Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam:

 

Der Anlaß zu diesem Posting waren zwei, wovon einer der Thread "Entstehung von Lebewesen?" war, genauer die letzten Postings von Bruder Adem und Schwester Oum Amin (Post Nr. 42 - 44). Es ist also als ein Aspekt jene Diskussion anzusehen, nicht als "Alternative" oder "Einspruch". Ich habe diesen Aspekt als neuen Thread eröffnet, weil ich das dortige Thema nicht aus dem Kontext reißen wollte.

 

Nun zum Thema.

 

Bei meinen hitzigen Diskussionen mit Atheisten und Materialisten (auch Evolutionisten) hatte ich den Satz: "Aus dem Nichts kann nichts entstehen", so oft geschrieben, um zu beweisen, daß es "Etwas" geben müsse. Und durch weitere Ausführungen versuchte ich nahe zu bringen, daß dieses "Etwas" der Schöpfer, also Gott sein müsse.

 

Ich bin natürlich nicht der einzige Muslim (alhamdulilahi rabbil alemin), der solche und ähnliche Argumente vorbringt.

 

Nun sagen wir aber andererseits, Allah (c.c.) hätte alles aus dem Nichts erschaffen. Wie ist dies mit dem obigen Argument zu vereibaren? Ist das kein Widerspruch?

 

Mir fällt lediglich die Lösung ein, daß aus dem Nichst nichts von sich aus und zufällig entstehen könne, jedoch Gott dies aufgrund Seiner Allmacht zu vollbringen vermöchte.

 

Es gibt dabei aber einen Haken: Es wird nämlich nicht selten gesagt, daß es so etwas wie ein "Nichts" gar nicht geben könne, also daß das Nichts kein Dasein habe. Und das ist auch richtig so. Das Dasein an sich ist nämlich bereits eine Existenz und nicht Nichts.

 

Was denkt ihr darüber?

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, hierbei müsste man das "Nichts" definieren. Was natürlich sehr schwierig ist, zumal wir immer nur mit menschlicher, ziemlich eingeschränkter Logik an die Sachen herangehen können. Wenn wir z.B. sagen, dass Dunkelheit das Nichtvorhandensein von Licht ist, kommt es erst der Realität nahe. Die Dunkelheit wird produziert, wie wir wissen. Das Nichtvorhandensein von Wärme ist Kälte, etc, das Nichtvorhandensein von guten, segensreichen Taten sind demzufolge schlechte Taten, eher "Untaten". Es wird für das Dasein (im Endeffket für das Paradies) gearbeitet oder für das "Nichts" , für die Nichtigkeit, auf uns Menschen bezogen für die Hölle.

Ich denke, dieses "Alles oder Nichts" ist nicht auf Allah zu beziehen. Diese Gegensätzlichkeiten, die einander bedürfen, um den Anderen erst ersichtlich und wertvoll zu machen.

Doch Allah hat weder einen Anfang noch ein Ende und alle Gesetze, die Er erschaffen hat gelten nicht für Ihn, Er ist also nicht von ihnen abhängig. Deswegen kann man das Nichts nicht auf Ihn beziehen. Entweder erschafft Allah- dann wird dieses "nichts" zu "etwas" und ist hiermit zu benennen. Das Nichts aber kann man nicht mit ietwas benennen. Deswegen:

Aus dem Nichts kann nichts entstehen
= (wie du es auch sagtest) aus dem "Nichts" kann von selbst und vonn alleine nichts entstehen, es muss einen Verursacher geben, der schon außerhalb dieses Seins oder Nichtseins IST. Da Allah Evvel, Ahir, Zahir, Batin ist, ist dieses Nichts nicht auf Ihn anwendbar. Denn Er "ist" und "war" und wird immer "sein". Durch Ihn allein und dank Ihm lebt alles. Er gehört zum daire-i vücub= Sein Dasein, Seine Existenz ist zwingend erforderlich. Doch wir gehören zum daire-i mümkinat= die Erschaffung des Menschen lag und liegt in der Schwebe, die Erschaffung ist zwischen Dasein oder Nichtsein, folglich nicht zwingend erforderlich. Doch Allah hat mit Seiner Barmherzigkeit das Dasein, die Existenz für uns gewählt.

 

(Sorry, wenn es etwas schwammig war, ich war selbst am Überlegen während ich schrieb :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

:selam:

 

Im Grunde genommen betrachte ich das auch wie Schwester Nur Efsan.

 

Nur das mit der Dunkelheit, ist etwas anders zu sehen denke ich.

 

In Sure Yasin:

Und ein Zeichen ist ihnen die Nacht. Wir entziehen ihr das Tageslicht, und siehe, sie sind in Finsternis. [36:37]

 

Es ist auch wissenschaftlich bewiesen, dass die Dunkelheit der Vorherschende Zustand im Universum ist, siehe auch Ayet 37.

 

Nicht die Dunkelheit wird produziert sondern eher das Licht.

 

Das mit dem "Nichts" ist da schon etwas komplizierter.

 

Es ist viel wahrscheinlicher, dass dieses "Nichts" etwas ausdrückt was wir mit den bloßen Augen nicht sehen können.

 

Es gibt auf Subatomare-Ebenen Teilchen die sind so winzig, würde man sie mit der Größe der gewöhnlichen Atome vergleichen, so würde ein einziges Atom die Größe unserer Sonne haben.

 

Heute ist die Existenz solcher Teilchen anerkannt und stellt keine Besonderheit dar. Aber die Menschen vor etwa 1430 Jahren kannten nicht einmal Atome.

 

Wenn wir das Nichts als Materie annehmen ist das "Nichts" eher eine Umschreibung für etwas was nicht erkundbar ist. (zur Zeit jedenfalls)

 

 

"Allah ist el-Evvel. Er hat kein Anfang und kein Ende. Es gab Ihn noch bevor es "Nichts" anderes gab.

Ja es gab Ihn sogar bevor es nicht einmal "Nichts" gab."

 

Wenn wir das Nichts wörtlich nehmen (einen Existenzvakuum) muss natürlich eine andere Erklärung her.

 

Wenn es "Nichts" gab, wäre da als einzige Existenz nur Allah´s Zat/Person und seine Atribute/Eigenschaften/Sifat.

 

Allah sagt: er hat alles aus seinem Nur/Licht erschaffen. ( Nur u Muhammed)

Er ist Schöpfer und Erzeiher, Er-Rab.

Er ist Gestallter, el- Musavvir.

Er ist allwissend, el-Alim.

.....

Wir sind Allah´s schöpferische Kraft und seinem Wissen entsprungen.

 

Man sagt es gibt kein Nichtexistenz. Alles was erschaffen worden ist und noch nicht erschaffen wurde, oder nie erschaffen sein wird, oder für immer vernichtet sein wird...

 

Alles existiert in Allah´s Wissen und wird darin ewig bleiben, da er fern von Makel(Vergessen) ist.

 

So gesehen gibt es auch in diesem Fall kein absolutes "Nichts".

Sei es Allah´s Wissen oder Allah´s Nur... Das Nichts ist eine (für uns) nicht definierbare "Kraft".

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester, betrefflich der Dunkelheit: ich will zwar hier nicht den Prof. spielen, zumal ich auch "jung" bin, wie öfters schon unterstrichen, aber das mit der Dunkelheit ist schon etwas anders. Es gibt im Grunde genommen keine Dunkelheit, sie ist nur die Abwesenheit von Licht und Licht wird überall im All produziert: Planeten, "Sterne", die Sonne, der Mond als Reflektor der Sonne, etc. Sie ist nur der Zustand, der beschreibt, wie wenig oder wie viel Licht im jeweiligen "Raum" existiert. Das Licht wird zwar produziert, doch gemäß "Wir entziehen ihr das Tageslicht.." gibt es keine Nacht- sie ist der Zustand in der das Tageslicht entzogen wurde.

Oder irre ich mich bei dem Ganzen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Dunkelheit ist nicht etwas, es ist nur die Abwesenheit von etwas. Wir können gedämpftes Licht haben, normales Licht, helles Licht, blitzendes Licht, aber wenn wir durchgehend keines haben, dann nennen wir es Dunkelheit. Das ist die Bedeutung, dass wir verwenden, um dieses Wort zu definieren. In Wahrheit ist Dunkelheit nicht. Wenn es wäre, dann wären wir fähig eine dünklere Dunkelheit zu machen.
Es ist also das Prinzip der Dualität, um das es hier geht.

Aus dem Buch:
Sahinöz Cemil: Wer bist du? Die Reise des Menschen. Nesil: Istanbul, 2007

[/Code]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Das mit der Dunkelheit ist so eine Sache...

 

Was ist sie, die Dunkelheit? Kann man sie sehen? Ja. In dem Sinne, daß man nämlich gar nichts sieht außer die Dunkelheit. Wenn man sie als solche erkennen und nennen kann, dann ist sie Etwas - Etwas, das nicht als eine ledigliche Abwesenheit von Licht bezeichnet werden kann; genauso kann auch das Böse nicht als die Abwesenheit von Gut bezeichnet werden.

 

In der Metaphysik ist die Dunkelheit das Negative Pol, wobei das Positive das Licht ist. Gott schuf zuerst das Licht aus dem Feuerelement, und dann scheidete Er es durch die Dunkelheit, die aus dem Wasserelement erschaffen wurde. Die Polarität von Positiv und Negativ ist für das Erkennen, die Erkenntnis und Entwicklung notwendig. Das Licht wäre ohne die Existenz der Dunkelheit gar nicht als Licht erkennbar.

 

Hier möchte ich etwas aus der Bibel bringen, jedoch nicht direkt aus der Bibel, sondern mit einer Meinung von Abdullah Ahad Dawud (David Benjamin) aus seinem Buch "Muhammad in der Bibel":

 

"In der gesamten christlichen und religiösen Literautur, die ich gelesen habe, bin ich nie auch nur auf eine einzige Aussage getroffen, die dem muslimischen Glaubensartikel "Allah ist der wahre Urheber von Gut und Böse" ähnelt. Im Gegenteil, dieser muslimische Glaubensartikel steht in einem krassen Widerspruch zur christlichen Religion und hat immer wieder Anlaß zum Haß auf die Religion des Islam gegeben." (S. 64).

 

Dawud findet jedoch einen Vers im Alten Testament und zitiert ihn:

 

"Ich bin Erzeuger des Lichts und der Finsternis.

Ich gebe Frieden und schaffe das Übel;

Ich bin der Herr, Der dieses alles tut. (Jesaja, 45,7)

 

Damit möchte ich darauf hinaus, daß die Dunkelheit genauso eine Schöpfung ist wie das Licht. Anderenfalls wäre sie entweder zu Gottes Sein (Zat, Wesen, Eigenschaft) zugehörig oder ein "Etwas" neben Gott, was nicht sein kann.

 

Was meint ihr?

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

@Schwester Nur Efsan:

 

Ich denke, hierbei müsste man das "Nichts" definieren. Was natürlich sehr schwierig ist

 

Definieren kann man aber eigentlich das, was eine Existenz hat. Hat das Nichts eine Existenz? Wohl kaum. Wäre es existent, hätte es einen anderen Namen und nicht Nichts, was besagt, daß das Nichts an sich gar nichts sein und auch "in sich" (!) nichts beinhalten dürfte. Da Gottes Allmacht, Allwissenheit und Allgegenwärtigkeit jedoch ewig und unendlich sind: wie kann dann etwas geben, das Nichts wäre und von Gott nicht durchdrungen?

 

Ich möchte meinen: es gibt das Nichts, und es gibt es auch wiederum nicht. Mit anderen Worten: es gibt vier Arten von Nichts, wovon zwei in Wirklichkeit gar nicht gibt:

 

1) Das absolute Nichst als Dasein, als "Etwas";

2) das absolute Vakuum im Raum als vollkommene Leere;

 

3) Durch Meditation geistig zu schaffendes, zu erzeugendes Nichts;

4) Nichts als Fana (fena, Nirwana) von dem die Geistesgrößen reden1.

 

1 & 2 existieren nicht;

3 & 4 sind Realitäten.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

 

_________________

FUßNOTEN:

 

1) Cüneyd-i Baðdadî'ye göre fenâ fillah; "Allah'ýn kulunu kendinde yok etmesidir." Fenâ, Allah'ýn sevdiði kulunda gösterdiði bir haldir, çalýþmayla elde edilmez (el-Kelâbâzî, et-Taarruf, s.128).

 

http://samil.ihya.org/?t2=oku&an=536&g=rZAT&s=11&t4=&t3=fen%C3%A2.fillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Das wird sich vielleicht wie ein Paradox anhören, aber ich bin der Meinung ihr habt alle Recht. Das hängt nämlich von den Blickwinkel, aus dem man die Sache betrachtet. Sei jetzt was das Nichts oder die Dunklheit angeht.

 

 

-----------

Was ich dazu sagen kann ist:

Ohne Licht kann man die Dunklheit nicht Erkennen.

Es gibt kein Dunkelheit in Anwesenheit vom Licht und es gibt kein "Nichts", wenn was existiert. Da Allah swt. immer Ewig existiert gibt kein "Nichts".

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definieren kann man aber eigentlich das, was eine Existenz hat. Hat das Nichts eine Existenz? Wohl kaum. Wäre es existent, hätte es einen anderen Namen und nicht Nichts, was besagt, daß das Nichts an sich gar nichts sein und auch "in sich" (!) nichts beinhalten dürfte.

 

Schön Philosofiert Bruder. Aber ich denke es ist ein wenig zu viel. Nicht ist ein Begriff um das Nichtexistent zu betonen. Philosophie hat auch eine Grenze. Nichts ist keine Materie sondern ein abstarktes Begriff um eine Gedanke auszudrücken. Die Ansicht von Bruder Cemil Webmaster ist logisch und klar. Da muss man nichts dazu sagen. Jede Materie braucht ein Gegenteil um Existent zu werden. Beispiel:

 

Manchmal braucht man das Nichts um etwas negatives zu bauen! Das Fehlen eines Elements reicht aus um etwas kaputt zu machen. Vergessen wir zB die Medikamente einznehmen, so werden wir Krank. Haben wir etwas getan? Nein im gegenteil, wir haben "Nichts" getan, deswegen Krank geworden. Hier ist das Nichts kein Gegenstand also ist es Inexistent.

 

Genau so ist es mit Licht und Dunkelheit. Dunkelheit ist nicht das Gegenteil von Licht. Dunkelhei ist die Nichtexistenz des Lichts. Das wars.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

 

:selam:

 

...

-----------

Was ich dazu sagen kann ist:

Ohne Licht kann man die Dunklheit nicht Erkennen.

Es gibt kein Dunkelheit in Anwesenheit vom Licht und es gibt kein "Nichts", wenn was existiert. Da Allah swt. immer Ewig existiert gibt kein "Nichts".

 

:selam:

 

Sehr prägnant und schön ausgedrückt, Schwesterchen. :daumhoch:

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Imam i Rabbani ks sagt; alles was in Alem i Halk (Materie) gibt, es gibt dazu in Alemi Emr (keine Materie)einen Gegenstück.

 

heißt alles was auf der Erde existiert hat im Himmel oder jenseits einen Vergleich.

 

Demnach ist das Licht das Gegenstück von Iman/Glauben.

Und die Dunkelheit ist das Gegenstück von Küfür/Unglauben.

 

Deshalb gibt es mehr Dunkelheit als Licht. So wie es mehr Küfür gibt als Iman.

 

Das Lich oder die Objekte die man als leuchtend oder bunt wahrnehmen kann, betragen gerade mal 15% im All. der Rest von 85% sind Dunkelheit.

Wobei die Dunkelheit keineswegs einen Vakuum darstellt, auch darin sind Teilchen die sich teilen und arbeiten.

 

Also ist die Dunkelheit auch nicht das "Nichts".

Egal wie man es dreht und wendet es gibt keinen Nichts. Da alles seinen Ursprung bei Allah und seiner Atribute hat.

Das Nichts, was wir als solches beziechnen drückt nur unser Unwissenheit aus, über etwas was wir nicht begreifen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Definieren kann man aber eigentlich das, was eine Existenz hat. Hat das Nichts eine Existenz? Wohl kaum. Wäre es existent, hätte es einen anderen Namen und nicht Nichts, was besagt, daß das Nichts an sich gar nichts sein und auch "in sich" (!) nichts beinhalten dürfte.

 

Schön Philosofiert Bruder. Aber ich denke es ist ein wenig zu viel. Nicht ist ein Begriff um das Nichtexistent zu betonen. Philosophie hat auch eine Grenze. Nichts ist keine Materie sondern ein abstarktes Begriff um eine Gedanke auszudrücken. Die Ansicht von Bruder Cemil Webmaster ist logisch und klar. Da muss man nichts dazu sagen. Jede Materie braucht ein Gegenteil um Existent zu werden. Beispiel:

 

Manchmal braucht man das Nichts um etwas negatives zu bauen! Das Fehlen eines Elements reicht aus um etwas kaputt zu machen. Vergessen wir zB die Medikamente einznehmen, so werden wir Krank. Haben wir etwas getan? Nein im gegenteil, wir haben "Nichts" getan, deswegen Krank geworden. Hier ist das Nichts kein Gegenstand also ist es Inexistent.

 

Genau so ist es mit Licht und Dunkelheit. Dunkelheit ist nicht das Gegenteil von Licht. Dunkelhei ist die Nichtexistenz des Lichts. Das wars.

 

Vesselam

 

Adem

 

Gut Bruder Adem, aber was machen wir mit dem metaphyischen Wissen, daß die Dunkelheit eine Schöpfung durch das Wasserelement ist? Da können wir vielleicht eins machen: dieses Wissen für falsch erklären. Mit welcher Begründung und mit welchem Gegenwissen (in Bezug auf die vier Schöpfungs-Elemente)?

 

Noch was: Die Dunkelheit ist sehr wohl das Gegenteil vom Licht. Das müßtest du eigentlich akzeptieren, da Allah im Qur'an sagt, Er habe alles paarweise geschaffen. Und auch Bruder Namensvetter Cemil Webmaster spricht in seinem Buch von der Dualität. Zitat:

 

Es ist also das Prinzip der Dualität, um das es hier geht.

 

Dualität ist Zweiheit, Gegensätzlichkeit, Polarität...

 

Der meiner Ansicht nach ursprünglich-authentisch gebliebene Vers aus der Bibel (Jesaja 45,7) bezeugt die Schaffung der Finsternis von Gott.

 

Bezüglich "Nichts": Nach Cüneyd-i Baðdadî ist das Nichts (Fenâ) was? Lesen wir:

 

"Cüneyd-i Baðdadî'ye göre fenâ fillah; 'Allah'ýn kulunu kendinde yok etmesidir'."

 

Kannst du dir die Konsequenzen und die Tragweite dieser Aussage gebührend vorstellen?

 

Nach Cüneyd-i Baðdadî ist das Nichts (fenâ, Nirwana) mit konkreten Worten eine Verschmelzung, eine Einheitsbildung mit Gott. Er sagt, daß Gott seinen Diener in sich verschwinden läßt, in sich zu Nichts werden läßt. Das ist exakt die Lehre der höheren Mystik.

 

Somit kommen wir langsam zur Wahrheit der Schöpfung näher: Allah hat alles aus sich selbst heraus geschaffen, nicht aus wörtlichem Nichts. Und am Ende, wird im Qur'an gesagt, kehrt alles zu Ihm zurück.

 

Das habe ich an anderer Stelle schon zu erklären versucht, aber leider wurde es als "Schirk" aufgefaßt. Und wenn Schwester Serbederan dich ansprechend sagt:

 

Ich denke du kannst mir vielleicht nicht folgen, weil du meine postings mit denen von Bruder Cemil in Verbindung bringst.Ich denke du kannst mir vielleicht nicht folgen, weil du meine postings mit denen von Bruder Cemil in Verbindung bringst.

 

Dann hat sie es vollkommen richtig erkannt. Du verhältst dich mir gegenüber, sage ich mal: "sehr Vorsichtig". Das ist auch nicht falsch, aber es sollte nicht hinter jeder Aussage (von mir) was negatives vermutet werden.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder wie ich sehe sind wieder die begriffe ziemlich durcheinander geraten. Niemand weis was der andere meint. Deswegen möchte ich mithilfe von Bediüzzaman einige Begriffe definieren und etwas Klarheit schaffen, wenn Allah es ermöglicht.

 

Welche Art von Dasein gibt es? Das Dasein werde ich mit den Begriff Vücud erklären. Es gibt u.a.:

 

1-Vücudu Arizi: Ist keine Phantasie, existiert. Alles ausser Allah ist im Vergleich zu Allah zwar ein Schatten, existiert trotzdem.

 

2-Vücudu harici: Wenn etwas für uns ausgelöscht wird, wird es Daire i Ilim (Gottes absolutes Wissen) nicht ausgelöscht. In dem Sinne existiert es weiter.

 

3-Vücudu Ilmi: Ist absolut, da gibt es kein Nichts! Diesbezüglich gibt es keine Absolute Nichtdasein.

 

4-Vücudu manevi:Ist eine weitere Definition der Nr 2. Drückt die Weiterexistenz in Dairei Ilim aus.

 

5-Vücudu Zihni: Das Gegenteil des materiellen Daseins. Ist ein Phantasiedasein. Ist für uns Nichtexistent, für Allah im Sinne des Vücudu Ilmi doch.

 

Legen wir diese Begriffe zur Seite und fahren wir fort:

 

Es gibt in Bezug auf Vücudu Arizi verschiedene Stufen vom Dasein. Licht gehört dazu, aber Dunkelheit nicht. Denn Dunkelheit ist keine Materie sondern ein Massstab für die Materie. Existiert zB Meter oder Liter? Für Vücudu ilmi ja, für Vücudu arizi (wovon Webmaster sprach) dagegen nicht! Denn ohne ein Masstab hat nichts eine Bedeutung. Die Dunkelheit, welche nicht als eine analogie verwendet wurde (wie bei Schwester Serberdans Beispiel Dunkelheit=Küfr) existiert in dem Sinne nicht, wenn schon als Massstab.

 

Ich hoffe dass es jetzt deutlicher geworden ist.

 

vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich "Nichts": Nach Cüneyd-i Baðdadî ist das Nichts (Fenâ) was? Lesen wir:

 

"Cüneyd-i Baðdadî'ye göre fenâ fillah; 'Allah'ýn kulunu kendinde yok etmesidir'."

 

Kannst du dir die Konsequenzen und die Tragweite dieser Aussage gebührend vorstellen?

 

Nach Cüneyd-i Baðdadî ist das Nichts (fenâ, Nirwana) mit konkreten Worten eine Verschmelzung, eine Einheitsbildung mit Gott. Er sagt, daß Gott seinen Diener in sich verschwinden läßt, in sich zu Nichts werden läßt. Das ist exakt die Lehre der höheren Mystik.

 

:selam:

 

Bruder Cemil,

 

ich finde es sehr gefährlich das du alles was du liest wörtlich nimmst.

 

Dieses "Fena" findet noch auf der Erde statt. Heißt, dieser Mensch isst, trink, schläft...

wie soll das jemand machen wenn er mit Gott verschmolzen ist?

 

Fenafillah drück die intensive Bindung zu Allah aus. Wo der Mensch NICHTS tut was diese Bindung verletzen oder verschmälern könnte.

Das ist ein Dauerzustand ohne Gaflet/Unachtsamkeit. Was durch cezbe noch verstärkt und u.U. genährt wird.

 

Bei Fenafillah machen alle Zellen des Körpers (zerre) dhikir. Er hört überall dhikir der Gegenstände, wohin er auch guckt er sieht nur Beweise für Allah´s Atribute. Aus seinem Blickfeld verschwindet alles was ihn auch nur einen Wimpernschlag von den Gedanken an Allah fernhalten könnte.

 

Das ist mit sicherheit nicht das Nichts in dem Sinne.

 

Aber bei der Dunkelheit muss ich dir recht geben. es ist das Produkt des Wasserstoffs/Wasser, das bei der Entstehung des Universums/Daseins die Hauprolle spielt.

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

 

2-Vücudu harici: Wenn etwas für uns ausgelöscht wird, wird es Daire i Ilim (Gottes absolutes Wissen) nicht ausgelöscht. In dem Sinne existiert es weiter.

3-Vücudu Ilmi: Ist absolut, da gibt es kein Nichts! Diesbezüglich gibt es keine Absolute Nichtdasein.

 

Ein Mann, der angesichts dieser Macht, die im Frühling dreihunderttausend Arten lebender Geschöpfe Form und Gestalt, ja außer ihren Elementen auch noch alle ihre Modalitäten und Konditionen aus dem Nichts heraus zu verleihen vermag, noch sagt: »Es kann nichts aus dem Nichts entstehen«, müsste ja selbst ein »Nichts« sein!.."

 

Also es gibt keine Entstehung aus dem Nichts, da es keine Absolute Nichtdasein gibt. Auch wenn etwas für uns ausgelöscht wird, existiert in Ilmi Allah swt.(Gottes absolutes Wissen) weiter. ;)

 

Für Atheisten, gibt es aber kein Gott und sagen "Es kann nichts aus dem Nichts entstehen", also müssten ja selbst ein "Nichts" sein!.."

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

 

2-Vücudu harici: Wenn etwas für uns ausgelöscht wird, wird es Daire i Ilim (Gottes absolutes Wissen) nicht ausgelöscht. In dem Sinne existiert es weiter.

3-Vücudu Ilmi: Ist absolut, da gibt es kein Nichts! Diesbezüglich gibt es keine Absolute Nichtdasein.

 

Ein Mann, der angesichts dieser Macht, die im Frühling dreihunderttausend Arten lebender Geschöpfe Form und Gestalt, ja außer ihren Elementen auch noch alle ihre Modalitäten und Konditionen aus dem Nichts heraus zu verleihen vermag, noch sagt: »Es kann nichts aus dem Nichts entstehen«, müsste ja selbst ein »Nichts« sein!.."

 

Also es gibt keine Entstehung aus dem Nichts, da es keine Absolute Nichtdasein gibt. Auch wenn etwas für uns ausgelöscht wird, existiert in Ilmi Allah swt.(Gottes absolutes Wissen) weiter. ;)

 

Für Atheisten, gibt es aber kein Gott und sagen "Es kann nichts aus dem Nichts entstehen", also müssten ja selbst ein "Nichts" sein!.."

 

:selam:

 

Ja Schwester. Es gibt keine absolute Inexistenz, da es ein absolutes, allumfassendes Wissen (Ilm) gibt. Wenn man das so ausdrücken kann, wechselt das Erschaffene nur die Ebene von Ilm-i

Ilahi nach Alem-i Vücud.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Serbederan,

 

manchmal enttäuschst du mich, aber: Ent-Täuschung soll ja richtig sein ;-)

 

 

Bezüglich "Nichts": Nach Cüneyd-i Baðdadî ist das Nichts (Fenâ) was? Lesen wir:

 

"Cüneyd-i Baðdadî'ye göre fenâ fillah; 'Allah'ýn kulunu kendinde yok etmesidir'."

 

Kannst du dir die Konsequenzen und die Tragweite dieser Aussage gebührend vorstellen?

 

Nach Cüneyd-i Baðdadî ist das Nichts (fenâ, Nirwana) mit konkreten Worten eine Verschmelzung, eine Einheitsbildung mit Gott. Er sagt, daß Gott seinen Diener in sich verschwinden läßt, in sich zu Nichts werden läßt. Das ist exakt die Lehre der höheren Mystik.

 

:selam:

 

Bruder Cemil,

 

ich finde es sehr gefährlich das du alles was du liest wörtlich nimmst.

 

Wenn ich das wirklich täte, würde ich zu allererst den Begriff "Nichts" (der auch im Qur'an bezüglich "Erschaffung aus dem Nichts" öfter vorkommt) wörtlich nehmen und nicht symbolisch vestehen. Ganz zu schweigen von zahlreichen anderen Begriffen wie "Ewig" (im Paradies oder in der Hölle), "Erschaffung" in seinem zweiten Sinne als "durch Geburt" (s. "Reinkarnation - wahr oder nicht?" ) usw. Kurz: die obige Feststellung ist leider ein Fehlschluß, wie es sich im weiteren noch mehr zeigen wird.

 

Dieses "Fena" findet noch auf der Erde statt. Heißt, dieser Mensch isst, trink, schläft...

wie soll das jemand machen wenn er mit Gott verschmolzen ist?

 

Und hier ist der zweite "Zeiger": Es gibt zwei Hauptarten von Fenafillah-Zustand:

 

1. Auf der Erde, das heißt, während der Körper noch lebt, und zwar vorübergehend und relativ in Dauer d.h. zeitlich unterschiedlich. Das Einswerden geschieht:

 

a) im Geiste

b) in Geist und Seele

c) in Geist, Seele und Körper.

 

2. Im Jenseits, nach dem körperlichen Tode. Dies geschieht:

 

a) Im Geiste

b) in Geist und Seele

 

und entweder relativ/vorübergehend oder für immer und (wörtlich zu verstehen: ) ewig.

 

Fenafillah drück die intensive Bindung zu Allah aus.

 

Genau - und sowieso.

 

Wo der Mensch NICHTS tut was diese Bindung verletzen oder verschmälern könnte.

 

Genau - und sowieso.

 

Das ist ein Dauerzustand ohne Gaflet/Unachtsamkeit. Was durch cezbe noch verstärkt und u.U. genährt wird.

 

Dauerzustand in der Verbundenheit mit Gott (meine Wenigkeit hat das in niedrigerer Form), aber nicht in der höchsten Form (Zustand) der Einswerdung (meine Wenigkeit hat das nicht). In diesem Zustand gibt es nämlich kein "Ich und du", sondern nur 1 bzw. "Nichts" (0).

 

Bei Fenafillah machen alle Zellen des Körpers (zerre) dhikir. Er hört überall dhikir der Gegenstände, wohin er auch guckt er sieht nur Beweise für Allah´s Atribute. Aus seinem Blickfeld verschwindet alles was ihn auch nur einen Wimpernschlag von den Gedanken an Allah fernhalten könnte.

 

Genau - und sowieso.

 

Das ist mit sicherheit nicht das Nichts in dem Sinne.

 

Genau. Es ist nicht das Nichts, sondern das "Nichts" ist Alles.

 

Aber bei der Dunkelheit muss ich dir recht geben. es ist das Produkt des Wasserstoffs/Wasser, das bei der Entstehung des Universums/Daseins die Hauprolle spielt.

 

Bewunderswert!

 

Das Wasserelement steht in analogem Zusammenhang mit dem uns bekannten Wasser(stoff). Im Qur'an wird mit der Tatsache, daß in den tiefen der Ozeane absolute Dunkelheit herrsche, einerseits auf das heute bekannte physikalische Phänomen hingewiesen und bewiesen, daß dies von einem damaligen "Beduinen" nicht ohne Gottes Offenbarung bekannt sein konnte; und andererseits auf das ursprüngliche bzw. schöpferische Urelement Wasser hingewiesen, wodurch die Dunkelheit erschaffen wurde.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

___________

NACHTRAG:

 

Herzlichen Glückwunsch zu deiner "Forumssüchtigkeit" :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

 

2-Vücudu harici: Wenn etwas für uns ausgelöscht wird, wird es Daire i Ilim (Gottes absolutes Wissen) nicht ausgelöscht. In dem Sinne existiert es weiter.

3-Vücudu Ilmi: Ist absolut, da gibt es kein Nichts! Diesbezüglich gibt es keine Absolute Nichtdasein.

 

Ein Mann, der angesichts dieser Macht, die im Frühling dreihunderttausend Arten lebender Geschöpfe Form und Gestalt, ja außer ihren Elementen auch noch alle ihre Modalitäten und Konditionen aus dem Nichts heraus zu verleihen vermag, noch sagt: »Es kann nichts aus dem Nichts entstehen«, müsste ja selbst ein »Nichts« sein!.."

 

Also es gibt keine Entstehung aus dem Nichts, da es keine Absolute Nichtdasein gibt. Auch wenn etwas für uns ausgelöscht wird, existiert in Ilmi Allah swt.(Gottes absolutes Wissen) weiter. ;)

 

Für Atheisten, gibt es aber kein Gott und sagen "Es kann nichts aus dem Nichts entstehen", also müssten ja selbst ein "Nichts" sein!.."

 

:selam:

 

Ja Schwester. Es gibt keine absolute Inexistenz, da es ein absolutes, allumfassendes Wissen (Ilm) gibt. Wenn man das so ausdrücken kann, wechselt das Erschaffene nur die Ebene von Ilm-i

Ilahi nach Alem-i Vücud.

 

Danke Bruder für die Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Bruder Cemil,

 

 

 

Wenn ich das wirklich täte, würde ich zu allererst den Begriff "Nichts" (der auch im Qur'an bezüglich "Erschaffung aus dem Nichts" öfter vorkommt) wörtlich nehmen und nicht symbolisch vestehen.

 

 

wirst du jetzt jedes Wort von mir auf die Goldwage legen?

 

Natürlich meinte ich das mit "alles" nicht wörtlich.

 

ich ziehe die Bemerkung "alles" zurück eure Ehren!

 

 

Dauerzustand in der Verbundenheit mit Gott (meine Wenigkeit hat das in niedrigerer Form), aber nicht in der höchsten Form (Zustand) der Einswerdung (meine Wenigkeit hat das nicht). In diesem Zustand gibt es nämlich kein "Ich und du", sondern nur 1 bzw. "Nichts" (0).

 

ja doch! ich meinte die Form von Nirvana, das in absolute nichts Auflösen, in Form von nicht existez gibt es nicht.

 

Alsoooo.

Jemand hat mir mal gesagt: "Man muss nur einem dummen Menschen alles erleutern, kluge Menschen kommen von alleine drauf"

 

deshalb denke ich es ist nicht immer nötig, alle Einzelheiten zu schreiben.

Die "Lücken" bitte unauffällig füllen. ;-)

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zu deiner "Forumssüchtigkeit"

 

auch dir Bruder!

 

Was soll ich sagen, ich fühle mich wie zu hause :freu:

 

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Serbederan,

 

:selam:

 

Bruder Cemil,

 

Wenn ich das wirklich täte, würde ich zu allererst den Begriff "Nichts" (der auch im Qur'an bezüglich "Erschaffung aus dem Nichts" öfter vorkommt) wörtlich nehmen und nicht symbolisch vestehen.

 

wirst du jetzt jedes Wort von mir auf die Goldwage legen?

 

Natürlich meinte ich das mit "alles" nicht wörtlich.

 

ich ziehe die Bemerkung "alles" zurück eure Ehren!

 

Also, da ich auch ein Mensch bin, der nicht vor Fehlern gefeit ist, kann und "darf" ich doch auch Fehler machen, oder? Ich verstand deinen Satz wirklich wörtlich, wie du schriebst, zumal darin das Wort 'Gefährlich" vorkommt, daß Wort 'alles' nicht in Anführungsstichen steht und auch kein Smiley am Ende zu sehen ist.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, liebe Schwester S. 19, daß dein "Goldwaage-Posting" die Nr. 19 trägt ;-) Also ist Vorsicht geboten, da 19 eine Prüfung darstellt ;-)

 

Dein erster Satz gilt eigentlich mir gegenüber - nicht nur von deiner Seite aus. Jedes Wort von mir wird auf die Goldwaage gelegt, weil ich derjenige bin, der scheinbar "Unislamisches" von sich gibt. Das hast du ja auch gut erkannt, wie man aus deinem Satz an Bruder Adem entnehmen kann, den ich in meiner Antwort an den Bruder Adem extra zitiert habe (s. o. Post Nr. 12).

 

Was ich noch sagen wollte: So viel ich verstanden habe, sind wir uns doch in zwei wichtigen, ja, thematisch entscheidenden, Punkten einig:

 

- Das absolute Nichts gibt es nicht (Es gibt nur Gott = La ilahe IllAllah)

- Die Dunkelheit selbst ist eine Schöpfung Gottes (es gibt nichts, was wir kennen, das nicht Gottes Schöpfung wäre).

 

Jetzt möchte ich gern wissen, was warum inweifern gefählich ist.

 

Herzlichen Glückwunsch zu deiner "Forumssüchtigkeit"

 

auch dir Bruder!

 

Was soll ich sagen, ich fühle mich wie zu hause :freu:

 

:selam:

 

 

Es ist wie eine Familie, in der sich manchmal eben klein Bißchen "Streitereien" ergeben - gaaaanz normalo :-)

 

 

:selam:

Cemil

 

__________

 

Nachtrag: Wo liegt bloß der Fehler am Zitieren?

 

____________

 

NACHTRAG 2: Vielen Dank Bruder Webmaster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:selam:

 

 

Jetzt möchte ich gern wissen, was warum inweifern gefählich ist.

 

Die "Gefahr" beziehte sich nicht auf dieses Thema oder der Erschaffung der Dunkelheit..

 

Ich meinte damit nicht, sollche Sachen über die man Stunden lang diskutieren kann, sondern vielmehr Dinge/Ansichten die einen Glaubensgrundsatz darstellen und keinen Freiraum für persönliche Interprätation erlauben.

 

Mit dem Wort "alle" hatte ich auch den RI-Thread im Kopf, wo auch Ayets selbst interpretiert worden sind.

 

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, mittlerweile denke ich, es sind nicht die Interpretationen. Du hast mit dem Lernen der Inhalte in der Umgekehrten Reihenfolge angefangen. Und die Werke die du ließt... :nonono:

Der Islam und seine Inhalte sind an sich schon eine Wissenschaft. Ein Moslem beschäftigt sich erst mit den Inhalten seiner Religion eher er sich dem anderen Wissen zu wendet.

Und dies nur um Dawa und Teblig zu machen. Aber nicht um dieses Wissen mit dem Islam zu verschmelzen. Das ist gefährlich.

 

Nicht du bist unislamisch, sondern wie du mit deinem erworbenen Wissen umgehst gefährdet dein Islam.

Ich glaube sogar, dass du in dem was du schreibst aufrichtig bist, und ohne Hintergedanken.

Deshalb gilt der ganze Kritik nicht deiner Person. das darf nicht so verstehen.

 

Als ich Bruder Adem sagte "er solle meine postings nicht mit deinen Verwechseln" meinte ich auch nicht, das er mich nicht so behandeln soll wie er "dich behandelt".

Ich wollte damit nur sichergehen, das er meine Posting nicht als eine Fußnote deiner Beiträge sieht, sondern seperat betrachtet.

 

Lieber Bruder, wie ich schon im RI Thread schrieb. Ich mache mir enrsthaft sorgen. Denn wir werden im Jenseits über alles was wie HIER rein schreiben ausgefragt. Und nicht nur das. Wir werden auch über einander ausgefragt.

Denn die Moslems sind Zeugen. Was glaubst du wird man über dich bezeugen?

 

Vergisss wenigstens die Inhalte aus dem Bibel. Denn die verwirren einem nur noch mehr. Wir werden über die Inhalte der anderen heiligen Bücher nicht abgefragt (im Jenseits). Wohl aber wenn wir sie als Gegenstand nehmen.

 

Wir schweifen vom Thema ab.

Ich werde hier ein Punkt setzen, bevor Bruder Webmaster sich noch die Haare vom Kopf reist. :-D

 

:selam:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

:bism:

 

:selam:

 

Liebe Geschwister ,

für mich sind solche Themen von sich aus heikel & den Iman seeeeeeeeeeeeeeeeeehr gefährlich ......

 

Dies ist ein Kalam Thema & kein Thema für Ungelehrte , bitte berücksichtigt dies .Zweitens unsere rationale Logik ist im Gegensatz zu Allahs Schöpfungskraft fehlerhaft & indiskutabel.

Drittens die Vorstellung" aus dem Nichts etwas zu erschaffen" ist durch Imam Ali ibn Isma`il ibn Abi Bishr Ishaq ibn Salim, Abu al-Hasan al-Ash`ari al-Yamani al-Basri al-Baghdadi ra , besser bekannt als Imam Ashari ra erläutert & belegt worden & zwar als Widerlegung der Mutazila & Jahmiyya , Muhiyyud Deen Ibn Arabi ra hat im Futuhat al Makiyya es so formuliert : La hawla wala quwatta illa billah al azim ,bedeutet nicht nicht nur wortwörtliche Form , vielmehr darüber hinaus : Bei Allah subhana Hu taala ist alles möglich, denn was Er über Sich Selbst sagte ist die wahrheit , alles was Ihm in Seinen unerschaffenen Worten widerspricht , ist Ungehorsam gegenüber Allah & Rebellion :

 

Einige Werke in den Imam Ashari jenes thema beschrieb , bewies & erläuterte :

* Idah al-Burhan fi al-Radd `ala Ahl al-Zaygh wa al-Tughyan

* Jumal al-Maqalat

Bayan Madhhab al-Nasara , usw.

 

Wer leichtfertig mit den Vorwürfen des Unglaubens umgeht , sollte hier :ins: auf : "Standby Kuschelig durch die Kloschlüssel atmen" bzw. auf Nachdenk Modus schalten . Kein Vorwurf , nur eine Bitte

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...