Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

:selam:

 

Ich hatte mal gelesen, dass unser Prophet (s.a.v.) aus Ehrfurcht gegenüber Allah (s.w.t.) in der Niederwerfung geweint hatte.

An dem Tag hab ich Dhikr gemacht, und versucht zu weinen, doch es ging nicht.

Ich kann nicht auf Knopfdruck weinen!

Manchmal, wenn ich an jemanden denke, zum Beispiel Hafiz Ismail Bicer, möge Allah ihn im Jenseits reichlich belohnen, dann muss ich weinen, oder wenn ich an meine Mutter denke, oder ein traurigen Nasheed höre oder wenn ich Reue mache, und so weiter.

.. doch niemals auf Knopfdruck!

 

Meine zwei Fragen sind nun;

1.) Wieso kann ich nicht auf "Knopfdruck" weinen?

2.) Wieso kann ich mich nicht so im Gebet konzentrieren?

Ich sehe das Gebet zu Hause irgendwie nur noch als Pflicht, also; wenn die Gebetszeit da ist, beten, und weiter leben.

Doch nicht wie andere, die das Gebet so genießen!

Was kann ich tun?

Das Gebet ist mir sehr wichtig, ich kann nicht ohne beten aushalten!

Doch meistens mache ich kein Tesbihat nach dem Gebet.

3. Frage: Muss ich Tesbihat machen?

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2.) Wieso kann ich mich

nicht so im Gebet konzentrieren?

 

Diesen Zustand der Gafleh ist bei vielen zu erkennen. Um so mehr man sich innerlich und äußerlich dem DIesseits sich unterwerft, desto mehr gerät man in diesen Zustand der Gaflah, und desto weniger schmecken wir die Süße des Gebets und die Frucht des Glaubens.

 

Ich bin kein berater für so was. Aber ich würde dir ans Herz legen mit einem Imâm von einer Moschee darüber zu sprechen. Sie haben meistens die Rezepte. In unserer Kindheit hat man uns beigebracht die Kabah uns vorzustellen beim Gebet und die Suran langsam und deutlich zu lesen. Dann nimmt die Konzentration zu. Es hilft auch sehr sein Grundwissen über den Islam aufzufrischen. Bücher zu lesen und zum Freitagsgebet gehen.

 

Möge Gott den Schmutz von unseren Herzen immer reinigen.

 

:-) Das sind sehr wichtige Fragen. Gott ist der Allgnädige und liebt die Geduldigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte mal gelesen,

dass unser Prophet (s.a.v.) aus Ehrfurcht gegenüber Allah (s.w.t.) in der

Niederwerfung geweint hatte.

 

Aus Liebe (Sehnsucht) zu ihm meinst du. Ja das kann gut sein. Man heult nicht nur aus Furcht. Es gibt immer Gründe warum jemand heult. Heulen und Weinen sind Zeichen für einen traurigen Zustand.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Zustand der Gafleh ist bei vielen zu erkennen. Um so mehr man sich innerlich und äußerlich dem DIesseits sich unterwerft, desto mehr gerät man in diesen Zustand der Gaflah, und desto weniger schmecken wir die Süße des Gebets und die Frucht des Glaubens.

 

Ich bin kein berater für so was. Aber ich würde dir ans Herz legen mit einem Imâm von einer Moschee darüber zu sprechen. Sie haben meistens die Rezepte. In unserer Kindheit hat man uns beigebracht die Kabah uns vorzustellen beim Gebet und die Suran langsam und deutlich zu lesen. Dann nimmt die Konzentration zu. Es hilft auch sehr sein Grundwissen über den Islam aufzufrischen. Bücher zu lesen und zum Freitagsgebet gehen.

 

Möge Gott den Schmutz von unseren Herzen immer reinigen.

 

:-) Das sind sehr wichtige Fragen. Gott ist der Allgnädige und liebt die Geduldigen.

 

Ich werde inshallah mit meinem Hoca sprechen. Ist auch ne Weile her, dass ich mit ihm sprach.

Man Bruder, die Schule zieht mich am meisten in das diesseitige Leben hinein!

In 2 Monaten 10 Arbeiten, in 2 Wochen schreibe ich jetzt noch 5!

Möge Allah mir helfen, hast du weitere Tipps?

Augen schließen ist ja laut hanefitischem Glauben tabu.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Guten Abend Trabzonlu,

 

 

 

 

Ich werde inshallah mit meinem Hoca sprechen. Ist auch ne Weile her, dass ich

mit ihm sprach.

 

 

tue das. Man sollte mit frommen Menschen immer den Kontakt auffrischen und nie aufgeben.

 

Man Bruder, die Schule zieht mich am meisten in das diesseitige Leben

hinein!

In 2 Monaten 10 Arbeiten, in 2 Wochen schreibe ich jetzt noch 5!

 

Das sind die Schwierigkeiten vom Diesseits. Und ALLAH weiss darüber bescheid. Man muss sich anstrengen und die Gebete nicht vernachlässigen. Bittgebete helfen viel, steigern die Motivation.

 

 

Möge Allah mir helfen, hast du weitere Tipps?

 

Ja, Augenschließen ist tabu, so was habe ich auch in Erinnerung. Bin selber Hanefi. Jedoch ist es ratsam seine Augen nicht immer überall alles anschauen zu lassen. Man sollte wenn man im Steht auf den Boden schauen und wenn man Sitzt auf die Hände. Wie schon erwähnt die Suren langsam und deutlich lesen. Das Morgensgebet ist sehr wichtig. Es ist auch empfehlenswert das Abendgebet und das Morgensgebet etwas lauter zu lesen bis dein eigenes Ohr es hört. Das hilft bei der Konzentration und dahinter stecken viele Weisheiten. Würde dir jedoch am Besten raten diese Themen nochmals einen Imam zur Bestätigung zu fragen und seine Ratschläge miteinzubeziehen.

 

Möge Gott uns helfen. Vielleicht haben andere Geschwister noch Ratschläge wie wir unsere Gebete weiter vertiefen können und schmecken.

 

Wünsche euch eine schöne Nacht und einen gesegneten schmackhaften ASCHURA.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Guten Abend Trabzonlu,

 

 

tue das. Man sollte mit frommen Menschen immer den Kontakt auffrischen und nie aufgeben.

 

 

 

Das sind die Schwierigkeiten vom Diesseits. Und ALLAH weiss darüber bescheid. Man muss sich anstrengen und die Gebete nicht vernachlässigen. Bittgebete helfen viel, steigern die Motivation.

 

 

 

 

Ja, Augenschließen ist tabu, so was habe ich auch in Erinnerung. Bin selber Hanefi. Jedoch ist es ratsam seine Augen nicht immer überall alles anschauen zu lassen. Man sollte wenn man im Steht auf den Boden schauen und wenn man Sitzt auf die Hände. Wie schon erwähnt die Suren langsam und deutlich lesen. Das Morgensgebet ist sehr wichtig. Es ist auch empfehlenswert das Abendgebet und das Morgensgebet etwas lauter zu lesen bis dein eigenes Ohr es hört. Das hilft bei der Konzentration und dahinter stecken viele Weisheiten. Würde dir jedoch am Besten raten diese Themen nochmals einen Imam zur Bestätigung zu fragen und seine Ratschläge miteinzubeziehen.

 

Möge Gott uns helfen. Vielleicht haben andere Geschwister noch Ratschläge wie wir unsere Gebete weiter vertiefen können und schmecken.

 

Wünsche euch eine schöne Nacht und einen gesegneten schmackhaften ASCHURA.

:-)

 

Inshallah Bruder.

Vielen Danke, für die Motivation.

Heute konnte ich gar kein Gebet, außer das Abendgebet beten.

Schade.

Ich hol gleich alle nach, inshallah.

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...