Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Tierische Produkte in Lebensmitteln

 

 

 

In der folgenden Auflistung können Zutaten, wie Gelatine, Speckfett, Schweineschmalz sowie Bestandteile aus nicht-halal geschächtetem Fleisch wie vom Huhn oder Rind enthalten sein. Die unten aufgeführten Speisen, stellen nur eine kleine Auswahl dar.

 

 

 

Süßwaren: Gelatine (besteht aus ca. 90% vom Schwein und 10% vom Rind)Beispiel: Schaumzuckerware, Gummibärchen, Fruchtgummi, *Speck* (Marshmellows), Milchprodukten und Puddings (z.B. Wackelpudding, Pulverpudding, Milchtrunk wie Erdbeer oder Schoko, Joghurtzubereitung, Quarkzubereitung, Cremespeisen oder Mousse. Backwaren (z.B. Kuchen, Kuchenbackmischungen, Teifkühl-Windbeutel, Cremetortenhilfe, Tiefkühl-Torten, Sahne auf Eistorten, Tortenguß oder Baiser)

 

 

Cremespeisen - Gelatine

Fertiggerichte - Hühnerbestandteile

Fertigsoßen - Schweineschmalz

Frischkäsezubereitung - Gelatine

Kaubonbon - Gelatine

Milcheis, Michtrunk, Milchriegel - Hühnerbestandteile

Mousse - Gelatine

Quarkzubereitung - Gelatine

Salatdressing - Gelatine, -Hühnerbestandteile

Speisewürze - Fleischextrakt (auch vom Schwein)

Tomatensuppe - Rindertalg1), Schweineschmalz, Speckfett

Tütensuppen - Rindertalg1), Fleichextrakt, Schmalz, Hühnerfett, Speckfett

Vitaminkapseln - Gelatine

Wackelpudding - Gelatine

Zwieback - Hühnerbestandteile

Zwiebelsuppe -Rindertalg1), Fleischextrakt

Salatdressing

 

Frischkäse- und Schmelzkäsezubereitungen

 

Gemüse- und Soßenfond

 

Frühstücks-Toppas

 

Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform

 

 

 

 

Rein pflanzliche Magarine: Mit der Bezeichnung "Rein planzlich" oder 100% pflanzlich oder "reine Pflanzenmagarine" dürfen per Gesetz keine tierischen Bestandteile enthalten. Dies wird auch vom Gesetzgeber kontrolliert.

 

 

Pflanzenmagarine: Grundsätzlich pflanzlich, ABER 2% des Fettes dürfen auch TIERISCHER Herkunft sein. Allerdings nur als "Verunreinigng" aus der Vorproduktion.

 

Beispiel: Sonnenblumenmagarinen oder Halbfettmagarinen.

 

 

Margarine: Mischung von pflanzlichen und tierischen Fetten (Rindertalg, Schweineschmalz oder Fischöle) möglich.

Beispiele: Haushaltsmagarinen, Halbfettmagarinen, Backwaren, oder Fertiggerichte.

 

 

Pflanzenfett: Grundsätzlich ist Pflanzenfett pflanzlich, aber 3% des Fettes dürfen auch tierischer Herkunft sein. Allerdings nur als Verunreinigung aus der Vorproduktion.

 

Beispiele: Kokosfett, Palmkernfett, Bratfett.

 

 

 

Kollagenes Eiweiß: Tierische Herkunft z.B. aus Knochen oder Sehnen.

 

Beispiele: Präperate zur Sportlerernährung oder Nahrungsergänzungsmittel mit Gelatine

 

 

 

Pflanzeneiweiß (Eiweiß muss per Gesetz pflanzlicher Herkunft sein)

Beispiel: Fertiggerichte mit Soja, Tofu oder Sojadrinks sind zwar pflanzlich aber möglicherweise gentechnisch verändert.

 

 

Soßen:

Braune Soßen - Fleischbrühe, Schweineschmalz

Tomatensoße - Speckfett

 

 

 

Suppen:

Borschtsch - Bauchspeck (vom Schwein)

Erbsensuppe - Fleischbrühe, Schinken

Gemüsesuppe - Speck

Klare Brühe - Fleischextrakt

Linsensuppe deutscher Art - Speck

Markklößchensuppe - Rindermark

Zwiebelsuppe - Rindertalg

Tomatensuppe - Speckfett

 

Teigwaren:

 

Pizza Mageritha - Schweineschmalz

 

Brot - Speck

 

 

Tierische Herkunft ist bei folgenden E-Nummern nicht auszuschliessen:

 

 

E304Fettsäureester der Ascorbinsäure Bei Stearat- oder Palmitatverbindungen tierische Herkunft möglich.

E339-E341PhosphatverbindungenE422Glycerin Bei Glycerinverbindungen tierische Herkunft möglich

E434-E436PolysprbatverbindungenE451-E452PhosphatverbindungenE470a-E470bSalze von SpeisefettsäurenE471-E472fGlycerinverbindungen Mono- & Diglyceride von SpeisefettsäurenE473Zuckerester von Speisefettsäuren: Fettsäuren kommen in jeder Zelle vor

E474Zuckerglyceride Bei Glycerinverbindungen tierische Herkunft möglich

E475Polyglycerinester von SpeisefettsäurenE476Polyglycerinester-Polyricinoleat Bei Glycerinverbindungen tierische Herkunft möglich

E477Propylenglycolester von SpeisefettsäurenE479Sojaöl mit Glyceriden von SpeisefettsäurenE491SorbitanmonostearatE492SorbitantristearatE495SorbitanmonoplamitatE570SpeisefettsäurenE620 - E625Glutaminsäure und Glutamatverbindungen: Können aus tierischen Rohstoffen mit Hilfe von Enzymen gewonnen werden.E640 Glycin: Eiweissbausteine die aus tierischem Kollagen gewonnen werdenE1518Glycerintriacetat

 

GVO= Gentechnisch veränderter Organismus

 

 

1) Rindertalg: wird aus Rohtalg vom Rind gewonnen (z.B. aus Eingeweidefett oder Nierenfett). Wird nach dem Reinigen, Waschen, und Zerkleinern durch Ausschmelzen bei 60-65°C zu Speisetalg verarbeitet.

 

Quelle: Vegetarisch Einkaufen ISBN 3-922940-22-6. Preis: EUR 2,56

 

 

Mit freundlicher Genehmigung der Verbraucherzentrale Hamburg:

 

http://www.vzhh.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflanzenfett: Grundsätzlich ist Pflanzenfett pflanzlich, aber

3% des Fettes dürfen auch tierischer Herkunft sein. Allerdings nur als

Verunreinigung aus der Vorproduktion.

 

Beispiele: Kokosfett,

Palmkernfett, Bratfett.

 

Könnte das Pflanzenfett in der Zutatenliste von Produkten haram sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich etwas bei meinen Cousinen informiert.

 

Wenn auf der Zutatenliste "planzliches Fett" / "Pflanzenfett" draufsteht ist es nicht haram.

Wenn auf der Zutatenliste Kokosfett, Bratfett, Palmkernfett....(eventuell vielleicht noch andere Fette) drauf steht könnte es haram sein.

 

@Webmaster Was sagst du dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich möchte an dieser Stelle - mal wieder ;) - auf die veganen Produkte, die man in Reformhäusern kaufen kann, verweisen.

Zum Braten kann man auch Olivenöl, das nicht extra virgine ist oder Butterschmalz verwenden.

Möchte man ganz sicher gehen: Butter vom Bauern kaufen, bei 90°C in einem Topf im Ofen schmelzen, erkalten lassen und die Molke abkratzen.

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich möchte an dieser Stelle - mal wieder ;) - auf die veganen Produkte, die man in Reformhäusern kaufen kann, verweisen.

Zum Braten kann man auch Olivenöl, das nicht extra virgine ist oder Butterschmalz verwenden.

Möchte man ganz sicher gehen: Butter vom Bauern kaufen, bei 90°C in einem Topf im Ofen schmelzen, erkalten lassen und die Molke abkratzen.

 

masalam KC

 

Beim Braten oder so habe ich keine Probleme ;) Danke aber.

 

Ich frage lediglich nur, ob das "pflanzliche Fett" in der Zutatenliste "haram" sein könnte.

Meine Cousinen sagen "NEIN!"

 

Was sagst du dazu? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Braten oder so habe ich keine Probleme ;) Danke aber.

 

Ich frage lediglich nur, ob das "pflanzliche Fett" in der Zutatenliste "haram" sein könnte.

Meine Cousinen sagen "NEIN!"

 

Was sagst du dazu? :)

 

ich bin ja nicht dazu berechtigt eine Fatwa zu i-etwas zu erstellen.... zum Thema kann ich beitragen, dass die Auskunft der Sufi Sheikhs ist/war, dass man zu Fragen, zu denen muslim eine Fatwa haben möchte, einen Sheikh seiner Rechtsschule/bei dem man Bayat genommen hat, fragen soll. Gibt dieser einem dann eine falsche Antwort, trägt er die Verantwortung vor Allah.

 

Für mich ist meine Histaminintoleranz ist der Indikator, ob etwas mit/ohne Produkten auf "Schweinebasis" hergestellt ist und ich vertrage die ganzen Fertigprodukte nicht und koche - wie bereits in anderen Threads erwähnt möglicht ohne, bzw frisch oder, wenn dann mit Produkten aus orientalischen Läden, die mit halal gekennzeichnet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja nicht dazu berechtigt eine Fatwa zu i-etwas zu erstellen.... zum Thema kann ich beitragen, dass die Auskunft der Sufi Sheikhs ist/war, dass man zu Fragen, zu denen muslim eine Fatwa haben möchte, einen Sheikh seiner Rechtsschule/bei dem man Bayat genommen hat, fragen soll. Gibt dieser einem dann eine falsche Antwort, trägt er die Verantwortung vor Allah.

 

Du bist nicht berechtigt eine Fatwa zu erstellen :)

Ich wollte auch keine Fatwa.

 

Ich wollte nur wissen, ob du vielleicht weißt wie "pflanzliches Fett" industriell hergestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht berechtigt eine Fatwa zu erstellen :)

Ich wollte auch keine Fatwa.

 

Ich wollte nur wissen, ob du vielleicht weißt wie "pflanzliches Fett" industriell hergestellt wird.

 

Was Google Teyze dazu sagt, steht hier

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzen%C3%B6le

 

und Veganer empfehlen folgende pflanzliche Fette

 

http://www.vegan.at/warumvegan/gesundheit/fett.html

 

(unten auf der Seite)

daher nehme ich an, dass die dort aufgeführten pflanzliche Fette nicht verunreinigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...