Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam,

 

ist Aspartam haram? Laut einer halal-haram Enummern-Liste sollte es halal sein.

Ich habe aber recherchiert und folgendes Video gefunden.

 

In diesem Video wird berichtet, dass Aspartam schädlich ist

und in Minute 0:42, dass Methylalkohol entsteht:

 

"...der sobald er geschluckt wird, freier Methylalkohol wird"

 

 

Methanol(=Methylalkohol) ist haram laut einem Forum

 

"Methanol(=Methylalkohol) besitzt ebenso Rauschwirkung..."

 

 

 

PS:

Ich habe Kaugummis von "Wrigley's" gekauft, der Marke "Juicy Fruit".

Auf der Zutatenliste von "Juicy Fruit" steht Aspartam.

Ich habe daraufhin recherchiert was "Aspartam" ist und bin auf folgendes gestoßen:

siehe oben

 

Also ist Aspartam haram und logischerweise das Produkt "Juicy Fruit" auch, oder?

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Selam liebe Geschwister

@Webmaster Ich habe nachgeforscht :)

 

Ein Auszug meiner E-Mail:

Methanol(=Methylalkohol) ist haram laut einem Forum.

Zitat: "Methanol(=Methylalkohol) besitzt ebenso Rauschwirkung..."

 

Antwort:

Methylalkohol kann sogar tötlich sein! Aber in extrem geringen Mengen hat es diese Wirkung nicht (genau so wie Tee oder Kaffee). Es ist - im Gegensatz zu Ethylen - abe rnicht unrein, so dass Spurenelemente davon ein Produkt nicht ungenißbar machen. Wenn aber jemand verunsichert ist, ist es in jedem Fall besser, wenn er darauf verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hätte ich niemals gedacht.

Was für unmenschliche Verbrechen gibt es noch auf der Welt.

 

Mein Bruder hat gesagt, dass er darüber eine Ex geschrieben hat (Gymnasium):

Das wird in China hergestellt, aber es ist unklar, ob es von Totgeburten gewonnen wird oder Babys auch noch für das getötet werden.

Manche Männer glauben, dass es die Potenz "erhöhen" könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"...der sobald er geschluckt wird, freier Methylalkohol wird"

 

 

Zunächst ist Alkohol nicht gleich Alkohol. Die Alkohole bilden eine Gruppe innerhalb der organischen Substanzen. Ist euch bewusst, dass ihr den Trinkalkohol d.h. Ethanol auch in eurem Blut habt, wenn ihr überhaupt keine alkoholischen Getränke zu euch nehmt? Will Allah, dass ihr euren gesamten Stoffwechel auswendig kennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst ist Alkohol nicht gleich Alkohol. Die Alkohole bilden eine Gruppe innerhalb der organischen Substanzen. Ist euch bewusst, dass ihr den Trinkalkohol d.h. Ethanol auch in eurem Blut habt, wenn ihr überhaupt keine alkoholischen Getränke zu euch nehmt? Will Allah, dass ihr euren gesamten Stoffwechel auswendig kennt?

 

Uns ist verboten Alkohol (bzw. Ethanol) zu konsumieren.

Was willst du mit deinem Satz "d.h. Ethanol auch in eurem Blut habt, wenn ihr überhaupt keine alkoholischen Getränke zu euch nehmt? Will Allah, dass ihr euren gesamten Stoffwechel auswendig kennt?" anfangen?

 

Auch in Früchten ist sozusagen Alkohol drinnen, aber es ist helal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wusstest du das fermats erster satz ein fake war? worauf willst du hinaus? dass man alkohol konsumieren soll/ darf und keinerlei konsequenzen daraus ergibt?

LG

Was ist an dem Satz ein Fake? Der Satz steht doch real in diesem Forum.

Natürlich ist die erste Frage, die sich mir stellt, welche Alkohole gemeint sind.

Methanol, Ethanol, Propanol, Ethantetraol, Ethylenglycol ...?

es gibt ja so etwa äh unendlich viele verschiedene Alkohole. Die meisten davon bezeichnet man umgangssprachlich als Fuselalkohole, wenn sie in Spuren in alkoholischen Getränken auftreten.

 

Eine weitere Frage, die ich mir stelle, ist, ob ihr Brot essen dürft. Denn Brot enthält 0,3Vol% Alkohol. Genau deshalb hat sich die Natur für unseren Körper auch die Alkohol-Dehydrogenase "ausgedacht".

 

Tja das ist halt das Problem mit undifferenzierten Regelsystemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an dem Satz ein Fake? Der Satz steht doch real in diesem Forum.

Natürlich ist die erste Frage, die sich mir stellt, welche Alkohole gemeint sind.

Methanol, Ethanol, Propanol, Ethantetraol, Ethylenglycol ...?

es gibt ja so etwa äh unendlich viele verschiedene Alkohole. Die meisten davon bezeichnet man umgangssprachlich als Fuselalkohole, wenn sie in Spuren in alkoholischen Getränken auftreten.

 

Eine weitere Frage, die ich mir stelle, ist, ob ihr Brot essen dürft. Denn Brot enthält 0,3Vol% Alkohol. Genau deshalb hat sich die Natur für unseren Körper auch die Alkohol-Dehydrogenase "ausgedacht".

 

Tja das ist halt das Problem mit undifferenzierten Regelsystemen.

 

Meiner Meinung nach:

Du meinst wohl den Gärungsprozess. Es ist natürlich und helal.

Aromen in Produkten sind auch helal.

 

Dir würde ich empfehlen, dich mit dem verbotenen “Alkohol“, den der edle QUR‘AN erwähnt, auseinanderzusetzen.

 

undifferenziertes Regelsytem???? Informiere dich bitte besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach:

Du meinst wohl den Gärungsprozess. Es ist natürlich und helal.

Aromen in Produkten sind auch helal.

Die Entstehung des Alkohols im Brot durch Gärung ist dasselbe wie die Entstehung des Alkohols, welchen man Getränken zugibt. Der Alkohol im Brot ist genau der gleiche Alkohol wie der in Wodka und auch der Entstehungsprozess unterscheidet sich nicht. Wieso spricht man einmal von natürlich und einmal nicht? Isst du 1kg Mischbrot, nimmst du 4g reinen alkohol zu dir.

 

Dir würde ich empfehlen, dich mit dem verbotenen “Alkohol“, den der edle QUR‘AN erwähnt, auseinanderzusetzen.

Was ist denn jetzt der verbotene Alkohol?

Und wieso soll man zwischen "Brotalkohol" und "Bieralkohol" unterscheiden, wenn es weder in Aufbau und Zusammensetzung noch im Entstehungsprozess einen Unterschied gibt? Gibt der Koran irgendwelche Grenzwerte an? Das erwarte ich, wenn du von einem differenzierten Regelsystem sprichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beantworte selbst die Frage:

Wirst du betrunken, wenn du 100 kg Brot isst?

 

Ich bin kein Gelehrter und um dir keine falschen Infos zu geben, enthalte ich mich.

Ich frage mal jemanden, der mehr Wissen hat als ich.

15kg reichen bereits aus, um angetrunken zu sein. Nur musst du die schnell genug runter kriegen, weil während du das Brot isst der Alkohol bereits wieder abgebaut wird.

Wenn du auf der anderen Seite eine Flasche Bier trinkst, bist du noch nicht betrunken.

Wenn es also danach geht, ob man davon betrunken wird oder nicht, ist es legitim in Maßen Bier zu konsumieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15kg reichen bereits aus, um angetrunken zu sein. Nur musst du die schnell genug

runter kriegen, weil während du das Brot isst der Alkohol bereits wieder

abgebaut wird.

 

Und wie sieht es in der Praxis aus?

 

Wie schon gesagt, ich frag mal jemand anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach:

Du meinst wohl den Gärungsprozess. Es ist natürlich und helal.

Aromen in Produkten sind auch helal.

 

Dir würde ich empfehlen, dich mit dem verbotenen “Alkohol“, den der edle QUR‘AN erwähnt, auseinanderzusetzen.

 

undifferenziertes Regelsytem???? Informiere dich bitte besser.

 

 

Diese Antwort völlig richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinne lügen nicht. du weisst doch ganz genau wie alkohol riecht nicht wahr.

mann nehme mehl und die hefe die den gärungsprozess verursacht. was passiert. die bakterien in der hefe verursachen eine blähung. so, jetzt nimm deine nase und rieche daran.

das zweite experiment. nimm apfelsaft und lass sie tagelang stehen. es findet eine gärung statt. rieche daran. wonach riecht es? genau nach alkohol. erinnert an sekt, bier, alcopops........

und wonach richt das erste experiment?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinne lügen nicht. du weisst doch ganz genau wie alkohol riecht nicht wahr.

mann nehme mehl und die hefe die den gärungsprozess verursacht. was passiert. die bakterien in der hefe verursachen eine blähung. so, jetzt nimm deine nase und rieche daran.

das zweite experiment. nimm apfelsaft und lass sie tagelang stehen. es findet eine gärung statt. rieche daran. wonach riecht es? genau nach alkohol. erinnert an sekt, bier, alcopops........

und wonach richt das erste experiment?

Das hängt auch von der Sensibilität der Geruchsrezeptoren ab. Erst ab einer bestimmten Konzentration ist der Alkohol riechbar. Wenn er unterhalb dieser Konzentration liegt, bedeutet dies nicht, dass kein Alkohol vorliegt.

Und unsere Sinne sind generell sehr anfällig gegenüber Täuschungen. Man denke dabei an optische Täuschungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der optischen täuschung spielt nur eine sinneswahrnehmung, das auge eine rolle.

leider gottes, immer das was DU immer machst.

versuch doch mal global zu denken.

wir menschen wurden emotional und rational erschaffen. erst wenn du beides mit einbeziehst wird es logisch sogar mathematisch.

lass es zu. schalte es nicht ab, sonst wirst du immer unglücklich sein.

DU BIST EIN SCHLAUER MENSCH; WENN DU AUCH DIE EMOTIONALE INTELLIGENZ EINSCHALTEST WIRST DU VIELES BESSER VERSTEHEN

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der optischen täuschung spielt nur eine sinneswahrnehmung, das auge eine rolle.

leider gottes, immer das was DU immer machst.

Ach herrje

Verstehst du was eine Analogie ist?

 

versuch doch mal global zu denken.

wir menschen wurden emotional und rational erschaffen. erst wenn du beides mit einbeziehst wird es logisch sogar mathematisch.

lass es zu. schalte es nicht ab, sonst wirst du immer unglücklich sein.

DU BIST EIN SCHLAUER MENSCH; WENN DU AUCH DIE EMOTIONALE INTELLIGENZ EINSCHALTEST WIRST DU VIELES BESSER VERSTEHEN

Wie kommst du darauf, dass ich unglücklich sei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...