Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

ich habe jetzt nicht alle Seiten dieses Unterforums durchsucht - falls es bereits einen entsprechenden Thread gibt, bitte zusammenfügen. Danke!

 

folgender Text erschien iirc in einer Ausgabe des "Morgenstern" aus dem Spohr Verlag. Ich dachte, es interessiert vllt hier den/die eine/n oder andere/n.

 

Die Pflichten der Frau ihrem Mann gegenüber sind wenige: Beten, Fasten, Treusein und

in Dingen, die der Mann nicht erlaubt, die gleichzeitig islamisch verboten sind, zu gehorchen.

Wer dies tut, kommt direkt ins Paradies.

Da haben es die Männer sehr viel schwerer. Der folgende Text ist dem Buch Marifatname des

großen Gelehrten Ibrahim Hakki Erzurumlu (18. Jh) entnommen.

 

Die Pflichten der Ehemänner gegenüber

ihren Ehefrauen:

1. Sich ihr gegenüber stets gut benehmen. [...]

2. Ihr gegenüber stets milde sein. [...]

3. Wenn er nach Hause kommt, soll er die Frau grüßen mit „As salamu alaikum“ und nach

ihrem Befinden fragen.

4. Wenn er sie (an Orten, wo sonst niemand ist) fröhlich vorfindet, sie liebkosen, streicheln, ein

freundliches Gesicht zeigen, küssen und umarmen.

5. Wenn er sie (an Orten, wo sonst niemand ist) traurig sieht, ihr sagen, daß er sie gern hat und

andere freundliche Dinge.

6. Ihr Freude machen, auch wenn er Dinge verspricht, die er nicht vollbringen kann, um ihr

eine Freude zu machen. [...]

7. Ihr bei der Kindererziehung helfen.

8. Ihr möglichst die beste Kleidung geben.

9. Ihr möglichst die beste Nahrung geben. Der Reiche kauft ihr alles, was halal ist. [...] Jemand,

der das nafaka nicht besorgen kann und heiratet, begeht haram. (nafaka = ein Mindestmaß

an Einkommen, was religiös-rechtlich festgelegt ist)

10. Die Frau nicht schlagen.

[...]

11. Wegen Versäumnissen bezüglich Allahs Gesetzen (d.h Gebote vernachlässigen) nicht

länger als einen Tag sauer sein.

12. Bei schlechten Gewohnheiten der Frau ihr gegenüber milde sein. [...] (Wenn der Mann

streng ist, wird die Frau mit der Zeit nervenkrank, und dadurch nehmen sie und er Schaden und

werden unglücklich.)

13. Wenn er eine schlechte Verhaltensweise bei der Frau entdeckt, soll er den Fehler bei sich

suchen und denken: „Wenn ich besser wäre, würde sie so nicht handeln“ [...]

14. Wenn sie ihn anschreit ,soll er schweigen, so wird sie bereuen und um Entschuldigung bitten.

15. Wenn ihre guten Taten und Eigenschaften sich mehren, soll er für sie beten und Allah,

dem Erhabenen, danken. So eine Frau ist ein großer Segen.

16. Der Mann muß sich so verhalten, daß sie denkt: „Er liebt mich am meisten“.

17. Einkaufsangelegenheiten nicht ihr überlassen und bei Haushaltangelegenheiten sich

mit ihr beraten, traurige Angelegenheiten von draußen nicht an sie weiterleiten und sie traurig

machen. (Bemerkung: früher war der Einkauf nicht so leicht und sicher.)

18. Bei unwissenden und unbedachten Handlungen der Frau stets vorsichtig sein. [...]

19. Die Fehler der Frau, die keine Sünde sind, einfach übersehen.[...]

20. Die Geheimnisse der Frau und ihre Fehler niemandem weitererzählen.

21. Scherzen, spaßig sein und mit ihr zusammen spielen.[...]

22. Die Lage der Wohnung soll so sein, daß die Frau von fremden Männern distanziert bleibt.

Gute Muslime soll man als Nachbarn auswählen. [...]

23. Der Mann soll die Frau zur Fortbildung nicht in Gegenden schicken, wo Sünde, Zwietracht

und Unruhe herrschen.[...]

24. Der Frau das Lesen des Korans, die Gebote und Verbote des Islam beibringen. Wer

seiner Frau und seinen Kindern das nicht beibringt, kommt in die Hölle.

25. Ohne ihr Einverständnis darf er nicht verhüten und beim Geschlechtsverkehr nicht aufhören,

bevor sie keine Befriedigung hatte. [...]

26. Die Frau schmückt sich für ihren Mann zuhause und nicht für andere. [...]

27. Ohne die Erlaubnis des Mannes geht sie nicht auf sefer und nicht auch nafila Hadsch (Pilgerfahrt).

(sefer = eine lange Distanz von ca. 104 km (bei Imam Abu Hanifa), bei Imam Schafii 80 km;

(nafila = nicht pflichtiges) [...]

28. Wenn sie betet, ihrem Mann gehorcht (in islamischen Dingen) und sich nicht unislamisch

kleidet in Gegenwart fremder Männer, soll er keine andere Frau heiraten. [...]

29. Der Frau gegenüber seine Trauer, Probleme, Feinde und Schulden nicht erwähnen.

30. In ihrer Gegenwart und wenn sie nicht anwesend ist, stets für sie bei Allah um Gutes beten.

masalam KC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun Aleykum

 

ich bin eben aufgestanden also zum gebet wollt eig wieder schlafen hmm ich weiss nicht ob das hier so richtig ist ich meine man sollte früh heiraten um kein Sina zu machen aber das da eine bestimmt summe sein muss ka ich meine ein kunger Mann der gerade die ausbildung beendet hat nicht gerade mal 20 000 € oder sehe ich das falsch ? da steht die beste Nahrung was ich auch als falsch sehe man sollt sich über jeden Krümmel freuen den man zu sich nimmt und nicht immer gieriger werden ich hoffe ich liege nicht falsch :)

 

9. Ihr möglichst die beste Nahrung geben. Der Reiche kauft ihr alles, was halal ist. [...] Jemand,

der das nafaka nicht besorgen kann und heiratet, begeht haram. (nafaka = ein Mindestmaß

an Einkommen, was religiös-rechtlich festgelegt ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, das ist ein punkt von vielen...ich meinte damit die zu den machoeigenschaften gegenpoligen verhaltensweisen, die da zahlreich zu finden sind...

ich mein auch, dass man nicht reich sein muss um zu hereiten...wenn die frau auf reichtum aus ist, hat sie das irdische leben übermannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tarikbiene: ich habe mich damals mit Sufis darüber unterhalten. Der Sheikh meinte, mit nafaka (= ein Mindestmaß

an Einkommen, was religiös-rechtlich festgelegt ist) sei länderspezifisch gemeint, dass man soviel verdient, dass man ohne staatliche Unterstützung seine Familie ernähren kann und wer das nicht kann, solle sich eben in sabr üben und auf Allah vertrauen und nicht, dass eine Frau nach dem Reichtum des Mannes ihn wählen soll, sondern nach seinem Charakter.

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@k-c

 

Diese Liste ist sehr subjektiv und kulturell geprägt. Sie ist keineswegs ein islamisches Prinzip.

 

Salam,

 

es steht ja auch eingangs geschrieben, dass es ein Werk eines islamischen Gelehrten aus dem 18 Jh ist.

Allerdings wurde die darin beschrieben Pflichten von Mann und Frau von dem Naqschbandi Sheikh Faridudin aus dem Schwarzwald, der seine Ijaza zu den Ehe/Familienthemen von Sheikh Nazim Al Haqqani min Kibris erhielt, als islamisch bestätigt. Natürlich ist es immer eine Frage, welchem Sheikh man folgt ....

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich es auch ich meine wenn es einem gerade nicht gut geht also ich gehe jetzt vom Geld aus dann darf er nicht heiraten ich finde es sehr schwachsinnig es kommen Tage da wird es ihm vieleicht besser als uns gehen :) von daher es ist im Islam für jeden erlaubt zu heiraten ausser mit dem selben Geschlecht hehe aber was schon stimmt das die frau sagen darf wenn du ne

Millionen hast ich bestehe auf die Hälfte aber solche Frauen sollte man auch nicht heiraten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Ibrahim Hakki Hazretleri hat über das Verhalten der Frau gegenüber ihrem Mann und umgekehrt erläutert. Also so was ist in der islam. geprägten Kulturen üblig. Natürlich finden die heutigen Modernen nicht viel davon und halten es schwachsinnig.Obwohl Sie den Sinn der Religion noch nicht verstanden haben, deshalb denken Sie so einfach. Ebenso gibt es in der Religion gibt Handlungen die MUbah sind.

 

@kc

 

ich glaube auch nicht das die Punkte alle verwerflich sind. Man sollte nur mehr darüber informiert wurden sein, wenn man ein Interesse pflegt für die Belege und Erläuterungen wie auf die Fragen warum und weswegen?...

 

In welcher Fiqh Schule ist der Seyhk? Da Seyhk Nazim in der hanafitischen Fiqh Schule ist, denke ich, dass er gleichfalls in derselben Schule ist. Danke dir im Vorraus für die Antwort...

 

Es kann sein, dass es aus sufistischer Sicht beantwortet wurde, und die Pflichten möglicherweise nicht mit dem Fard in Fiqh verstanden werden sollten. Die Fachtermisi sind zu beachten bei den Seyhks bzw. Gelehrten. Der Tasawwuf verfügt über eigene Fachterimis.

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kc

In welcher Fiqh Schule ist der Seyhk? Da Seyhk Nazim in der hanafitischen Fiqh Schule ist, denke ich, dass er gleichfalls in derselben Schule ist. Danke dir im Vorraus für die Antwort...

 

wenn ich mich richtig erinnere, ist er auch Hanifi ...

 

Es kann sein, dass es aus sufistischer Sicht beantwortet wurde, und die Pflichten möglicherweise nicht mit dem Fard in Fiqh verstanden werden sollten. Die Fachtermisi sind zu beachten bei den Seyhks bzw. Gelehrten. Der Tasawwuf verfügt über eigene Fachterimis.

 

LG

 

.. denn manche haben zu Ehren Abdullah ad (sry, wenn es ab hier kursiv ist, die Formatierung spinnt i-wie) Dagistani, der mEn der Schaafitischen Rechtsschule angehörte 7 Rakat anstatt 5.

Ich habe es auch so in Erinnerung - es ist ca 10 Jahre her), dass der Tassawuf und das Bayat "höherwertig" als die Lehren der Rechtsschulen in der Naqschbaniya Tarikat galten/gelten, da sie ihre Silsila auf Abu Bakr zurückführen

 

http://www.naqschibandi.de/goldenek.htm

 

Allerdings habe ich von malikitischen Muslimen bzgl nafaka zB das Selbe gehört

 

LG und masalam KC

 

(der Sufi Sheikh brachte mir bei, dass es nichts "Böses" ist, wenn man sich Frieden und die Barmherzigkeit und Gnade Gottes wünscht, abgesehen davon begrüssen sich auch arabisch stämmige Christen so ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(der Sufi Sheikh brachte mir bei, dass es nichts "Böses" ist, wenn man sich Frieden und die Barmherzigkeit und Gnade Gottes wünscht, abgesehen davon begrüssen sich auch arabisch stämmige Christen so wink.png )

 

Ja so meine ich das auch inschallah, wenn man über Tasawwuf spricht, dann spricht man über Ihsan und nicht über Rechte und Pflichten, aber manchmal geht es nicht anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
4. Wenn er sie (an Orten, wo sonst niemand ist) fröhlich vorfindet, sie liebkosen, streicheln, ein

freundliches Gesicht zeigen, küssen und umarmen.

5. Wenn er sie (an Orten, wo sonst niemand ist) traurig sieht, ihr sagen, daß er sie gern hat und

andere freundliche Dinge.

Wenn man allein die Tatsache betrachtet, dass man eine Ehe nicht einfach so brechen kann, vor dem islam. Richter,

da es trifftige Gründe geben muss, um eine Ehe zu beenden. Ansonsten kann man eine Ehe nicht einfach so beenden.

Nur aus diesem Grund ist es wichtig sich gutes Benehmen anzueignen und die ehelische Beziehung immer wieder auf-

zufrischen! Dies ist islamisch...

 

Ein guter Muslim ist nicht nur, der die Gebete verrichtet und die Zakah entrichtet, sondern im Alltag gutes Benehmen aneignet, um sein Charakter zu vervollständigen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29. Der Frau gegenüber seine Trauer, Probleme, Feinde und Schulden nicht erwähnen.
Ich finde diese Aussage ebenso nicht unislamisch, denn wenn die Frau labil ist, und nicht viel ertragen kann, wie der Mann,

dann sollte man ihr nicht gerne mit solchen Problemen immer wieder ankommen, sondern versuchen zuerst einmal die Probleme

selber zu lösen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich!

 

Manche Leute denken, dass der Islam nur durch die 5 Säulen besteht und das wars. Der Islam hat viele Säulen...

Das sollte man nicht vergessen, wenn man die Hadithe und Ayats in Betracht nimmt, kann man viele andere Säulen

ableiten, zum Beispiel das Reinigen des Herzens, das Aneignen vom gutem Benehmen etc. sind wichtige Punkte, die

man in vielen Ländern unbeachtet lässt! Dies sollte man ebenso bei der Verwendung des Begriffs islamisch/unislamisch

berücksichtigen. Wenn man sogar berücksichtigt, dass viele Menschen, in vielen Angelegenheiten nicht die Antwort in

der Din suchen, sondern einen Free Style Life leben wollen. Ich sage dazu: Ihr gut angesehene Religion.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...