Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Muslime fühlen sich in Medien nicht richtig dargestellt

 

Bielefeld (dpa). Die Darstellung von Muslimen in den Medien ist nach einer deutsch-britischen Studie von Vorurteilen geprägt. Im Gegensatz zu anderen Glaubensrichtungen seien Berichte über Muslime meistens negativ, wie aus einem am Mittwoch in Berlin vorgestellten Forschungsprojekt der Universität Bielefeld und der Keele University hervorgeht. Von den 268 in Deutschland befragten Journalisten und Mediennutzern, darunter Muslime und Nichtmuslime, konnten sich nur 15,5 Prozent an positive Medienberichte über Muslime erinnern.

 

Als "gute" Story nannten Teilnehmer Berichte, die sich in der Regel auf andere Aspekte als den Glauben konzentrierten, während in "schlechten" Berichten häufig die Religion als Schlagwort auftauche.

 

Die Untersuchung liefere keinen Nachweis für eine mediale Abschottung der Muslime. In Deutschland haben aber nur 16,5 Prozent der muslimischen Befragten das Gefühl, dass sich die etablierten Medien um ihre Bedürfnisse und Interessen sorgten, in Großbritannien sind es fast doppelt so viele (28,6 Prozent). Knapp 90 Prozent der muslimischen Befragten fühlten sich in beiden Ländern in den Medien nicht richtig dargestellt.

 

Für die Studie "Muslime in der europäischen Medienlandschaft" im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland befragten Wissenschaftler des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld 268 Personen, ein Drittel davon Muslime. Die Untersuchung erhebt nicht den Anspruch, repräsentativ zu sein.

 

 

NW 31.05.2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich hab hier ja nun lange gelesen und auch geschrieben. Leider findet ein konstruktiver Austausch zwischen den Kulturen meist nicht in den Foren der deutschen Medienlandschaft statt. Muslime bevorzugen ihre eigenen Foren, und das ist schade. Ich bin mir sicher das mehr Kommentare von muslimischen Bürgern in den gängigen Medien religiöse Vorurteile abbauen könnten.

 

Grüße

 

galama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Darstellung von Muslimen in den Medien ist nach einer deutsch-britischen Studie von Vorurteilen geprägt.
Ja, gut und schön. Aber die Muslime trifft auch eien Schuld. Die Muslime arbeiten nicht zusammen, sondern gegeneinander und deshalb sind sie nicht aktiv und repräsentativ genug. Sie helfen sich gegenseitig nicht und vernetzen sich nicht, sondern versuchen sich zu nichte zu machen, in dem sie Vorurteile aufbauen!

 

Ich bin mir sicher das mehr Kommentare von muslimischen Bürgern in den gängigen Medien religiöse Vorurteile abbauen könnten.
Es gibt keinen der wircklich für die Muslime spricht, sondern jeder versucht für sich bzw. seiner Gemeinde zu dienen. Viele sehen es als wiederspruch, wenn man jeden hilft und unterstützt.

 

Eine Ursache dafür ist die Engstirnigkeit mancher Muslime und Mitläufer.

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...