Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selamun Aleykum

 

Ich hätte da eine kurze Frage Geschwister:

Ich war beim Zahnarzt, weil meine Krone rausgefallen war.

und dieser hat die Krone mit irgendeinem Alkohol gereinigt und desinfiziert.

Aber dieser Alkohol war wahrscheinlich hochprozentig und ist nich mit Trinkalkohol zu vergleichen, oder?

Das dürfte doch in diesem Fall nich Haram sein, auch wenn der die Krone so in meinen Mund gesetzt hat, weil es ja einen medizinischen Hintergrund hat???

Das nervt mich, weil ich mir die ganze Zeit Gedanken drüber mach...

 

-vesselam-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sa,

 

sorry bruder cemil,

 

auch alkohol in der medizin ist nicht erlaubt wenn es alternativen gibt.

 

nach der hanefitischen rechtschule wird alkohol nicht als "nedschasa" gewertet (was nicht heißen soll, dass man ihn trinken darf) wenn er NICHT aus trauben gewonnen wurde.

das heißt alkohol aus chemische herstellung wie zu desinfektion von wunden oder in reinigungsmittel sind kein nadschasa/necaset. ausführliche details über alkoholwertung steht im tefsir von elmali hamdi yazir ra.

 

medizinisch ist alkohol nur dann zugelassen, wenn ein "glaubwürdiger und fachkundiger" arzt sagt, dass es keine alternativen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Vielen Dank Schwester Serbederan für deine ergänzende Information, woran ich zwar beim Schreiben obigen Postings dachte, jedoch nicht schrieb, weil ich in Klammern das Schwein erwähnte, das wiederum aus Notwendigkeit gegessen werden darf d.h. wenn es nichts anderes zum Überleben gibt, wodurch es ebenfalls - evtl. vorübergehend - zur "Alternative" wird.

 

Übrigens: ich habe dir dein Geburtstag in meinem Forum (Chat) gratuliert, aber du hast es sicher nicht sehen können, weil du dich seit dem leider nicht eingeloggt hast. Herzlichen Glückwunsch nachträglich, alles Gute im Leben, Gott sei mit dir.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...