Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich empfinde die Abrahamsgeschichte in den drei monotheistischen Religionen als Widerspruch in sich:

 

Ist ein Menschenopfer nicht etwas Furchtbares,ja sogar Böses?

 

Wie sollte also Gott den Gehorsam eines Menschen dadurch prüfen,daß er etwas Böses von ihm verlangt?

 

Besteht der wahre Gehorsam gegenüber Gott nicht gerade darin,sich dem Bösen zu verweigern? Selbst wenn man dafür große Pein auf sich nehmen muß?

 

Schon als Kind kam ich mit dieser Geschichte im christlichen Reli-Unterrricht gar nicht zurecht.Deshalb bin ich traurig darüber,daß diese Geschichte auch in den Isalm Einzug hielt. :-(

 

Grüßle von Unglaub,

der trotz seiner ewig kritischen Fragen auf eine faire Antwort hofft.:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unglaub,

 

zunächst möchte ich etwas loswerden, das mir schon lange - wie soll ich es sagen? - ein ungutes Gefühl gibt: Der Nick "Unglaub". Ich weiß nicht, was für eine Bedeutung Du ihm beimißt, aber ich lege es automatisch so aus, als wärst Du ein "Ungläubiger". Niemand ist ungläubig; jeder hat irgendwelchen Glauben. Nimm' meinen Hinweis als gutgemeinte Empfehlung.

 

Nun zu Deinen Fragen.

 

Diese und damit eng in Kontext stehende Fragen behandle ich meinem - unveröffentlichten - Buch "Die Frage nach dem Messias", aus dem ich in meinem Forum ein Auszug zur Lektüre zitiert habe.

 

Vielleicht und hoffentlich wird es Dir Deine Fragen zufriedenstellend klären.

 

Gruß

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaub merkst du nicht dass du nur von einer Blickwinkel die Sachen siehst und von daher viele wichtige Aspekte übersiehst. Opfer, Mord, Töten, Gewalt usw.

 

Das ist keine wissenschaftliche Betrachtung. Du spersst dich in einen bestimmten Kreis ein und rührst dich nicht vom Fleck. Wärst du ein bisschen von deiner Paradigma ausgewichen, würdest du noch weitere riesen Dimensionen erobern.

 

So schwer kann es nicht sein. :-)

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst möchte ich etwas loswerden, das mir schon lange - wie soll ich es sagen? - ein ungutes Gefühl gibt: Der Nick "Unglaub". Ich weiß nicht, was für eine Bedeutung Du ihm beimißt, aber ich lege es automatisch so aus, als wärst Du ein "Ungläubiger". Niemand ist ungläubig; jeder hat irgendwelchen Glauben. Nimm' meinen Hinweis als gutgemeinte Empfehlung.

 

Ja,ich glaube an EINE heilige göttliche Kraft,viel viel größer als jedes Menschendenken! :-)

Zu meinem Nickname habe ich ja auch ein Gegengewicht: Mein Usertext!

Deinen Link habe ich mir angesehen,wirklich interessant zu lesen,aber ich glaube meine obige Frage ist darin nicht beantwortet,oder?

 

@Adem: Zurück zum Thema: Stimmst Du mir zu,daß ein Menschenopfer eine ganz große Sünde ist?

Wie kann Gott eine Sünde von Abraham fordern,wenn auch nur zum Schein,um seinen Gehorsam zu prüfen?

Das ist unlogisch!

 

Meine Antwort:

Die Abrahamsgeschichte hat sich so nie zugetragen,sondern wurde von Menschen konstruiert,um letzlich die Menschenopfer abzuschaffen!

Die es zu dieser Zeit tatsächlich gab!

 

Grüßle vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adem: Zurück zum Thema: Stimmst Du mir zu,daß ein Menschenopfer eine ganz große Sünde ist?

 

Ja wenn es die Menschen vornehmen.

 

Wie kann Gott eine Sünde von Abraham fordern,wenn auch nur zum Schein,um seinen Gehorsam zu prüfen?

 

Was ist Sünde? Wer enscheidet das? Du?

 

Nein. Sünde ist das was Gott nicht möchte. Wenn Abraham die Anforderung Gottes nicht gefolgt hätte. Dann wäre es eine Sünde. Wem gehörte der Sohn Abrahams (Frieden sei mit Ihm)? Abraham oder Gott?

Der Sohn gehörte absolut Gott. Gott kann nicht sündigen, falsches machen. Gott kann prüfen, erschaffen, zurücknehmen, schenken, bestrafen usw. Nur er kann diese machen, und die Menschen den es befohlen wurde also die Propheten.

 

Das Blut welches in den Körpern fliesst gehört Allah, das innere Bluttdruck wird von Allah in gleichgewicht gehalten. Unser Herz klopft durch Allah Willen. Die nerven reagieren weil Allah es erlaubt. Und der gleiche Schöpfer möchte dass sein Prophet sav für ihn dieses Herz stopt und dass nur als Prüfung! Und das ist für dich zuviel!

 

Auserdem sind einige Dinge in der Prophetengeschichte von verschiedenen Religionen nicht gleich. Der totale Massstab ist Koran, weil er die letzte Offenbarung ist. Aber so allgemein stimmt die Geschichte überein.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja,ich glaube an EINE heilige göttliche Kraft,viel viel größer als jedes Menschendenken! :-)

Willkommen unter gläubigen, lieber Unglaub :daumhoch:

 

Auch wenns für viele (ungl.-)Menschen auf den ersten Blick unglaublich erscheint

hat der Glaube, sehr sehr viel mit Inteligenz zu tun. Nennen kannst Du so wie Du willst,

IQ,EQ oder die anderen Q´s die noch in der Zukunft entdeckt werden bzw. festgelegt werden...ganz egal,

aber die Fähigkeit Gottes Existenz zu erfassen ist nicht jedem sein Gebiet,

und erfordert tasächlich Intelligenz.

 

Ich freu´mich für Dich, dass Du davon Kenntniss hast! Zu Wissen, daß Du Leben bekommen hast.

Und jetzt bist Du auf der Suche nach einer Bedieungsanleitung dafür, sieh Dich ruhig um,

überall, sieh Dir alles ganz genau an. Die Atheisten, Satanisten, Budhiusten...solange

Du Dein zeitlich befristetes Dasein effizent einsetzt um die Antwort endgültig zu finden.

Du wirst keine andere wahrhaftige Bedieungsanleitung finden...untersuche alles, aber

sei achtsam gegenüber dem Absolutismus, setze Dein

Maß dabei nicht ins Zentrum, sonst läufst Du Gefahr,wie auch viele andere dann unbewußt an sich

selbst glauben.

(ja, der Glaube an sich selbst ist auch eine Religion, wie z.B. die aufälligste Form davon, eine Facette davon der Atheismus ist).

So kannst Du eher fündig werden...

Selbst einem simplen technischen Gerät wird Bedienungsanleitung beigelegt, nicht wahr?

Einem komplizierten Wesen wie den Menschen, dass es auch noch in zahlreichen verschiedenen

Variationen gibt, wäre es Grotesk wenn wir sagen würden, wir hätten kein Bedienungsanleitung

für unser Leben, von Dem der uns erschaffen hat, ähnlich wir der Techniker der

ein Gerät entwickelt hat und dem ein Manual beilegt

 

 

 

@Adem: Zurück zum Thema: Stimmst Du mir zu,daß ein Menschenopfer eine ganz große Sünde ist?

Wie kann Gott eine Sünde von Abraham fordern,wenn auch nur zum Schein,um seinen Gehorsam zu prüfen?

Das ist unlogisch!

 

Stimmt, zurück zum Thema ;)

 

Für uns erscheint die Sache womöglich als ..hmmm meinetwegen als "Gehorsam"; ok!

Aber der Schlüsselpuinkt ist eimn anderer: Wir Menschen nennen das auch "Gottvertrauen".

Das ist der Kern der Sache, es geht um Vertrauen lieber Unglaub.

 

Dann nimm Vertrauen als unlogisch an, und Du wirst trotzdem beobachten dass die logische

denkensten Köpfe etwas unlogisches machen und machten, Zeit seiner Geschichte

wurden Vertrauzen missbraucht, manche bezahlten mit dem Leben sogar dafür, weil

sie anderen vertrauten. So unlogisch dieses vertrauen auch ist, es wird nach wie vor Milliardenfach

auf der Welt vertraut, trotz der logik dass dieses ausgenutzt und missbraucht wird.

 

GOTTVERTRAUEN lieber Unglaub, es geht also um: Gott vertrauen!

Nur bei Gott ist Dein Herz, Deine Gedanken, ja Dein alles und alles was Dir lieb ist

sicher. In vielen Ayats wirst Du Bezug dazu finden, dass nur Gott Allah der ist, der Vertrauenswürdig ist.

 

Es gibt auch Menschen die vertrauen nur sich selbst; Selbstvertrauen*hehe

 

 

Meine Antwort:

Die Abrahamsgeschichte hat sich so nie zugetragen,sondern wurde von Menschen konstruiert,um letzlich die Menschenopfer abzuschaffen!

Die es zu dieser Zeit tatsächlich gab!

 

Das bis auf "von Menschen konstruiert" könnte ich Dir evtl. sogar zustimmen (bei Allah Schutz

vor dem Irrtum suchend). Denn, woher willst wissen ob es denn nicht Gottes Vorhersehung war, und Abraham (as) als quasi Werkzeug von Allah Teala gesandt wurde,

uim die Menschen vor den damals üblichen Menschenopfern abkommen zu lassen, Wie auch viele

andere Propheten eine Mission erfüllten.Eben ein Prophet wie es "im Buche steht" :)

Wer hätte soviel Gottvertrauen, sein Sohn so Allah zurückzugeben, außer Propheten?

Hat Gott es nötig auf Hilfe von Außen dafür, Hasa? Kann Er es nicht selbst zurücknehmen?

Eben! Wir sind wieder beim Punkt des Vertrauens angelangt.

 

Überdenke es aus diesem Blickpunkt nocheinmal.

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch schöne und entdeckende Gedanken :biggt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ich glaube an EINE heilige göttliche Kraft,viel viel größer als jedes Menschendenken!

 

 

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

 

1. Sprich: «Er ist Allah, der Einzige;

 

2. Allah, der Unabhängige und von allen Angeflehte.

 

3. Er zeugt nicht und ward nicht gezeugt;

 

4. Und keiner ist Ihm gleich.»

(Sure Ihlas)

 

Ich ernenne hiermit Unglaub zu "Glaub" :-)

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unglaub ,

eine sehr spitzfindige & doch lohneswerte Frage :daumhoch:

 

Zwischen der sehr klaren Aufforderung das Böse zu unterlassen im Allgemeinen ( & Speziellen !) & der Prüfung Allahs ist zu unterscheiden , denn es ist wie gesagt eine Prüfung , welcher wiederum eine innere Weisheit zugrundeliegt , die besagt , dass Abraham as der seine Kinder (scheinbar) liebte als Allah /Gott , so ist diese Prüfung aus dieser Sichtweise des Menschen folglich zu schliessen : Allah prüft Seine Diener , damit sie Gehorsam lehren & ihren Glauben vertiefen & auch nicht in Gottvergessenheit verfallen .

 

Ist das eine faire Antwort ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ganz verstehe ich die Abrahamsgeschichte aber auch nicht:

Warum sollte Gott etwas,was ihm total zuwider ist (nämlich ein Menschenopfer) von Abraham verlangen?

Im Christentum werden Menschenopfer als etwas ganz Schlimmes angesehen.

 

Das kommt mir auch merkwürdig vor! :-)

 

Gruß vom Mister Pi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich die Abrahamsgeschichte aber auch nicht:

Kennst du sie überhaupt oder reduzierst du sie nur auf die eine Tat?

 

Warum sollte Gott etwas,was ihm total zuwider ist (nämlich ein Menschenopfer) von Abraham verlangen?

 

Propheten wurden alle durch schwere Prüfungen auf die Probe gestellt und somit haben sie ihre Loyalität bewiesen. Das war die Grenze und eine sehr harte Probe, die der Prophet bestanden hat.

 

Im Christentum werden Menschenopfer als etwas ganz Schlimmes angesehen.

 

Im Islam auch. In der islamischen Geschichte wurde kein Mensch geopfert. Menschenopfer gibt es nicht. Die Muslime sind Klug genug um zu wissen dass aus dieser Geschichte nicht si ein Schluss zu ziehen ist. Wie sieht es bei dir aus?

 

Das kommt mir auch merkwürdig vor!

 

Mir kommt auch vieles merkwürdig vor. Aber nicht in Islam :-)

 

Da wird ein Mensch geschlachtet und ausgeweitet wie ein Tier!

 

Wo? Wo ist ein Mensch geschlachtet worden?

 

Kann es sein,daß das aus heidnischen Kulten übernommen wurde?

 

Da es kein Menschenopfer gab und niemand auf die Idee kam für Gott Menschen zu opfern ist es auch unnötig zu behaupten es kam von der heidnischen Kultur.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich die Abrahamsgeschichte aber auch nicht:

Warum sollte Gott etwas,was ihm total zuwider ist (nämlich ein Menschenopfer) von Abraham verlangen?

 

Hi Mister Pi!

 

Wie schon weiter oben gesagt, gehts um Vertrauen, bedingungsloses Vertrauen.

 

Sieh mal, wäre das nicht so abgelaufen, würden die Menschen das nach 2 Tagen vergessen

haben. Wir reden darüber aber immernoch...!

 

Gott der Allmächtige weiss doch, dass es letztenendes nicht dazu kommen wird, aber die

Menschen in jener augenblicklichen Situation eben nicht.

Und gerade diese Abrahamsgeschichte hat viel viel bis dahin im unglauben verichtete Menschenopfer

verhindert.

 

Wer Gott vertraut weiß dass, egal was augenblicklich zu passieren scheint ( also kurz vor der

vermeinlicher "Opfergabe" ), dass er keine Angst braucht...und genau so ist es auch ausgegangen, mit dem

positiven Nebeneffekt für alle anderen, nicht mehr Menschen zu opfern! Und als

Ermahnung an uns Tausend und mehr Jahre später. Darin ist Wahrheit für die Suchenden...Der Prophet Abraham (as) hat

bedingungslos vertraut und er ist nicht leer ausgegangen.

 

*Suche nach der Moral von der Geschichte Mister PI, dort wirst Du was finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Soviel ich weiß hat Allah Abraham im Traum noch einmal erinnert ... Denn er hatte ein Versprechen gegben und allah hat ihn daran im Traum erinnert... Ich werde später :ins: was zu diesem thema schreiben im Moment hab ich keine Zeit um den Text zu verfassen. Es kann eine weile dauern 3-4 wochen ^^ Hoffentlich werden dann dort die Antorten zu finden ein.

Vorweg ich war in den Sommerferien in der Türkei in Istanbul und traf da einen gelehrten der ein bekannter meines Onkels war von dem ich das habe. Es hatte mich sehr gerührt was er da erzählte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird behauptet,Gott habe Abraham nicht befohlen,seinen Sohn zu opfern,sondern es sei nur ein Traum Abrahams gewesen.

Belegt wird die Behauptung mit Zitaten aus dem Koran.

 

Vorauf möchtest du hinaus? Du sagst doch selber; Belegt wird mit Koran. Wenn schon der Koran sagt wie es passiert ist, ist doch sowieso egal ob es im Traum vorkommt. Hauptsache Gott hat mit Ihm gesprochen.

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorauf möchtest du hinaus? Du sagst doch selber; Belegt wird mit Koran. Wenn schon der Koran sagt wie es passiert ist, ist doch sowieso egal ob es im Traum vorkommt. Hauptsache Gott hat mit Ihm gesprochen.

 

Hast Du meinen Link überhaupt gelesen?

Wenn Abraham nur geträumt hätte,er möge ein Menschenopfer bringen,das wäre etwas ganz anderes,als wenn Gott es ihm befohlen hätte.

 

Daß es Gott befohlen hat,wird in obigem Link ja gerade abgestritten! :-)

 

Gruß vom mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du meinen Link überhaupt gelesen?

 

Wenn man nur die Stelle genauer liest erledigt sich alles von allein:

 

"37:102-111 Als er (Ismael) alt genug war, um mit ihm zu arbeiten, sagte Abraham: "Mein Sohn! Ich sah im Traum, dass ich dich schlachten werde. Nun schau, was meinst du dazu?" Er sagte: "Vater! Tu, was dir befohlen wird! "

 

Muss man da noch was dazu sagen? Da steht eindeutig dass Gott im Traum befohlen hat.

 

Grüsse

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Das Hauptproblem an der Abrahamsgeschichte sehe ich darin,daß sie der Grundstein eines völlig falschen Gottesbildes ist:

 

Ein Gott,der blinden Gehorsam will!

Gehorsam allein um des Gehorsams willen.

Gehorsam selbst dann,wenn man etwas Furchtbares tun sollte.

Und ein Menschenopfer ist etwas Furchtbares!

 

Das halte ich für hochproblematisch:

So haben es religiöse Ver-Führer leicht:

Sie müssen nur erklären,dies ist Gottes Wille und Menschen folgen ihnen nach: Kreuzzüge,Hexenverbrennungen,Selbstmordattentate,heilige Kriege.

 

Denn wer wollte sich dem "Willen Gottes" widersetzen

 

Ich glaube an eine GOTT,der verständigen Gehorsam will!

Verständiger Gehorsam heißt,zu verstehen,ob das eigene Verhalten wirklich zum Guten führt!

 

Wer dem wahren GOTT dient,der dient dem Guten!

 

Deshalb Gehorsam! Nur deshalb!

 

Grüßle vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich empfinde die Abrahamsgeschichte in den drei monotheistischen Religionen als Widerspruch in sich:

 

Ist ein Menschenopfer nicht etwas Furchtbares,ja sogar Böses?

 

Wie sollte also Gott den Gehorsam eines Menschen dadurch prüfen,daß er etwas Böses von ihm verlangt?

 

Besteht der wahre Gehorsam gegenüber Gott nicht gerade darin,sich dem Bösen zu verweigern? Selbst wenn man dafür große Pein auf sich nehmen muß?

 

Schon als Kind kam ich mit dieser Geschichte im christlichen Reli-Unterrricht gar nicht zurecht.Deshalb bin ich traurig darüber,daß diese Geschichte auch in den Isalm Einzug hielt. :-(

 

Grüßle von Unglaub,

der trotz seiner ewig kritischen Fragen auf eine faire Antwort hofft.:-)

 

 

Hallo,

 

du kennst doch auch den Ausgang der Geschichte?

 

Gott wollte Abraham damit auf die Probe stellen. Er wollte sehen, inwieweit Abraham sich auf Gott einlässt, inwieweit er ihm vertraut.

 

Deshalb forderte er von Abraham auch genau das ein, was Abraham am teuersten war, seinen Sohn.

 

Gleichzeitig versprach Gott dem Abraham zuvor, dass es eben dieser verheißene Sohn ist, der ihm so viele Nachkommen schenken sollte.

 

Abraham vertraute also dieser Verheißung, war aber auch bereit, sich diesem neuen Gebot Gottes zu fügen.

 

Abraham ist deshalb ein Glaubensvorbild. Er war erstens geduldig, außerdem vertraute er Gott, auch dann wenn ihm sein Verstand eigentlich etwas anderes riet.

 

Zuletzt, demonstrierte Gott auch, dass seine Liebe zu den Menschen noch weiter geht, als die Liebe der Menschen zu Gott.

 

Gott liess es nicht zu, dass Abraham seinen Sohn opferte, aber Er selbst opferte seinen Sohn Jesus für die Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

In meinem Forum findet ihr eine ausführlichere Abhandlung über Abrahamsgeschichte und die Frage, wer von seinen beiden Söhnen (Ismael oder Isaak) geopfert werden sollte:

 

http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/cutecast.pl?session=FZESJHIuviqAMYReCb61XeaSrv&forum=2&thread=86&page=1

 

Liebe Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...