Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Das Gedenken für die Opfer der Neonazi-Mordserie in Deutschland hat in der Türkei ein großes Medienecho gefunden. Um 12.00 Uhr habe Deutschland zum Gedenken an die getöteten Türken inne gehalten, meldete der türkische Nachrichtensender NTV. Der Sender CNN-Türk unterstrich, die Bundesrepublik habe zum Gedenken an die Opfer die Fahnen auf Halbmast gesetzt. Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) versprach in der Deutschland-Ausgabe der Zeitung "Hürriyet", es werde alles zur Aufklärung der Verbrechen getan.

 

 

"Ich bin mir sehr bewusst, dass wir das Leid der Familien der Opfer nicht wiedergutmachen können", schrieb Westerwelle in dem auf Türkisch und Deutsch veröffentlichen Beitrag für "Hürriyet". "Ich habe Verständnis für die Verbitterung von Angehörigen, die über Jahre in Ungewissheit über die Hintergründe der Morde lebten." Viele Deutsche hätten nach der Aufdeckung der Morde mit Solidarität und Mitgefühl reagiert. "Ihr Engagement belegt: Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und Extremismus haben in Deutschland keinen Platz", schrieb der Bundesaußenminister. "Es gibt in Deutschland keine Toleranz gegenüber Intoleranz."

 

 

Der rechtsextremistischen Verbrechensserie, die der Zwickauer Neonazi-Zelle zugeschrieben werden, waren seit dem Jahr 2000 acht Türken, ein Grieche und eine deutsche Polizistin zum Opfer gefallen. Zwei Sprengstoffanschläge mit Verletzten in Köln werden ebenfalls der Zelle zur Last gelegt.

23.02.2012

http://www.stern.de/news2/aktuell/grosses-medienecho-in-tuerkei-1790862.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...