Gott durch das Wort erschafft. Ich habe versucht zu erklären, daß die Worte Gottes andersartig sind als unsere weltlichen, zumal es um die schöpferische Tätigkeit geht. Die Buchstabenkombinationen im Qur'an haben viele Bedeutungen, eine, die höchste, ist eben das, was ich versuchte, zu erklären.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

@ Reloadet :D

@ Cemil Kaya: Ich konnte dein Beitrag nicht ganz zu ende lesen, aber wenn du Allahu ta ala sagst, er braucht die Sprachen (wie er sprecht laut deiner vorstellung ist ja-Allahu Aleem). Dann verstehe ich den "Hass" gegen die "pseudo" Salaf die sagen "Allah erhob sich ÜBER dem Thron" nicht. Alles wäre einschränkungen Allah braucht die Sprache nicht so stelle ich sie mir nämlich vor, auch wenn dieser Baupunkt von mir ohne "dalils" oder "Fatwas" handelt ist es gerade mein aktuellen logischen verständniss.

Allah spricht im Quran als Barmherzigkeit zu uns, inschAllah begehe kein Kufr klärt mich auf wenn auf diesen Aqida Punkt irgendein fehler besteht

 

Gab es etwa PC-Absturz oder ähnliches?

 

Alah "braucht" nichts, wenn Er etwas wegen Seiner Göttlichkeit/Gottsein besitzt. Sprechen gehört zu Seinen Eigenschaften, da kann man nicht sagen, er "brauche sie", um zu erschaffen. Von Nix kommt nix. Daher steht ja auch im Qur'an:

 

"Wenn Allah etwas erschaffen will, spricht Er nur: 'Sei!', dann ist sie" (19:35)

 

Jetzt aber mal zur Abwechslung bist du an der Reihe, eine Frage zu beantworten: Warum "braucht" Allah, der Allmächtige, zu sprechen, zu sagen: 'Sei!', um etwas zu erschaffen?

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...