Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schwester Peace,

 

ich kann dir leider nicht wircklich helfen bei diesem Thema. Das Thema ist mit der Organspende zu verstehen. Dazu kann ich dir einen Artikel empfehlen:

 

http://ahlu-sunnah.de/attachments/399_Organspende_im_Islam.pdf

 

Die Organe des Menschen sind geehrt, das wäre ein Grund diese nicht zu verbrennen:

 

"So ist es ein gesichertes Prinzip der Scharīʿa, dass alle Organe des menschlichen Körpers, egal ob es sich um einen Muslim oder einen Nicht-Muslim handelt, ehrwürdig sind und nicht damit gehandelt werden darf. "

 

Der zweite Grund, welches gegen die Verbrennung spricht wäre vielleicht, dass es keine Grabstätte mehr geben würde und die Körper wären nicht mehr dort, sondern in der Luft oder eben verschwunden. Dagegen kann man den Staub in ein Grab rein tun, aber es ist eben nicht so durchgeführt wurden in der Vergangenheit und in der Zeit des Propheten. Ich glaube, es gibt keine eindeutige quranische und sunnatische Bestätigung, dass es erlaubt sei.

Als ich mir den Artikel durchgelesen habe, ist mir eines aufgefallen, welches vom Sinn her der Verbrennung wiedersprechen könnte, natürlich sollte man WIssende Personen danach fragen zur Sicherheit. Der folgende Vers:

„Es ist Er, der für euch alle Dinge auf Erden geschaffen hat."

 

Es gibt gleichfalls Überlieferungen, die gegen die Verwendung von menschlichen Haaren sprechen und die ebenso vom Sinn her für die Verbrennung der Körper vielleicht sprechen, da der menschliche Knochen verbrannt wird. Folgende Überlieferung ist aus dem Artikel entnommen, für mehr Informationen und Details bitte den Link folgen:

 

Im m Nawawī (ra imahull h – Allah erbarme sich seiner) schreibt in seiner Erklärung bezüglich dieses Ḥadīthes:

„Wenn menschliches Haar verwendet wird, so ist dies ungesetzlich ( ar m) durch Konsens, egal ob es das Haar eines Mannes oder einer Frau ist, weil dies die allgemeinen Berichte verbieten. Es ist auch ungesetzlich, Nutzen aus dem Haar oder allen anderen Organen des menschlichen Körpers wegen ihrer Unantastbarkeit zu ziehen. Das Haar eines Menschen muss zusammen mit allen anderen Teilen des Körpers beerdigt werden." Kommentierung von Ṣa ī Muslim seitens Nawawī, S. 1600)

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der menschliche Körper wird begraben und kommt nicht in den Naturkreislauf direkt hinein. Er kommt in die Grabstätte. Aber wenn man den Körper verbrennt, kann ein Teil wegkommen und verschwinden. Es spricht nach meiner Meinung gegen die menschliche Ethik, wenn der menschliche wertvolle Körper verbrannt und zur Staub gemacht wird durch Menschenhand.

 

ALLAH te'ala weiss es am Besten.

 

Vielleicht können dir die anderen Geschwister mehr helfen.

 

Wünsche euch einen schönen und erfolgreichen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieber Peace,

 

Bruder Sunnit nennt dich "Schwester" - bist du eine sie? Wenn ja, sorry, daß ich dich als Mann angesprochen habe.

 

Hallo Leute,

 

Warum dürfen die Muslime auf keinen Fall die Leichen verbrennen?

 

LG

 

Peace

 

Es gibt mehrere Gründe dafür, wovon einer (wohl der wichtigste) die mögliche Verbindung der Seele/des Geistes zum Leib darstellt und sie durchs Verbrennen des Körpers leiden, obwohl dies nicht der Fall sein dürfte, weil ihre Verbindung lediglich durch ihrer stark eingebildete Erd- bzw. Körpergebundenheit besteht und nicht durch den sonst eigentlichen elektromagetischen verbindungsstoff, genannt Astral-/Mentalmatrize. Demnach leiden nicht alle Verstorbenen, deren Körper verbrannt werden, sondern nur die Beschriebenen. Aber die Lebenden können diesen Umstand nicht sehen und nicht wissen. Nur die Erleuchteten (Awliyas und deren Schüler) können es.

 

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es sogar ein (oder mehrere) Hadith darüber, daß die Toten nicht verbrannt werden sollen/dürfen.

 

LG

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere Gründe dafür, wovon einer (wohl der wichtigste) die mögliche Verbindung der Seele/des Geistes zum Leib darstellt und sie durchs Verbrennen des Körpers leiden, obwohl dies nicht der Fall sein dürfte, weil ihre Verbindung lediglich durch ihrer stark eingebildete Erd- bzw. Körpergebundenheit besteht und nicht durch den sonst eigentlichen elektromagetischen verbindungsstoff, genannt Astral-/Mentalmatrize. Demnach leiden nicht alle Verstorbenen, deren Körper verbrannt werden, sondern nur die Beschriebenen. Aber die Lebenden können diesen Umstand nicht sehen und nicht wissen. Nur die Erleuchteten (Awliyas und deren Schüler) können es.

 

 

 

Hallo Cemil,

 

Ich glaube nicht, dass das der Grund ist. Eigendlich das ist eine heidnische Aberglaube, die ruhelose Seele Verstorbener könnte in den Körper zurückkehren, deswegen wurden die Leichen verbrannt, damit eben das nicht passiert.

 

Ich glaube einfach, wie Sunnit erklärt hat, dass das gegen die Ethik ist und zählt in abharamischen Religionen (Islam, Judentum und Christentum) zur Leichenschändung.

 

Im Juden- und Christentum wurde die Leichenverbrennung abgelehnt. Der Mensch, der als Einheit von Geist, Seele und Leib (Pneuma, Psyche, Soma) betrachtet wird, hat als Ganzes Gottebenbildlichkeit (Gen1,27). Mit der biblischen Hoffnung der Auferstehung verbindet sich auch das Wissen um die Erweckung des Leibes in verklärter Form (1Kor 15,42). Zwar ist für die Auferstehung die Unversehrtheit des Leibes nicht nötig, dennoch wird der jetzige Leib als Saatgut der Auferstehung betrachtet (Offb 20,1ff). Die entstehende katholische Kirche (alte Kirche) zählte die Beerdigung von Toten, nach dem Vorbild des apokryphischen Tobias (Tob2,7), zu den sieben Werken der Barmherzigkeit. Wenn die Bibel Leichenverbrennung erwähnt, kommt diese oft einer strafwürdigen Leichenschändung gleich (Am 2,1). Nur in Notsituationen, um schlimmerer Leichenschändung etwa durch Feinde im Krieg (wie bei der Familie Sauls) vorzubeugen, wird sie akzeptiert (1Sam 21,12f). Verbrennung von Menschen ist Strafe für besonders schreckliche Gräuelsünden (1Mo 38,24; 3 Mo 20,15; 21,9, Jos 7,15; Jes 33,12). Selbst hingerichteten Straftätern kommt noch eine Beerdigung zu (5Mo 21,23).

 

http://bible-only.org/german/handbuch/Leichenverbrennung.html

 

Ein bekannter von mir also ein Christ hat mir aber gesagt, dass er sich trotzdem sich verbrennen lassen möchte, da seine Kinder seinen Grab nicht bezahlen können oder wollen. Und jetzt ist er nun gestorben und seine Kinder haben seine Leiche in der Tat verbrennen lassen. Das hat mich sehr traurig gemacht.

 

LG

 

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das der Grund ist. Eigendlich das ist eine heidnische Aberglaube, die ruhelose Seele Verstorbener könnte in den Körper zurückkehren, deswegen wurden die Leichen verbrannt, damit eben das nicht passiert.

 

In Afrika gibt es sogar Völker, die Teile von ihren verstorbenen Dorfbewohnern zusammen im Kollektiv aufessen (Kannibalismus) damit sie nicht wieder zurückkehren und sie kein Horror mitmachen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peace,

 

Hallo Cemil,

 

Ich glaube nicht, dass das der Grund ist. Eigendlich das ist eine heidnische Aberglaube, die ruhelose Seele Verstorbener könnte in den Körper zurückkehren, deswegen wurden die Leichen verbrannt, damit eben das nicht passiert.

 

Es hat (in der Metaphysik) nichts mit dem Zurückkehren in den Körper zu tun, sondern mit der Erd- u. Körperverbundenheit. Welcher Verstorbener würde sich denn gefangen in den begrabenen Körper wohl fühlen, wenn er zurück in den Körper käme, falls das zuträfe, was du sagtest?

 

Ich glaube einfach, wie Sunnit erklärt hat, dass das gegen die Ethik ist und zählt in abharamischen Religionen (Islam, Judentum und Christentum) zur Leichenschändung.

 

Sunnit hat darüber genausowenig Ahnung wie du, weil man z.B. die afrikanischen, australischen oder amerikanischen Ureinwohner ("Indianer") nicht wegen dieser ihrer Tradition "unethisch" oder "unmoralisch" bezeichnen kann. Sie hatten und haben höchsten Respekt gegen ihrer Toten und lebten und leben in Harmonie mit der ganzen Natur. Die richtige Haltung hat der Islam gebracht bzw. sie aus Juden- und Christentum bestätigend weitergeführt. Zur "Leichenschändung" gehören andere Sachen, primär die Absicht und Ziele.

 

LG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sunnit hat darüber genausowenig Ahnung wie du, weil man z.B. die afrikanischen, australischen oder amerikanischen Ureinwohner ("Indianer") nicht wegen dieser ihrer Tradition "unethisch" oder "unmoralisch" bezeichnen kann. Sie hatten und haben höchsten Respekt gegen ihrer Toten und lebten und leben in Harmonie mit der ganzen Natur. Die richtige Haltung hat der Islam gebracht bzw. sie aus Juden- und Christentum bestätigend weitergeführt.

 

Hallo Cemil,

 

Was, für einen Muslim, richtig ist, bestimmt die Moral, Ethik und der Glaube an die Wahrheit des Prophetentums Mohammeds (sav) und nicht an die Aberglaube der Ureinwohner.

 

Die Propheten wurden nicht umsonst gesandt, sie kamen um die Moral und die Ethik wiederherstellen und zu vervollkommnen und als Barmherzigkeit für die Welten. Dafür bin ich dankbar, dass ich in meiner Kindheit keine Horrorgeschichten der Ureinwohner erleben musste.

 

LG

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings solltest du diese schöne Antwort nicht so darstellen, als ob ich kein Muslim oder gegen den Islam wäre.

 

Hallo Cemil,

 

Du solltest es nicht so darstellen, damit du von meinem Beitrag nicht ablenkst und unsere friedliche Diskussion auf eine persönliche Schiene herabstufst, das wäre dann sehr schade. Ich hoffe, dass dein Kenntnis, dass ich ein Muslim bin, den gebührenden Respekt nicht beeinträchtigt.icon7.png

 

Die Muslime sollten eher erneut lernen als Brüder sich gegenseitig zu respektieren.

 

LG

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sunnit hat darüber genausowenig Ahnung wie du, weil man z.B. die afrikanischen, australischen oder amerikanischen Ureinwohner ("Indianer") nicht wegen dieser ihrer Tradition "unethisch" oder "unmoralisch" bezeichnen kann.

 

Es geht um die traditionelle religiöse ethik der Menschen. Und wir als Muslime haben unsere eigene ethik und sitten.

 

Was, für einen Muslim, richtig ist, bestimmt die Moral, Ethik und der Glaube an die Wahrheit des Prophetentums Mohammeds (sav) und nicht an die Aberglaube der Ureinwohner.

 

Die Propheten wurden nicht umsonst gesandt, sie kamen um die Moral und die Ethik wiederherstellen und zu vervollkommnen und als Barmherzigkeit für die Welten. Dafür bin ich dankbar, dass ich in meiner Kindheit keine Horrorgeschichten der Ureinwohner erleben musste.

 

 

Kanibalismus zum Beispiel. So sehe ich das auch. In jedem Land, wo es Muslime gibt, kann man diese Sitten wiederfinden, auch wenn sie sich äußerlich unterscheiden, jedoch vom Wert der Sache und der Handlung her die gleiche sind. Tragen die gleiche sittliche Absicht. Vergleich Araber und Türken, Afrikaner..

 

Die Muslime sollten eher erneut lernen als Brüder sich gegenseitig zu respektieren.

 

Ich finde diese Aussage unterstreichenswert vor allem in Deutschland und Europa. Die Muslime müssen sich für Deutschland hier einsetzen und sich hier weiterverwurzeln. Und ich denke, dass es keine andere Lösung gibt.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Bruder Sunnit,

 

die Ethik ist universal, wewegen unser Prophet (s.a.w.) sagte, er ist gekommen, um die Ethik zu vervollkommnen. Das ginge gar nicht, wenn die Ethik in ihrer Natur unterschiedlich wäre. Es gilt nach wie vor, daß die Tradition der Verbrennung der Toten bei jenen Völkern keine unmoralische/unethische Sache ist, sondern mit gebührendem Respekt erfüllte Tradition, die allerdings der Islam, so wie manche andere Traditionen, abgeschafft hat.

 

Kanibalismus gibt es kaum noch bei den besagten Ureinwohnern, und früher gab es ihn auch sehr wenig. Ich hoffe, daß du jetzt mir nicht unterstellst, ich würde Kanibalismus befürworten.

 

Du unterstreichst die Aussage von Peace, doch solltest du bei dir damit anfangen, weil es einfach ist, mit Meinungseinigkeiten umzugehen, aber etwas schwerer, mit Meinungsuntershieden umzugehen.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die Ethik ist universal, wewegen unser Prophet (s.a.w.) sagte, er ist

gekommen, um die Ethik zu vervollkommnen. Das ginge gar nicht, wenn die Ethik in

ihrer Natur unterschiedlich wäre. Es gilt nach wie vor, daß die Tradition der

Verbrennung der Toten bei jenen Völkern keine unmoralische/unethische Sache ist,

sondern mit gebührendem Respekt erfüllte Tradition, die allerdings der Islam, so

wie manche andere Traditionen, abgeschafft hat.

 

 

Hallo Cemil,

 

Die islamische Ethik ist universal und nicht die Ethik der Heiden, klar haben Heiden auch gute Sitten gehabt, die hat der Islam aber nicht abgeschafft, sondern nur unmoralische Sachen und Aberglauben, die Unbarmherzig sind oder konträr zum abrahamischen Glauben stehen.

 

LG

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lieber Cemil Kaya

 

Ich kenne diese Ausdrucksform von dir nicht. Jedoch ist es bekannt, dass der Siegel der Propheten gekommen ist um die Charaktereigenschaften zu vervollständigen. Natürlich gehören sittlichen Gewohnheiten und das Verständnis dazu.

 

@Peace

 

Deine Aussage stimme ich vollkommen zu. Heutezutage gibt es auch Muslime, die die sitten und das Verständnis des Verhaltens für nicht angebracht halten oder diese für die heutige Zeit nicht passend sehen. Ihre Argumentation fängt meistens so an: Wir leben nicht in der Zeit der Propheten und es ist kein muss sich so zu verhalten.

 

Sie wissen gar nicht meiner Meinung nach was für ein Unheil sie antun, wenn Sie die Charakter und die Ethik der Propheten nicht beachten und keinen Wert geben. Die Abwertung der Sunna ist auch eine Art solch eines schlechten Verhaltens für mich und fängt im Herzen an.

 

Wünsche euch alles Gute im Neujahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...