Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

ist eigentlich eine typische Sauce aus der Kosakenküche (Tomaten, Gurken, Essig, Senf, saure Sahne), die ihren Einzug in die gehobene Küche fand, da sie zur Filetspitzen gereicht wurde.

Welches und ob überhaupt Fleisch dazu - das ist ja jeder/m selbst überlassen, hier nur soviel dazu: es geht auch wunderbar mit Putenbrust/Hühnerfilet, mag das lieber, es hat mMn einen feineren Geschmack, Kalbsschnitzel ist auch denkbar, oder man lässt das Fleisch weg und gibt mehr Pilze dazu, auch prima, auf jeden Fall wird das Fleisch in mundgerechte Stücke geschnetzelt.

Ein veganer Ersatz für süsse oder saure Sahne ist mir nicht bekannt, falls jemand da eine Idee oder es ausprobiert hat: bitte gerne ergänzen. Danke!

...

1 grosse/ 2-3 kleine Essiggurke/n (ich mag die süss-sauren), gehackt

Saft von den eingelegten Gurken

1 Packung Sahne (ich nehme süsse H-Sahne, wg den sowieso sauren Gurken/-saft ...)

1 Dose Pizzatomaten /frische Tomaten ca 4-6 St

Senf

250g Champignons (braun/weiss - je nach Geschmack), in Scheiben oder geviertelt, ich mag es gerne, wenn etwas Struktur hat, schneide sie in ca 3 mm dicke Scheiben, wenn man das Fleisch weglässt, kommen sie bestimmt auch geviertelt/halbiert gut an

1 grosse/2 kleine gelbe Zwiebel, fein gehackt

weisser Pfeffer, Salz

Ghee/Butter/Öl

 

Dazu mag ich am liebsten breite Bandnudeln. Reis oder Kartoffeln, Pommes, Kroketten ... sind auch üblich

 

Ofen auf 90°C erhitzen lassen: für die am Besten vorher zubereitete Beilage, bzw um das Fleisch ruhen zu lassen - bei 90°C bleibt der Garzustand erhalten

 

Möchte man den nussigen Buttergeschmack haben, gibt man etwas hocherhitzbares Öl in die heisse Pfanne und dann die Butter dazu (die Butter verbrennt nicht, weil das Öl die Hitze "aufnimmt"), oder man nimmt direkt Ghee/Butterschmalz - da fehl thalt dann der Röstgeschmack der Molke ...

 

Fleisch in Fett anbraten, salzen, pfeffern, im Ofen warmstellen. Gggfs noch etwa Fett in die Pfanne geben, die gehackten Zweibeln rein, pfeffern + salzen, goldbraun braten

Dann die Pilze dazu und bei offenem Deckel kurz bräunen, mit dem Gurkensaft ablöschen, den Röstsatz vom Pfannenboden lösen, Gurken und Tomaten dazugeben, köcheln lassen, bis es richtig sämig wird, dann mit Senf abschmecken und die süsse Sahne dazugeben, evtl noch etwa reduzieren lassen, das Fleisch dazugeben, nicht mehr kochen lassen, sondern entweder im 90°C Ofen warmhalten oder gleich servieren.

 

KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als vegane Alternative gibt es Soja Sahne z.B. von Natumi . Zu kaufen gibt es Sojasahne in Bioläden oder im Reformhaus :-) Statt Fleisch kann man auch Seitan nehmen, angebraten schmeckt das sehr lecker und ist auch vegan. Wir essen das öfter , es wir aus Weizeneiweiß hergestellt. Bearbeitet von Ashalina Habiba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...