Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Staatsbesuch: Türkischer Präsident interessiert sich für Solarenergie / Kretschmann befürwortet EU-Vollmitgliedschaft

 

 

 

Von unserem Korrespondenten Peter Reinhardt

 

Stuttgart. Einen Satz hat sich der türkische Staatspräsident Abdullah Gül auf Deutsch eingeprägt und damit die Sympathie seiner baden-württembergischen Gastgeber erobert. "Schaffe, schaffe, Häusle baue", sagt Gül beim Empfang der Landesregierung im Stuttgarter Neuen Schloss und lächelt dabei. Als Schwerpunkt seiner Rede präsentiert er sein Land als dynamische Wirtschaft. Die Türkei, hebt der Präsident hervor, "ist ein attraktives Land". Er setze auf einen weiteren Ausbau der guten Wirtschaftsbeziehungen zu Baden-Württemberg.

Stuttgart ist nach Berlin und Hannover die dritte Station bei Güls dreitägigem Deutschlandbesuch. "Das ist ein Zeichen hoher Wertschätzung", hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann schon am Tag zuvor dem Gast den roten Teppich verbal ausgerollt. Er schätze Gül als "besonnene Persönlichkeit". In seiner Begrüßung erinnert der Grünen-Regierungschef an die halbe Million Baden-Württemberger mit türkischen Wurzeln. Sie hätten mit harter Arbeit zum wirtschaftlichen Erfolg Baden-Württembergs beigetragen. Das reiche bis in die Reihen der Landesregierung, sagte er im Blick auf Integrationsministerin Bilkay Öney.

Offenbar lassen sich die in Stuttgart lebenden Türken aber auch durch Besuch ihres Präsidenten nicht von der Arbeit abhalten. Als Güls Tross, eskortiert von 15 Polizeimotorrädern, um die Mittagszeit auf dem Schlossplatz anrollt, gibt es keine Zaungäste. Zwei Dutzend Menschen sammeln sich bis zum Ende des Mittagessens vor den Absperrgittern. Selbst die Kurden verzichten auf eine Demonstration. Am Nachmittag warten dann einträchtig 200 Deutsche und Türken auf den hohen Besuch vor dem Rathaus. Die vielen Polizisten erleben bei strahlendem Sonnenschein und höchster Sicherheitsstufe einen ruhigen Nachmittag.

Fahrt im Erdgasauto

 

Nach den Empfängen bei Kretschmann und Stuttgarts OB Wolfgang Schuster besucht Gül am späten Nachmittag das "Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung" (ZSW). Das sei der Wunsch des Präsidenten gewesen, berichtet Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD). Bei dem baden-württembergischen Vorzeigeinstitut steht auch eine gemeinsame Fahrt von Kretschmann und Gül mit einem Erdgasauto auf dem Programm. Für die alternativen Antriebe fährt der Grünen-Ministerpräsident gerne Werbung.

Zum Programm gehört auch ein deutsch-türkisches Energieforum. Gleich zwei Minister hat Gül im Tross, die für eine Zusammenarbeit bei der Nutzung von Sonne, Wind und Wasser zur Erzeugung von Energie werben. Mancher Manager hätte es lieber gesehen, wenn die großen Paradebranchen Fahrzeug- und Maschinenbau sich im Rahmen des Staatsbesuchs hätten präsentieren können. Denn jeweils ein Fünftel der in die Türkei exportierten Maschinen und Fahrzeuge stammen aus Baden-Württemberg. "Grün ist überall auf dem Vormarsch", freute sich dagegen Kretschmann.

Als "beispielhaft" lobt Gül Kretschmanns Eintreten für eine EU-Vollmitgliedschaft der Türkei. Kanzlerin Angela Merkel hatte nur eine "strategische Partnerschaft" angeboten. Kretschmann hebt die demokratischen Fortschritte in Ankara hervor: "Demokratien dürfen nie aufhören, sich zu entwickeln. Die Türkei geht diesen Weg."

Gül hebt das Verbindende zwischen Türken und Baden-Württembergern hervor. Beiden sei der Bau eines eigenen Hauses wichtig. Persönliche Erfolgsgeschichten könnten die Integration befördern. Als Beispiel nennt er den türkischstämmigen Grünen-Chef Cem Özdemir. Dessen Parteifreunde hatten dafür gesorgt, dass der an dem Empfang teilnehmen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Präsident Gül ist doch ein sypathischer und netter Typ, und humorvoll auch ""Schaffe, schaffe, Häusle baue". :-D

 

Ja ist er auch, aber das mit Häusle Baue und Zinsen ist trotzdem eine bittere Realität, für einen Gläubigen Staatspräsidenten, der seine Frau mit Kopftuch in der Öffentlichkeit präsentiert, ist aBesle Paradox. Er kann aber nichts dafür.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt nicht genau wie Du das meinst...dass er jetzt eine freundliche Geste gemacht hat die den typischen deutschen darstellt, so ähnlich wie wenn ein anderer Staatsgast in die Türkei kommt zumindestens ein "Merhaba" auswendig lernt??

 

Was stört dich da an meine Bemerkung über Zinsen, sonst bist du doch immer so revolutionär gegen Staatsmänner und Reiche, was ist los, oder nur weil er Türke ist???

Gül hebt das Verbindende zwischen Türken und Baden-Württembergern hervor. Beiden sei der Bau eines eigenen Hauses wichtig.

 

Wer kann sich heutezutage ein Haus bar kaufen oder bauen???

 

Überall auf der isl. Welt wird gebaut und auf Pump verkauft und die Spekulanten und Banken (Reichen) profitieren von diesem Boom und die Preise sind AUCH DESWEGEN DRASTISCH GESTIEGEN.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Du bist sogar schlimmer, als einen Israelit!

 

so geht man mit Meinungsfreiheit in diesem Forum um nicht?

 

Soso, Israelis sind schlimm.... . Diese Aussage in Bezug auf Meinungsfreiheit spricht Bände. Woher kommt dein Hass Lamya?

 

Warum sind Israelis schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du etwas willst, dann von Dem dem alles

gehört.

 

Ich bettle nicht bei dir, du Jude!

 

Soso, Israelis sind schlimm.... . Diese Aussage in Bezug auf Meinungsfreiheit spricht Bände. Woher kommt dein Hass Lamya?

 

Warum sind Israelis schlimm?

 

 

Darum:

 

 

 

Es gibt natürlich ausnahmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Lamya:

 

Ich bettle nicht bei dir, du Jude!

 

Ohje, ohje!

 

 

Zitat Lamya:

 

Es gibt natürlich ausnahmen!

 

Ausnahmen bestätigen die Regel liebe Lamya, gilt für alle auch für Muslime.

Dein Video ist genauso unverwertbar wie Videos die sich gegen extreme Muslime richten.

 

Zur Zinsfrage und "Häusle baue": Wer mit der Hilfe von Banken gebaut hat zahlt Zinsen, wer gemietet hat zahlt Mietzinsen. Man zahlt in beiden Fällen Geld für eine Sache die einem noch nicht gehört oder in zweitem Fall nie gehören wird. Soweit klar?

 

 

Es sei denn man lässt andere zahlen....

Bearbeitet von galama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Wir leben im Diesseits und nicht im Jenseits. Deswegen muss man seine Religion nicht aufgeben aber ich erkenne bei dir einen gewissen.... Wahn ;-)

 

Also, was nun. Zahlst du Mietzins oder Bauzins oder lässt du "andere" zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mit Zins natürlich bei Geldleihen und nicht gegen Naturalien. Es ist im Islam verboten, da dies zu Inflation oder Deflation bzw. zu einer Geldentwertung und somit zur Stagnation und Weltweite Krisen und Hungernöte führt.

 

Ich meine mit Zins natürlich bei Geldleihen und nicht gegen Naturalien.

 

Passt nicht. Dir gings ums "Häusle bauen". Was tut man also wenn man sich temporär Geld für ein Haus leiht? Es ist ein Gegenwert da, also eine Naturalie.

Du widersprichst dir selbst. Lies nochmal was du eingangs geschrieben hast.

 

 

 

Also, was nun. Zahlst du Mietzins oder Bauzins oder lässt du "andere" zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist sogar schlimmer, als einen Israelit!

Vielleicht erlärst Du mal diese geniale Gleichung. Ausserdem kenn ich israeliten die sind weitaus besser als manche Lamya-Aussagen in Bezug auf Meinungsfreiheit, die Du mir da unten auch etwas genauer erklären mußt wenn Du unwissenderweise Kul-Haq begehst und den Präsidenten Gül als Zinsenverzehrer öffentlich diffarmierst.

 

so geht man mit Meinungsfreiheit in diesem Forum um nicht?

 

Und wenn wir schon dabei sind, kannst ja endlich mal erklären WOFÜR der Erdogan den Heute ominösen "Gaddafi-Preis" bekommen hat ha?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mit Zins natürlich bei Geldleihen und nicht gegen Naturalien.

 

Passt nicht. Dir gings ums "Häusle bauen". Was tut man also wenn man sich temporär Geld für ein Haus leiht? Es ist ein Gegenwert da, also eine Naturalie.

Du widersprichst dir selbst. Lies nochmal was du eingangs geschrieben hast.

 

 

 

Also, was nun. Zahlst du Mietzins oder Bauzins oder lässt du "andere" zahlen?

 

Was hast du überhaupt studiert? Wirtschaftja wohl nicht!

 

Es gibt doch Geldmarkt, Gütermarkt und Diensleistungen.

 

Wenn ich zu einem Hotel gehe oder ein Haus miete die Miet- oder Dienstleitungspreis, wenn ich aber Geldleihe (egal für was ich das ausgeben will, ob ich damit in Urlaub gehe oder ein Haus baue, spielt keine Rolle) zahle ich dann Zinsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du überhaupt studiert? Wirtschaftja wohl nicht!

 

Es gibt doch Geldmarkt, Gütermarkt und Diensleistungen.

 

Wenn ich zu einem Hotel gehe oder ein Haus miete die Miet- oder Dienstleitungspreis, wenn ich aber Geldleihe (egal für was ich das ausgeben will, ob ich damit in Urlaub gehe oder ein Haus baue, spielt keine Rolle) zahle ich dann Zinsen.

 

Nein ich habe keine "Wirtschaftja" studiert. ;-) Ist das ein neuer Studiengang?

 

Lamya: egal für was ich das ausgeben will, ob ich damit in Urlaub gehe oder ein Haus baue

 

Auch Lamya:

Ich meine mit Zins natürlich bei Geldleihen und nicht gegen Naturalien.

 

Was bitte ist denn ein Haus, wenn nicht eine Naturalie?

Was meinst du denn nun? :lachen:

 

Also, was nun. Zahlst du Mietzins oder Bauzins oder lässt du "andere" zahlen?

 

Wenn ich zu einem Hotel gehe oder ein Haus miete

 

Wo bitte ist denn da der Unterschied zum Kauf eines Hauses oder einer Wohnung? Den Mietzins zahlst du an den Eigentümer deiner Wohnung oder deines Hauses, den Bauzins zahlst du auch an den Eigentümer ( Bausparkasse z.B.) deiner Wohnung oder deines Hauses. Im ersten Fall Privatperson ( da kannst du auch nicht wissen was der mit deinem Geld anstellt...), im zweiten Fall an die Bausparkasse ( da weisst du auch was mit deinem Geld passiert....)

Bearbeitet von galama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja so lustig, antscheinend hast du keine Ahnung von Wirtschaft. Du machst keinen Unterschied zw. Gütermarkt und Geldmarkt, aber keine Sorge, du bist nicht die einzigste dummen gibt es ja grade genug.:lachen:

 

Ich bezeichne zumindestens niemanden als dumm. Gutes Benehmen kann man nicht studieren. Ansonsten hattest du neulich festgestellt das der Islam eine Religion ist. Was also haben Wirtschaftswissenschaften damit zu tun? Was nun? Folgst du was den Zins betrifft der Wissenschaft oder dem Koran? Wo hast du denn Wirtschaftswissenschaften studiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war keine Beleidigung, das war nur eine Feststellung. Wenn du zw. Geldmarkt und Gütermarkt nicht unterscheiden kannst, dann bist du für mich leider Gottes dumm.

 

Wenn du keine Muslimin bist, warum willst du dich in dieser Diskussion beteiligen??? oder willst du dich zusammen mit einem türkischen Nazionalisten gegen mich stellen, weil du genau weißt, dass er den Islam und Muslime, wie eine heisse Kartoffel fallen lässt, wenn es um seinen Landsleute geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...