Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam: Liebe Schwestern und Brüder

 

Ich habe ein Probelem,und zwar möchte ich heiraten und habe auch dank einer,mir sehr viel bedeutenden, Schwester den richtigen gefunden hmd. und wir vertshen uns auch hmd. sehr gut.Wir haben beide eine Absicht und haben gemeinsam entschlossen den Weg Allah swt.´s zu gehen,uns gegenseitig zu stärken und um Allah swts Wohlgefallen zu erlagen es ist auch Sunnah zu heiraten.

 

Dann mal zu meiner Person und meine Vorgeschichte und warum meine Eltern dagegen sind:

 

Ich bin Türkisch-kurdischer Herkunft und 18.Bis letztes Jahr war ich noch Verlobt mit dem Sohn meienr Tante,den ich auch liebte und auch deshalb zugesagt habe.Davor haben wir nie oder nicht wirklich ernsthaft Themen über die Zukunft angesprochen und während dieser Verlobungszeit sind Probleme zustande gekommen und wir wurden immer mehr mit Probleme konfrontiert über die wir nicht nachgedacht haben und keine Lösung fanden.Er ist in der Türkei und Ich in Deutschland und es gibt immer mehr neue Gesetze dies das.

Frage wie :"wie kommt er hierhin?"

"ich gehe noch zur schule(er wollte,dass ich die schule abbreche)"

" wie Finanzieren wir das?"

"Wo wird er arbeiten?"

"Wohnung, hochzeit,ETC."

 

Meine Eltern hatten dasselbe Problem und meine Mutter war von vornerein gegen die Ehe mit ihm denn sie selbst hatte all das durchmachen müssen.

 

Ich habe mir die Zukunft ausgemalt und gedacht "das möchte ich aber nicht so"

 

Bevor es zu Grösseren Komplikationen kommen könnte habe ich,ja oder wir beide,die entscheidung getroffen getrennte Wege zu gehen.

 

Dennoch möchte ich heiraten Ins. und habe wie gesagt jmd. gefunden dessen "Glaubenspraktizierung" und "Charackter" mir auch gefällt.

 

Dazu ein Hadith

 

Dies wurde überliefert bei Al-Bukhari und Muslim. Der Prophet (saws) sagte auch: „Wenn zu euch jemand kommt, dessen Religionspraktizierung und Charakter euch gefällt, so heiratet ihn. Wenn ihr das nicht tut, dann wird Fitnah auf der Erde entstehen und viel Schlechtes.“

 

Und ich will mit ihm den Weg gehen und er auch Ins.

 

ihc bin Mir im klaren was der Sinn der Ehe ist und was für Nutzen diese hat.Ich habe das Gefühl von meine Eltern nicht richtig ernst genommen zu werden.

Wenn ich sage ich will heiraten denken sie sofart an "Hausfrau", "Kinder", "zu Hause"..

 

Ganz im Gegenteil er will,dass ich meine Schule weiterführe..denn es ist Pflicht für jeden Muslim nach wissen zu streben.

 

Wie auch immer, (das wird i-wie voll lang aber naja:D),ich hatte mal meinen Eltern die frage gestellt,was denn wäre oder ob sie was dagegen haben würden,wenn mein zukünftiger Ehemann einer anderen Nationalität angehören würde und sie antworteten daraufhin:Nein solange er Muslim ist,seinen Glauben praktiziert,das tägliche gebet 5x am tag koran lesen etc.,dann ist das kein Problem.

 

Wir haben auch in der Familie 2 tanten,die mit Deutschen verheiratet sind.

 

Nun habe ich meine Eltern mit meinem Wunsch,der Ehe, und meinem ins. zukünftigen Partner angesprochen.Erst sprach ich mit meiner Mutter,die das sofort ablehnte,und danach mit meinem Vater,der ebenfalls nichts mit sowas zu tun haben wollte.

 

Ich vertshe das nicht..Wieso wollen sie das nicht?Sagten sie nicht sie hätten nichts gegen?!!

 

Ich stehe unter Stress,bin verwirrt,enttäuscht und traurig.

 

Wir haben uns kennengelernt und ich will auch nichts vor meinen Eltern geheim halten also habe ich sie auch darüber informiert, sollte ich nichts sagen und hinter ihren rücken kontakt zu jmd aufnehmen?!

 

Es sind auch zwischen ihm und mir keine Gefühle entstanden,soll es auch nicht,weil wir selbst nicht richtig wissen wo wir stehen,wenn ich Gefühle entwickeln sollte oder er,dann wird es uns nur noch später schwerer fallen uns zu trenen wenn wir nicht heiraten dürften.

 

Meine Eltern haben Vorurteile gegen seine Herkunft aber nur weil 2 Äpfel eines Baumes schlecht sind muss es doch nicht heissen,dass der ganze Apfelbaum schlecht ist.

Unter jedem Volk gibt es gute und schlechte.

Mann daref auch kein Rssismus haben im Islam rassismus ist das von meiNEN Eltern ja nicht aber eine trennung der nationalitäten.es ist für mich dann auch schwerer mit ihm darüber zu reden ich kann ihm nicht sagen mein vater mag euer volk nicht wie klingt das denn??

ich will ihn nicht verletzen seine Familie akzeptiert mich so ja sie freuen sich sogar...

 

Warum machen sie das? Mein Vater würde sich schämen . WOVOR? ODER WOFÜR?

dafür,dass ich jmd heiraten will der den weg Allah swts geht?

 

was die anderen denken werden über ihn wie er denn seine tochter an einen Albaner gibt...Schwachsinn ich checks nicht.

Dennoch hab ich viel geduld..

 

Ich kann meine Eltern verstehen aufjedenfall, ist für sie auch nicht leicht wenn die Tochter heiraten will und dazu jemanden den sie GARNICHT kennen.

 

ich denke mir sie haben Angst vor ihrem Umfeld.mein vater ist bekannt und dass er vllt schlecht dasteht k.A.

 

Viele Fragen im Kopf weiss nicht was ich machen soll.

 

meine Mutter ist zu dem Thema hmd etwas erweicht und ich kann auch mit ihr reden.

 

Kann mir vllt i-jemand Argumente nennen, die ich meinen Eltern mitteilen kann oder wie ich die Vorurteile ausreden kann oder auch Ratschläge wir ich vorgehen sollte was ich tun soll...??

 

Danke schon mal im vorraus..

 

wessalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ehe ist die wichtigste Entscheidung Schwester im Leben. Deswegen sollte man dies gründlich bedenken. In Islam gibt es kein Rassismus. Die Nationalität macht nichts aus die Frömmigkeit ist viel wichtiger. So ist zB ein frommer Albaner viel besser einer unfrommen Türken. Doch man muss auch zugeben dass manchmal die Kultur der Herkunft eine gewisse Rolle spielt und Unterschiede aufweist. Es gibt tolle Beispiele wie unterschiedliche Herkunftangehörige miteinander heiraten können. Doch schwierig ist es trotzdem. Die Menschen ziehen auch ihre einheimischen Sitten mit obwohl sie alle gleich Muslime sind. Abgesehen von Nationalität gibt es sogar enorme Unterschiede in dem Selben Land in verschiedenen Regionen. Ich bin zB von Westen der Türkei, meine Frau dagegen von ganz Osten. Wir hatten auch Schwierigkeiten wegen Vorurteile. Es gab sogar einige Komplikationen bein Anfang wegen ander Sitten.(zwischen Eltern). So blöd es ist, es ist aber so.

 

Wir müssen auf dem Boden bleiben Schwester. Obwohl die Frömmigkeit wichtiger ist, sind auch Sitten und Kulturen wehr wichtig in einer Ehe und die Eltern sollten auch mitwirken in einer Ehe. Es ist sehr wichtig dass du auch die Zusage deiner Eltern dir holst. Zwangsheirat ist verboten, aber ich glaube auch nicht dass die dich zwingen werden.

 

Du sagst dass es sich keine Gefühel entwickelt haben. Schwester du bist so jung und am Anfang. Du musst noch deine Schule absolvieren. Eine Ehe ist dir grösste Entscheidung und lasse dir Zeit. Mein gefühl und Verstand sagt mir dass du es nich eilig machen solltest und die Beziehung sofort abbrechen solltest bevor es zu spät ist. Du hast viel Möglichkeit vor dir. Wenn deine Eltern soviel Wert auf den Herkunft legen, dann respektiere das, das sind schleisslich deine Eltern. Wenn die zb drauf bestehen würden, dich mit jemand zu heiraten den du nicht liebst und der Unfromm ist würde ich dir empfehlen das zu widersprechen. Doch das ist nicht der Fall und du hast auch keine Eile oder solltes keine haben.

 

Dein Bruder wünscht dir alles Gute. Vielleicht bist du mir böse aber ich habe nur das gesagt, das für dich das Beste ist, inschallah...

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwesterchen, ich möchte dir auch einige Sachen sagen.

 

1. Wie der Bruder Adem auch geschrieben hat, du bist sehr jung, heiraten kannst du insallah auch mit 20 - 21. beende erstmal die Schule.

 

2. Entscheidungen treffen ist nicht leicht!! wenn das auch das Heiraten ist! ich würde dir empfehlen, lass dir Zeit. Wenn er dir auch Zeit gibt, heist es, das er dich liebt ;))

 

3. Respektiere deine Eltern! achte darauf, das du später nicht sagst, wieso habe ich mir nicht Zeit gelassen..

 

 

Möge ALLAH dir helfen insallah... mach dua ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: liebe Betül.

 

Du hast sehr gute Ratschläge bekommen. Warum diese Eile? Aber ich dürfte dich das eigentlich nicht fragen.

 

Ich möchte dir mal aus meiner Erfahrung erzählen:

 

Im März 2005 habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt. Ich habe ihn jeden Tag getroffen, weil er in meiner Nachbarschaft gearbeitet hat und mein Schulweg immer an ihm vorbeiführte.

 

Recht bald fingen wir an miteinander zu reden, weil ich immer im Rock herumgelaufen bin und gar nicht so modern und aufgebrezelt wie andere Mädchen. Das hatte ihn interessiert, warum ich so war. Aber ich war überzeugte Christin und wenn sich schon mal ein "Ungläubiger" für mich oder meine Religion interessierte, dann wollte ich ihn auch überzeugen und zum Christentum rüberziehen.

 

So unterhielten wir uns ständig und stundenlang über Glauben. Mit seiner Schwägerin schloss ich Freundschaft uns so kam es, dass wir uns immer öfter sahen und uns verliebten.

Und schließlich hatte er mich vom Islam überzeugt, (ich hatte natürlich keine Chance ihn, einen Moslem, zum Christen zu machen)

 

Aber im Sommer 2007 passierte folgendes:

Er ging mit seiner Familie in den Urlaub in seine Stadt, wie fast jedes Jahr.

Dort organisierte seine Mutter mehrere Treffen mit Mädchen aus seiner Stadt. Er wollte erstmal nicht, aber nach soundso vielen Treffen hat er sich wohl doch überreden lassen und sich mit einem Mädchen verlobt.

 

Als er zurückkam wollte er es mir vorsichtig beibringen, aber ich fand das Foto bei seiner Schwägerin. Es brach mir wörtlich das Herz und es tut heute immer noch weh.

Aber ich konnte das nicht akzeptieren, dass er mich einfach so verleugnet hat, obwohl er mich so lange schon kannte und wir uns schon manchmal überlegt haben zu heiraten. Nur weil ich Deutsche bin und sie aus seiner Stadt lässt er sich mit ihr verloben, obwohl er sie gar nicht kennt.

 

Sogar sein Onkel (der aus Deutschland, der mich auch kannte) sagte dort zu ihm er tue mir Unrecht. Aber er wollte wohl seine Mutter nicht enttäuschen.

 

Aber ich wollte und konnte ihn nicht einfach so aufgeben. Er hatte mir schließlich den wahren Weg gezeigt und mit meiner Familie hatte ich sowieso Krach wegen ihm. Mein Onkel ist auch noch ausländerfeindlich!

 

Ich ging nicht aus seinem Leben. Er liebte mich eigentlich auch. Seitdem hat er viele graue Haare bekommen, aber diese Kopfschmerzen hat er sich schließlich selber angetan.

 

Irgendwann beschlossen wir total naiv, dass er halt zwei Frauen haben sollte. Ist ja schließlich erlaubt. Ich war einverstanden damit, weil ich mir insgeheim erhoffte, dass SIE es nicht akzeptierte.

 

So verging ein seeehr trauriges Jahr mir vielen Tränen meinerseits. In der Zeit fand ich Halt im Islam. Ansonsten fühlte ich mich ganz einsam. Ich habe mit allem abgebrochen für ihn (aßer mein Abi hab ich zu Ende gemacht ;-) )und dann kam halt das!

 

Nun ja, mit meiner Einstellung habe ich letzendlich auch seine Mutter überzeugt und wir beide haben endlich geheiratet kurz bevor er im Sommer 2008 die Verlobung in der Türkei zerbrach.

 

Happy End :zwinker:

 

Also meine Worte an dich:

Wenn ihr euch wirklich sicher seid, kann euch nichts im Weg stehen.

Und hierzu:

Doch man muss auch zugeben dass manchmal die Kultur der Herkunft eine gewisse Rolle spielt und Unterschiede aufweist. Es gibt tolle Beispiele wie unterschiedliche Herkunftangehörige miteinander heiraten können. Doch schwierig ist es trotzdem. Die Menschen ziehen auch ihre einheimischen Sitten mit obwohl sie alle gleich Muslime sind. Abgesehen von Nationalität gibt es sogar enorme Unterschiede in dem Selben Land in verschiedenen Regionen. Ich bin zB von Westen der Türkei, meine Frau dagegen von ganz Osten. Wir hatten auch Schwierigkeiten wegen Vorurteile. Es gab sogar einige Komplikationen bein Anfang wegen ander Sitten.(zwischen Eltern). So blöd es ist, es ist aber so.

 

Ich denke, dass besonders Konvertiten anpassungsfähig sind. Das ist doch logisch oder? Sie lernen ganze lebensweisen neu. Da kann er sich auch ein wenig deiner Kultur anpassen. Aber zu 100% wird das sicherlich niemals klappen. Aber das ist ganz bestimmt kein Hindernisgrund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam: liebe Schwester Aanisah90 !

 

Zuerst solltest Du die Priöritäten immer im Auge behalten:

 

1. Allah - Koran - Sunna

2. Ausbildung

3. ...

 

Bei Punkt 3 wird es schwierig!

In Deinem Fall, weil Deine Eltern ein Problem mit seiner Nationalität haben mußt Du zusätzliche Aufgaben absolvieren, welches

sich auch in Form eines Hayr sich in Deinem zukünftigen Leben InsAllah auswirken könnte.

 

Du solltest die Eltern des Jungen in Augenschein nehmen. Wie leben sie, was propagieren sie zuhause, usw. Wenn Du es mit einer

guten Familie zu hast, die ihren Kindern den rechten Weg beizubringen versuchen, dann hast Du auch schon die Nationalität zu großem Teil überwunden. Wenn Deine Eltern auf die Fahne zeigen, kannst Du auf die Erziehung zeigen.

Nicht Nationalitäten machen den Menchen aus,sondern mehr ihre Eltern die als Vorbild ihren Kindern bewußt/unbewußt dienen.

 

Aber auf keinen Fall, höst Du, auf keinen Fall darfst Du Deine Ausbildung abbrechen. Vergioß neimals, du lernst nicht für Deine ELtern, Deinen Mann oder für eine Firme, Du lernst für Dich! Das bildest in Zukunft Deine Persönlichkeit. Du bist das, was Du weißt!

 

Das was du lernst, kann Dir niemand wegnehmen. Du nimmst das mit ins Grab! Auf keinen Fall die Schule abrechen liebe Schwester!

 

Möge Allah Teala Seine Hilfe zu Deinem Begleiter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier auch nicht groß rumposaunen, es wurden ja auch schon gute Ratschläge gegeben. Eine Konvertiten-Muslim, Muslima- Konvertit-Heirat gestaltet sich eher ohne allzu große Komplikationen, weil sich der Eine dem Anderen anpasst. Aber eine 2-ganz-verschiedene-islamische-Kulturen-Ehe könnte sich etwas problematisch gestalten. Die Leute kloppen sich ja z.T. allein schon, wenn der Andere aus dem "Nachbarsdorf" kommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:selam: liebe Schwester

 

ihc bin Mir im klaren was der Sinn der Ehe ist und was für Nutzen diese hat.Ich habe das Gefühl von meine Eltern nicht richtig ernst genommen zu werden

 

Verstehe mich bitte nicht falsch aber du bist erst 18 jahre. Durch eine Falsche Entscheidung könntest du den Rest deines Lebens und der deiner Eltern zum negativen ändern und es ein lebenlang bereuen.

 

Warum sofort heiraten? Verspricht euch aneinander( mit Einverständnis beider Eltern) und gebt euch Zeit euch besser kennenzulernen. In der Zeit kannst du deine Ausbildung zu Ende machen, seine Familie besser kennenlernen und er deine Familie, sehen ob eure verschiedenen Sitten euch zu Kompromissen verleiten oder zu Streitereien, ob er´DER´Vater deiner Kinder sein kann...

 

Am Anfang glaugt man mit dem Verstand zu entscheiden und sieht nur Positive, die es bestimmt auch gibt , dennoch ist es dein Herz der dich entscheiden lässt und dabei die Wirklichkeit vor deinen Augen verschleiert.

Du musst deinen Eltern vertrauen, denn Sie sind die Einzigen die Egal was passiert dir immer Halt geben!

 

Glaube mir bitte Schwester ich spreche aus Erfahrung. Elhamdülillah, ich habe eine gut funktionierende Ehe, meine Eltern lieben und respektieren meinen Mann. Dennoch gibt es Momente wo meine Eltern hinter mir stehen müssen! Oder wenn ich krank bin sind meine Eltern immer zur Stelle...

 

Deswegen niemals gegen deine Familie entscheiden, ist meine Meinung!!

 

Mach Istihare und warte ab..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

:selam:

 

Ich möchte 3 Dinge dazu sagen:

 

1. Du bist tatsächlich noch sehr jung. Das muss nichts heißen, das Alter sagt nichts über die Reife aus. Aber dennoch würde auch ich dir raten, noch 2 oder 3 Jahre zu warten. Sammel etwas Lebenserfahrung, mach die Schule zu Ende, beginne eine Ausbildung oder ein Studium... Es liegen Welten zwischen dem, was eine 18jährige denkt, und dem, was eine 21jährige denkt.

Ich selbst habe mit 18 geheiratet, grad erst Abi in der Tasche, Studium begonnen, geheiratet. Ist gründlich schief gelaufen, da sich die Wünsche, Träume, Ziele und vor allem Prioritäten im Laufe der Zeit geändert haben, bei meinem Mann wie bei mir. Geduld ist eine Tugend, bewahre sie ;-)

 

2. Überlege gut, ob es dir wert wäre, gegen den Willen deiner Familie zu handeln. Eine Ehe kann in die Brüche gehen, aber deine Familie bleibt.

 

3. Da die Begründung mit der Herkunft absolut unislamisch ist (auch verschiedene kulturelle Hintergründe können gut miteinander harmonieren, dies ist meiner Meinung nach kein Heiratshindernis, dazu kenne ich zu viele wunderbar funktionierende Mischehen), hier ein Hadith (hab die Quelle nicht parat, glaube es steht in Sahih Muslim, ich erinner mich an diese Überlieferung wegen eines Vortrags, den ich mal gehalten habe):

 

Der Prophet saas sagte: "Euer Gott ist einer und euer Stammvater (Hz. Adam as) ist einer. Ein Araber ist nicht besser als ein Nichtaraber und ein Nichtaraber ist nicht besser als ein Araber; und ein roter Mensch ist nicht besser als ein schwarzer Mensch und ein schwarzer Mensch ist nicht besser als ein roter Mensch; außer in der Gottesfürchtigkeit."

 

Unser Prophet saas lehnte Rassismus vehement ab - wer sind wir, dass wir anders handeln?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...