Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

Liebes Forum,

 

seit kürzen stelle ich mir die Frage, wieso Allah den Menschen erschuf.

Es gibt ja diese Geschichte mit Allah und den Engeln, wo er sagt, dass er einen Kalifen (Adam) auf die Erde setzen möchte. Doch die Engel sind dagegen und fragen Allah, ob sie Ihm nicht reichen würden. Denn - wenn Allah den Menschen erschafft - würde dieser auf der Erde nur Schlimmes anrichten und Blut vergießen.

 

Hier der Vers:

“‘Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen´, da sagten sie: ´Willst du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?´ Er sagte: ´Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wisst.´” (Quran 2:30)

 

"Und Ich habe die Menschen und die Dschinn nur darum erschaffen, damit sie mir dienen." (Quran 51:56)

 

Hier wird gesagt, dass Er die Menschen und die Dschinn nur dafür erschaffen hat, damit sie ihm dienen. Aber, haben die Engel ihm nicht gereicht - wie in der Ayat.

 

Und der Vers: "Wahrlich, ich weiß, was ihr nicht wisst." sagt aus, soweit ich weiß, dass NUR ALLAH den Grund kennt, wieso er uns und die Dschinns erschuf.

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“‘Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen´, da sagten sie: ´Willst du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?´ Er sagte: ´Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wisst.´” (Quran 2:30)

 

 

lange vor den menschen lebten die jin auf der erde und verbreiteten großes blutvergießen.

so, dass Allah die engel herabschickte um gegen die abtrünnigen jin zu kämpfen.

die aussage der engel, dass sie (die menschen) auf der erde unheil anrichten und blutvergießen werden ist nur ein vergleich zu jinns.

denn sie haben genau wie die menschen auch einen freien willen und einen ego/nefs.

 

 

 

"Und Ich habe die Menschen und die Dschinn nur darum erschaffen, damit sie mir dienen." (Quran 51:56)

 

Hier wird gesagt, dass Er die Menschen und die Dschinn nur dafür erschaffen hat, damit sie ihm dienen. Aber, haben die Engel ihm nicht gereicht - wie in der Ayat

 

Und der Vers: "Wahrlich, ich weiß, was ihr nicht wisst." sagt aus, soweit ich weiß, dass NUR ALLAH den Grund kennt, wieso er uns und die Dschinns erschuf.

 

ich hatte dich schonmal gebeten keine eigenständige deutungen zu machen, dazu reicht dein wissen nicht.

 

nein der grund ist eindeutig. Allah (st) möchte geschöpfe die ihm dienen.

engel haben kein nafs, sie dienen nicht in dem sinne wie menschen: im alltag, in allen stresssituationen, mit all den verführungen des lebens....

engel gehorchen nur und können nicht wiedersprechen.

die qualitätsunterschiede sind enorm. und Allah (st) möchte geschöpfe, die ihm durch all die verführungen erkennen und dienen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich hatte dich schonmal gebeten keine eigenständige deutungen zu machen, dazu reicht dein wissen nicht.

 

nein der grund ist eindeutig. Allah (st) möchte geschöpfe die ihm dienen.

engel haben kein nafs, sie dienen nicht in dem sinne wie menschen: im alltag, in allen stresssituationen, mit all den verführungen des lebens....

engel gehorchen nur und können nicht wiedersprechen.

die qualitätsunterschiede sind enorm. und Allah (st) möchte geschöpfe, die ihm durch all die verführungen erkennen und dienen.

 

ws

 

vielen Dank Schwester!

Also heißt das auch, wie ein Hoca sagt, dass ein Mensch "besser" als ein Engel sein kann, weil die keinen Ego haben?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Es ist ein schönes Thema, weil die (richtigen) Antworten zu schönen Dingen führen, und das Schönste ist gewiß unser Herrgott. Alle Schönheiten gehen von Ihm aus, Er ist die Quelle und der Urheber aller Schönheiten. Das läßt mich gleich an die Frage erinnern: "Was ist Schönheit?". Diese und die Thread-Frage gehören eigentlich zusammen, so wie die Fragen nach dem Menschen, den Engeln und Djinns ebenfalls dazugehörig sind. Das einzige Problem dabei ist, daß wir Menschen uns noch nicht voll entwickelt haben. Die Entwicklung geht unaufhörlich weiter, wir entwickeln uns ständig, auch wenn wir d.h. die meisten, davon wenig und manche von uns gar nichts (bewußt) mitbekommen; die Entwicklung geht trotzdem weiter. Hier ist natürlich nicht der Entwicklungsbegriff der Evolutionstheorie gemeint, sondern die Evolution (Entwicklung) des unsterblichen Geistes. Und die Entwicklung des Geistes wiederum hat was mit dem Erschaffungsgrund zu tun, der im Qur'an als "Dienen" und in der Sunna (Kuqsi-Hadith) als "Erkennen" bezeichnet wird. Beides betrifft also die Entwicklung und diese hat das Ziel der Vollkommenheit. Kein Engel, kein Djinn, sondern nur der Mensch (-liche Geist) ist dafür prädestiniert, durch eigene Entwicklung die Vollkommenheit zu erreichen. Ja, der Mensch ist wertvoller, als manche glauben. Doch die Hochmütigen werden erniedrigt und die Bescheidenen erhöht werden.

 

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber kommt drauf an welcher Mensch und welcher Engel. Ein Awliya kann nicht größer werden als die Propheten der Engel. Das können nur Propheten von Menschen.

 

Wie meinst du das?

Das hat mit welchem Engel nichts zu tun.

Wie Schwester Serbederan schon sagte; GARKEINE ENGEL HABEN EINEN EGO!

Doch, jeder Mensch hat einen.

Das heißt, wenn ein Mensch seinen Ego besiegt, ist er besser als ein Engel. Aber nicht von dem "Beruf" her..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Trabzon, das stimmt nicht, sorry :-)

 

Jeder Engel hat seine feste Stufe. Er kann weder rauf noch runter klettern, der Mensch schon, das macht nämlich unser Nafs und Ego aus, und wie die Schwester schon sagt, kein Engel hat Nafs oder Ego.

 

Allerdings haben manche Engel eine so hohe feste Stufe, dass die Grenzen des normalen Menschen weiter drunter liegen. So hoch kommt man nicht, egal wie sehr man sein Ego besiegt. :-)

 

Kein Mensch der kein Prophet ist, kann höher als z.B. Mikail as. sein. Genau so, wie kein Mensch der kein Prophet ist, so groß sein kann wie ein menschlicher Prophet. Wir müssen uns schon damit zufrieden geben die Möglichkeit zu haben, "normale" Engel zu überholen :-)

Bearbeitet von Membrane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam

 

Liebe Geschwister im Islam, in meinem letzten Posting bezog ich mich auf die Frage, ob der Mensch höher steigen kann als die großen (Erz-) Engel, als ich u.a. schrieb: "Kein Engel, kein Djinn, sondern nur der Mensch (-liche Geist) ist dafür prädestiniert, durch eigene Entwicklung die Vollkommenheit zu erreichen." Daraus und auch aus (Schwester/Bruder?) Membranes Aussage, daß Engel, im Gegensatz zu Menschen, "feste Stufen" besitzen, geht klar hervor, daß der Mensch in der Lage ist, auch sie zu überholen. Die besagte Prüfung, so wie alles andere im Leben, ist die besagte Entwicklung, welche die Engel nicht haben. Jeder Engel ist für sich vollkommenes Wesen d.h. sie sind vollkommen in ihren Eigenschaften und in Erfüllung ihrer Aufgaben. Sie können sich nicht weiter entwickeln, um in dieser Vollkommenheit weiter zu kommen. Dem Menschen hingegen sind keine Grenzen gesetzt, was die Entwicklung oder die Stufen angeht. Man könnte höchstens sagen, daß ihre Endstation Gott ist. Nicht, daß sie zum Gotte werden, sondern Eins mit Gott. Als Hz. Mewlana sagte, daß es auch kein Halt bei den Engeln (der Engelstufe) gebe, meinte er natürlich implizit alle Engel.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil,

 

das stimmt so leider nicht. Der normale Mensch kann nur den Normalen Engel überholen.

 

In folgendem Text geht es hervor, (allerdings auf Türkisch) dass es sogar Sunnitische Ulema gab, die besagten das Gabriel as. höher war als der Prophet Muhammad asm. doch die Mehrheit der Islamgelehrten sich dafür aussprach, dass Gabriel größer als alle Engel und alle Menschen ist, die keine Propheten sind, jedoch nicht größer als Rasulullah sas.

 

http://www.sorularlaislamiyet.com/article/13413/cebrail-a-s-yaratilmis-en-guclu-ve-en-kudretli-melek-ve-yaratik-midir-peygamberlerden-daha-faziletli-oldugu-soylenebilir-mi.html

 

Das ist die gängige Meinung und wenn ein einzelner Gelehrter etwas dagegen sagt, ist diese abzulehnen, genau so wie es abzulehnen ist, dass Gabriel größer als Rasulullah sas. ist. Wobei ich nicht glaube das Mawlana ks. auch die Propheten der Engel meinte. Es wird immer gesagt "Menschen können Engel überholen"...können sie auch!

 

Aber das sie auch die Propheten der Engel überholen können, das müsste schon EXPLIZIT erwähnt werden, wenn ich glauben soll das die betreffende Person das so sagt. Was allerdings wieder kein Beweis wäre, da alle anderen das Gegenteil behaupten.

 

Aber im Moment haben wir nur Aussagen der gesamten Ulema, die alle sagen "Normal-Mensch kann Prophetenengel nicht überholen" und nur eine Interpretation von dir Bruder, einer allgemeinen Aussage eines Gelehrten, die sagt, dass es doch geht.

 

Mit anderen Worten: Normale Menschen können nicht größer sein als Propheten von Engeln. ;-)

Bearbeitet von Membrane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Als Muhammed (s.a.w.) von Gabriel (a.s.) bei Miraj/Himmelfahrt begleitet wurde, erreichten sie eine Stufe, in der Gabriel sagte, nun müsse der Gesandte (s.a.w.) alleine weiter, weil er nicht einen Schritt weiter gehen könne, sonst er verbrennen würde. Dies ist ein eindeutiger Beweis dafür, daß unser Prophet höher als Gabriel gewesen war.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S

 

liebe/r Schwester/Bruder (?) Membrane,

 

Auf der von dir verlinkten Seite steht:

 

"Kaynaklarda Cebrail (as) ile ilgili tartışmalardan biri de onun fazileti konusudur. Fahreddin er-Râzî ile Zemahşerî gibi bazı Sünnî ve Mu'tezilî âlimlerin, Cebrail (as)'in Hz. Peygamber (asv) de dahil olmak üzere, bütün yaratıkların en üstünü olduğunu kabul etmelerine karşılık, İslâm âlimlerinin çoğunluğuna göre Cebrail (as) bütün meleklerden ve peygamberler dışındaki insanlardan üstündür. (Fahreddin er-Râzî, 11/226-227; Alusi, 1/ 334; 30/60; bk. TDV. İslam Ansiklopedisi, Cebrail md.)"

 

Die wichtige Stelle lautet auf Deutsch, daß, nach der Mehrheit der muslimischen Gelehrten Gabriel höher als alle Engel und, ausschließlich Propheten, alle normalen Menschen sei, was meiner Aussage nahe kommt, denn es wird gesagt, daß es 124 000 Propheten gegeben habe. Diese waren/sind also höher als Gabriel. Du hast den Text vermutlich mißvestanden?

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Bruder, du missverstehst mich glaube ich :-)

 

Wies scheint haben wir die gleiche Ansicht. Das es abzulehnen ist, dass Gabriel as. größer als Muhammet war, schrieb ich ja bereits, und das die Mehrheit der Gelehrten das auch so tun.

 

Aber...sie sagen alle, dass NUR Propheten der Menschen die Propheten der Engel überholen können. Das ist das gleiche was du grad auch gesagt hast, wenn ich dich richtig verstanden habe.

 

Also, meine Aussage ist nur, dass Menschen die keine Propheten sind, nicht größer sein können als z.B. Gabriel, und genau das ist es, was die Stelle die ich verlinkt und du auf Deutsch wiedergegeben hast besagt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Ein anderer Beweis dafür, daß der Mensch wertvoller ist und höher steigen kann als alle Engel, ist die Tatsache der Niederwerfung aller Engel gegenüber Adam (a.s.). Weder Gabriel (a.s.) noch ein anderer Engel wurde davon ausgeschlossen.

 

ws

Cemil

 

NACHTRAG:

Adam a.s. repräsentiert die gesamte Menschheit, das Menschsein, die beste Schöpfung Gottes. daher ist es nicht richtig, wenn man sich hierbei nur auf Adam a.s. bezieht, alle anderen Menschen davon ausschließt.

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Schwester Serberdan, deine Frage hab ich ja garnicht gesehen, sorry. :-)

 

Propheten von Engeln sind Mikail, Azrail, Israfil und Cebrail. :-)

 

danke sehr aufmerksam von dir:)

 

mit prophet... meinst da eine hohe stellung?

dann lass ich das so stehen.

 

denn propheten sind dafür da um ein volk rechtzuleiten. bei den engeln wären die ja arbeistlos;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Bruder Membrane, du hast recht, ich, und nicht du, habe es mißverstanden. Die Mehrheit der muslimischen Gelehrten sagen, daß Gabriel nicht höher als die Propheten ist, aber doch höher als alle Engel und alle anderen, normalen Menschen. Diese Aussage, die "normalen" Menschen, bezieht sich tatsächlich auf unreife oder wenig reife, also allgemeine Menschen. Ansonsten gibt es in der menschlichen Wertung der Beschaffung keine Unterschiede zwischen Muhammed (s.a.w.) und "normaler" Mensch - beide haben Geist, Seele und Körper; beide bestehen aus Göttlichem Licht plus vier Elemente (wobei Erz-/Engel nur aus Licht bestehen). Du sagtest selber, daß Engel feste Stufe haben. Menschen jedoch nicht. Und es stimmt auch nicht, daß man bei der Aussage von hz. Mewlana extra Gabriel oder andere Erzengel davon ausschließen müsse.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...