Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich kenne einen Moslem, der behauptet im Koran würde stehen, dass er den Speichel von Hund nicht berühren dürfte, das er unrein sei. Er kommt aus Eritrea und beschimpft seine ägyptische Nachbarin, die einen Hund hat, als Ungläubige und Sünderin. Die wiederrum behauptet, der Prophet selbst hätte Hunde gehabt. Ich habe leider auch ein sehr angespanntes Vehältnis zu dem Herrn und seiner Familie, weil ich auch eine Hündin habe, die ich sehr liebe und er sich mir geneüber eine zeitlang sehr diffamierend verhalten hat. Wir haben dann geredet, das Verhältnis ist immer noch schlecht, aber man grüßt sich wenigstens wieder. Wenn das die Religion sagt, muss ich es hin nehmen. Ich wollte nur mal nachlesen, was nun genau im Koran zu dem Thema steht.

 

Ich habe hier einen Koran in deutscher Übersetzung (aus dem Buchladen, nicht von den Salafisten). Habe aber noch nichts darüber gefunden.

 

Wer kann mir Verse aus dem Koran nennen, die sich auf das Thema beziehen?

 

LG Fragende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Fragende.

 

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Demjenigen, der einen Hund hält, welcher weder zum Zwecke des Hütens der Schafe noch der Jagd bestimmt ist, geht an jedem Tag (der Lohn bei Allah) für jeweils zwei Teile seiner (guten) Taten verloren.“

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 5480]

 

Hierbei zeigt uns das "Sahih", dass dieser Hadith authentisch ist.

Das Problem einen Hund zu Hause zu halten, ist, dass die Gebetsplätze dreckig werden, da ein Hund ja von draußen wieder rein muss. ->Hierzu aus dem Link von Sunnit:

Die Engel betreten kein Haus, in dem ein Hund oder ein verbotenes Bild zu

finden ist. [imām al-Bukhārī und Imām Muslim]

Vom verbotenen Speichel habe ich bislang nichts gehört, sodass mir die Reaktion deines Nachbarns falsch erscheint.

Einen Hund kann ein Moslem bedenkenlos berühren ;)

Bearbeitet von Ya_Sin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen! Dem Zuzufügen wäre ja dann noch, dass Hunde auch als "Sozialgefährte" gehalten werden dürfen. Da er ja nur nicht zum Saß an der Jagd gehalten werden darf, ist dem ja aus muslimischer Sicht nichts entgegen zu setzen.

 

Es wird sich in dem Text ja immer auf die "Malikiten" bezogen. Das habe ich jetzt noch nie gehört. Ist dass das Volk, dass zur Zeit Mohameds gelebt hat, oder wie ist das zu verstehen? Kann man diese Auslegung irgendwo als Buch kaufen? Würde mich sehr interessieren!

 

LG die Fragende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: Doch es gibt die Behauptung dass der Speichel des Hundes unrein ist, wird auch in dem Text, den Du mir gelinkt hast zitiert, aber dann hervorragend widerlegt:-)

Die "Hanafiten" behaupten das, wer das nun wieder ist. kompliziert, kompliziert:-)

 

Die Engel betreten kein Haus, in dem ein Hund zu finden ist, bezieht sich aber nicht auf die Arbeisthunde, steht dort auch:-)

In sofern ist das Argument wohl auch hinfällig. ich werds mir mal ausdrucken und näher zu Gemüte führen.

 

Also dank Dir erstmal.

 

 

LG Fragende

Bearbeitet von Fragende
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Hanafiten" behaupten das, wer das nun wieder ist. kompliziert, kompliziert
Es ist aber positiv, dass man die verschiedenen Meinung mal gehört hat, und dass es im Islam das verschiedene Denken gibt. Manche stellen den Islam unrealistisch dar!

 

Bin aber jetzt weg endgültig, werde net mehr Zwischenfunken ;),

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen! Dem Zuzufügen wäre ja dann noch, dass Hunde auch als "Sozialgefährte" gehalten werden dürfen. Da er ja nur nicht zum Saß an der Jagd gehalten werden darf, ist dem ja aus muslimischer Sicht nichts entgegen zu setzen.

 

er muss dann aber im garten oder in einem extra zimmer schlafen nicht mit dir im bett :) falls es ok ist und du dies machst kannst du ihn groß ziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen! Dem Zuzufügen wäre ja dann noch, dass Hunde auch als "Sozialgefährte" gehalten werden dürfen. Da er ja nur nicht zum Saß an der Jagd gehalten werden darf, ist dem ja aus muslimischer Sicht nichts entgegen zu setzen.

 

Es wird sich in dem Text ja immer auf die "Malikiten" bezogen. Das habe ich jetzt noch nie gehört. Ist dass das Volk, dass zur Zeit Mohameds gelebt hat, oder wie ist das zu verstehen? Kann man diese Auslegung irgendwo als Buch kaufen? Würde mich sehr interessieren!

 

LG die Fragende

 

Es gibt im Islam vier Rechtsschulen, die sich im frühen Mittelalter gegenüber anderen durchgesetzt haben. Nach ihren Begründern werden diejenigen, die ihren Auslegungen folgen, Malikiten, Hanafiten, Schafiiten und Hanbaliten genannt. Zu den Hanbaliten zählt man die in Saudi-Arabien herrschenden Wahhabiten.

 

Mir scheint, Du solltest Dich zunächst mit den Grundlagen des Islams befassen, um einen Zugang zu dieser Religion zu finden. Eine kurze - knapp 100 Seiten lange - und preiswerte (€ 7,90) Einführung ist diese: Heinz Halm. Der Islam, Geschichte und Gegenwart. C.H. Beck Wissen. Halm ist Islamwissenschaftler, mit speziellem Schwerpunkt Schia.

 

Die Lektüre kann aber wirklich nur ein allererster Einstieg sein. Immerhin kann man von diesem ausgehend weiterlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hund im Garten oder in einem extra Zimmer zu halten, entspricht aber nicht dem Tierschutz. Ein Hund ist ein Rudeltier und braucht die Nähe des Menschen. Ihr würdet Euch also der Tierquälerei schuldig machen, wenn Ihr einen Hund so lange vom Menschen trennt.

 

LG Fragende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich in dem Text ja immer auf die "Malikiten" bezogen. Das habe ich jetzt noch nie gehört. Ist dass das Volk, dass zur Zeit Mohameds gelebt hat, oder wie ist das zu verstehen? Kann man diese Auslegung irgendwo als Buch kaufen? Würde mich sehr interessieren!

 

Sag mal, Fragende, kann es sein, dass Du uns hier auf den Arm nimmst? Anscheinend weißt Du ja recht gut, was man unter Malikiten zu verstehen hat:

 

Legiglich die Hanafiten bezeichnen den Speichel des Hundes als unrein. Die Malikiten haben nichts gegen den Hund.

http://forum.misawa.de/showthread.php/16593-quot-Jeder-5te-Muslim-will-sich-nicht-integrieren!-quot?highlight=hunde

 

Oder bist Du etwa meiner Literaturempfehlung in Blitzesschnelle gefolgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe bei Wikipedia geguckt:-)

 

Die Wiki-Artikel sind von unterschiedlicher Qualität, wie wir wahrscheinlich alle wissen. Außerdem bekommt man zwangsläufig kein Bild des gesamten Themas, indem man Einzelartikel liest. Ich lege Dir daher die Islam-Einführung nochmals ans Herz.

 

Ich habe den Eindruck, dass einige mir gegenüber sehr skeptisch eingestellt sind. Ihr braucht keine Angst vor mir zu haben, ich bin wirklich die dich ich vorgebe. Eine Fragende nichts weiter.

 

Ich lese hier sehr selektiv, habe daher noch nicht viel von dieser Skepsis mitbekommen. Was mich angeht, so habe ich keine Angst, werde aber schnell aufmerksam, wenn ich Widersprüchlichkeit feststelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...